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Rektusdiastase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rectusdiastase)
Klassifikation nach ICD-10
M62.08 Muskeldiastase: Sonstige
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
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Bodybuilder Ronnie Coleman mit einer Rektusdiastase
Datei:Diastasis recti, old man.jpg
Rektusdiastase: epigastrische Vorwölbung beim Anheben des Kopfes.

Eine Rektusdiastase bezeichnet die Trennung ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Vorlage:lang:103: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) „Zwischenraum“, „Trennung“)<ref></ref> der geraden Bauchmuskeln ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Vorlage:lang:103: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)). Das zwischen den beiden Muskelbäuchen verlaufende Bindegewebe ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Vorlage:lang:103: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) wird gedehnt und dadurch dünner und schwächer. Derzeit gilt ein Auseinanderweichen der Rectibäuche von mehr als 2 cm aus medizinischer Sicht als pathologischer Befund. Im Idealfall sind die Muskelbäuche etwa 0,6 cm voneinander entfernt und durch die Linea alba in ihrer natürlichen schnurartigen Form miteinander verbunden.<ref name="Unterburger">Anika Unterburger: Rektusdiastase. In: anika-unterburger.de. Abgerufen am 25. Februar 2022.</ref>

Rektusdiastasen kommen vor allem bei Neugeborenen und schwangeren Frauen vor, können jedoch unabhängig von Alter und Gewicht sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die Trennung der Bauchmuskeln beeinflusst Gesundheit, Haltung, Aussehen und Selbstwahrnehmung der Betroffenen.

Ausprägung

Eine Rektusdiastase ist meist zwischen 2 und 10 cm breit und zwischen 12 und 15 cm lang;<ref>Rektusdiastase. laufmamalauf.de</ref> im Extremfall ist aber auch eine Breite von bis zu 30 cm beobachtet worden. Der Spalt ist meist im Bereich des Nabels am stärksten ausgeprägt<ref name="enzyklopaedia-aesthetica-band8-S30-32">Edvin Turkof, Elis Sonnleitner: Rektusdiastase. (PDF) In: enzyklopaedia-aesthetica.com. Abgerufen am 28. Februar 2022.</ref> und steht dadurch im Zusammenhang mit Nabelhernien bei Säuglingen und Erwachsenen. Nicht selten jedoch kann eine Rektusdiastase vom Rippenbogen bis zum Schambein reichen und unterschiedliche Formen und Ausprägungen haben.<ref name="enzyklopaedia-aesthetica-band8-S30-32" /> Da die Linea alba (bis etwa 3 bis 5 cm unterhalb des Bauchnabels) im äußeren Blatt der Rektusscheide nicht mehr durch die Aponeurosen des Musculus transversus abdominis mitgebildet wird, kommt es oberhalb des Nabels häufiger und ausgeprägter zum Auftreten einer Rektusdiastase.

Ursache

Im Neugeborenenalter ist eine Rektusdiastase physiologisch. Im Kindes- und Erwachsenenalter können folgende Ursachen zu einem Wiederaufteten einer Rektusdiasthase führen:

Dauerhafter oder wiederkehrender Druck auf das zwischen den Muskelbäuchen der geraden Bauchmuskeln verlaufende Bindegewebe kann zu einer Öffnung der im Kleinkindalter geschlossenen Muskellücke führen. Ursachen für die Dehnung des Gewebes<ref name="Unterburger" /> können u. a. sein:

  • chirurgische Eingriffe, bei denen das Bindegewebe des Bauches durchtrennt wird, z. B. Kaiserschnitt
  • laparoskopische Eingriffe
  • viszerales und subkutanes Bauchfett (Übergewicht)
  • Sport, wie z. B. klassisches Training der Bauchmuskeln (Sit-ups, Crunches)
  • alltägliche körperliche Anstrengungen, die intraabdominalen Druck verursachen, z. B. Husten, Niesen, Heben und Tragen von schweren Gegenständen, Verstopfung, chronischer Durchfall, "falsche" Atmung

Eine physiologische Rektusdiastase wird auch durch eine normale Schwangerschaft etwa ab dem 5. Schwangerschaftsmonat verursacht.<ref>Diastasis recti abdominis during pregnancy and 12 months after childbirth: prevalence, risk factors and report of lumbopelvic pain. bjsm.bmj.com</ref> Danach sollte sich die Spalte allmählich wieder zurückbilden, meist innerhalb weniger Monate nach der Geburt. In dieser Zeit sollte auf starke körperliche Belastung, insbesondere das Heben schwerer Lasten, verzichtet werden. Dennoch lässt sich ein Jahr nach der Geburt bei einem Drittel der Frauen eine Rektusdiastase feststellen. Die Anzahl der Schwangerschaften ist dabei ein wesentlicher Risikofaktor für die Ausbildung einer Rektusdiastase.

