Zystische Adventitiadegeneration
Die Zystische Adventitiadegeneration ist eine seltene Gefäßerkrankung, die vor allem in der Arteria poplitea zu Einengungen oder Verschlüssen durch zystische Formationen in der Adventitia führen kann. Die Symptome können daher ähnlich denjenigen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sein,<ref name="paravastu">S. C. Paravastu, J. M. Regi u. a.: A Contemporary Review of Cystic Adventitial Disease. In: Vascular and endovascular surgery, [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Dezember 2011, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1938-9116|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1938-9116}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. doi:10.1177/1538574411419377. PMID 22169114.</ref> welche jedoch in den meisten Fällen ältere Menschen betrifft.
Erstbeschreibung
Die Erkrankung wurde 1947 von Atkins und Key<ref name="atkins-key">H. J. Atkins, J. A. Key: A case of myxomatous tumour arising in the adventitia of the left external iliac artery; case report. In: British Journal of Surgery, Band 34, Nummer 136, April 1947, S. 426, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0007-1323|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0007-1323}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 20247247.</ref> erstmals an der Arteria iliaca beschrieben. Die Namensgebung wird Hiertonn, Lindberg und Rob (1957) zugeschrieben.<ref name="hierton-lindberg">T. Hiertonn, K. Lindberg, C. Rob: Cystic degeneration of the popliteal artery. In: The British Journal of Surgery, Band 44, Nummer 186, Januar 1957, S. 348–351, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0007-1323|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0007-1323}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 13510590.</ref>
Vorkommen
Betroffen sind vor allem Männer zwischen 30 und 50 Jahren<ref name="diener">H. Diener et al. <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20120520022751
| {{#ifeq: 20120520022751 | *
| {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }} (Archivversionen)
| {{#iferror: {{#time: j. F Y|20120520022751}}
| {{#if: || }}Der Wert des Parameters {{#if: wayback | wayback | Datum }} muss ein gültiger Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS sein!
| {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }} {{#ifeq: | [] | [ | ( }}{{#if: {{#if: | {{{archiv-bot}}} | }} | des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y|20120520022751}} im Internet Archive{{#if: | ; }}{{#ifeq: | [] | ] | ) }}
}}
}}
| {{#if:
| {{#iferror: {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}}
| {{#switch: {{#invoke:Str|len|{{{webciteID}}}}}
| 16= {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }} {{#ifeq: | [] | [ | ( }}{{#if: {{#if: | {{{archiv-bot}}} | }} | des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{{webciteID}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if: | ; }}{{#ifeq: | [] | ] | ) }}
| 9 = {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }} {{#ifeq: | [] | [ | ( }}{{#if: {{#if: | {{{archiv-bot}}} | }} | des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{#invoke:Expr|base62|{{{webciteID}}}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if: | ; }}{{#ifeq: | [] | ] | ) }}
| #default= Der Wert des Parameters {{#if: webciteID | webciteID | ID }} muss entweder ein Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS oder ein Schüsselwert mit 9 Zeichen oder eine 16-stellige Zahl sein!{{#if: || }}
}}
| c|{{{webciteID}}}}} {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }} ({{#if: {{#if: | {{{archiv-bot}}} | }} | des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}} auf WebCite{{#if: | ; }}{{#ifeq: | [] | ] | ) }}
}}
| {{#if:
| Vorlage:Webarchiv/Today
| {{#if:
| Vorlage:Webarchiv/Generisch
| {{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}} }}
}}}}}}}}{{#if:
| Vorlage:Webarchiv/archiv-bot
}}{{#invoke:TemplatePar|check
|all = url=
|opt = text= wayback= webciteID= archive-is= archive-today= archiv-url= archiv-datum= ()= archiv-bot= format= original=
|cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
|errNS = 0
|template = Vorlage:Webarchiv
|format = *
|preview = 1
}}{{#ifexpr: {{#if:20120520022751|1|0}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}} <> 1
| {{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.|1}}
}}{{#if:
| {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|{{{archiv-url}}}}}
| web.archive.org =
{{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von Internet Archive erkannt, bitte Parameter 'wayback' benutzen.|1}}
| webcitation.org =
{{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von WebCite erkannt, bitte Parameter 'webciteID' benutzen.|1}}
| archive.today |archive.is |archive.ph |archive.fo |archive.li |archive.md |archive.vn =
{{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von archive.today erkannt, bitte Parameter 'archive-today' benutzen.|1}}
}}{{#if:
| {{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}
| {{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Wert des Parameter 'archiv-datum' ist ungültig oder hat ein ungültiges Format.|1}}
| }}
| {{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Pflichtparameter 'archiv-datum' wurde nicht angegeben.|1}}
}}
| {{#if:
| {{#if: || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Parameter 'archiv-datum' ist nur in Verbindung mit 'archiv-url' angebbar.|1}}
}}
}}{{#if:{{#invoke:URLutil|isHostPathResource|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf}}
|| {{#if: || }}
}}{{#if: Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.
