Zum Inhalt springen

Wikipedia:Löschkandidaten/25. Oktober 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wikipedia:Löschkandidaten/!Seitenkopf

Benutzerseiten

Metaseiten

Vorlagen

Listen

Liste asiatischer Fernsehsender in Europa (bleibt)

Recht wirre Liste. Türische Sender aus Istambul sind Asiatisch, Agyptische Sender zB auch. Russland ist draußen; Kasachstan drin (ist dort aber trivial, Kasachstan liegt ja auch teilweise in Europa). Die müsste entweder systematisch überarbeitet oder entsorgt werden. syrcro 00:24, 25. Okt. 2009 (CEST)

Wen interessiert eine Liste der Fernsehsender der Länder, die teilweise in Asien und teilweise in Europa liegen und in beiden "Landesteilen" empfangbar sind? Wen die Liste der Fernsehsender aus asiatischen Ländern, die wegen ihrer Nähe zu Europa in europäischen Nachbarländern regional empfangen werden können? Bleibt noch die Liste für das europäische Ausland bestimmten asiatischen Fernsehsender (wenn es so etwas gibt) und die Frage, was daran sinnvoll ist, wenn ein (eher) asiatischer türkischer Sender für Deutschland hier aufgeführt werden soll und ein (eher) europäischer Sender nicht. (Gemeint sind lediglich geographische Unterschiede - nicht die mehr oder weniger westliche Einstellung!) Und dann könnte ich noch fragen, ob die Empfangsmöglichkeit Internet berücksichtigt werden soll. Da muss man schon die fürs Ausland bestimmten Sender weltweit zusammenfassen, sonst kommt gleich der Nächste und fragt, ob die Empfangsmöglichkeit Internet in diesem Artikel hier berücksichtigen soll. Also, entweder ein- oder ausarbeiten (Liste der für das Ausland bestimmten Fernsehsender) oder weg. --MannMaus 12:37, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich sollte demnächst doch zuerst den Artikel lesen, so schlimm ist es gar nicht. Viele Fragen sind geklärt. Wir müssen wirklich zunächst gründlich überlegen, wie wir mit teilweise asiatischen Länder umgehen. Bin noch unentschlossen. --MannMaus 12:44, 25. Okt. 2009 (CET)
Das ist kein LA- sondern ein ÜA- oder QS-Grund. Dass hier die Türkei oder insbesondere Instanbul zu 2 Kontinenten gehört ist doch bekannt und die Sender sollten der Vollständigkeit halber hier auch erwähnt werden. Im Übrigen haben wir auch eine Liste der TV-Sender der USA. Behalten. --Kungfuman 17:55, 25. Okt. 2009 (CET)

Dass es ausreichend viele Ferhsehsender gibt, die einerseits individuell unsere sehr simplen RK für Fernsehsender erfüllen und andererseits asiatisch und in Europa zu empfangen sind steht doch wohl außer Frage. behalten Henning |-|_,_/ 22:11, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich denke, dass der Artikel kurz überarbeitet werden könnte, jedoch im Ganzen eigentlich relativ informationsreich ist. Eine Liste der TV-Sender der USA gibt es wie schon gesagt ebenfalls. Behalten. --Incredibleahmadiyya 16:51, 27. Okt. 2009 (CET)

Die Bedenken sind nicht so grundlegend, dass eine Löschung gerechtfertigt erscheint der Koenraadbashi alias Koenraad 08:01, 1. Nov. 2009 (CET)

Artikel

Smosh (erl., SLA)

Eine Löschdiskussion der Seite „Smosh“ hat bereits ab dem 12. Februar 2007 (Ergebnis: gelöscht) stattgefunden.

Ich zweifle ganz offen an, dass der 2009Youtube Award für die beste Comedy ein Relevanzindikator ist. Und dass man allerlei Werbekrempel von den beiden Nachwuchswitzbolden erwerben kann, scheint mir auch nicht erwähnenswert. Die Artikel in anderen WPs beeindrucken mich in diesem Zusammenhang mitnichten. --Der Bischof mit der E-Gitarre 00:02, 25. Okt. 2009 (CEST)

Naja, der drittmeist abonnierte Kanal bei YouTube (über 1,1 Millionen Abonnenten), der von dir angesprochene Award, Fernsehauftritte, Zeitungsartikel, Songs bei iTunes... Es summiert sich. --ChrisHamburg 02:06, 25. Okt. 2009 (CEST)
Das mag sein - aber in diesem traurigen Artikelfragment ist weder davon zu lesen, noch ist die eventuelle Relevanz des YouTube-Awards aufgezeigt. Da hat jemand völlig lieblos ein paar Zeilen zusammengeschrieben, die von einem Artikel schätzungsweise 3412 Kilometer entfernt sind. --Der Bischof mit der E-Gitarre 02:22, 25. Okt. 2009 (CEST)
Getonnt von Emes.-- FLÜGELRAD Diskutiere! Bewerte! -- 09:45, 25. Okt. 2009 (CET)

Einspruch - ich finde die Schnelllöschung einfach nur dreist bei klar gegebener Relevanz durch über 1mio Abonnenten --85.178.216.174 16:43, 25. Okt. 2009 (CET)

es ist ein Wiedergänger, deshalb ist WP:LP zuständig. Dort läuft mittlerweile eine Anfrage. Und Relevanz ist keinesfalls klar gegeben, kann man ein Komikerduo abonnieren?! --Der Tom 17:44, 25. Okt. 2009 (CET)

Romina Mineralbrunnen (schnellgelöscht)

Mit 87 Mitarbeitern und 26 Millionen Euro Umsatz bleibt diese Firma zu den RK für Unternehmen weiträumig auf Abstand. Besondere Merkmale gibt es auch nicht, sofern man das sanfte Perlen des Eiszeit-Quells in der PET-Flasche nicht für bemerkenswert hält. --Der Bischof mit der E-Gitarre 00:13, 25. Okt. 2009 (CEST)

Die genannte Erstverleihung des überarbeiteten Fresenius-Siegels könnte für eine Relevanz sprechen, Überarbeitung ist aber notwendig. Daher 7 Tage -- SJPaine 02:52, 25. Okt. 2009 (CEST)
Dieser Artikel wird eventuell gelöscht, er wurde vorsichtshalber in ein anderes Wiki exportiert. --Johnny Controletti 08:53, 25. Okt. 2009 (CET)

Seufz. Hier ist nun wirklich nichts gegeben, was auf Relevanz hindeutet - das Siegel von Fresenius haben mittlerweile mehr als hundert Unternehmen bekommen - das reisst es also auch nicht raus. Löschen.-- SVL 13:28, 25. Okt. 2009 (CET)

Franken Brunnen scheint aktuell Mehrheitsgesellschafter. Wenn dem so ist, dort zu erwähnen, eventuell auch redirect. Romina ist mit gut 50 Jahren auch nicht alt genug, um relevant zu sein. Löschen. --Wistula 14:12, 25. Okt. 2009 (CET)

Löschen weil

  • die Firma die Relevanzkriterien für Unternehmen (MA-Zahl, Umsatz, Marktführer) nicht erreicht
  • keine Alleinstellungsmerkmal (Geschichte, Skandale, Auszeichnungen, usw) erkennbar sind

-- GMH 19:38, 25. Okt. 2009 (CET)

Löschen - aber mit ein wenig Relativierung. Die Firma ist nichtmal ein Großbetrieb, über den man trotz fehlender RK nachdenken könnte. Und auch der zweite Grund, der bei ähnlichen Firmenartikeln zum Behalten führt, Historische Relevanz durch Alter wird mit einem Alter von 52 Jahren verfehlt. Eigentlich Schnelllöschfähig, da eindeutig irrelevant, da hier keine nachvollziehbaren Gründe für Behalten genannt wurden. "Erstverleihung" eines Firmensiegels ist da nicht erst zu nehmen.Oliver S.Y. 20:40, 25. Okt. 2009 (CET)

Ergebnis bei FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co KG, Neustadt/Aisch - dort eine Fussnote, hier Löschen Yotwen 11:40, 26. Okt. 2009 (CET)
Gelöscht.--Tilla 2501 15:18, 26. Okt. 2009 (CET)

LaTeX2html (bleibt)

Wenn dieses LaTeX-Helferleinchen wichtig ist, müsste die Relevanz im Artikel noch dargestellt werden und der Rest von WP:RSW erfüllt werden. So ist das kein tauglicher Artikel. syrcro 00:38, 25. Okt. 2009 (CEST)

War wenn ich mich recht erinnere eine der ersten Möglichkeiten, Latex in HTML zu verwandeln (1993 von Nikos Drakos programmiert). tth, mathML usw. kamen erst später auf. --89.58.163.160 02:07, 25. Okt. 2009 (CEST)
Einzig fehlend der Zeitpunkt des Beginn des Projektes, und wann es veröffentlicht wurde... sonst s.o. --Andy386 10:31, 25. Okt. 2009 (CET)
schwer verdaulich und Relevanz überhaupt nicht erkennbar. So bitte löschen -- Wistula 14:13, 25. Okt. 2009 (CET)
amazon.de findet 3 Bücher mit Datum >= 2000 --C-x C-c 19:39, 25. Okt. 2009 (CET)

War damals wichtig. Behalten --WolfgangRieger 22:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Behalten: Habe Literatur hinzugefügt (gibt deutlich mehr. Einfach mal bei google books suchen). Dies belegt nach meiner Ansicht die Relevanz. --Wikieditoroftoday (disk.) 22:26, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten. Zusammen mit TeX4ht praktisch die einzige Möglichkeit, HTML aus LaTeX zu erzeugen. Bitte WP:RSW beachten: Statt Löschung Qualitätssicherung.--Oneiros 22:53, 25. Okt. 2009 (CET)
wie amazonlink ... über unwichtiges werden keinen bücher geschrieben behalten Bunnyfrosch 23:48, 25. Okt. 2009 (CET)
Schließe mich den Argumenten von Oneiros an: Behalten.--Aschmidt 00:03, 26. Okt. 2009 (CET)
  • behalten wichtige Software für Latex-Community und so klein ist die auch nicht --Historiograf 00:06, 26. Okt. 2009 (CET)
  • Behalten: Viele, die in den 90ern Latex gelernt haben, kennen auch nur latex2html zum Umwandeln in html. Daher ist der Artikel wichtig, auch um darauf hinzuweisen, dass es jetzt neuere Alternativen wie tex4ht gibt. --Mechanix (01:08, 26. Okt. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Der Artikel wurde mittlerweile stark verbessert und erfüllt nun WP:RSW. Ich habe bei dem Antragssteller nachgefragt, ob der den LA weiterhin aufrecht erhalten will (ggf. weil noch etwas nach gebessert werden muss) oder ob wir uns auf ein WP:LAE einigen können. --Wikieditoroftoday (disk.) 00:50, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich sehe keine Erweiterung, die die Relevanz offensichtlich machen. Deshalb contra LAE. Mein Bauchgefühl als Latex-User hält die Anwendung allerdings für relevant, allein schon deshalb, weil eine Unzahl an Diplom- und Doktorarbeiten mit ihm webtauglich gemacht wurden. Wenn ich mich recht erinnere, war latex2HTML das erste Konvertierungstool für diese Aufgabe. Später folgten dann tth und Heava und mit gänzlich anderem Ansatz Hyperlatex. Daher behalten---<(kmk)>- 02:58, 26. Okt. 2009 (CET)
Behalten: War damals eindeutig sehr wichtig, und eines der Wichtigen Tools im "crossmedia-Publishing"-Bereich; begegnet einem immer noch sehr häufig. --Benutzer:arachnoprobe (nicht signierter Beitrag von 213.23.255.101 (Diskussion | Beiträge) 09:03, 26. Okt. 2009 (CET))
Behalten: Auch ich halte diese Software bzw. den Artikel darüber für relevant. --Frakturfreund 10:05, 26. Okt. 2009 (CET)

Bedeutsame, ehemalige Programmiersprache. Außerdem sind Wikipedia:RSW erfüllt. Daher bleibts. --Jacktd Disk.MP 13:29, 1. Nov. 2009 (CET)

Gerichtsjahr (erl. Weiterleitung)

Worterklärung eines umgangssprachlichen Wortes. Aber die WP ist ja kein Wörterbuch, außerdem keinerlei Mehrwert im Vergleich zu Gerichtspraxis -- Cartinal 01:20, 25. Okt. 2009 (CEST)

Wenn Gerichtsjahr wirklich einfach die umgangssprachlich übliche Bezeichnung für die Gerichtspraxis ist, sollte es dort erwähnt werden und eine Weiterleitung gemachte werden. --Neumeier 02:55, 25. Okt. 2009 (CEST)

Das bedarf nun wirklich keiner umfassenden Diskussion - zum redirect auf Gerichtspraxis umgebogen. -- SVL 13:23, 25. Okt. 2009 (CET)

Ferdinand Mazanek (LAE#3)

Eine Löschdiskussion der Seite „Ferdinand Mazanek“ hat bereits ab dem 22. Mai 2007 (Ergebnis: überarbeitet, bleibt) stattgefunden.

