Octenidindihydrochlorid
Octenidindihydrochlorid (Salzsäuresalz von Octenidin) ist ein unspezifischer antimikrobieller, kationischer Wirkstoff aus der chemischen Gruppe der Bipyridine mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Bakterien, Pilze und behüllte Viren. Octenidinhaltige Produkte werden äußerlich zur Desinfektion von Haut und Schleimhäuten zur Wunddesinfektion sowie zur MRSA-Dekontamination eingesetzt.<ref>Wallhäußers Praxis der Sterilisation, Antiseptik und Konservierung. ISBN 978-3-13-141121-1</ref><ref>N. O. Hübner u. a.: Skin Pharmacol Physiol., 2010, 23, S. 244–258.</ref><ref name="Koburger">T. Koburger, N. O. Hübner, M. Braun, J. Siebert, A. Kramer: Standardized comparison of antiseptic efficacy of triclosan, PVP-iodine, octenidine dihydrochloride, polyhexanide and chlorhexidine digluconate. In: The Journal of antimicrobial chemotherapy, August 2010, Band 65, Nummer 8, S. 1712–1719; doi:10.1093/jac/dkq212, PMID 20551215.</ref><ref>Empfehlung zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. (PDF) RKI. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz, 2014, 57, S. 696–732.</ref><ref>N. O. Hübner u. a. In: GMS Krankenhaushygiene International., 2009, 4(2).</ref>
Eigenschaften
Octenidindihydrochlorid ist farb- und geruchlos. Es wird in einem Massenanteil von 0,1 bis 2,0 %, meist in Kombination mit Phenoxyethanol zur Desinfektion von Haut- und Schleimhautwunden sowie zur antiseptischen Behandlung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Urogenital- und Analbereichs verwendet, z. B. vor Operationen im Anal- und Genitalbereich und zur Vorbereitung des Legens eines Harnblasen-Katheters. Da es nicht verdunstet, besitzt es eine Remanenzwirkung. Der Wirkungseintritt ist im Vergleich zu anderen Antiseptika schnell, vergleichbar mit PVP-Iod.<ref name="Koburger" /> Bei niedriger Exposition wurde in Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Keimen (MRSA) keine Resistenzen gegenüber Octenidindihydrochlorid festgestellt.<ref>Z. Al-Doori, P. Goroncy-Bermes, C. G. Gemmell, D. Morrison: Low-level exposure of MRSA to octenidine dihydrochloride does not select for resistance. In: The Journal of antimicrobial chemotherapy, Juni 2007, Band 59, Nummer 6, S. 1280–1281; doi:10.1093/jac/dkm092, PMID 17439976.</ref> Octenidin besitzt eine gute Verträglichkeit gegenüber Fibroblasten,<ref>G. Müller, A. Kramer: Biocompatibility index of antiseptic agents by parallel assessment of antimicrobial activity and cellular cytotoxicity. In: The Journal of antimicrobial chemotherapy, Juni 2008, Band 61, Nummer 6, S. 1281–1287; doi:10.1093/jac/dkn125, PMID 18364400.</ref> ist aber toxisch für Knorpelgewebe. Es wird nicht über die Haut resorbiert.<ref>J. Stahl, M. Braun, J. Siebert, M. Kietzmann: The percutaneous permeation of a combination of 0.1% octenidine dihydrochloride and 2% 2-phenoxyethanol (octenisept®) through skin of different species in vitro. In: BMC Veterinary Research, August 2011, Band 7, S. 44, doi:10.1186/1746-6148-7-44, PMID 21835019, Vorlage:PMC.</ref> Daher ist es auch während der Schwangerschaft und Stillzeit anwendbar,<ref>V. Briese, G. Neumann, J. Waldschläger, T. W. May, J. Siebert, B. Gerber: Efficacy and tolerability of a local acting antiseptic agent in the treatment of vaginal dysbiosis during pregnancy. In: Archives of gynecology and obstetrics, März 2011, Band 283, Nummer 3, S. 585–590, doi:10.1007/s00404-010-1414-4, PMID 20217109.</ref><ref>A. Novakov Mikić, S. Stojic: Study results on the use of different therapies for the treatment of vaginitis in hospitalised pregnant women. In: Archives of gynecology and obstetrics. Band 292, Nummer 2, August 2015, S. 371–376, doi:10.1007/s00404-015-3638-9, PMID 25651828.</ref> sowie bei Neu- und Frühgeborenen.<ref>Empfehlung zur Prävention nosokomialer Infektionen bei neonatologischen Intensivpflegepatienten mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g. (PDF) RKI. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz, 2007, 50, 1265–1303.</ref>
