Notice: Unexpected clearActionName after getActionName already called in /var/www/html/includes/context/RequestContext.php on line 338
DIDMOAD-Syndrom – Wikipedia Zum Inhalt springen

DIDMOAD-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wolfram-Syndrom)
{{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}}
{{#if: E10.7 | E10.7 | Eintrag fehlt }} Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes]
- mit multiplen Komplikationen | Eintrag fehlt }}
H48.0* Optikusatrophie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
E34.8 Sonstige näher bezeichnete endokrine Störungen
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
{{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}}
{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 30}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 29}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 28}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 27}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 26}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 25}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 24}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 23}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 22}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 21}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 20}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 19}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 18}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 17}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 16}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 15}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 14}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 13}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 12}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 11}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 10}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05}}
Datei:Photographic image of the patient right eye showing optic atrophy without diabetic retinopathy Wolfram syndrome.jpg
Rechtes Auge mit optischer Atrophie ohne diabetische Retinopathie, Wolfram-Syndrom

Das DIDMOAD-Syndrom, englisches Akronym für Diabetes insipidus, Diabetes mellitus Opticus-Atrophie und Taubheit (deafness),<ref>Hamid Emminger, Thomas Kia (Hrsg.): Exaplan. Band 2, 7. Auflage. Urban & Fischer, München 2011, ISBN 978-3-437-42464-9, S. 1720.</ref> auch als Wolfram-Syndrom bezeichnet, ist eine seltene angeborene endokrine bzw. Neurodegenerative Erkrankung mit den namensbildenden Merkmalen.<ref name="Orpha">{{#ifeq:|ID|3463| Eintrag zu {{#if:Wolfram-Syndrom|Wolfram-Syndrom|DIDMOAD-Syndrom}}. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)Vorlage:Abrufdatum }}</ref><ref name="Leiber">{{#ifexist:Vorlage:bibISBN/{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}} | {{bibISBN/{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}}

  |record = Vorlage:bibISBN/{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}}
  |format = Literatur
  |Autor = 
  |Titel = 
  |TitelErg = 
  |Band = 
  |Auflage = 
  |Kommentar= 
  |Kapitel = 
  |Seite = 
  |Seiten = 
  |Spalten = 
  |ArtikelNr = 
  |Fundstelle = 
  |DOI = 
  |Online = 
  |URL = 
  |Linktext = 
  |Format = 
  |KBytes = 
  |Abruf = 
  |Typ = 

}}{{#ifeq: 0 | 0

   | {{#invoke:TemplatePar|check
       |all= 1=
       |opt= 2= format= Autor= Titel= TitelErg= Hrsg= Sammelwerk= WerkErg= Band= Nummer= Auflage= Datum= Sprache= NummerReihe= BandReihe= HrsgReihe= Kommentar= Kapitel= Seite= Seiten= Spalten= ArtikelNr= Fundstelle= DOI= Online= URL= Linktext= Format= KBytes= Abruf= Typ=

|template=Vorlage:bibISBN |cat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:BibISBN}}

     }}

| {{#if:||{{#if:{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}}|Der BibISBN-Eintrag [[Vorlage:BibISBN/{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}}]] ist nicht vorhanden. Bitte prüfe die ISBN und lege ggf. einen {{#ifeq:Vorlage:bibISBN/{{#invoke:URIutil|plainISBN|3-541-01727-9}}|DIDMOAD-Syndrom|{{#switch:{{{LINK}}}|JA=|NEIN=}}}}[[[:Vorlage:Neuer Abschnitt/URL]] neuen Eintrag] an.|Die angegebene ISBN „3-541-01727-9“ ist fehlerhaft. Bitte prüfe und korrigiere die ISBN.}}{{#ifeq: 0 | 0 | }}}}}}</ref>

Synonym: Diabetes insipidus-Diabetes mellitus-Optikusatrophie-Schwerhörigkeit-Syndrom

Die Erstbeschreibung einer Kombination von primärer Optikusatrophie mit juvenilem Diabetes mellitus stammt aus dem Jahre 1858 durch Albrecht von Graefe.<ref>A. v. Graefe: Über die mit Diabetes vorkommenden Störungen. In: Arch. Ophthal. Band 4, S. 230–234, 1858</ref> Das zusätzliche Vorliegen einer Innenohrtaubheit wurde im Jahre 1938 durch die Ärzte Don J. Wolfram und H. P. Wagener beschrieben.<ref>D. J. Wolfram, H. P. Wagener: Diabetes mellitus and simple optic atrophy among siblings: report of four cases. In: Mayo Clinic Proceedings. Band 13, S. 715–718, 1938.</ref>

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit 1 zu 770.000 angegeben, die Vererbung erfolgt weit überwiegend autosomal-rezessiv.<ref name="Orpha" />