Unklare Relevanz bei überschaubarer Qualität-- Cartinal 01:24, 25. Okt. 2009 (CEST)

LA überstanden, Relevanz so abwegig nicht, Qualität läßt sich verbessern, allerdings nicht durch Löschen. In diesem Sinne: Behalten. Uka 01:57, 25. Okt. 2009 (CEST)

RKs sind erfüllt (Einzelausstellungen, Werke im Museum).ETA: Hier ist wohl eine weitere Ausstellung in einem Museum beschrieben: http://cimec.wordpress.com/2009/02/13/sibiu-vernisaj-ferdinand-mazanek-linogravuri/ --89.58.163.160 02:21, 25. Okt. 2009 (CEST)

IMHO ein gültiger Stub. Relevanz klar vorhanden, Einzelausstellungen in Museen, Ankauf und Werke in Dauerausstellung eines Museums. Bitte LAE. Ist außerdem hier falsch, weil schon Behaltensentscheid, aber wie gesagt, ich halte LP für Zeitverschwendung. --Robertsan 08:25, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich denke das kann man behalten, vielleicht noch ein wenig verbessern, aber es gibt viel schlimmeres, um das man sich kümmern muss.-- FLÜGELRAD Diskutiere! Bewerte! -- 09:44, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich sehe das genauso. Wenn man die Qualität eines Artikel bemängelt, könnte immer auch die QS helfen. Hier gibt es sogar eine Fach-QS. Die Richtlinien des Portals Kunst sind mE weitestgehend erfüllt: Dauerausstellung in einem doch sehr bekannten Museum. Ankauf von Werken. Ausstellungen, die überregional waren. Es gibt Literatur über den Künstler, d.h. die geforderte Rezeption ist erfolgt. Also bitte behalten. MfG, --Brodkey65 10:01, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich entferne den LA wegen LAE#3. --Robertsan 10:44, 25. Okt. 2009 (CET)

Jacob Dinc (gelöscht)

Relevanz? „Er ist vor allem bei großen Veranstaltungen (zum Beispiel Feiern, Hochzeiten etc.) zu sehen. --Alexandre Vallaury 01:38, 25. Okt. 2009 (CEST)

Klingt eher nach einer Art Alleinunterhalter ... löschen, falls da keine überzeugenderen Eigenschaften zutage treten. --Der Bischof mit der E-Gitarre 01:59, 25. Okt. 2009 (CEST)
Auf der Homepage des Sängers treten sie leider nicht zutage. Uka 02:05, 25. Okt. 2009 (CEST)
So für mich auch keine Relevanz erkennbar, insgesammt zu dünn. -- SJPaine 02:40, 25. Okt. 2009 (CEST)

Josef Özer (erl., SLA)

„Er tritt vor allem bei Großveranstaltungen auf, wie zum Beispiel bei aramäischen Hochzeiten, Festen etc.“--Alexandre Vallaury 02:10, 25. Okt. 2009 (CEST)

Siehe LA-Diskussion Jacob Dinc, sieht insgesamt aber mehr nach einem Artikel aus, daher hier eher für 7 Tage. -- SJPaine 02:45, 25. Okt. 2009 (CEST)
Getonnt von Emes.-- FLÜGELRAD Diskutiere! Bewerte! -- 09:42, 25. Okt. 2009 (CET)

"getonnt", "entsorgt" - denkt hier manchmal noch jemand über seine Ausdrucksweise nach? -- Toolittle 15:40, 26. Okt. 2009 (CET)

Rawkfist (gelöscht)

Relevanz wohl vorhanden, so jedoch kein enzyklopädischer Artikel, sondern reines Werbegeschwurbel. Niteshift 03:51, 25. Okt. 2009 (CET)

offensichtlich direkt aus der Feder der Promotionagentur - -WolfgangS 06:13, 25. Okt. 2009 (CET)
ich habe erst mal das ganze PR-Geschwurbel aus dem Artikel gelöscht. Was übrig ist reicht allemal für einen gültigen Stub. -- Andreas König 06:59, 25. Okt. 2009 (CET)

In der Form behalten -- GMH 19:42, 25. Okt. 2009 (CET)

Löschbegründung: Eine Eigenproduktion und ein frisch veröffentlichtes richtiges Album, dazu noch ausdrücklich vorwiegend regional. Drei Auftrittsankündigungen - in einem halben Jahr. In Igling und Pommersbrunn. Und der Hilferuf "Please book us" bei MySpace. Sollte da irgendwo Relevanz sein, so ist sie nicht andeutungsweise zu erkennen. Im Artikel schon gar nicht. Da ursprünglicher Text und Bild ohnehin mglw. URV sind, wüsste ich nicht, was es da zu behalten gäbe. -- Harro von Wuff

Péndulo Studios (bleibt)

Eine Löschdiskussion der Seite „Péndulo Studios“ hat bereits ab dem 27. März 2005 (Ergebnis: gelöscht) stattgefunden.

Relevanz muss geklärt werden, Pendulo Studios wurde zwar gelöscht, aber kein echter Wiedergänger, da die Artikel nicht vergleichbar sind und in 4 Jahren einiges geschehen sein kann. Martin Se !? 07:31, 25. Okt. 2009 (CET)

Adventure sagt zur Spielereihe von Péndulo Studios: Teil 1 hat maßgeblich zum Aufschwung des Genres in den letzten Jahren beigetragen. Zurzeit befindet sich Teil 3 in Entwicklung. --Martin Se !? 07:42, 25. Okt. 2009 (CET)
Dieser Artikel wird eventuell gelöscht, er wurde vorsichtshalber in ein anderes Wiki exportiert. --Johnny Controletti 09:02, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten. Die Runaway-Trilogie war (bzw. ist) ein Riesenerfolg und sorgte für gehörigen Wind im Adventure-Genre. Runaway 3 wird in zwei Wochen veröffentlicht, womit die Produktion einer relevanten Serie eindeutig nachgewiesen ist. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:49, 25. Okt. 2009 (CET)
Der Artikel sollte erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden(ich habe vor in Kürze die fehlenden Quellennachweise einzubauen). Auch wenn es sich bei den Péndulo Studios um ein recht kleines Entwicklerstudio handelt, haben sie dem Adventuregerne auf internationaler Ebene (besonders in Deutschland) und in ihrem Heimatland Spanien zu einem neuen Aufschung geholfen. Zum alten Artikel vor etwa vier Jahren kann ich nicht besonders viel sagen, aber seit dem hat sich recht viel getan, weshalb es unrechtmäßig wäre beide Artikel (den alten und den neuen) strikt als einen gleichen Artikel anzusehen. --q3x0 15:47, 25. Okt. 2009 (CET)
Eher löschen. Eine einzige bekannte ,derzeit 2-teilige Serie reicht IMHO nicht. Abgesehen davon werden nicht mal die üblichen Fakten (wie Mitarbeiter, geschweige denn Umsatz) angegeben, wahrscheinlich weil diese die RK nicht erreichen. Vergleichbare Unternehmen selbst mit mehreren bekannten Spielen wurden idR gelöscht. --Kungfuman 17:40, 26. Okt. 2009 (CET)
bleibt, schon eine Hausnummer im Adventure-Bereich Uwe G.  ¿⇔? RM 09:51, 3. Nov. 2009 (CET)

Heuberg (Rosaliengebirge) (gelöscht)

Existenz fraglich Svíčková na smetaně 08:49, 25. Okt. 2009 (CET)

(nach BK)Ausführlicher: An der angegebenen Stelle findet sich auf der Karte zwar der Schriftzug Heuberg, aber kursiv: Er bezieht sich auf den direkt westlich liegenden Weiler namens Heuberg in NÖ. Bergnamen werden in der Österreichkarte nämlich nicht kursiv geschrieben. Laut Amap online existiert der geografische Name Heuberg im Burgenland nicht. Ein Hügel ist auf der Karte zu erkennen, die Höhenangabe scheint aber reine Vermutung zu sein, lt. Karte erhebt sich der Rücken nicht über 720m (Hilfshöhenlinie). Ich glaube ja sogar, dass die ansässige Bevölkerung diesen Rücken/Hügel "Heuberg" nennt, aber zumindest einen kleinen Beleg dafür hätt ich schon gern (dass die Sendeanlage so heißt, bedeutet nichts, da der Name des Weilers namensgebend sein dürfte). --Svíčková na smetaně 08:57, 25. Okt. 2009 (CET)


Wieso denn das? Ich finde hier, hier und hier und auf zig anderen Seiten Nachweis für die Erhebung. Nach allen Seiten die sich bei Google finden, ist der Heuberg die höchste Erhebung des Rosaliengebirges. Nicht wie in Wikipedia angegeben Rosalia (Rosaliengebirge). Auf jeden Fall behalten --Wikijunkie Disk. (+/-) 08:55, 25. Okt. 2009 (CET)
Was beweist, dass der Name Heuberg als Alternativname für Rosalia verwendet wird. Aber nicht bestätigt, dass der Hügel nördlich der Rosalia (der, um den es in dem Artikel geht) so heißt. "Heuberg" als Alternativname in "Rosalia" einfügen und von Heuberg aus Redirect auf Rosalia? --Svíčková na smetaně 09:01, 25. Okt. 2009 (CET)
Einen Berg namens Rosalia scheint es laut Google so gar nicht zu geben. Vielmehr heißt eine Region dort so. Siehe dazu Google. Der Berg scheint nach meinen oben genannten Quellen klar Heuberg zu heißen. --Wikijunkie Disk. (+/-) 09:08, 25. Okt. 2009 (CET)
Selbst das große Österreich-Lexikon sagt Heuberg, siehe hier. --Wikijunkie Disk. (+/-) 09:10, 25. Okt. 2009 (CET)
Na ja, den Namen Rosalia gibt es schon auch, etwa hier, aber das ist ja hier nicht das Problem. Den Namen Heuberg habe ich im Rosaliaartikel eingefügt. Ich habe auch nichts gegen eine Verschiebung des Artikels Rosalia (Rosaliengebirge) nach Heuberg (Rosaliengebirge), würde das nach Deinen Argumenten sogar befürworten. Um das machen zu können, ist es aber nötig, diesen Artikel, um den es hier geht, zu löschen. Hier in dieser LD geht es ja nicht um den Namen des 748 Meter hohen Kalvarienberges, sondern um den bewaldeten Hügel in dessen Norden. Und gerade Deine Argumente sprechen doch dafür, dass "Heuberg" eben was anderes bezeichnet, als den Hügel, um den es hier geht, oder? Ich finde, alle Deine Argumente sprechen für Löschung ?--Svíčková na smetaně 09:17, 25. Okt. 2009 (CET)
Halten wir fest:
  1. Beide Bezeichnungen scheinen auf der ÖK als Landmark nicht auf.
  2. Die Bezeichnung Rosalia wird sehr selten im WWW angeführt.
  3. Die Bezeichnung Heuberg wird im Österreich-Lexikon und von der Gemeinde Forchtenstein verwendet. Ein weiteres Indiz ist, dass der Sender, der auf diesem Hügel sich befindet, ebenfalls als „Sender Heuberg“ bezeichnet wird.
  4. Der Inhalt im Artikel Heuberg beinhalte teilweise TF und laut Höhenlinien der ÖK ist er nicht nachvollziehbar.
Folglich schließe ich mich Svíčková Vorschlag an. Löschung des Artikel Heuberg und die Rosalia nach Heuberg verschieben. Ein Hinweis, dass fallweise (selten) der Heuberg auch als Rosalia bezeichnet wird, kann/soll dort eingefügt werden. –– Bwag @ 11:44, 25. Okt. 2009 (CET)
BTW: Aus heutiger Sicht fast unglaublich dass weder mir noch sonstwem damals beim Kontrollieren des Rosalia-Artikels der Name Heuberg untergekommen ist. Vortreffliches Beispiel dafür, dass man nicht findet, wonach man nicht sucht... --Svíčková na smetaně 18:02, 25. Okt. 2009 (CET)
das kommt davon, wenn man die ganze zeit berge im himalaya, anden und arntarktis bestimmt.. ;)
+1 saubere lösung --W!B: 09:12, 27. Okt. 2009 (CET)
  • Nachdem meine Stellungnahme von heute, 00:55 Uhr nach Diskussion Diskussion:Rosalia (Rosaliengebirge) verschoben wurde und somit hier fehlt, wiederhole ich meinen Einspruch: Als Bewohner der Region ist mir der _Berg_ „Heuberg“ kein Begriff, sehr wohl aber die in Niederösterreich liegende _Siedlung_ „Heuberg“, von der sich meines Wissens nach auch der Name des Senders Heuberg ableitet. Selbst wenn es die Gemeinde Forchtenstein glauben machen will, heißt die höchste Erhebung des Rosaliengebirges definitiv „Rosalia“, wo sich auch die im Burgenland situierte „Rosalienkapelle“ befindet. Siehe dazu auch hier. Hier ist daher nicht verschieben, sondern löschen und Redirect auf Rosalia (Rosaliengebirge) angesagt. --Steindy 23:02, 30. Okt. 2009 (CET)
  • OK, dann fangen wir wieder von vorne an. Hier meine Replik dazu: ::Mit Verlaub, aber dein Link, den du zur Beweisführung angeführt hast, ist eine private Homepage eines (offensichtlichen) Bergsteigers [1]. Ich würde daher in diesem Fall schon eher die Bezeichnung verwenden, die auf der offiziellen Gemeindehomepage steht [2]. –– Bwag @ 10:52, 30. Okt. 2009 (CET) –– Bwag @ 23:28, 30. Okt. 2009 (CET)
Nein, wir brauchen an dieser Stelle nicht weiter zu diskutieren, sondern können dies gerne auf Diskussion:Rosalia (Rosaliengebirge) weiterführen, wo ich eben eine Stellungnahme geschrieben habe. Ich wollte an dieser Stelle für alle Diskutanten und den abarbeitenden Admin lediglich angemerkt wissen, dass ich mir erlaubt habe, ebenfalls eine Meinung dazu zu haben. – Gruß Steindy 00:20, 31. Okt. 2009 (CET)

Fürn abarbeitenden Admin: Ersuche darum auch die Diskussion:Rosalia (Rosaliengebirge) zu berücksichtigen. –– Bwag @ 21:57, 1. Nov. 2009 (CET)

Also ich verlasse mich auf euch :-). Sind alle der Meinung, dass 
der Artikel Rosalia (Rosaliengebierge) auf Heuberg (Rosaliengebirge) 
verschoben werden soll, also Heuberg erhalten bleibt? Gruß -- Andreas Werle 20:42, 2. Nov. 2009 (CET)
Artikel Heuberg (Rosaliengebirge) wurde gelöscht, die Verschiebung ist damit auch ohne
Adminrechte möglich, wenn Konsens besteht. -- Cymothoa Reden? Bewerten 20:44, 2. Nov. 2009 (CET)

Unglück (bleibt)

Den Artikel gibt es seit 2005 - und er hat sich praktisch nicht weiterentwickelt (was sehr schade ist). Selbst jemand wie ich, der absolut gegen das Löschen ist, kann in diesem "Artikel" nicht die geringste Information finden - keine Belege, Literatur, Weblinks, Interwiki - sogar die Kategoriesierung ist fraglich (ich finde: falsch). Hier wird einfach gesagt, ein Unglück sei eine Katastrophe (als Beispiel könnte man eine Selbstreferenz benutzen).