| {{#if: {{#invoke:WLink|isBracketedLink|Kompressionssyndrome der A. poplitea – differenzialdiagnostisches Chamäleon der akuten Claudicatio.}}
| {{#if: || }}
}}
| {{#if: || }}
}}{{#switch:
|addlarchives|addlpages= {{#if: || }}{{#if: 1 |}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'format'.|1}}
}}{{#ifeq: {{#invoke:Str|find|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf%7Carchiv}} |-1
|| {{#ifeq: {{#invoke:Str|find|{{#invoke:Str|cropleft|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf%7C4}}%7Chttp}} |-1
|| {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1158739608.pdf }}
| abendblatt.de | daserste.ndr.de | inarchive.com | webcitation.org =
| #default = {{#if: || }}{{#if: 1 |}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Archiv-URL im Parameter 'url' anstatt URL der Originalquelle. Entferne den vor der Original-URL stehenden Mementobestandteil und setze den Archivierungszeitstempel in den Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive.today' oder 'archive-is' ein, sofern nicht bereits befüllt.|1}}
}}
}}
}} In: Hamburger Ärzteblatt Online, 2006</ref>, bei einer Inzidenz von geschätzt 1 auf 1200 Fälle mit Claudicatio intermittens<ref name="diener" /> liegt das Geschlechterverhältnis männlich : weiblich ca. bei 5:1.<ref name="flanigan">D. P. Flanigan, S. J. Burnham, J. J. Goodreau, J. J. Bergan: Summary of cases of adventitial cystic disease of the popliteal artery. In: Annals of Surgery, Band 189, Nummer 2, Februar 1979, S. 165–175, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0003-4932|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0003-4932}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 426549. }} PMC 1397030 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> Beidseitiges Auftreten<ref name="rsna-082211">{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:pubs.rsna.org{{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
| )
| {{#if:{{#ifeq:de|de||{{#if:|1}}}}| ;
| )}}}}}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}}}{{#if:https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211%7C{{#if:{{#invoke:URLutil%7CisResourceURL%7C1=https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}}%7C%7C}}}}{{#if:Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery|{{#if:{{#invoke:WLink|isValidLinktext|1=Case 157: Bilateral Adventitial Cystic Disease of the Popliteal Artery|lines=0}}||}}}}{{#if: pubs.rsna.org| In: {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=pubs.rsna.org}}}}{{#if: | {{{hrsg}}}{{#if: |,|{{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||,}}}}}}}}{{#if: | {{#if:{{#invoke:DateTime|format|{{{datum}}}|noerror=1}}
|{{#invoke:DateTime|format|{{{datum}}}|T._Monat JJJJ}}
|{{#invoke:TemplUtl|failure|1=Fehler bei Vorlage:Internetquelle, datum={{{datum}}}|class=Zitationswartung}} }}{{#if: |,|{{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||,}}}}}}}}{{#if: | S. {{{seiten}}}{{#if: |,|{{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||,}}}}}}}}{{#if: {{#invoke:TemplUtl|faculty|}}| {{#if:|{{#if:|archiviert|ehemals}}|{{#if:|Archiviert|Ehemals}}}} {{#if:|vom|im}} Vorlage:Referrer{{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}| (nicht mehr online verfügbar)}}{{#if: | am {{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}|{{{archiv-datum}}}{{#if:2517263||(?)}}}}}}{{#if: 2021-09-05|;}}}}{{#if: 2021-09-05| {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}|abgerufen|Abgerufen}} {{#switch: {{#invoke:Str|len| {{#invoke:DateTime|format| 2021-09-05 |ISO|noerror=1}} }}
|4=im Jahr
|7=im
|10=am
|#default={{#invoke:TemplUtl|failure|1=Fehler bei Vorlage:Internetquelle, abruf=2021-09-05|class=Zitationswartung}} }} {{#invoke:DateTime|format|2021-09-05|T._Monat JJJJ}}
| {{#invoke:TemplUtl|failure|1=Vorlage:Internetquelle | abruf=2026-MM-TT ist Pflichtparameter}} }}{{#if:{{#ifeq:de|de||{{#if:|1}}}}|{{#if:pubs.rsna.org{{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
| (
| {{#if: | | (}}
}}{{#ifeq:{{#if:de|de|de}}|de||
