α2-Adrenozeptor
Die α2-Adrenozeptoren sind im zentralen und peripheren Nervensystem vorkommende Rezeptoren, die durch Adrenalin und Noradrenalin aktiviert werden. Sie vermitteln ihre Effekte über inhibitorische Gi/o-Proteine. Auf Grund ihrer pharmakologischen Eigenschaften werden sie in vier Subtypen unterteilt: α2A, α2B, α2C und α2D, wobei der α2D-Subtyp nicht in Säugetieren vorkommt.<ref>Héctor A. Céspedes, Kattina Zavala, Michael W. Vandewege, Juan C. Opazo: Evolution of the α2-adrenoreceptors in vertebrates: ADRA2D is absent in mammals and crocodiles. In: General and Comparative Endocrinology. 250, 2017, S. 85, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 28622977.</ref>
Vorkommen und Funktion
α2-Adrenozeptoren kommen in hoher Dichte sowohl prä- als auch postsynaptisch (siehe Synaptischer Spalt) im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem vor. Im Zentralnervensystem führt eine Aktivierung von α2-Adrenozeptoren zu überwiegend inhibitorischen Effekten: Hemmung der Neurotransmitter-Freisetzung, Analgesie, Sedierung, zentrale Blutdrucksenkung und Hypothermie. Periphere Funktionen schließen eine Vasokonstriktion (paradoxe Clonidin-Wirkung nach i. v. Applikation) und eine Förderung der Thrombozytenaggregation ein.
Pharmakologie
α2-Adrenozeptor-Agonisten, kurz α2-Agonisten, entfalten physiologisch in negativer Rückkopplung einen Effekt, der sympatholytisch ist; sie können somit indirekte Sympatholytika oder Antisympathotonika genannt werden. Die α2-Rezeptor-Interaktion führt zur Abnahme der Erregungsleitung (Aktionspotentialfrequenz) in sympathischen Anteilen des vegetativen Nervensystems. Therapeutisch werden sie daher
- zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Clonidin, Moxonidin) eingesetzt (nur noch bei therapieresistenter Hypertonie und in der Kombinationstherapie<ref>Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung: ESC Pocket Guidelines. Management der Arteriellen Hypertonie. In: European Heart Journal. Band 34, 2013, S. 2159–2219.</ref>)
- in der Schweiz und in den USA wird Clonidin auch zur Behandlung des ADHS eingesetzt.<ref>L. Wechsler, α2-Adrenozeptor-Agonisten in der Behandlung des ADHS, Klinik und Forschung 2013 {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0947-8736|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
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}} ;19:2;98 -102.</ref><ref>Peter Weber: Neue Aspekte in der Pharmakotherapie von ADHS im Kindes- und Jugendalter (PDF; 338 kB). In: Pädiatrie, Nr. 1/2007, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1424-8468|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
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}}, S. 16–21, hier S. 20–21.</ref>
- zur Senkung des Augeninnendrucks beim chronischen Weitwinkelglaukom (Clonidin, Brimonidin und Dipivefrin) eingesetzt.
- als zentral wirksames Muskelrelaxans (Tizanidin) durch die Hemmung exzitatorischer Interneurone eingesetzt. Tizanidin wird klinisch bei zentral bedingter Spastik und schmerzbedingten Muskelverspannungen angewendet.
- Daneben werden α2-Adrenozeptor-Agonisten in der Human- und Veterinärmedizin auch als Sedativa und Narkotika eingesetzt (z. B. Xylazin, Dexmedetomidin, Medetomidin)
- Der ⍺2-Rezeptoragonist ⍺-Methyldopa wird zur Behandlung der Hypertonie in der Schwangerschaft eingesetzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten ist die Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft hier gut untersucht.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: alpha-Methyldopa|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: alpha-Methyldopa}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/alpha-methyldopa/%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: alpha-Methyldopa}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/alpha-methyldopa/}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: alpha-Methyldopa}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:{{#if: 2023-01-11 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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α2-Adrenozeptor-Antagonisten wirken über den oben erwähnten negativen Feedbackmechanismus als indirekte Sympathomimetika: sie erhöhen die Aktionspotentialfrequenz des sympathischen Nervensystems. Therapeutisch werden sie zur Steigerung der männlichen Sexualfunktion (Yohimbin) und als Antidepressiva (Mianserin, Mirtazapin und das – primär an anderen Rezeptoren wirkende – Trazodon) eingesetzt.