Wenn der Artikel nicht mindestens 5 sinnvolle Sätze enthält, können wir auch auf ihn verzichten - schade um das Thema, aber wenn niemand etwas dazu weiß, ist es eben so. --WissensDürster 09:24, 25. Okt. 2009 (CET)

Die Kategorie:Katastrophe scheint mir hier wirklich fehl am Platz. Ich habe sie mal entfernt. -- FLÜGELRAD Diskutiere! Bewerte! -- 09:39, 25. Okt. 2009 (CET)
...und ich dachte Unglück sei die Abwesenheit von Glück ;-)----Zaphiro Ansprache? 09:43, 25. Okt. 2009 (CET)
Nicht mal so falsch, siehe DWDS. Es wird übrigens nicht gesat, ein Unglück sei eine Katastrophe; vielmehr ist eine Katastrophe ein Unglück, bei dem örtliche Rettungskräfte der Lage nicht alleine Herr werden. Definition habe ich referenziert, gültiger Stub, behalten. --Matthiasb 10:57, 25. Okt. 2009 (CET)
denke kann man als Stub behalten, vgl etwa Lemmata wie Grubenunglück, Sevesounglück etc pp, wobei man evtl doch auch die anderen Bedeutungen evtl mit einließen lassen könnte, vgl etwa BKL Pech----Zaphiro Ansprache? 11:02, 25. Okt. 2009 (CET)
  • ICh hab mal versucht den Artikel umzubauen, damit auch die zweite Bedeutung gesehen werden kann. Auch hab ich versucht eine Abgrenzung zwischen Unfall und Unglück reinzubrigen (istz nicht einfach da sher fliesende Abgrenzung). Aber im gesamten seh ich hier eher ein QS-Fall, als eine "Artikel-Katrastropfe" die nur duch löschen beheben werden kann. Behalten Bobo11 13:39, 25. Okt. 2009 (CET)

Habe mich auch darin versucht und finde der Artikel ist jetzt bereits wesentlich verbessert. Der Löschgrund ist weggefallen, daher Behalten. -- MfG Wikifantexter Alles Roger? 13:43, 25. Okt. 2009 (CET)

Bisher fast nur Synonymisierung. Theoretische und thematische Einordnung fehlt noch, keine Literatur, keine Interwiki - und ein Beleg zur Wortherkunft rechtfertigt nur, dass es das Wort gibt, was nur für das Wiktionary relevant ist. (Wikipedia:Wikipedia ist kein Wörterbuch). Ganz deutlich sieht man das an noch fehlender Kategorie. Aber ich will nicht nur meckern - wie wäre es wenn man eine Liste von Dingen erstellt die inhaltlich fehlen? Analog zu Glück, in der Psychologie oder Biologie; Geschichte? Haben sich Philosophen mit dem Thema beschäftigt, wann, welche, in welchem Zusammenhang. Gibt es wirklich nur populärwissenschaftliche Literatur dazu? Bisher gibt es nur eine sprachwissenschaftliche Definition ... Oder anders gesagt, wenn Euch das so zum Erhalt reicht, dann bitte als Abschnitt in Glück integerieren - wie es auch manche andere Sprachversionen handhaben. Grüße --WissensDürster 14:08, 25. Okt. 2009 (CET)
Oder anders gesagt, wenn Euch das so zum Erhalt reicht, dann bitte als Abschnitt in Glück integerieren
*Nein, im Artikel Glück wäre er aber falsch aufgehoben, denn es handelt sich um das Gegenteil von Glück.
..und ein Beleg zur Wortherkunft rechtfertigt nur, dass es das Wort gibt, was nur für das Wiktionary relevant ist.
*Nein, der Duden gibt sogar eine Definition, ähnlich wie unsere in der Einleitung.
*Der Duden betreibt (beschreibt) ebenso Synonyme..
Ich finde, Minimalanforderungen sind erfüllt. Meiner Meinung nach gibt der Artikel schon eine, vielleicht sogar mehr als minimale, Übersicht. Natürlich fehlt noch Viel zum ausgezeichneten Artikel (siehe auch dein Themenliste). Aber das kann ja noch kommen.
Was meinst du mit keine Interwikis? -- MfG Wikifantexter Alles Roger? 14:37, 25. Okt. 2009 (CET)
  • Löschen. Diese ganzen unbelegten Definitionen aus verschiedenen Domänen sehen doch arg nach Theoriefindung aus. Eine Begriffsklärungsseite und gut. --JensMueller 01:22, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich habe, um den Artikel zu retten, ihn zu einem - hoffe ich - behaltenswerten Stub umgebaut. -- €pa 03:28, 26. Okt. 2009 (CET)

Hm, im Augenblick ist das eine Art BKL bzw. die Vermischung zweier verschiedener Dinge: Dem Gemütszustand und dem Schadensfall. Zum Schadensfall ließe sich noch sinnhaftes Schreiben (antihetisches Verhältnis zum Unrecht als Verschuldeten Schadensfall (vgl. [3], [4] und einige mehr). --MfG Kriddl Auf ausdrücklichen Wunsch: Kriddlmitdreckbewerfstelle 10:17, 26. Okt. 2009 (CET)

LA zurückziehen, da nun belegt, gekürzt und bearbeitet. Behalten.-- nfu-peng Diskuss 11:37, 26. Okt. 2009 (CET)

Im jetzigen Zustand ohne Zweifel nur löschenswert; ein Hort voller Ungereimheiten. --88.78.5.181 12:38, 26. Okt. 2009 (CET)

Interwiki-Links, keine andere Sprachversion (so weit ich weiß) hat einen Artikel zu "Unglück" (die engl. z.B. hat es in der Tat auf den Glück-Artikel weitergeleitet, gebe ich zu bedenken).
*Nein, im Artikel Glück wäre er aber falsch aufgehoben, denn es handelt sich um das Gegenteil von Glück. Nein ist es nicht - das kann ich genauso unbelegt reinwerfen wie du. Und wenn du nun für beide Standpunkte vllt. 2 bekannte Vertreter mit ner Theorie findest, dann könnte ein Artikel draus werden. Ist die Abwesenheit von Glück schon Unglück? Das zu klären liegt nich an uns, wir müssen Quellen finden. Ich will das Lemma auch nich verlieren... hoffentlich hat noch jemand ne rettende Idee. --WissensDürster 19:24, 26. Okt. 2009 (CET)
Man könnte es auch so sagen: Unglück hat mit Glück rein gar nichts zu tun! --89.245.207.151 21:03, 26. Okt. 2009 (CET)
Es sind Belege im Artikel, was brauchts denn noch zum Rückzug des LA? -- nfu-peng Diskuss 11:31, 27. Okt. 2009 (CET)
Tut mir Leid, bin ich eigt. authorisiert den LA zurückzunehmen? Dann mach ich das. Aber eine Einstellung "da stehen doch Belege" find ich doch mehr als naiv; ich kann dir durch Zusammenkleben von Quellen die wildesten Theorien vorstellen... Da der Artikel ja nun zur Kategorie "Philosophie" gehört, hätte ich einfach gern einen Abschnitt über klassische philosophischen Ansichten zum Thema gehört. Ich werde dann mal in der ArtikelDisk oder sonst wo um weitere Verbesserung kämpfen. Behalten Grüße und Danke an alle --WissensDürster 11:41, 27. Okt. 2009 (CET)
Ja gut, fang an zu kämpfen, am besten im Artikel selbst! Seit deinem Löschantrag vom 25. Oktober, hast du (obwohl sich deine Meinung inzwischen um 180 ° gedreht hat (auf behalten)), noch mit keinerlei eigenem Beitrag an der Verbesserung des Artikels beteiligt. Aber kann ja noch kommen. Sei mutig!! -- MfG Wikifantexter Alles Roger? 12:53, 27. Okt. 2009 (CET)
  • behalten und ausbauen. Ein Unglück ist die Löschpraxis in WP, besser ein verbesserbarer Artikel (das sind die meisten), als ein nicht mehr vorhandener. -- Moschitz 22:55, 27. Okt. 2009 (CET)

Für Mitarbeiter: Diskussion:Unglück.-- MfG Wikifantexter Alles Roger? 11:30, 28. Okt. 2009 (CET)

Hinweis: Es gibt jetzt diesen Artikel und den: Unglück (Ereignis) wegen Wikipedia:Artikel#Thema.-- MfG Wikifantexter Alles Roger? 21:40, 29. Okt. 2009 (CET)

Nach Überarbeitung hat sich entsprechend WissensDürster LA erledigt.--Engelbaet 09:48, 1. Nov. 2009 (CET)

Das ist nun durchaus brauchbar. Danke allen, die sich an der Überarbeitung und Ausdifferenzierung des Themas aktiv beteiligt haben.--Engelbaet 09:48, 1. Nov. 2009 (CET)

Bandspeicher-Diagnosesoftware (bleibt)

Kein enzyklopädischer Artikel -- FLÜGELRAD Diskutiere! Bewerte! -- 09:37, 25. Okt. 2009 (CET)

ja, am besten ITDT auch löschen, dann kommt keiner mehr auf die Idee, sowas in der Art in der Wikipedia nachzuschlagen. --Andy386 10:37, 25. Okt. 2009 (CET)
Irrelevanz war aber nicht der Löschgrund, sondern "kein Artikel", was IMHO zutrifft. Das müsste entweder eine BKL werden oder eine Liste. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:02, 25. Okt. 2009 (CET)
Der Artikel sieht mir mach einem Wörterbucheintrag gepaart mit einem Linkcontainer für Bandspeicher-Diagnosesoftware aus. Beider also weniger etwas für die WP. --Kgfleischmann 12:19, 25. Okt. 2009 (CET)

1-Satz-Artikelfragment nebst Auflistung. Auch wenn der Linkcontainer inzwischen entfernt wurde - so passt das hinten und vorne nicht. Relevanz will/kann ich nicht beurteilen. 7 Tage für Substanz.-- SVL 13:18, 25. Okt. 2009 (CET)

ACK. Nur eine kurze Produktliste. Da sollten relevante Produkte ggf. eigene Artikel bekommen. Zudem ist das ein Zusammengesetzes und selbsterklärendes Lemma. Das könnte ggf. auch in Diagnosesoftware oder bei Bandlaufwerk oder Magnetband rein. In der Form löschen. --Kungfuman 17:48, 25. Okt. 2009 (CET)

Im Moment ist das kaum ein Stub - allerdings dürfte eine Relevanz vermutlich schon bestehen. Sollte das dann nicht besser in die QS? -- trueQ 20:39, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich wäre für einen QS. (Relevanz ist nach meiner Ansicht allein dadurch gerechtfertigt, dass es mehrere Hersteller/Produkte in dem Bereich gibt) --Wikieditoroftoday (disk.) 22:04, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich hatte mich hier für einen LA entschieden, da meines Erachtens nach die Qualität schon fast unter den SLA-Grund "Kein Artikel" fiel.--FlügelRad Diskussion Bewertung -- 17:21, 26. Okt. 2009 (CET)
QS auf die Schnelle ist schon ok: Beim Versuch die BKLs aufzulösen: SAS als Serial Attached SCSI, Fiber Distributed Data Interface, Server Attached Storage ? Tendenzielles behalten, da Relevanz vorhanden, notfalls nachher in Informatik-QS. --grixlkraxl 16:31, 28. Okt. 2009 (CET)
Ziemlich liebloser Artikel zu einem Lemma, das nicht viel mehr hergeben wird. Eine Bandspeicher-Diagnosesoftware diagnostiziert also Bandspeicherlaufwerke. Ach. Zudem teilweise kein Deutsch und zu 70% Liste. Loeschen bitte 88.217.127.216 21:03, 30. Okt. 2009 (CET)
Bleibt nach AusbauKarsten11 14:43, 1. Nov. 2009 (CET)

Enric Rabasseda (erl. bleibt)

Relevanz zweifelhaft, Artikel besteht fast nur aus Listen.
Kopie aus QS-Kunst:

Kopie aus QS-Bildende Kunst

<schnipp>Bitte mal die vielen schönen Listen auf das Wesentliche eindampfen sowie Kat und Quellen überprüfen. --Pentachlorphenol 12:22, 24. Okt. 2009 (CEST)
Quellenloses Geliste, da putze ich nicht. Vorschlag: Allg. LD mit Ziel für Einbau in BNR; soll der Ersteller selbst bearbeiten nach WP:ART. --Felistoria 12:49, 24. Okt. 2009 (CEST)
+1 (neu schreiben) --Telrúnya 13:47, 24. Okt. 2009 (CEST)
Ausstellungsort "Fenster" und Ausstellungstitel "Kunst im Wartezimmer" oder "Kunst in der Backstube" wirken sich nicht gerade relevanzstiftend aus. Eine Frage in die Runde: Was ist BNR? --Untitled0 14:50, 24. Okt. 2009 (CEST)
@Untitled0: "Benutzernamensraum"; hier wäre das eine Unterseite Benutzer:Rboehme/Enric Rabasseda. Möchtest Du den Künstler gerne haben?:-) --Felistoria 14:55, 24. Okt. 2009 (CEST)

Kurzer Check: 2 Ausstellungskataloge im BAM-Portal (etwas wenig für ein langes Künstlerleben?), IFA, Artfacts und Kunstaspekte führen ihn nicht. 811 Google-Nennungen. Grenzwertig. --Felistoria 15:05, 24. Okt. 2009 (CEST)

Ich halte den Maler für relevant. Ausstellung im Von der Heydt-Museum Wuppertal samt Katalog (siehe sikart) müßte genügen. Gehört alerdings ausgemistet (wartezimmer etc.)--Robertsan 19:24, 24. Okt. 2009 (CEST)
Korrektur: habe jetzt erst gesehen, dass es eine Gruppenausstellung regionaler Künstler war, also doch nix besonderes. Also ACK Felistoria --Robertsan 19:29, 24. Okt. 2009 (CEST)
</schnapp>

--Pentachlorphenol 09:58, 25. Okt. 2009 (CET)

Wenn damit schon die Fachleute nichts anfangen können ... Ich sehe das Wuppertaler Von der Heydt-Museum mit einer Doppelausstellung und einem Ankauf herausstechen (natürlich unbelegt). Die polnischen Museen sind mangels Stadtangabe kaum zu beurteilen (geschweige denn zu belegen). Der Künstler scheint nur nebenberuflich zu malen, oder was heisst das: 1968 - 1996 Kunst-/Ergotherapeut in einer Wuppertal Klinik (im Öffentliche Dienst) in der Bio ? Am besten wäre - wie auch in der QS-Disk angeregt - das Verschieben in Autoren-BNR. Falls das nicht möglich oder erwünscht ist, mangels erkennbar herausgearbeiteter und belegter Relevanz wie der ziemlichen Unmöglichkeit, diese Listenwüsten zu verbessern, wohl zu löschen. -- Wistula 14:29, 25. Okt. 2009 (CET)