{{#invoke:Multilingual|format|{{{sprache}}}|slang=!|split=[%s,]+|shift=m|separator=, }}}}{{#if: |{{#ifeq:{{#if:de|de|de}}|de||, }}{{{kommentar}}}}})}}{{#if: {{#if: 2021-09-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}} }}|{{#if: |: {{
#if:
| „{{
#ifeq: {{#if:{{#if: {{#invoke:templutl|faculty|}}|de-ch|de}}|{{#if: {{#invoke:templutl|faculty|}}|de-ch|de}}|de}} | de
| Vorlage:Str trim
| {{#invoke:Vorlage:lang|flat}}
}}“
| {{#ifeq: {{#if:{{#if: {{#invoke:templutl|faculty|}}|de-ch|de}}|{{#if: {{#invoke:templutl|faculty|}}|de-ch|de}}|de}} | de
| „Vorlage:Str trim“
| {{#invoke:Text|quote
|1={{#if:
| {{#invoke:Vorlage:lang|flat}}
| {{#invoke:Vorlage:lang|flat}} }}
|2={{#if: {{#invoke:TemplUtl|faculty|}}|de-CH|de}}
|3=1}} }}
}}{{#if:
| (<templatestyles src="Person/styles.css" />{{#if: | : }}{{#if: | , deutsch: „“ }})
| {{#if:
| ({{#if: | , deutsch: „“ }})
| {{#if: | (deutsch: „“) }}
}}
}}{{#if: {{{zitat}}}
| {{#if:
| {{#if: {{{zitat}}}
| Vorlage:": Text= und 1= gleichzeitig, bzw. Pipe zu viel }} }}
| Vorlage:": Text= fehlt }}{{#if: | {{#if: {{#invoke:Text|unstrip|{{{ref}}}}}
| Vorlage:": Ungültiger Wert: ref=
| {{{ref}}} }}
}}|.{{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}|{{#if:||{{#ifeq: | JaKeinHinweis |{{#switch:
|0|=Vorlage:Toter Link/Core{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if: | [1] }} (Seite {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}. Suche im Internet Archive ){{#if: | {{#if: deadurlausgeblendet | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }} | (Seite {{#switch:|no|0|=|#default=dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}.) }}{{#switch: |no|0|= |#default={{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |opt = inline= url= text= datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}} || {{#if: || }} }} | {{#if: | {{#if: || }} | {{#if: || }} }} }}{{#if: | {{#if:{{#invoke:DateTime|format||F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: deadurl |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}|#default= https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 Die nachstehende Seite ist {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar]{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}. (Suche im Internet Archive. ) {{#if: | {{#if: deadurlausgeblendet | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }}Vorlage:Toter Link/Core{{#switch: |no|0|= |#default= {{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |all = inline= url= |opt = datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}} || {{#if: || }} }} }}{{#if: | {{#if:{{#invoke:DateTime|format||F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: deadurl |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}[https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 }}|{{#switch: |0|=Vorlage:Toter Link/Core{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if: | [2] }} (Seite {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}. Suche im Internet Archive ){{#if: | {{#if: | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }} | (Seite {{#switch:|no|0|=|#default=dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}.) }}{{#switch: |no|0|= |#default={{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |opt = inline= url= text= datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}} || {{#if: || }} }} | {{#if: | {{#if: || }} | {{#if: || }} }} }}{{#if: | {{#if:{{#invoke:DateTime|format||F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}|#default= https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 Die nachstehende Seite ist {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar]{{#if: | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format||F Y}} }}. (Suche im Internet Archive. ) {{#if: | {{#if: | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }}Vorlage:Toter Link/Core{{#switch: |no|0|= |#default= {{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |all = inline= url= |opt = datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211}} || {{#if: || }} }} }}{{#if: | {{#if:{{#invoke:DateTime|format||F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}[https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.10082211 }} }}}}}}}}}}{{#if:| {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivBot|stamp={{{archiv-bot}}}|text={{#if:|Vorlage:Webarchiv/archiv-bot}}