Ursache

Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:

|all= |opt= ID= Name= 1= 2= |cat= {{#ifeq: 0 | 0 | Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:OMIM}} |errNS= 0 |template= Vorlage:OMIM }}</ref> Mutationen in diesem Gen kommen auch mit autosomal-dominanter Vererbung vor und werden dann als Wolfram-ähnliches Syndrom bezeichnet.<ref>{{#ifeq:|ID|411590| Eintrag zu {{#if:Wolfram-ähnliches Syndrom|Wolfram-ähnliches Syndrom|DIDMOAD-Syndrom}}. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)Vorlage:Abrufdatum }}</ref><ref>{{#ifeq: wolfram-like syndrome, autosomal dominant | kurz | 614296 | Wolfram-like syndrome, autosomal dominant. }}{{#ifeq: wolfram-like syndrome, autosomal dominant | kurz | | In: {{#invoke:Vorlage:lang|flat}}. (englisch)}}</ref><ref>C. de Muijnck, J. B. Brink, A. A. Bergen, C. J. Boon, M. M. van Genderen: Delineating Wolfram-like syndrome: A systematic review and discussion of the WFS1-associated disease spectrum. In: Survey of ophthalmology. Band 68, Nummer 4, 2023, S. 641–654, doi:10.1016/j.survophthal.2023.01.012, PMID 36764396 (Review).</ref>

|all= |opt= ID= Name= 1= 2= |cat= {{#ifeq: 0 | 0 | Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:OMIM}} |errNS= 0 |template= Vorlage:OMIM }}</ref> Ferner wurde noch eine mitochondriale Form beschrieben.<ref>{{#ifeq: wolfram syndrome, mitochondrial form | kurz | 598500 | Wolfram syndrome, mitochondrial form. }}{{#ifeq: wolfram syndrome, mitochondrial form | kurz | | In: {{#invoke:Vorlage:lang|flat}}. (englisch)}}</ref>

Klinik

Klinische Kriterien sind:<ref name="Leiber" /><ref name="Orpha" />

  • Manifestation im Kindes- oder Jugendalter, seltener erst im Erwachsenenalter
  • juveniler Diabetes mellitus
  • langsam fortschreitende Optikusatrophie mit schlechter werdenden Visus, Gesichtsfeldeinschränkung und Störung im Farbensehen, seltener Nystagmus, Katarakt, pigmentäre Makulopathie, Retinopathie und Glaukom
  • Diabetes insipidus
  • langsam fortschreitende Innenohrschwerhörigkeit beidseits

Häufig kommen Anomalien der ableitenden Harnwege oder neurologische Veränderungen, auch psychiatrische Auffälligkeiten hinzu

Typ 1 beginnt während der ersten 10 Lebensjahren mit Diabetes mellitus (in 91 %) und Optikusatrophie (in 87 %), später auch Diabetes insipidus (in 50 %). Häufig kommt es zu lebensbedrohlichen Komplikationen bis zentraler Apnoe. Typ 2 entwickelt keinen Diabetes insipidus.

Weiterhin entwickeln die Patienten eine diabetische Neuropathie. Die Krankheit beginnt in der ersten Lebensdekade, der Verlauf ist progressiv. Etwa ein Viertel der Patienten entwickelt im Krankheitsverlauf auch eine Epilepsie.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref>

Diagnostik

In der Magnetresonanztomographie kann eine allgemeine Hirnatrophie, besonders im Kleinhirn, Rückenmark und Pons, fehlende Signale aus der hinteren Hypophyse nachgewiesen werden sowie Zeichen der Optikusatrophie. Die Diagnose kann durch humangenetische Untersuchung gesichert werden.<ref name="Orpha" />

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind:<ref name="Orpha" />

Eintrag zu {{#if:NICHT SELTENE KRANKHEIT IN EUROPA: Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit|NICHT SELTENE KRANKHEIT IN EUROPA: Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit|DIDMOAD-Syndrom}}. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)Vorlage:Abrufdatum }}</ref>

Therapie

Eine ursächliche Behandlung ist bislang nicht möglich. Nach den einzelnen Erkrankungen soll gezielt gesucht werden.<ref name="Orpha" /> Eine Studie mit dem Muskelrelaxans Dantrolen befindet sich derzeit in Phase Ib/Iia.<ref>H. White, B. A. Marshall, T. Hershey, F. Urano: A phase Ib/IIa clinical trial of dantrolene sodium in patients with Wolfram syndrome. In: JCI insight. Band 6, Nummer 15, August 2021, doi:10.1172/jci.insight.145188, PMID 34185708, }} PMC 8410026 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref>

Prognose

Bei Fortschreiten der Erkrankungen kann es oft durch Atemstillstand zum vorzeitigen Tod kommen.<ref name="Orpha" />

Einzelnachweise

<references />

Literatur

  • E. Panfili, G. Frontino, M. T. Pallotta: GLP-1 receptor agonists as promising disease-modifying agents in WFS1 spectrum disorder. In: Frontiers in clinical diabetes and healthcare. Band 4, 2023, S. 1171091, doi:10.3389/fcdhc.2023.1171091, PMID 37333802, }} PMC 1027535 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).
  • Fumihiko Urano: Wolfram Syndrome: Diagnosis, Management, and Treatment. In: Current Diabetes Reports. 2016, Band 16, Nummer 1 doi:10.1007/s11892-015-0702-6.
  • N. Maleki, B. Bashardoust, A. Zakeri, A. Salehifar, Z. Tavosi: Diabetes mellitus, diabetes insipidus, optic atrophy, and deafness: A case of Wolfram (DIDMOAD) syndrome. In: Journal of current ophthalmology. Band 27, Nummer 3–4, 2015, S. 132–135, doi:10.1016/j.joco.2015.11.003, PMID 27239592, }} PMC 4881228 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).
  • T. G. Barrett, S. E. Bundey: Wolfram (DIDMOAD) syndrome. In: J Med Genet. 34(10), Okt 1997, S. 838–841. Review. PMID 9350817

Weblinks

Vorlage:Hinweisbaustein