Liebes QS-Team,

wir können versichern, dass alle Angaben korrekt sind. Wir bitten um konstruktive Verbesserungsvorschläge - alternativ zur Löschung. Welche Belege sollten angegeben werden, wie sollen sie beigebracht werden? Welchen Gesamtumfang des Artikels schlagen Sie vor? Wir werden uns bemühen, Verbesserungsvorschläge schnellstmöglich umzusetzen! Entwickelt wurde der Artikel in Anlehnung an den Artikel zu Hugo Ernst Käufer, der ebenfalls aus der Region stammt und in seinem Artikel auf E. Rabasseda verweist. - Rboehme 20:20, 25. Okt. 2009 (CET)

@Rboehme: Ich bin für Verschiebung in Deinen BNR und Verbesserung des Artikels nach WP:ART, im BNR hast Du beliebig viel Zeit, einen guten Artikel daraus zu machen. Du kannst sich ja bei Bedarf an das Mentorenprogramm wenden, siehe WP:MP. --Robertsan 22:16, 25. Okt. 2009 (CET)

Ein tolles Vorbild ist Hugo Ernst Käufer mit seine redlinks und Endlos-Verzeichnissen (Achtung: Werk sollte auszugsweise, also die wichtigsten Werke!, wiedergegeben werden) zwar nicht, aber für den vorliegenden Artikel dennoch deutlich unerreichter benchmark. Belege sind Belege, hier wirds erlärt, Beibringung durch Suche/Recherche. Schlage Rboehme vor, sich einen Mentor zu suchen, sonst wird das nix. -- Wistula 10:56, 26. Okt. 2009 (CET)
Behalten. Ich habe mal ein paar interne und externe Links eingebaut. Relevanz ist demnach gegeben. Allerdings ist eine Überarbeitung des Textes weiterhin nötig. --Sebastian Mehlmacher 21:41, 28. Okt. 2009 (CET)

Habe die Seite überarbeitet und würde nun gern den Seitenkopf (Löschvorschlag) wieder entfernen. Spricht etwas dagegen? Ich lass mal 2 Tage Zeit für Rückmeldung, falls ich dann nichts gegenteiliges höre, dann entferne ich den Teil. --Rboehme 20:25, 30. Okt. 2009 (CET)

Nein, entferne ihn bitte nicht eigenmächtig, sondern warte die Entscheidung eines Admins ab. Steht doch auch extra dort:
"Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht."
--Amberg 05:08, 1. Nov. 2009 (CET)
Bleibt nach Überarbeitung. -- Andreas Werle 20:33, 2. Nov. 2009 (CET)

Judenschleier (gelöscht)

Zuerst QS, dann SLA. Ich denke aber, das kann man auch diskutieren und ggf. in 7 Tagen richtig stellen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:23, 25. Okt. 2009 (CET)

Bisherige Diskussion:


{QS-Antrag|23. Oktober 2009} so ist diese Übernahme aus einer fast 150 jahre alten Quelle nicht nützlich, da das Lemma selbst google [5] heute nicht mehr Teil der deutschen Sprache ist, noch in einem der beiden Zusammenhänge verwendet wird. Sicherlich gibt es für beide Gegenstände gebräuchliche neuzeitliche Namen, der derzeitige Text ist ein ausgegrabenes Fossil. Auch reine Wortdefinition = grenzt an einen LA. - Andreas König 08:39, 23. Okt. 2009 (CEST)

{Löschen|schnelllöschfähig, siehe Begründung A. König. Das Wort wird seit mindestens 100 Jahren nicht mehr benutzt, ob es zuvor im nicht-eigentlichen Sinne, sondern despektierlich benutzt wurde, vermag ich nicht zu sagen (dann definitiv falsches Lemma). Innerjüdische Pendants sind mir nicht bekannt, und wenn wären es für 1) und 2) unterschiedliche Begriffe. --Michael Kühntopf 11:13, 25. Okt. 2009 (CET)} .

+1. Hans Urian | 11:30, 25. Okt. 2009 (CET)

Ein Löschgrund wurde nicht angegeben; weder ist die Nichtverwendung eines alten Begriffs ein Löschgrund (wenn es ihn gab und es gibt heute einen anderen, wäre eine Weiterleitung anzulegen, da es Leser geben könnte, die über den alveraltete Begriff stolpern und ihn nachschlagen wollen), noch wäre eine despektierliche Verwendung ein Löschgrund. (Arschloch wird ja auch nicht gelöscht). Nach Prüfung sieht das mir eher nach Umbau in eine BKL aus. --Matthiasb 13:33, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich sehe keinen Löschgrund. Ein nicht mehr verwendeter Wort ist dennoch nützlich und sogar notwendig um die vergangene Kultur zu verstehen. Und gerade weil das Wort heute nicht mehr verwendet wird ist Wortdefinition in einer Enzyklopädie nicht fehl an Platz (in einem Wörterbuch wird nicht es nicht aufgeführt sein). --Neumeier 15:12, 25. Okt. 2009 (CET)

Behalten, kulturgeschichtlich interesant - s. gute Ausführungen des vorangehenden Benutzers.--GFreihalter 18:18, 25. Okt. 2009 (CET)

Löschen. Zustimmung an M.Kühntopf und Hans Urian. Willkürliche Verknüpfung von "Juden" und Schleier", despektierlich-abwertend, wie im 19.Jahrhundert üblich, Quelle ist von 1871. Wort wird nicht mehr verwendet, Wort war praktisch auch nie wirklich real existent, daher auch der Präsens im Artikel "Judenschleier ist ein..." Unfug. Sinnvolles und historisch relevantes Lemma ist Judenhut, "Judenschleier" ist als Begriff ein "Phantasiewort", fabulierter "Quark". --Die Winterreise 19:06, 25. Okt. 2009 (CET)

Wollten wir nicht gerade solche ungebräuchlichen Begriffe trotz Wörterbuchcharakter behalten? -- Olbertz 19:25, 25. Okt. 2009 (CET)

Nein, weil "wir" eine Enzyklopädie und kein Wörterbuch sind. Der Begriff ist genau so willkürlich wie "Judenstengel" ( früher antisemitisch abwertend für billige Zigaretten) "Judenfurz" und ähnliche völlig beliebige (willkürliche) Wortzusammenzusetzungen. Ohne jede Relevanz google, wenn "wir" jedes Wort, das im 18. und 19.Jahrhundert in einem historischen Lexikon Aufnahme fand, als Lemma ernst nehmen würden, wäre Wiki eine Wortmüllhalde. Die Relevanz besteht vornehmlich darin, dass das Wort bei Google als Wikpedia Löschkandidat erscheint.--Die Winterreise 19:50, 25. Okt. 2009 (CET)

Gegen das Lemma spricht auch, dass der Verfasser des Artikels (imho ist der Artikel schnelllöschfähig) den Text wörtlich aus einem Lexikon des 19.Jahrhunderts abgeschrieben http://images.zeno.org/Pierer-1857/K/big/pierer-1857-009-0160.png (Spalte links, Mitte) und in den Präsens übernommen hat, als ob es sich um einen real verwendeten Begriff handele. Im 19.Jahrhundert und früher wurden unzählige Alltagsbegriffe mit "Juden" verknüpft, aus Gründen der Abgrenzung von den selben. Ein Brautschleier war ein Brautschleier, der Brautschleier einer Jüdin war eben ein "Judenschleier". Was das wörtliche Abschreiben aus einer veralteten Quelle mit enzyklopädischer Qualität zu tun haben soll ist unerfindlich.--Die Winterreise 20:29, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevanz vergeht aber nicht. Wenn es damals im Lexikon Erwähnung fand, war der Begriff relevant. Das der Begriff abwertend ist, kann ich hier objektiv nicht erkennen. Bei den oben genannten Beispielen sollte, hier kann man entsprechende Hinweise in den Artikel einbringen. Ansonsten verweise ich nochmals darauf, das besondere Lemma als Wörterbucheintrag hier erscheinen dürfen, hier irrt Die Winterreise. -- Olbertz 20:39, 25. Okt. 2009 (CET)

behalten wie mathiasb und neumeier, wenn es ein traditionelles kleidungsstück ist, gibt es vermutlich einen jiddischen oder hebräischen namen, den man ggf ergänzen kann oder zum mainlemma verschieben kann. als lemma jedoch relevant Bunnyfrosch 22:21, 25. Okt. 2009 (CET)

Bitte unbedarfte Kommentare wie die von Bunnyfrosch ignorieren. Selbstverständlich geht es nicht um "ein traditionelles jüdisches Kleidungsstück", sondern um eine (vermutlich despektierlich-antisemitisch verwendete) nichtjüdische Bezeichnung verschiedener jüdischer Kopf- oder Körperbedeckungen. Deshalb ist der Mini-Artikel, der sich auf einen von insgesamt drei (!) Googletreffern (WP-Treffer abgezogen) beruft, auch komplett falsch geschrieben und falsch kategorisiert. Mir wäre neu, dass die WP eine Darstellung von antijüdischen, auf das 19. Jahrhundert beschränkten Vokabeln leisten will. Wenn überhaupt müsste das differenziert dargestellt werden, was aber angesichts der mehr als dünnen Quellenlage schwer sein dürfte. In der Form klar löschen--bennsenson 09:59, 26. Okt. 2009 (CET)

Wenn das hier behalten werden soll, wofür sich ja einige aussprechen (ich wundere mich über gar nichts mehr ...), bitte zuvor wenigstens einige wenige Belege aus aktuellen Nachschlagewerken bringen und wenigstens einen Tipp, welcher heutige Begriff (ob Jiddisch, ob Hebräisch oder sonstige Sprache) für das im Lemma Beschriebene - vor allem innerjüdisch - gebraucht werden soll. Ich kenne keinen, lerne aber gerne dazu. -- Michael Kühntopf 11:46, 26. Okt. 2009 (CET)
Das korrekte Begriff lautet wohl Taled (aus Krünitz:"Taled, Tallith, diejenige Decke der Juden, welche sie über den Kopf decken, wenn sie das Gebet in den Synagogen verrichten. Sie ist viereckig, von weißer Wolle, und hat Quasten an den Ecken.") oder Tallith (siehe Pierer) und siehe in Google-Books bei [6]. Man sollte den Artikel diesbezüglich verschieben und bearbeiten und dann behalten.-- nfu-peng Diskuss 11:54, 26. Okt. 2009 (CET)
Ich würde es begrüssen, wenn sich hier nur Leute zu Wort melden, die wenigstens einen Schimmer leiser Ahnung haben, worüber sie reden. Der millionenfach belegte Begriff Tallit bezeichnet doch etwas ganz anderes. -- Michael Kühntopf 12:02, 26. Okt. 2009 (CET)
+1.--bennsenson 13:07, 26. Okt. 2009 (CET)
Hervorragend, der Artikel existiert bereits! Na dann nix wie schnell nen Redirect und der Käs ist gegessen.-- nfu-peng Diskuss 16:31, 26. Okt. 2009 (CET)
nein, kein redir, ein heute in der deutschen Sprache nicht exsistenter, abwertend-differnzierender Begriff hat ohne nähere Erläuterung des historischen Kontexts wie z.B. bei Judensau nichts in WP verloren, auch nicht als redir. -- Andreas König 21:20, 26. Okt. 2009 (CET)

Richtig. Kein Redirect, sondern löschen (Begründungen siehe oben). Redirect wäre in mehrfacher Hinsicht Quatsch. Das, was mit diesem ominösen "Judenschleier" vielleicht gemeint gewesen sein könnte, ist keinesfalls der Tallit, sondern vielleicht (?) ist (im ersten Teil des Artikels) die Rede vom so genannten Sargenes (linnenes Totenobergewand, in das sich Männer auch am Jom Kippur hüllen, der männliche Tote wird, auch das ein Beweis dafür, dass es sich um ein anderes Kleidungsstück handeln muss, zusätzlich u. a. in einen Tallit gehüllt, an dem eine Schaufädenquaste abgerissen ist) als Bestandteil der Tachrichin = Sterbekleider, hat nichts mit dem Tallit zu tun. Hinzu kommt (vermutlich) der Schmähcharakter. Wegfallen würde das Thema Brautschleier. Weitere - zutreffende - Contra-Argumente für Letzteres siehe oben bei Benutzer Winterreise. In dieser Form ist der Artikel jedenfalls zu löschen. Wenn jemand den Nachweis für die Verwendung in früheren Jahrhunderten führen könnte, wäre solch ein Artikel denkbar, aber nur richtig kontextualisiert, indem Verwendungszeitraum und Verwendungsweise (Schmähbegriff von Nichtjuden?) vernünftig erklärt würden. -- Michael Kühntopf 21:52, 26. Okt. 2009 (CET)

Nur noch mal nachgefragt: Wie würdest du denn diese Textstelle einordnen? Gruß. -- nfu-peng Diskuss 11:17, 27. Okt. 2009 (CET)

Ist doch ganz einfach: Taled (ältere Schreibweise) ist Tallit. Schleier ist Schleier (in diesem Fall schwarz, nicht weiss). Aber kein "Judenschleier". Gruss, -- Michael Kühntopf 15:09, 27. Okt. 2009 (CET)

Wir müssen nicht jeden Fehler älterer Enzyklopädien wiederbeleben. "Judenschleier" ist eindeutig kein jemals irgendwie etabliert gewsener oder aus sonstigen historischen Gründen relevanter Begriff, der ein Lemma benötigt. Die tatsächliche, offenbar sehr seltene Verwendung war im übrigen nicht auf den im Artikel genannten Trauerschleier beschränkt, sondern konnte sich auch auf Schleier aus dem Bereich der stigmatisierenden Judentracht, beziehen, also "Judenschleier" als weibliches Äquivalent zum "Judenhut", siehe Joachim Prinz, Das Leben im Ghetto, Berlin: E. Löwe, 1937, p.221f. ("Denn, verließ der Jude das Ghetto, dann mußte er seine bürgerliche Tracht, die er in seinen Mauern tragen durfte, ablegen und einen Spitzhut aufsetzen, die Frauen mußten den Judenschleier umnehmen, einen gelben Stoffkreis an den Mantel nähen, so daß überall weithin signalisiert wurde, daß da ein Jude käme und allmählich in die deutsche Sprache für den Spitzhutträger das Wort 'Spitzbube' einging." Einen Worterklärungsbedarf sehe ich aufgrund der seltenen Verwendung nicht, sachliche Erläuterungen sind in den jeweiligen Sachartikeln zu geben oder bereits vorhanden. Ergo löschen. --Otfried Lieberknecht 16:05, 27. Okt. 2009 (CET)