}}}}{{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf= zugriff= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= AT= CH= offline= |cat= {{#ifeq: 0 | 0 | Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle}} |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}</ref> und eine Beteiligung kleinerer Arterien am Knie<ref name="ypsilantis">E. A. Ypsilantis, P. V. Tisi: Involvement of the genicular branches in cystic adventitial disease of the popliteal artery as a possible marker of unfavourable early clinical outcome: a case report. In: Journal of medical case reports, Band 4, 2010, S. 91, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1752-1947|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1752-1947}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. doi:10.1186/1752-1947-4-91. PMID 20298598. }} PMC 2845145 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> wurden beschrieben.
Venen sind im Vergleich zu Arterien viel seltener erkrankt.<ref name="hach-wunderle">Hach-Wunderle V., Präve F., Hanschke D., Gruss J. D., Hach, W.: Die zystische Adventitiadegeneration der Venen. In: Gefässchirurgie Mai 2003 doi:10.1007/s00772-003-0268-5</ref><ref name="gasparis">A. P. Gasparis, P. Wall, J. J. Ricotta: Adventitial cystic disease of the external iliac vein presenting with deep venous thrombosis. A case report. In: Vascular and endovascular surgery. Band 38, Nummer 3, 2004 May-Jun, S. 273–276, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1538-5744|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1538-5744}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 15181511. (Review).</ref> Die Symptome entsprechen dann denen einer Thrombose oder es kommt sogar zu einer solchen.<ref name="paravastu" />
Pathogenese
Für die Entstehung der ausschließlich in der Adventitia vorkommenden Zysten, welche Proteine und Mucopolysaccharide enthalten, werden im Wesentlichen drei Varianten diskutiert:<ref name="diener" />
- Berichte über eine Verbindung zum benachbarten Kniegelenk<ref name="deutsch">A. L. Deutsch, J. Hyde u. a.: Cystic adventitial degeneration of the popliteal artery: CT demonstration and directed percutaneous therapy. In: American Journal of Roentgenology. Band 145, Nummer 1, Juli 1985, S. 117–118, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0361-803X|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0361-803X}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 3873831.</ref> stützen die Annahme, dass es sich um ein echtes Ganglion handelt, welches sich in die Gefäßwand ausgedehnt hat. Eine histochemische Untersuchung kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass ein synovialer Ursprung vorliegt.<ref name="dimarzo">L. di Marzo, C. Della Rocca u. a.: Cystic adventitial degeneration of the popliteal artery: lectin-histochemical study. In: European Journal of Vascular Surgery. Band 8, Nummer 1, Januar 1994, S. 16–19, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0950-821X|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0950-821X}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 8307209.</ref>
- Andere Autoren gehen von versprengtem embryonalem Gewebe aus den Gelenken in die benachbarten Gefäße aus.<ref name="levien">L. J. Levien, C. A. Benn: Adventitial cystic disease: a unifying hypothesis. In: Journal of Vascular Surgery. Band 28, Nummer 2, August 1998, S. 193–205, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0741-5214|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0741-5214}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 9719314. (Review).</ref>
- Die These, dass wiederholte Mikrotraumata ursächlich seien, wird als weniger wahrscheinlich angesehen.<ref name="diener" />
Aufgrund der genannten Thesen über die Entstehung erscheint die im englischen Sprachgebrauch hauptsächlich verwendete Bezeichnung cystic adventitial disease (deutsch: Zystische Adventitiaerkrankung) geeigneter, da eine Degeneration der Adventitia als solche nicht als Ursache bewiesen ist.