| Eigenschaft | α2A/D | α2B | α2C |
|---|---|---|---|
| Agonisten | Adrenalin, Noradrenalin, Clonidin, Moxonidin, Brimonidin, ⍺-Methyldopa | ||
| Selektive Agonisten | Guanfacin | – | – |
| Antagonisten | RS 79948, RX821002, Yohimbin, Rauwolscin | ||
| Selektive Antagonisten | BRL44408 | ARC 239 | – |
| Funktion | Hypotension, Sedierung, Analgesie, Plättchenaggregation | Vasokonstriktion | – |
Plötzliches Absetzen einer Dauermedikation mit α2-Agonisten kann unter anderem zu gefährlich erhöhtem Blutdruck, Tachykardie und Kopfschmerzen führen.<ref>S. L. Pai u. a.: Pharmacologic and Perioperative Considerations for Antihypertensive Medications. In: Curr Clin Pharmacol. 12, 2017, S. 1–6.</ref>
Signalübertragungswege am α2-Adrenozeptor
- Hemmung der Adenylylcyclase<ref>L. Lu, G. A. Ordway: Alpha2C-adrenoceptors mediate inhibition of forskolin-stimulated cAMP production in rat striatum. In: Brain research. Molecular brain research. Band 52, Nummer 2, Dezember 1997, S. 228–234, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0169-328X|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
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}}. PMID 9495543.</ref>
- Mobilisierung von Calcium-Ionen aus intrazellulären Speichern<ref name="Mishra">K. Sathishkumar, G. R. Ross, V. R. Prakash, S. K. Mishra: Relative contribution of intracellular and extracellular Ca2+ to alpha2-adrenoceptor-mediated contractions of ovine pulmonary artery. In: Pharmacological Research Band 54, Nummer 3, September 2006, S. 219–225, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1043-6618|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
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}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 16787748.</ref>
- Stimulation des Calcium-Einstroms durch L-Typ Kanäle<ref name="Mishra" />
- Hemmung des Calcium-Einstroms durch N-Typ Kanäle<ref>K. M. Chiu, T. Y. Lin, C. W. Lu, S. J. Wang: Inhibitory effect of glutamate release from rat cerebrocortical nerve terminals by α2 adrenoceptor agonist dexmedetomidine. In: European Journal of Pharmacology Band 670, Nummer 1, November 2011, S. 137–147, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1879-0712|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
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}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 21914443.</ref>
- Aktivierung von Kalium-Kanälen<ref>K. Hara, T. Yamakura, T. Sata, R. A. Harris: The effects of anesthetics and ethanol on alpha2 adrenoceptor subtypes expressed with G protein-coupled inwardly rectifying potassium channels in Xenopus oocytes. In: Anesthesia and analgesia. Band 101, Nummer 5, November 2005, S. 1381–1388, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0003-2999|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
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}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 16243998.</ref>
- Aktivierung des Natrium-/Wasserstoff-Antiports
Literatur
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| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}Vorlage:Cite book/Meldung2{{#ifexpr: 0{{#ifeq:^^|^^||+1}}{{#ifeq:^^|^^||+1}}{{#ifeq:Guimarães S, Moura D|^^||+1}}{{#ifeq:^^|^^||+1}} > 1
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}
- {{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}{{#if:
| {{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Toter Link/archivebot
| Vorlage:Webarchiv/archiv-bot
}}
}}{{#invoke:TemplatePar|check
|all = title=
|opt = vauthors= author= author1= authorlink= author-link= author-link1= author1-link= author2= author3= author4= author5= author6= author7= author8= author9= editor= last= first= last1= first1= last2= first2= last3= first3= last4= first4= last5= first5= last6= first6= last7= first7= last8= first8= last9= first9= last10= first10= last11= first11= last12= first12= last13= first13= last14= first14= last15= first15= others= script-title= trans-title= date= year= volume= issue= number= series= page= pages= at= issn= arxiv= bibcode= doi= pmid= pmc= jstor= oclc= id= url= url-status= format= access-date= archive-date= archive-url= archivebot= offline= location= publisher= language= quote= work= journal= newspaper= magazine= periodical= name-list-style= url-access= doi-access= display-authors= via= s2cid= mr= type= citeseerx= accessdate= archivedate= archiveurl= coauthors= month= day= last16= first16= last17= first17= last18= first18= last19= first19= last20= first20= last21= first21= last22= first22= last23= first23= last24= first24= last25= first25= last26= first26= last27= first27= last28= first28= last29= first29= last30= first30= last31= first31=
|cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Cite journal
|errNS = 0
|template = Vorlage:Cite journal
|format =
|preview = 1
}}Vorlage:Cite book/URL{{#if: | Vorlage:Cite book/Meldung }}{{#if: | Vorlage:Cite book/Meldung }}{{#if: Br J Pharmacol
|| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}{{#if: Vorlage:Cite book/ParamBool
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}Vorlage:Cite book/Meldung2{{#ifexpr: 0{{#ifeq:^^|^^||+1}}{{#ifeq:^^|^^||+1}}{{#ifeq:Alexander SPH, Mathie A, Peters JA|^^||+1}}{{#ifeq:^^|^^||+1}} > 1
| Vorlage:Cite book/Meldung
}}
Einzelnachweise
<references />
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:ISSN
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Linktext
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Datum
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:"
- Wikipedia:Weblink offline fix-attempted
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/URL fehlt
- G-Protein-gekoppelter Rezeptor
- Proteingruppe