Der Artikel enthält zwei kurze Definitionen; sieht eher nach BLK aus. — 3247 (D) 18:29, 28. Okt. 2009 (CET)

Gelöscht, da qualitativ unzulänglich. --Amberg 04:48, 1. Nov. 2009 (CET)

Begründung: Siehe Diskussion, v. a. Michael Kühntopf, 21:52, 26. Okt. 2009, insbesondere letzter Satz. Ein Artikel zur Erläuterung eines veralteten Worts müsste irgendwas zur Wortherkunft sowie Verwendungsbeispiele enthalten, sowie eine frühere Gebräuchlichkeit nachweisen (siehe Otfried Lieberknecht), wofür der freischwebende alte Lexikoneintrag m. E. nicht ausreicht. Meyer/Pierer 19. Jh. ist per se kein Lösch-, aber auch kein Behaltengrund; die Qualität muss unseren Mindestanforderungen genügen. Für eine BKS sehe ich auch keine Substanz, wenn nicht einmal klar ist, wohin jeweils verwiesen werden soll. --Amberg 04:48, 1. Nov. 2009 (CET)

Heinz Gartmann (LAE)

Die umfangreiche Autorenschaft wäre nachzuweisen Eingangskontrolle 11:35, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich hab mal PND der DNB angefügt. Behauptung scheint zu stimmen. Machahn 11:45, 25. Okt. 2009 (CET)
Ein paar der 78 (!) Titel bei der DNB sollten auch im Artikel stehen - aber das ist mehr eine QS-Angelegenheit. Behalten --Bötsy 12:00, 25. Okt. 2009 (CET)
Einträge in der DNB, PND und die Munzinger-Biographie genügen mir vollständig als Relevanznachweis. Deshalb behalten. MfG, --Brodkey65 13:04, 25. Okt. 2009 (CET)
PND und Munzinger als Nachweis ausreichend -- Triebtäter (2009) 13:46, 25. Okt. 2009 (CET)

Aber die wichtigsten der 78 Werke zu nennen ist nicht drin... --Eingangskontrolle 14:03, 25. Okt. 2009 (CET)

Wie oben richtig angemerkt wäre das ein QS-Anliegen und kein Löschgrund. Man darf übrigens auch selbst Artikel verbessern. -- Triebtäter (2009) 14:06, 25. Okt. 2009 (CET)

Segelkameradschaft Ostsee (gelöscht)

Enzyklopädische Bedeutung nicht feststellbar - gehe nicht über URV Prüfung. Eingangskontrolle 11:49, 25. Okt. 2009 (CET)

Cool, eine URV-Textwüste über einen Verein, der mit einem Boot Segeltörns macht? Oder ist das Boot zufälligerweise so gross wie die Gorch Fock (1958)? Dann wäre das Schiff relevant, aber immer noch nicht der Verein. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:10, 25. Okt. 2009 (CET)
Also, wenn der Verein relevant ist, dann greift dem Artikelersteller ein wenig unter die Arme. Bezüglich URV braucht ihr euch keine Sorgen machen, denn eine Freigabe wäre kein Problem [7]. –– Bwag @ 12:25, 25. Okt. 2009 (CET) PS: Wenn der Verein eventuell keine Relevanz haben sollte, wie wäre es mit einem Artikel über das „Vereinsschiff“?

Hinweis: Eine gültige Freigabe ist bereits eingetroffen. Der Text kann also verwendet werden. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 12:38, 25. Okt. 2009 (CET)

Ein Artikel über das Schiff wäre eher denkbar als über den Verein, leider lässt sich aus dem Artikel kaum etwas über das Schiff erahnen, ausser dass es ein 12m langes Segelschiff sein soll (was nicht gerade eine Besonderheit ist). Auch sonst ist in dem kaum enzyklopädischen Text leider nicht viel Verständliches dabei. Kostprobe: Im Herbst 1997 fiel ANITA in einem Orkan in der Nordsee, von einer Monstersee und kenterte. Es entstand glücklicherweise nur erheblicher Sachschaden. Was genau passierte da? Wenn das Schiff dem Orkan zum Opfer gefallen wäre, wäre es völlig zerstört oder untergegangen. Und was ist "Monstersee"? Und "glücklicherweise nur erheblicher Sachschaden"? Was ist daran glücklich? Dass nicht jemand auch noch ertrunken ist? Der Text wirft leider mehr Fragen auf, als er beantwortet. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:56, 25. Okt. 2009 (CET)

Die Anita ist hier schon erwähnt: Sphinx (Yacht).Vielleicht hift es dem Einsteller etwas, einen Artikel über das Schiff zu schreiben. Auch Nyala (Yacht) beschreibt sehr schön, wie ein Schiffsartikel auszusehen hat. --84.141.209.209 13:30, 25. Okt. 2009 (CET)

Hm, ein Kleinstverein mit einem relativ gewöhnlichen Segelschiff - ins VW exportieren - anschließend löschen.-- SVL 13:35, 25. Okt. 2009 (CET)

Die ANITA ist kein 12 Meter langes Schiff, sondern eine 12mR Yacht, wie sie jahrelang im America´s Cup gesegelt sind. Die SKO ist ein Verein, der mehr als 300 Mitglieder international hat. Dieser Verein hat durch seine Reisen ein Renomee unter den Fahrtenseglern Europas. Dadurch dürfte eine Rlevanz gegeben sein. Diese Seite ist einmal ein erster Eintrag und wird noch mit Fotos und weiteren Informationen erweitert, aber alles braucht seine Zeit. Manfred Ernst

Der Verein ist Google immerhin nicht ganz unbekannt, 67 aus 9.500 Treffern. Dennoch fällt es schwer, zu glauben, das eine solche Segel-Kameradschaft eine überregionale oder gar internationale Bedeutung erlangt. Auch die teilweise erfolgreiche Teilnahme bei anscheinend iS der Wikipedia irrelvanter Regatten (Schlimbachwettbewerb, Kronenkompass) hilft da wohl nichts. Die RK betr Schiffe scheinen sehr viel grosszügiger zu sein als bei Vereinen. Insofern scheint ein Artikel zur Anita (Yacht) wohl möglich. Auch mit Blick auf den WP-ungeeigneten Schreibstil empfiehlt sich imo nur ein Verschieben in den BNR des Autoren, wo er dann - unterstützt durch seinen Mentor - einen schönen, bebilderten Artikel zum Schiff (dort dann gerne auch mit kurzer Erwähnung zum Verein) erstellen kann. -- Wistula 14:46, 25. Okt. 2009 (CET)

An Manfred Ernst: Dass der Verein für Dich relevant ist, ist klar. Allerdings nicht ür die Wikipedia, denn hier gibt es WP:RK, auch für Vereine. Nach diesen ist der Verein mnach der Überführung ins Vereinswiki hier mangels Relevanz zu löschen. --Der Tom 15:36, 25. Okt. 2009 (CET)

Dieser Artikel wird eventuell gelöscht, er wurde vorsichtshalber in das Vereins-Wiki exportiert. ---- XenonX3 - (:±) 16:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Bauchschmerzen. Die Anita selbst dürfte relevant sein, sie ist mitnichten ein relativ gewöhnliches Segelschiff. Aber der Verein? Dem geht es zur Zeit überhaupt nicht gut, am 12. September stand er vor der Auflösung die letzten vier Sätze. Es werden also neue, zahlungskräftige Mitglieder oder Sponsoren gesucht, und ein Eintrag bei Wikipedia kann dabei bestimmt nicht schaden. --84.141.245.158 17:03, 25. Okt. 2009 (CET)

oha, unter solch desaströsen Umständen ist der Eintragsversuch ja eine ziemliche Unverschämtheit. -- Wistula 11:01, 26. Okt. 2009 (CET)

Kaufmann Automotive GmbH (erl.) (SLA)

Bitte Relevanz abklären. –– Bwag @ 12:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Obwohl für die Schweiz niedrigere Anforderungen an Umsatz oder Mitarbeiter gelten, überspringt dieser Familienbetrieb die Relevanz-Schwelle nicht. Daher löschen. -- Echtner 12:55, 25. Okt. 2009 (CET)

Die RK werden weder im Stabhochsprung, Tieftauchen, oder mit extra langer Drehleiter erreicht. Löschen.-- SVL 13:04, 25. Okt. 2009 (CET)

Hallo, also ich denke schon, daß meine Firma relevant ist.

Aus folgenden Gründen:

  • VCDS (VAG-COM) ist das marktführende Diagnosesystem für Audi, Seat, Skoda und VW des Herstellers Ross-Tech. Unser (!) Paket hat den Vergleichstest der DEKRA gewonnen. Wir sind Distributor für Deutschland/Schweiz.
  • Hersteller der Leistungsmessungssoftware KPower und weiterer Zusatzprogramme von VCDS, die europaweit durch uns vertrieben werden.
  • Ich bin einfach mal so frei und behaupte, daß wir in Österreich/Deutschland/Schweiz zu den Top 10 der Tuner im Dieselbereich für VAG gehören. 95% der Mitbewerber sidn reine Wiederverkäufer. Einfach mal nach vergleichbaren Produkten wie den Stufe-1 Kits suchen, dann wird die Luft bei den Mitbewerbern schon sehr sehr dünn.

Bevor ich den Artikel reingesetzt habe, habe ich mir natürlich angesehen, welche anderen Firmen sonst so vertreten sind. Natürlich viele grosse bekannte Namen (z.B. ABT, MTM etc.) aber ebenso viele kleinere Unternehmen. Wann, dann müsste hier schon ziemlich viel gelöscht werden und es wäre schade um die Zeit die ich mir genommen habe...

Viele Grüße, Rainer Kaufmann –– RKaufman @ 13:05, 25. Okt. 2009 (CET) PS: Wie hoch liegt denn die Umsatzgrenze in der Schweiz?

Es gibt die allgemeinen Relevanzkriterien an denen sich orientiert wird - die RK sind natürlich nicht in Stein gemeißelt - aber eine Anlehnung und ist unvermeidbar. -- SVL 13:13, 25. Okt. 2009 (CET)

Also die Umsatzgrenzen etc. gelten auch in der Schweiz. lediglich bei offensichtlich auf die Schweiz beschränkten Märkten sollte davon abgewichen werden. --Eingangskontrolle 13:20, 25. Okt. 2009 (CET)

Ok, also bei mir sind weder mehr als 1000 Mitarbeiter angestellt (sondern 2,5), noch habe ich mehr als 20 Niederlassungen, noch mehr als 150 Millionen CHF Umsatz. Dafür dürfte der Punkt 'bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich)' schon eher zutreffen. Rkaufman 13:22, 25. Okt. 2009 (CET)

nein, keinesfalls. Dass Deine Firma für Dich relevant ist, ist sicher so. Damit ist sie aber nach den RK noch lange nicht relevant. Welche Produkte welches Herstellers ein Händler verkauft, trägt überhaupt nicht zu dessen enzylopedischer Bedeutsamkeit bei. Sonst wäre jeder Softwareverkäufer z.B. allein deshalb relevant weil er Windows verkauft. Der gefühlte 10. Platz in einer extrem kleinen, handgeschnitzte Marktnische "Schweizer Tuner im Dieselbereich für VAG" macht bei weitem keine Relevanz. Relevant wäre z.B. ein nachweislicher 1.-3. Platz unter allen Tunern in der Schweiz. Da gerade bei den Unternehmensartikeln immer wieder Leute der Versuchung erliegen ihr Unternehmen "in die WP bringen zu wollen", wird hier auch recht genau geschaut und die RK konsequent angewendet (Eben auch um solche Argumentationen "der ist aber auch drin..." zu verhindern). Das schließt natürlich nicht aus, dass doch das eine oder andere nicht Relevante durchschlüpft. Falls die Relevanzkriterien dort nachweislich nicht erfüllt sind und der Artikel auch noch keine Löschdiskussion hinter sich hat, kannst Du die Artikel natürlich zur Löschung vorschlagen, was aber einerseits den Vorwurf einer "Retourkutsche" zur Folge hätte, andererseits auf diese Löschdiskussion keinen Einfluss hat (jeder Artikel wird einzeln diskutiert)- löschen -- Andreas König 13:28, 25. Okt. 2009 (CET)
+1, dazu dem Ersteller noch der Hinweis auf WP:ED und WP:BNS (betr andere Artikel). Löschen, auch schnell -- Wistula 14:50, 25. Okt. 2009 (CET)
Dieser Artikel wird eventuell gelöscht, er wurde vorsichtshalber in ein anderes Wiki exportiert. --Lady WhistlerWiki Botschafter? 16:51, 25. Okt. 2009 (CET)

Murat Ham (bleibt)

Relevanz im Moment nicht dargestellt. -- Echtner 12:50, 25. Okt. 2009 (CET)

Wohl ein Schriftsteller, allerdings ist der Artikel im Moment eher ein Bewerbungsschreiben. Und ohne Biographische Daten nicht wirklich verwendbar. 7 Tage --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:58, 25. Okt. 2009 (CET)

Beteiligter Autor an zwei Büchern - das reicht den wohl noch nicht ganz. Löschen.-- SVL 13:09, 25. Okt. 2009 (CET)

Nach der Deutschen Nationalbibliothek nur einen Eintrag, somit löschbar --Crazy1880 13:33, 25. Okt. 2009 (CET)

Darf gerne wiederkommen. Jetzt löschen! --S.Didam 13:53, 25. Okt. 2009 (CET)

Artikel ist relevant, da dargestellte Person eine wichtige Persönlichkeit ist. Ich kenne ihn bereits aus verschiedenen Publikationen nicht löschen. (nicht signierter Beitrag von 84.184.188.157 (Diskussion | Beiträge) 14:55, 25. Okt. 2009 (CET))

Eintrag erfüllt. Die Relevanzkriterien sind erfüllt. Murat Ham ist ein bekannter Journalist und Autor (Buchautor). Außerdem sind zigtausend Google-Einträge zu finden. Man kann viel von Murat Ham lesen. Eintrag nicht löschen!