Wirkungsspektrum
Octenidindihydrochlorid wirkt bakterizid sowohl gegen grampositive als auch gramnegative Bakterien, viruzid gegen lipophile (behüllte) Viren wie die Herpes-simplex-Viren und das Hepatitis-B-Virus, sowie mikrobizid gegen Trichomonas vaginalis.<ref>Erik Küng, Jacek Pietrzak, Christoph Klaus, Julia Walochnik: In vitro effect of octenidine dihydrochloride against Trichomonas vaginalis, In: International journal of antimicrobial agents. Band 47, Nummer 3, März 2016, S. 232–234, doi:10.1016/j.ijantimicag.2015.12.010, PMID 26899578.</ref> Außerdem wirkt es fungizid, aber nicht sporizid. In Hefen bewirkt Octenidindihydrochlorid eine Destabilisierung der Zellmembran und ein Auslaufen des Zytosols, vermutlich durch Hemmung der Biosynthese von Ergosterol.<ref name="books-pLdmGG3FGt4C-246">Rajendra Prasad, Mahmoud A. Ghannoum: Lipids of Pathogenic Fungi. CRC Press, 1996, ISBN 978-1-351-36095-1, S. 243–246.</ref> Aufgrund seiner bakteriziden Wirkung findet Octenidin als Ersatzstoff für Aluminiumhydroxychlorid Anwendung in Deodorantien.<ref>Vorlage:Patent</ref><ref>Vorlage:Internetquelle</ref>
Gegenanzeigen
Octenidindihydrochlorid ist nicht für eine dauerhafte Anwendung geeignet. Es darf ebenso wie Polyhexanid nicht auf Knorpelgewebe und im Innenohr bzw. in Nähe des Trommelfells angewendet werden. Ebenso ist es zur Spülung der Bauchhöhle und Harnblase kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Anwendung von PVP-Iod-basierten Antiseptika kann es im Grenzbereich zu bräunlich bis violetten Hautverfärbungen kommen. Bei der Versorgung von Stichwunden etwa im Handbereich – sowie generell bei der Behandlung von Wundkavitäten – mit Octenidindihydrochlorid ist darauf zu achten, dass das Präparat nicht unter Druck (z. B. über eine Knopfkanüle) appliziert wird und frei abfließen kann (z. B. mit Hilfe einer Drainage), da es ansonsten zu massiven Ödemen und Gewebeschädigungen kommen kann, die möglicherweise chirurgisch saniert werden müssen.<ref>Vorlage:Webarchiv Rote Hand Brief, bfarm.de, 7. Februar 2008.</ref> Bei Spülungen von offenen Wunden der Hand können chronische Entzündungen und Nekrosen auftreten.<ref>J. M. Lachapelle: A comparison of the irritant and allergenic properties of antiseptics. In: European journal of dermatology (EJD), Januar–Februar 2014, Band 24, Nummer 1, S. 3–9; doi:10.1684/ejd.2013.2198, PMID 24492204.</ref><ref name="nicu">C. D. Biermann, A. Kribs, B. Roth, I. Tantcheva-Poor: Use and Cutaneous Side Effects of Skin Antiseptics in Extremely Low Birth Weight Infants - A Retrospective Survey of the German NICUs. In: Klinische Padiatrie, Juli 2016, Band 228, Nummer 4, S. 208–212; doi:10.1055/s-0042-104122, PMID 27362412.</ref> Bei gramnegativen Bakterien kann die Verwendung von Octenidindihydrochlorid zu einer Resistenzverstärkung gegen Antibiotika führen,<ref>G. Kampf: Biocidal Agents Used for Disinfection Can Enhance Antibiotic Resistance in Gram-Negative Species. In: Antibiotics, Dezember 2018, Band 7, Nummer 4; doi:10.3390/antibiotics7040110, PMID 30558235, Vorlage:PMC.</ref> nicht aber bei grampositiven Bakterien.<ref>G. Kampf: Antibiotic ResistanceCan Be Enhanced in Gram-Positive Species by Some Biocidal Agents Used for Disinfection. In: Antibiotics, Februar 2019, Band 8, Nummer 1, doi:10.3390/antibiotics8010013, PMID 30717270, Vorlage:PMC.</ref>
Handelsnamen
Handelsnamen für das hauptsächlich in europäischen Ländern verwendete Octenidindihydrochlorid sind Octenisept (mit Phenoxyethanol), Octeniderm (mit 1-Propanol und 2-Propanol), Octenisept Wundgel, Octenident Mundspüllösung, Octenilin (Wundgel und Wundspüllösung), Octenisan (Waschlotion, Waschhandschuhe, Waschhaube) und Octenisan md Nasengel, welche allesamt von der Schülke & Mayr GmbH vertrieben werden.
Einzelnachweise
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