Diagnostik
Klinisch stellt sich das Krankheitsbild mit einer wechselnden Beschwerdesymptomatik dar, die eine Abhängigkeit von der Belastung des betroffenen Kniegelenks zeigt.<ref name="cassar-engeset">K. Cassar, J. Engeset: Cystic adventitial disease: a trap for the unwary. In: European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. Band 29, Nummer 1, Januar 2005, S. 93–96, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1078-5884|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1078-5884}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. doi:10.1016/j.ejvs.2004.09.006. PMID 15570280.</ref> Die Durchblutungsstörungen können dabei unter Umständen im Sinne eines Provokationstestes durch Beugung im Kniegelenk ausgelöst oder verstärkt werden.<ref name="diener" /><ref name="ishikawa">K. Ishikawa, Y. Mishima, S. Kobayashi: Cystic adventitial disease of the popliteal artery. In: Angiology. Band 12, August 1961, S. 357–366, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0003-3197|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0003-3197}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 13718004.</ref> Als bildgebende Diagnostik wird neben dem Ultraschall mit Duplexsonographie die Computertomographie und spezifischer und ohne Strahlenbelastung die Magnetresonanztomographie eingesetzt.<ref name="diener" /> Diese zeigt oft gekammerte, runde bis länglich ovale Zysten in der Gefäßwand. Eventuell vorhandene zusätzliche Ganglien am Kniegelenk können in der gleichen Untersuchung erfasst werden. Die Zysten sind signalintens in T2-gewichteten, signalarm in T1-gewichteten Bildern und nehmen kein Kontrastmittel auf. Die Angiographie zeigt bei ansonsten in der Regel unauffälligen Gefäßen eine umschriebene, scharf begrenzte, bogige Kontrastmittelaussparung, die je nach Ausdehnung der Zysten auch mehrfach und von beiden Seiten vorkommen kann. Man spricht vom Scimitar-Zeichen (Scimitar = Krummsäbel).<ref name="hach-wunderle" /> Dieser ursprünglich in der konventionellen Angiographie verwendete Begriff wird heute auch in der Magnetresonanztomographie, insbesondere in der MRA gebraucht.
Differentialdiagnostisch ist neben der arteriosklerotisch bedingten pAVK und Aneurysmen bei den meist jüngeren Patienten vor allem das Arteria-Poplitea-Kompressionssyndrom zu bedenken.
Therapie
Versuche, die Einengung des Gefäßes durch eine Punktion und Entleerung der Zyste(n) zu beheben führten häufig zu Rezidiven, so dass heute in den meisten Fällen eine chirurgische Sanierung mittels Resektion der Zyste und Patchplastik angestrebt wird.<ref name="cassar-engeset" /> Wenn der Befund zu ausgedehnt ist, kann eine Resektion des ganzen Gefäßes mit Wiederherstellung durch eine körpereigenen Vene oder die sogenannte Exarterektomie notwendig werden. Dabei wird die Adventitia im betroffenen Bereich komplett zirkulär entfernt, ohne die Media zu eröffnen Die komplette Resektion von weiteren Zysten in den Weichteilen und die Unterbindung einer eventuell vorhandenen Verbindung zum Gelenk wird empfohlen.<ref name="diener" />
Weblinks
|X|x= |0|-= |S|s= – Sammlung von Bildern |1|= – Sammlung von Bildern{{#if:
| {{#switch: {{#invoke:TemplUtl|faculty|1}}/{{#invoke:TemplUtl|faculty|1}}
|1/= und Videos
|1/1=, Videos und Audiodateien
|/1= und Audiodateien}}
| , Videos und Audiodateien
}}
|#default= – }}{{#if: Cystic adventitial disease
| {{#ifeq: {{#invoke:Str|left|cystic adventitial disease|9}}
| category:
| FEHLER: Ohne Category: angeben!}}}}Vorlage:Wikidata-Registrierung
Einzelnachweise
<references />
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:ISSN
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Archiv-URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Linktext
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Linktext fehlt
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Datum
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:"
- Wikipedia:Weblink offline fix-attempted
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/URL fehlt
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Schwesterprojekt
- Krankheitsbild in der Angiologie