Momentan ist der Autor mit 1,5 Büchern noch nicht relevant. Medienpräsenz, Alleinstellungsmerkmale, usw sind leider auch nicht erkennbar. Löschen -- GMH 19:48, 25. Okt. 2009 (CET)

Bücher werden von der deutschen Botschaft und vom Bundesinnenministerium empfohlen. Murat Ham ist eine wichtige Persönlichkeit und relevanter Autor. Nicht Löschen (nicht signierter Beitrag von 77.22.107.133 (Diskussion | Beiträge) 19:50, 25. Okt. 2009 (CET))

Sein Buch Jung, erfolgreich, türkisch wurde allerdings nicht nur von Schäuble durch ein Vorwort geadelt, ich habe es auch an verschiedenen Stellen besprochen gesehen. Ein Autor oder gleichberechtigter Co-Autor eines Buches, das eine solche Rezeption erfährt, ist natürlich immer relevant, der Artikel müsste zwar dringend aufgehübscht werden, aber dann doch recht klar behalten, auch wenn es den Autoren und seine Relevanz mehr oder minder einen Glücksfall darstellt, an diesem Buch mitgeschrieben zu haben ;-) Dennoch: es hat seinen enzyklopädischen Sinn, dass man Leute, die schon mit einem oder 1,5 Büchern besondere Beachtung finden, hier nachschlagen kann - und es wird ja auch sonst hier so gehandhabt. --Projekt-Till 10:19, 26. Okt. 2009 (CET)

Beim weiteren ausarbeiten habe ich dann gleich noch seinen Perlentaucher-Eintrag gefunden. Mit dem Eintrag in diesem anerkannten Nachschlagewerk ist die Relevanz alles zusammenggenommen entsprechend der RK jetzt eigentlich eindeutig.--Projekt-Till 10:43, 26. Okt. 2009 (CET)

Der Perlentaucher-Eintrag sollte wohl dann für die Lösch-Fraktion ausreichen. Die WP:RK sind diesbzgl. ja dann doch einmal sinnvoll. Also dann Behalten. MfG, --Brodkey65 10:52, 26. Okt. 2009 (CET)
Leider hat der unerfreuliche Mensch/Murat-Fan, der hier mit verschiedenen IPs stets Nicht löschen brüllt, meinen diesbez Beitrag (vielleicht auch andere) von gestern gelöscht: so wie ich das sehe, hat Perlentaucher nicht rezensiert, sondern nur auf eine solche bei der SZ verwiesen. Das reicht aber auch nicht. Löschen, irgendwann mal wiederkommen. -- Wistula 11:22, 26. Okt. 2009 (CET)
Das ist ein Fehlschluss. Das Prinzip von Perlentaucher ist (ähnlich wie bei uns) nicht zu rezensieren, sondern relevantes abzubilden. Das ist da in allen Fällen so. Daher ist der Eintrag von Buch und Autor schon ausreichend, dass das ausgewählte auch bei uns erscheinen darf/sollte. --Projekt-Till 11:38, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich kann nur sagen, dass ich viele Publikationen kenne. Das gilt auch für viele Autorenbeiträge, die man nicht gleich in Google findet. Murat Ham ist ein wichtiger Autor und Schriftsteller. Ich verstehe nicht, warum einige von der Lösch-Fraktion hier der Neid packt. Auf jeden Fall Behalten. (nicht signierter Beitrag von 77.22.107.133 (Diskussion | Beiträge) 16:13, 26. Okt. 2009 (CET))

Ich verstehe hier die Aufregung nicht. In Wikipedia findet man Beträge über Personen, die nicht so wichtig sind wie Murat Ham. Er ist ein bedeutender Autor, der hier nicht fehlen darf. Sicher Behalten (nicht signierter Beitrag von 91.36.9.119 (Diskussion | Beiträge) 18:55, 26. Okt. 2009 (CET))

Nun lass(t) mal gut sein. Zwingende Argumente sind ja vorgebracht, aber in der Regel wird erst nach 7 Tagen entschieden. Zu übermotivierte IP-Kommentare wie die letzten schaden dabei der Sache eher, weil es eher danach klingt, als sollte hier jemand irrelevantes durchgedrückt werden, was ja eigentlich ganz und gar nicht der Fall ist. Denn die Tatsachen sprechen für sich und der Mann ist TATSÄCHLICH von ausreichender Relevanz, davon sollte jetzt auch besser nicht mehr durch solche überglorifizierende Postings abgelenkt werden, damit nicht am Ende noch ein Fehler passiert. Also bitte still halten und abwarten. Ich glaub euch, dass der Mann sehr gut ist, aber das ist keine enz. Kategorie . Grüße --Projekt-Till 19:30, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich kann die Beschreibung von Murat Ham bestätigen. Ich habe den Text stilistisch optimiert. Ich unterstreiche die Aussage meines Vorgängers. Beste Grüße, Moritz (nicht signierter Beitrag von 93.206.28.191 (Diskussion | Beiträge) 21:41, 26. Okt. 2009 (CET))

ach du liebe güte --Projekt-Till 02:41, 27. Okt. 2009 (CET)
Hallo Projekt-Till, wenns denn hilft, die Sache noch zu kippen, möchte ich auch noch einmal zusammenfassend feststellen, dass das ein überaus bedeutender Autor ist, von dem man gaaaanz viele Texte kennt. Ausserdem ist er noch ein ganz toller Schriftsteller, der schon seeeehr viel veröffentlicht hat. Zusätzlich ein überaus bekannter Journalist ! Schliesslich auch noch eine herausragend wichtige Persönlichkeit. Deutsche Botschafter und Innenminister usw lieben ihn sowieso. Darf hier auf gar keinen Fall fehlen ! Gruss -- Wistula 11:27, 27. Okt. 2009 (CET) Ach so, bei so viel Bedeutung (sprich: Relevanz) ist der Perlentaucher-Eintrag ja gar nicht mehr so wichtig, doll ist er eh nicht: Für Deutsch-Türken grandios", findet Rezensent Roland Preuss, was die beiden Autoren in ihrem Buch an erfolgreichen Lebensläufen präsentieren. Die hier versammelten Karrieren von Deutschtürken erscheinen ihm wenig bekannt. Auch findet er den Impuls einleuchtend, das medial aufgebaute Bild vom gescheiterten Migranten mit einem Blick auf die wachsende türkische Mittelschicht gerade zu rücken. Doch inhaltliche Fehler trüben sein Lektüreerlebnis. Einige davon, so warnt er, führen eher dazu, gewisse Mythen zu befestigen, als sie abzubauen. Und ja, wäre schön, wenn hier nicht wieder jemand übereilig elaet.
Für die Relevanz des Buches (ja , für einen eigenen Artikel allein des Buches!) fehlte nach RK ja noch eine weitere namentliche Rezension an renommierter Stelle. Und die gibt es [8], was auch im Artikel erwähnt ist (auch eine dritte [9] und vierte [10]), in der Sabah habe ich zudem eine größere Rezension gesehen, die aber nicht online abrufbar ist). Der Autor eines Buches, das die Relevanzkriterien wie hier also eindeutig überspringt ist ja ohnehin immer auch relevant. Es kommt aber sowieso auch gar nicht darauf an, ob der Perlentaucheeintrag Verissse oder Lobeshymnen beinhaltet (das zitierte ist brigens die bei Perlentaucher immer übliche Kurzfassung einer größeren Rezension, also auch kein Argument), sondern allein das Vorhandensein eines Eintrags zeugt für eine ausreichende Beachtung des Autors (da kommt es nicht drauf an, ob nun im besonders positiven Sinne, da verstehst du was falsch oder ich verstehe deine Ironie nicht;-), da gilt Perlentaucher als anerkanntes recherchiertes Nachschlagewerk und der Eintrag in einem solchen... Aber ihr kennt die RK --Projekt-Till 12:23, 27. Okt. 2009 (CET)
Nö, das war keine Ironie. Betr Perlentaucher und Co kenne ich mich auch nicht aus, Du erkennbar besser. Voll Schrecken vernehme ich aber, dass wir uns (nach einem Eintrag für den Co-Autoren eines wohl eher politisch gerade passenden und deshalb - nicht wegen der literar Leistung, verstehe ich einen Eintrag weiter oben von Dir entspr ? - ein wenig aufgefallenen Buches) hier demnächst auch noch auf einen Bucheintrag gefasst machen müssen ... na, wieauchimmer - Gruss -- Wistula 14:37, 27. Okt. 2009 (CET)
Das finde ich jetzt etwas polemisch. Wir haben hier mehrere Einträge über Journalisten. Wenn sie über die Tagespressehinaus mit einem in der Form beachteten Buch (wer hier letzendlich der Co-Autor ist, ist nicht zu sagen, beide Autoren sind nämlich gleichberechtigt) auf sich aufmerksam gemacht haben, ist ein Artikel immer gerechtfertigt gewesen, da eben das Interesse am Nachschlagen dieser Person gerechtfertigt ist. Da ist eigentlich nichts Erschreckendes dran. --Projekt-Till 23:02, 27. Okt. 2009 (CET)

Habe einen Beitrag über Ham und das Buch vor einigen Tagen hier in der Regionalpresse gelesen. Konnte aber noch nix bei google finden. Grüße Bettina. --91.36.10.137 19:10, 27. Okt. 2009 (CET)

Ja, es lässt sich aber inzwischen mit etwas Geschick tatsächlich einiges an Rezensionen ergoogeln;-)

Habe auch viele positive Resenzensionen von Murat Ham gelesen. Neuestes Beispiel: Gazelle Magazin. Einfach googln. Gruß, Katja (nicht signierter Beitrag von 77.22.107.133 (Diskussion | Beiträge) 21:44, 29. Okt. 2009 (CET))

Ich habe nach Murat Ham gegoogelt, weil das Buch von ihm gelesen. Ich habe auch einen Radiobeitrag gehört, als Murat Ham als wichtiger Autor genannt wurde. Bei Google News wird Murat Ham mehrfach genannt. Aktuell wird er bei short news wieder als erster Autor genannt. Selam, Özlem / Bitte Eintrag nicht löschen

Es sind auch Ankùndigungen fur weitere Pressesachen in der lokalpresse zu lesen. kandidat bitte lassen (nicht signierter Beitrag von 87.185.2.121 (Diskussion | Beiträge) 22:39, 31. Okt. 2009 (CET))

Bleibt. --Amberg 03:16, 1. Nov. 2009 (CET)

Begründung: Der Autor ist nach unseren Maßstäben (siehe auch WP:RK#Schriftsteller und Sachbuchautoren) genügend relevant durch die Beachtung, die das Buch bereits gefunden hat, insbesondere in Form der Rezension in der Süddeutschen Zeitung und dem daraus resultierenden Perlentaucher-Eintrag. Hinzu kommt noch das Vorwort des (damaligen) Bundesinnenministers. Die aufgeregte IP-Fangemeinde um Moritz, Katja & Co darf sich freuen ;-) --Amberg 03:16, 1. Nov. 2009 (CET)

Plattenladen (gelöscht)

Kein Artikel, sondern fröhliches Geschwurbel rund ums Thema --Eingangskontrolle 13:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Doppelseufz. Das ist wahrlich Geschwurbel vom Feinsten - für einen selbsterklärenden Begriff. Kann m.E. auch schnellgelöscht werden.-- SVL 13:32, 25. Okt. 2009 (CET) -

ja , der Text stellt offensichtlich eine aus dem Kopf aufgeschriebene Meinung dar. Die relevanten Sachverhalte zur Rolle der Platte heute sind hier: Schallplatte#Vinylplatte_versus_Audio-CD bereits sachlich viel fundierter dargestellt. Letzlich bliebe nach Löschen aller Annahmen, Meinungen etc.wenig mehr als eine banale Aussage "ein Plattenladen ist ein Laden für Schallplatten" übrig. löschen, gern schnell -- Andreas König 13:40, 25. Okt. 2009 (CET)
Haben wir Lebensmittelladen, Kleiderladen oder Computerladen? Nein? Genau. Weil das ist einfach völliges Geschwurbel rund um's Thema die sich jeder selbst zusammenreimen kann. Vorallem: Ich habe noch nie gehört, dass man einem Plattenverleih auch Plattenladen sagt, wie in der Einleitung behauptet. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:47, 25. Okt. 2009 (CET)

Umgangssprachlicher Begriff ohne lexikalische Bedeutung. Löschen.-- SiechFred 14:51, 25. Okt. 2009 (CET)

Herrlich, besonders der Vergleich mit Bibliotheken. -- Wistula 14:53, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich sehe hier auch keine andere Wahl, als den Artikel zu löschen. Sogar SLA wäre machbar, da es kein Artikel ist. --DanielRute 15:45, 25. Okt. 2009 (CET)
Zitat: "Ein Plattenladen ist, analog zu einer Bibliothek, ein Geschäftsbetrieb, in dem Schallplatten bzw. Datenträger gesammelt, archiviert und dem Kunden zugänglich gemacht werden." Völlig falsche Definition. Seit wann sammelt ein Plattenladen Schallplatten, ich dachte immer die Jungs wollen sie verticken? Löschen Machahn 16:44, 25. Okt. 2009 (CET)
An und für sich ja. aber es gibt z.B. Läden, die alte Stücke auch aufkaufen und ins Angebot stellen. Mit etwas Glück gelangt man auf diese weise als Kunde auch mal an ein wertvolles Exemplar. Müsste dann aber auch in dieser Form erwähnt werden, da es bislang den Eindruck macht, als sei dies die Hauptaufgabe solcher Läden. --Ennimate 16:48, 25. Okt. 2009 (CET)
So gerade mal was für Humorarchiv und nicht einmal das richtig. --Matthiasb 17:03, 25. Okt. 2009 (CET)

Tja, mein Plattenladen war eigentlich gleichzeitig Elektriker und nicht DJ. So ändern sich die Zeiten. -- Olbertz 19:31, 25. Okt. 2009 (CET)

löschen, schon allein weil mir der "Plattenladen in der Populärkultur" fehlt, so mit Abstecher zu Nick Hornby ... -- Julius1990 Disk. 19:33, 25. Okt. 2009 (CET)

behalten hier geht es um ein allgemein gehaltenes lemma, für das eine erklärung angemessen ist Bunnyfrosch 22:23, 25. Okt. 2009 (CET)
... und am Besten gleich noch als Lesenswerter vorschlagen ! -- Wistula 11:26, 26. Okt. 2009 (CET)

Löschbegründung: gemäß Diskussion -- Harro von Wuff 01:08, 1. Nov. 2009 (CET)

Angels (Robbie Williams) (gelöscht)