Symptome

Die Muskulatur der Abdominalwand wird bei Vergrößerung der Rektusdiastase zunehmend insuffizient. Zum einen wird der Hebelarm der Mm. recti abdominis bei stärkerem Auseinanderweichen ungünstiger, zum anderen verliert die schräge laterale Bauchmuskulatur ihre notwendige Vorspannung. Durch die Insuffizienz der Bauchwand kommt es zu einer Verschlechterung der Bauchpresse, da der notwendige intraabdominale Druck nicht mehr aufgebaut werden kann. Die Rektusdiastase prädisponiert darüber hinaus zu Bauchwandbrüchen. Insbesondere nach chirurgischen Eingriffen im Bauch ist das Vorkommen von Narbenbrüchen erhöht.

Die gerade Bauchmuskulatur hat die Aufgabe, den Rücken und die Organe des Bauchraums zu schützen und zu stützen. Wenn die Bauchmuskeln getrennt sind, dann können sie diese Aufgabe nicht oder nur unzureichend erfüllen, was sich unter anderem durch folgende Symptome<ref name="Unterburger" /> äußern kann:

  • Hüft- und Rückenschmerzen sowie unbestimmte Schmerzen im Bereich des Oberbauchs oder Nabels
  • Beckenbodenschwäche
  • Mama- oder Bierbauch (deutliche Wölbung des Bauchs nach außen, vor allem nach Mahlzeiten)
  • Bauchwandbrüche, wie Leisten-, Nabel- und Oberbauchbruch oder Narbenhernie
  • höheres Risiko auf Wiederöffnung der Nähte nach einer Bauch-OP
  • Magen- / Darmprobleme, wie z. B. Verstopfung, Völlegefühl, Sodbrennen (Reflux), Blähungen
  • schlechte Körperhaltung
  • stärkere Beschwerden in der Schwangerschaft
  • erhöhtes Kaiserschnittrisiko
  • hervorstehender Bauchnabel

Diagnose

Die Rektusdiastase kann im Liegen ertastet werden. Dazu winkelt der auf den Rücken liegende Patient die Beine zu 90° an und hebt anschließend den Kopf, sodass das Kinn die Brust berührt. Es wird der Abstand zwischen den angespannten geraden Bauchmuskeln an verschiedenen Punkten entlang der Linea alba gemessen.<ref>Maurice Nahabedian, David C Brooks: Rectus abdominis diastasis. UpToDate, abgerufen am 26. Juni 2022.</ref> Beim Heben des Oberkörpers stülpen sich zudem die Eingeweide nach vorn.<ref name="enzyklopaedia-aesthetica-band8-S30-32" /><ref>Angela Heller: Nach der Geburt: Wochenbett und Rückbildung. Georg Thieme Verlag, 2002, ISBN 978-3-13-125041-4, S. 136; eingeschränkte Vorschau in der Google-BuchsucheSkriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:GoogleBook“ ist nicht vorhanden.</ref> Auch im Stehen kann eine Vertiefung der Nabelregion erkennbar sein. Bei schlanken Personen wird eine Rektusdiastase bei der Bauchpresse als Vorwölbung des Bauches in diesem Bereich sichtbar.

Die Rektusdiastase muss von einem Bauchwandbruch unterschieden werden. Zur Diagnostik kommen neben der physischen Untersuchung vor allem die Sonographie, CT und MRT in Betracht.

Datei:Hernie ligne blanche.JPG
Rektusdiastase bei einem 3 Monate alten Säugling.

Behandlung

Frauen mit einer schwangerschaftsbedingten Rektusdiastase werden nach der Entbindung in der Regel verschiedene körperliche Übungen empfohlen, um die Bauchmuskulatur zu stärken. In einer Studie konnten bestimmte Übungen den Abstand der geraden Bauchmuskeln nach der Entbindung verringern.<ref>Sandra B Gluppe, Marie Ellström Engh, Kari Bø:: Immediate Effect of Abdominal and Pelvic Floor Muscle Exercises on Interrecti Distance in Women With Diastasis Recti Abdominis Who Were Parous. In: Physical therapy. Band 100, Nr. 8, 12. August 2020, doi:10.1093/ptj/pzaa070.</ref> Metaanalysen fanden jedoch keinen definitiven Beweis für die Effektivität spezifischer oder nicht spezifischer Trainingsprogramme zur Behandlung von Rektusdiastasen in postnatalen Frauen.<ref>D.R. Benjamin, A.T.M. van de Water, C.L. Peiris: Effects of exercise on diastasis of the rectus abdominis muscle in the antenatal and postnatal periods: a systematic review. In: Physiotherapy. Band 100, Nr. 1, März 2014, ISSN 0031-9406, S. 1–8, doi:10.1016/j.physio.2013.08.005.</ref><ref>Sandra Gluppe, Marie Ellström Engh, Kari Bø: What is the evidence for abdominal and pelvic floor muscle training to treat diastasis recti abdominis postpartum? A systematic review with meta-analysis. In: Brazilian Journal of Physical Therapy. Band 25, Nr. 6, November 2021, S. 664–675, doi:10.1016/j.bjpt.2021.06.006, PMID 34391661, PMC 8721086 (freier Volltext) – (elsevier.com [abgerufen am 26. Juni 2022]).</ref>

Eine Operationsindikation (zur „Raffung der Rektusscheide“) besteht bei fortdauernden Beschwerden, die durch die Erschlaffung der insuffizienten Abdominalmuskulatur hervorgerufen werden.

Weblinks

Einzelnachweise

<references />

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