Nettes Lied, aber als Artikel nicht im Mindesten WP:MA-konform. Havelbaude schreib mir 13:31, 25. Okt. 2009 (CET)

Allein die Liste von Coverversionen ist schon der Artikel wert. Finde ihn aber auch sonst gar nicht übel. Ist der jetzt schon ausgebaut? Eigentlich müsste das doch klar behalten werden. --Fatma G. 14:02, 25. Okt. 2009 (CET)

Da wurde seit dem LA nix ausgebaut, abgesehen von deiner eigenen Änderung. Diese steht übrigens im Widerspruch zu einer Stelle im Text, wonach Williams der alleinige Autor gewesen sein will. Ansonsten fehlt eindeutig die Rezeption des Titels. Kritiker sehen z.B. im Erfolg der Single letztlich den Ausschlag für die weitere Solo-Karriere von Robbie, der zuvor nur mäßige Hits hatte und bei einem Misserfolg von "Angels" ggf. sogar gescheitert wäre (und die große Nummer wurde er eben durch bzw. nach "Angels"). Und nein, Coverversionen sind nicht ausschlaggebend für den Erhalt eines Song-Artikels. --Ennimate 14:30, 25. Okt. 2009 (CET)

Meine Änderung hat mit dem von dir erwähnten wiederspruch nichts zu tun. guck mal genauer hin, bevor du falsche Beschuldigungen aufstellst. Und ja, eine Abschnitt über vorhandene Coverversionen IST schon auch ein Abschnitt zur Rezeption. Und nein, deshalb fehlt genau dieser Teil in dem Artikel (anders als du sagst) nicht, auch wenn er natürlich ausbaufähig ist. Und nein, einen Grund zu löschen gibt es daher (zumindest von deiner Seite angegeben) nicht. --Fatma G. 15:48, 25. Okt. 2009 (CET)
Ok, das mit dem Widerspruch nehm ich zurück. Allerdings hat sich die Sache erst dank Eigenrecherche aufgeklärt, im Artikel war es durchaus missverständlich (nicht zuletzt, weil keine entsprechenden Quellen angegeben waren). Und ja, wegen des Fehlens weitergehender Inhalte (wenn man großzügig ist, legt man die Coverliste als solchen aus, obgleich WP:MA da auch was anderes meint) ist noch genug Löschgrund da. --Ennimate 16:25, 25. Okt. 2009 (CET)

Die Richtlinien werden nicht mal ansatzweise erfüllt. Löschen. --Lipstar 18:43, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich bin kein großer Fan von Robbie Williams, aber diesen Artikel finde ich sehr informativ und wäre wirklich dafür ihn zu behalten, denn diesen Song kennt doch eigentlich fast jeder und schon allein wegen den aufgelisteten Coverversionen würde ich es schade finden, wenn dieser Artikel verloren geht. Also: Behalten. :) --Alinax2x 19:11, 29. Okt. 2009 (CET)

Löschbegründung: Für Coverversionen gibt es u.a. coverinfo.de, der Rest ist nicht so, dass es dafür neben dem Interpretenartikel noch einen Extraartikel bräuchte, von einem Mehrwert gemäß den WP:Richtlinien Musikalische Werke ganz zu schweigen. Und holprig formuliert ist es zudem immer noch. -- Harro von Wuff 01:17, 1. Nov. 2009 (CET)

Martin Sullivan (SLA)

Eine Löschdiskussion der Seite „Martin Sullivan“ hat bereits ab dem 14. April 2008 (Ergebnis: gelöscht) stattgefunden.

Zurück aus der QS-Kunst, die Relevanz geht aus dem Artikel nicht hervor. Eine Recherche hat auch nicht mehr ergeben. --Untitled0 13:34, 25. Okt. 2009 (CET)

Nachtrag: Website mit Webshop! --Untitled0 13:35, 25. Okt. 2009 (CET)

Als Wiedergänger per SLA gelöscht. -- Julius1990 Disk. 15:25, 25. Okt. 2009 (CET)

Dicker (gelöscht)

SLA (keine Relevanz) mit Einspruch. --Fritz @ 13:48, 25. Okt. 2009 (CET)

Hund, der zeitweise mit Thomas Gottschalk auftrat. Hinweis: Falls auf "Löschen" entschieden wird, sollte der Redirect auf Cintia Dicker wiederhergestellt werden; falls auf "Behalten", dann müsste eine WP:BKL angelegt werden. --MBq Disk Bew 13:52, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten. Stil verbessern, aber natürlich behalten. Fernsehgeschichte und offensichtlich relevanter als manche menschlichen Kollegen im TV. BerlinerSchule antwortet selten, schreibste hier. 14:05, 25. Okt. 2009 (CET)

Das ist sicher kein enzyklopädisches Wissen, aber bevor der arme Hund in eine der Müllpedias muss... BTW: Ich finde 5000 auch schon zu viel, das ist hoffentlich behundesteuert worden. --Eingangskontrolle 14:09, 25. Okt. 2009 (CET)

Hatte der Wuffi nicht auch mal eine "Kolumne" in einer Zeitung oder Zeitschrift (Bild? BamS?), vergleichbar mit der von Ruby o.s.ä.? --Ennimate 14:33, 25. Okt. 2009 (CET)
Bin Neutral, weise aber darauf hin, dass nicht einmal die Lassie oder Kommissar Rex verkörpernden Hunde eigene Artikel haben. Ggfs bei Gottschalk oder der Sendung einbauen... --Okmijnuhb 16:25, 25. Okt. 2009 (CET)
Anders als in diesem Fall sind sowohl Lassie als auch Rex Rollen. Aber sei’s drum Neutral--BECK's 16:44, 25. Okt. 2009 (CET)
Ähm, deshalb hatte ich den realexistierenden Hund ja auch nicht mit den Rollen (die jeweils einen Artikel haben), sondern mit den die Rollen verkörpernden Hunden verglichen. Also kein Widerspruch...--Okmijnuhb 18:28, 25. Okt. 2009 (CET)

Wobei der gar nicht "Dicker" hieß, sondern einen ganz anderen Rassehund-Adelsnamen hatte. Ich kann mich an dat Tierchen auch noch erinnern. Falls jemand mal einen Artikel zur Sendung schreibt (gibt es leider bisher nicht, obwohl die Sendung die Goldene Kamera bekommen hat), wäre eine Einarbeitung der nicht gerade üppigen Informationen zu diesem Hund das Mittel der Wahl. -- Monte Schlacko 16:59, 25. Okt. 2009 (CET)

In dem Fall wäre es dann natürlich angebracht, aus dem Artikel eine BKS mit Verweis auf die Gottschalk-Sendung (wurde nicht die Klum hier entdeckt?) und das brasilianische Model zu machen. --Ennimate 17:05, 25. Okt. 2009 (CET)
Für einen Top-Level-Artikl imho nicht geeignet. Ich plädiere zumindest für BKL – ob der Hund relevant ist, vermag ich nicht einzuschätzen, imho an der Kippe. → «« Man77 »» 18:33, 25. Okt. 2009 (CET)

Habe Gottschalk Late Night erstellt. Hat jemand Infos/Quellen für die goldene Kamera? Bis jetzt hat der Artikel ein gewisses Missverhältnis zwischen Sendungsbeschreibung, Heidi Klum und Hund. Sollte aber bereits reichen, aus Dicker eine Weiterleitung zu machen. Okmijnuhb 18:54, 25. Okt. 2009 (CET)

Das Missverhältnis wurde hoffentlich behoben. ;) --Ennimate 02:19, 26. Okt. 2009 (CET)

Dann mal los. --Fatma G. 07:47, 26. Okt. 2009 (CET)

Womit? --Ennimate 13:01, 26. Okt. 2009 (CET)
Mit der Weiterleitung bzw. und oder BLK. Es sei denn natürlich, jemand ist anderer Meinung.--Fatma G. 15:43, 26. Okt. 2009 (CET)
Wäre für BKL, weil auch noch der Jugendsprachausdruck für Kumpel/Freund erwähnenswert sein könnte (Digger/Dicker). Gormo 22:15, 26. Okt. 2009 (CET)
3-teilige BKL (Name, Hund, Synonym)? Dem schließ ich mich an. --Ennimate 00:49, 27. Okt. 2009 (CET)
Jo, jo. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob das wirklich richtig ist mit dem Slangausdruck (siehe Digger). Ist es denn belegt, dass Digger überhaupt was mit Dicker zu tun hat? Scheint mir doch zumindest möglicherweise anderer Herkunft zu sein, wenn Jugendliche/junge Erwachsene sich untereinander Digger (Sammler, Buddler) nennen, als wenn ein übergewichtig gewordenenes Ehepaar untereinander Dicker und Dicke als Kosename für sich selbst oder ihre Haustiere benutzt. Es wäre m.E. ein trauriges Ergebnis dieser Löschdiskussion, wenn sie dafür genutzt würde, nun am Ende unbelegte Vermutungen zur Herkunft eines Slangausdrucks zu etablieren. Das wäre das Vorher-Ergebinis dann ein besserers als das Nachher-Ergebnis. Also dreiteilig sollte die BLK dann wirklich nur sein, wenn es sich um gesichertes wissen handelt, dass es sich wirklich um eine Synonym handelt und nicht einen ganz anderen Hintergrund hat.--Fatma G. 10:39, 27. Okt. 2009 (CET)
Auch wenn es nicht sicher ist, könnte man auf den möglichen Zusammenhang hinweisen. — 3247 (D) 18:37, 28. Okt. 2009 (CET)
Hier wird auf gar nichts hingewiesen, was nicht sicher ist. Wo sind wir denn?--Fatma G. 08:06, 31. Okt. 2009 (CET)

Wohl bei entsprechender Anwendung von WP:RK#Darstellende Künstler, Moderatoren, Film-Stab relevant, daher behalten mit entsprechender BKL. — 3247 (D) 18:37, 28. Okt. 2009 (CET) 

Stimmt. Die Möglichkeit es woaders einzuarbeiten, heißt bei entsprechender Relevanz eigentlich ja natürlich nicht, dass eine Einarbeitung zwingend ist oder damit die Löschung begründbar wäre, denn einarbeiten kann man irgendwo jeden Personenartikel. Wäre also eher ein Fehler, dann zu löschen. --Fatma G. 08:08, 31. Okt. 2009 (CET)

Löschen. Das ist geradezu lächerlich. Der Hund hat keine eigenständige Relevanz entwickelt, er war höchstens Teil der Show. Relevanz, in diesem Fall die des Herrn Gottschalk, färbt nicht ab. Der Hund war Beiwerk. Was wäre wohl, wenn Gottschalk einen Kanarienvogel oder einen Hamster oder vielleicht einen Borkenkäfer neben sich hätte sitzen lassen? Hätten die auch einen eigenen Artikel gehabt? Dieser Fall ist vergleichbar mit der viel bekannteren und populäreren Daisy, dem Schoßhund Rudolf Mooshammers. Der Artikel Daisy (Hund) hatte damals keine Chance, sondern findet sich jetzt mit einem Satz in Rudolph Moshammer#Tod. Auch "Dicker" wird übrigens in Gottschalk Late Night#Inhalt ausreichend gewürdigt. --Knusterkluster 20:41, 31. Okt. 2009 (CET)

Gelöscht; eigenständige Relevanz ergibt sich nicht, in Gottschalk Late Night#Inhalt ist der gesamte Artikel enthalten, daher jetzt BKL.

Vétheuil (erl.)

Kein Artikel - will sich jemand dieses Wunsches annehmen? Eingangskontrolle 13:57, 25. Okt. 2009 (CET)

Wie wäre es, das ganze erstmal dem zuständigen Projekt oder dem Dachverband zu melden? Ortsstub kannst du zur Not auch auf meiner Diskuseite bemängeln. Der nächste darf den LA entfernen, relevant ist der Ort sowieso, um den Rest kümmert sich sicher der eine oder andere ;-) --Matthiasb 14:21, 25. Okt. 2009 (CET)

Es ist aber kein Artikel. --84.142.100.200 15:08, 25. Okt. 2009 (CET)

Warum soll das kein Artikel sein? Gültiger Ortsstub (relevant sowieso) mit Kat, Lit, Koord, Zusatzinfo und und und... behalten bzw. LAE#1. --Okmijnuhb 16:21, 25. Okt. 2009 (CET)

Schaut doch jetzt ganz gut aus, nunmehr LAE Fall 1. --Capaci34 Ma sì! 16:54, 25. Okt. 2009 (CET)

T.V. Raman jetzt T. V. Raman (erled.)

War SLA mit Einspruch:

  • Gemäß WP:RK ist keine Relevant erkennbar. --Gerbil 14:12, 25. Okt. 2009 (CET)
Aufschiebender Einspruch. Auf die schnelle kann ich nicht feststellen, das er nicht doch genug relevanzstiftene Veröffentlichten hat.--84.160.211.251 14:16, 25. Okt. 2009 (CET)

--Kuebi [ · Δ] 14:20, 25. Okt. 2009 (CET)

Scheint mir schon relevant, Medienpräsenz ist durchaus vorhanden. Auch Arbeiten scheint er genug geschrieben zu haben. Man vergleiche dazu auch den englischen Artikel. Es fehlt aber so einiges, v.a. dass er blind ist. Daher ausbauen und behalten. BTW: sollte man ihn nicht auf T. V. Raman verschieben?
meint -- Bergi 14:34, 25. Okt. 2009 (CET)
Als Autor mit 3 Sachbüchern fast relevant. Zieht man noch 25% Blindenbonus ab, ausbauen, verschieben und Schnellbehalten--84.160.211.251 14:50, 25. Okt. 2009 (CET)
Den Blindenbonus sehe ich nicht. Die Tatsache, dass er in NYT und Focus.de war, ist allerdings schon besser. Besser wäre es, wenn a) klar wäre, dass er der Chef der barrierefreien Suchmaschine-Entwicklung ist und b) das Ding schon aktiv/online wäre. Jedenfalls Letzteres scheint nicht der Fall zu sein. Dennoch wohl behaltenswert. -- Wistula 15:10, 25. Okt. 2009 (CET)
http://labs.google.com/accessible/ ... der Link ist bei den Veröffentlichungen (aus dem englischen Beitrag übernommen) --C-x C-c 19:13, 25. Okt. 2009 (CET)

behalten aber ausbauen. Relevanz gegeben durch:

  1. Artikel über ihn im Focus ([Focus]]) und der New York Times (New York Times), American Scientist, SFGate
  2. Internationale Auszeichnungen: ACM Dissertation Award, Computerworld Award
  3. Autor von 4 Büchern und mehrerer Patente siehe Books, Patents And Software
  4. Führende Arbeit im Bereich Accessibility (siehe obige Artikel und Mitarbeit an den entsprechenden W3C Standards)

--Wikieditoroftoday (disk.) 15:34, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich hab noch 2 Publikationen aus dem KVK eingebaut. Jetzt eindeutig relevant. --18:18, 25. Okt. 2009 (CET)
Das eine ist ein Paper und kein Buch, und im zweiten schreibt er nur ein Vorwort[11]. Werde es im Artikel korrigieren. --Kuebi [ · Δ] 20:07, 25. Okt. 2009 (CET)

Behalten, weil

  • die Anzahl der Bücher ausreicht
  • er eine starke Medienpräsenz hat
  • es wohl nicht viele blinde, professionelle und international bekannte Programmierer gibt
  • der Artikel ordentlich geschrieben ist

-- GMH 19:52, 25. Okt. 2009 (CET)

Da man mittlerweile immer noch nicht den Vornamen von Herrn Raman kennt, habe ich den Artikel auf das dann korrekte Lemma T. V. Raman verschoben. --Kuebi [ · Δ] 20:12, 25. Okt. 2009 (CET)

Raman ist der (Vor)-Name, wie mir scheint.--Xquenda 08:21, 26. Okt. 2009 (CET)
LA vom Antragsteller zurückgezogen, da die inzwischen nachgetragenen 3 Bücher lt. WP:RK Relevanz begründen. --Gerbil 20:15, 25. Okt. 2009 (CET)

Gori (Maler) (SLA)

Relevanz geht m. E. aus dem Artikel nicht hervor. --diba 14:29, 25. Okt. 2009 (CET)

Werbeeintrag für Kunstmaler. Relevanz wurde weder herausgearbeitet, noch belegt und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist solche auch nicht vorhanden. Löschen -- Wistula 15:03, 25. Okt. 2009 (CET)

Einspruch: Gori ist ein über Europa hinaus bekannter Künstler! Relevans, sehr groß.

An den Benutzer diba: Das Löschen des Einspruchs ist verboten!!! Yokoduma 16:21, 25. Okt. 2009 (CET)

Einspruch: Ich bekräftige den Einspruch von Yokoduma! Kiela 19:34, 25. Okt. 2009 (CET)

Worauf soll sich denn die Relevanz gründen? --Der Tom 19:39, 25. Okt. 2009 (CET)

Einspruch: Rainer "Gori" Gorisch ist ein internationaler bekannter Künnstler! Seine vielfach ausgezeichneten Meisterwerke kosten mehrere tausend Euro und ist bei Kunstliebhabern erste Wahl! Darauf soll sich die Relevanz beruhen! *Immer diese kunstlosen Deppen! Wenn in dem Artikel nicht das Wort "Techno" auftaucht, dann ist es für die auch kein relevanter Artikel* rigidmc 19:47, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevanz gründet sich auf Kriterien nach WP:RK, nicht daruf, was irgendwelche Fans meinen. Immer diese Kunstnarren! --Der Tom 19:51, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevanz so nicht erkennbar (Ausstellungen, Preise, Medienecho, usw.). 7 Tage fürs nacharbeiten -- GMH 19:54, 25. Okt. 2009 (CET)

@ Yokoduma, Kiela, Rigidmc: Dreifacher „Einspruch“ von drei Sockenpuppen und so ein freundlicher Umgangston, da helfe ich doch gerne weiter: WP:VM --Teilzeittroll 20:06, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich hatte zu dem Künstler schon mal einen SLA gestellt, dem auch umgehend stattgegeben wurde, und zwar wegen eindeutiger Irrelevanz. Bisher gibt es auch noch nix Relevantes im Artikel. Zu den Relevanzkriterien heißt es :

Ich bin immer noch fürs Schnelllöschen wegen eindeutiger Irrelevanz. Auch auf die Gefahr hin, dass auf meiner Benutzerseite wieder vandaliert wird. -- Karl-Heinz 20:45, 25. Okt. 2009 (CET)

erschütternde Irrelevanz, so wie es (=der Artikel und seine Links) aussieht - löschen, gerne schnell Si! SWamP 21:52, 25. Okt. 2009 (CET)
Nach SLA durch Emes gelöscht --Robertsan 22:20, 25. Okt. 2009 (CET)

Detlef Borchers (LAE)

RK für Journalisten nicht erfüllt. Unzureichend belegt (Blogeintrag) und Persönlichkeitsrechte nicht beachtet [12]. --08-15 15:29, 25. Okt. 2009 (CET)

Hat Vier Sachbücher. Schnellbehalten --84.160.211.251 16:01, 25. Okt. 2009 (CET)
Löschen, da Online-Journalist und somit ohne jede Relevanz. --Detlef (nicht signierter Beitrag von 77.134.155.146 (Diskussion | Beiträge) 16:29, 25. Okt. 2009 (CET))
Vermutlich Detlef Borchers selbst? --ZRH 17:28, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten – Fachbuchautor, Fachjournalist bei relevanten Publikationen (online wie offline), langjährige Kult-Kolumne bei Heise Online. Persönlichkeitsrechte werden IMHO durch den Artikel nicht verletzt; bloss weil eine Person ihren Wikipedia-Eintrag nicht mag, ist keine Persönlichkeitsverletzung anzunehmen. --ZRH 17:27, 25. Okt. 2009 (CET)
Aufgrund seiner Fachbuch-Aktivitäten (siehe Verlinkung zur DNB) sehe ich die Relevanz als gegeben an. Auch seine Tätigkeiten für diverse Zeitungen und Zeitschriften (die im Artikel durchwegs genannt sind) dürften eine Relevanz belegen. Behalten.-- trueQ 20:43, 25. Okt. 2009 (CET)

Behalten. Die Bücher reichen für Relevanz -- GMH 21:16, 25. Okt. 2009 (CET)

Löschantrag entfernt nach WP:LAE Fall 1 und 2b. Durch die Buchveröffentlichungen eindeutig relevant. -- Don-kun Diskussion Bewertung 21:32, 25. Okt. 2009 (CET)

DASCOM (gelöscht)

Relevanz weder in der EN noch in der DE Version erkennbar. Eingangskontrolle 15:50, 25. Okt. 2009 (CET)

Die lange Nacht der Forschung 2009 (SLA)

Großteils Copy&Paste-URV von Lange Nacht der Forschung. 2009-spezifisches sollte dort in einem eigenen Abschnitt eingearbeitet werden. --Invisigoth67 (Disk.) 16:53, 25. Okt. 2009 (CET)

Nach Einarbeitung der 2009-Daten in Hauptartikel per SLA gelöscht. --Invisigoth67 (Disk.) 18:43, 25. Okt. 2009 (CET)

Gleisarbeitsfahrzeug (erledigt durch BKL und neuen Artikel)

Und Gleisarbeitsfahrzeuge gibt es einzig von dieser Firma? In der Form ein qualitativ unhaltbarer Artikel. Spricht eigentlich für eine QS, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo man eine QS ansetzen sollte. Darum ein Löschantrag, Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 17:32, 25. Okt. 2009 (CET)

Qs! Im Portal:Bahn gibt es doch sicher jemand, der sich dem Artikel annehmen wird. --Wikieditoroftoday (disk.) 17:45, 25. Okt. 2009 (CET)
Portal Diskussion:Bahn#QS für Gleisarbeitsfahrzeug --Wikieditoroftoday (disk.) 17:49, 25. Okt. 2009 (CET)
Wie schon in der QS geschrieben, hab ich mich gerade mal dran gemacht, einen Artikel mit mehr Substanz zu dem Thema zusammenzuschreiben. In der Form allerdings löschen, zumal das Lemma nicht ausreicht - „Gleisarbeitsfahrzeug“ ist allgemein eine Bezeichnung für selbstfahrende Gleisbaumaschinen. --Stefan Kunzmann 19:24, 25. Okt. 2009 (CET) Nach Komplettumbau (s.u.) als Autor neutral. --Stefan Kunzmann 13:10, 26. Okt. 2009 (CET)
In dieser Form ein reiner Werbeartikel. Ich habe in aller Kürze in der allwissenden Müllhalde bereits 3 Hersteller gefunden. Vorschlag: Seite leeren und Redir auf Gleisbaumaschine. --Schmendi sprich 20:14, 25. Okt. 2009 (CET)
Meinetwegen gerne. --Wikieditoroftoday (disk.) 22:01, 25. Okt. 2009 (CET)

Es könnte vielleicht sein, dass dieser Begriff einen Tick allgemeiner als Gleisbaumaschine ist, dass es einige wenige marginale Gleisarbeitsfahrzeuge gibt, die nicht Gleisbaumaschinen sind. Vielleicht Werkstattwagen, Mannschaftswagen oder so, bin nicht vom Fach. Wenn das zum Problem wird kann man ja den Artikel Gleisbaumaschine entsprechend umbenennen (verschieben). Jedenfalls bin ich jetzt erstmal fürs Redirect nach Gleisbaumaschine. Henning |-|_,_/ 21:35, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevanzkriterienmäßig wäre folgendes anzumerken:

  1. Das GAF 100 bzw GAF 200 der Gleisbaumechanik Brandenburg wäre als Baureihenartikel relevant. Wir Eisenbahner dürfen nun mal für jedes Triebfahrzeug einen Artikel haben. ;-). Aber OK, solche Artikelwünsche an das Bahnportal brauchen wir auch nicht.
  2. Das Ding ist ein moderner (SKL ...???) Kleinwagen (Eisenbahn). Wenn schon, dann den Redirect auf diesen Artikel setzen. Das ist KEINE Gleisbaumaschine.

Löschen dürft ihr aber meinetwegen auch. Fazit: Neutral. --Sam Gamdschie 22:18, 25. Okt. 2009 (CET) Nachtrag: siehe unten --Sam Gamdschie 13:33, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich hatte eher das Lemma als die Beispiele im derzeitigen Inhalt im Auge. Wenn Du einen Redirect vorschlägst, vergiss bitte den derzeitigen Inhalt, weil der ja verschwindet. Würdest Du wirklich ernsthaft vorschlagen, dass Gleisarbeitsfahrzeug keinesfalls Gleisbaumaschine sondern ausschließlich Kleinwagen (Eisenbahn) bedeutet? Seltsam, ich hatte beim Googeln nicht den Eindruck. Henning |-|_,_/ 23:23, 25. Okt. 2009 (CET)

Nachtrag: Habe mir gerade die kurze Versionsgeschichte angeschaut: Deshalb dürft ihr das in meinen BNR hineinschieben, wenn sich in den nächsten sieben Tagen nichts tut. --Sam Gamdschie 22:24, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich hab mich grad mal erdreistet, den zur Diskussion stehenden Artikel mit einer BKL zu überschreiben, die unter anderem auf meinen gerade neu geschriebenen Artikel GBM GAF zur selben Thematik verweist. Grüße, --Stefan Kunzmann 23:14, 25. Okt. 2009 (CET)

Adäquate Lösung, vielen Dank, damit ist das ein Fall für LAE. -- Bahnwärter 10:55, 26. Okt. 2009 (CET)
Kann zwar immer noch nicht ganz glauben, dass ein Gleisarbeitsfahrzeug eine Gleisbaumaschine ist, vielleicht lasse ich mich aber überzeugen. Jedenfalls gehen so die SKL, Rottenkraftwagen etc (Kleinwagen .... grumel,grumel) nicht ganz unter. Jedenfalls die BKS behalten und LAE --Sam Gamdschie 13:33, 26. Okt. 2009 (CET)
Die Einordnung als Gleisbaumaschine bezweifle ich auch, in die BKL gehören eigentlich die GAF, BAMOWAG und ein Verweis auf den Kleinwagenartikel, aber wie man den Redirect ausgestaltet, ist allenfalls ein Portal- und kein Löschthema. Durch den Redirect ist der Löschbaustein denn auch unter die Räder gekommen; ich ziehe das dann hier nach. -- Bahnwärter 14:18, 26. Okt. 2009 (CET)

Fritz-Riebold-Gesellschaft (gelöscht)

Relevanz des Vereins nicht dargestellt: Keine Informationen zur Mitgliederzahl und zum Alter. Was zur Öffentlichkeitswirkung da steht, ist auch eher mau: Einige evangelische Pfadfinder scheinen sich über den Verein aufgeregt zu haben. 109 Googlehits sind auch nicht gerade berauschend [13]. --jergen ? 17:54, 25. Okt. 2009 (CET)

Die Fritz Riebold Gesellschaft repräsentiert immernoch den konservativen Teil der evangelischen Pfadfinder. Innerhalb der Kreuzpfadfinder gab es erhebliche Diskussionen um die Gesellschaft (siehe Diskussion Kreuzpfadfinder). Eine Revelanz ist nicht ausschließlich von der Mitgleiderzahl abhängig. Kleine Bünde, wie z.B. der Freibund haben Rerelvanz, obwohl sie klein sind, da sie einfluss auf die Bündische- und Pfadfinderszene nehmen.--Friedjof 20:29, 25. Okt. 2009 (CET)
Die "einige Pfadfinder", die sich über die FRG aufregten und sich dann von ihr distanzierten, waren die beiden größten evangelischen Pfadfinderverbände (CPD und VCP).
Dieser Artikel wird eventuell gelöscht, er wurde vorsichtshalber in das Vereins-Wiki exportiert. --Johnny Controletti 12:01, 26. Okt. 2009 (CET)

Behalten. LARS 16:41, 26. Okt. 2009 (CET)

... mal ein gutes Argument. Tatsächlich geht aus dem Artikel bislang die Relevanz nicht hervor. Beeindruckende Mitgliederanzahl, oder bedeutende Mitglieder ? Vielleicht kann man mehr über die verlegte Zeitschrift sagen - Erscheinungsweise, Auflage, Verbreitung, bedeutende Autoren, .... Gab es zu den offensichtlichen Streitereien zwischen den verschiedenen Richtungen der Kreuzpfadfinder eventuell Berichte in bedeutenden Medien (Spiegel, FAZ, ... TV) ? - das wäre nicht schlecht, sollte dann aber aufgezeigt werden. -- Wistula 18:00, 26. Okt. 2009 (CET)
Der ursprünglichen Version hätte ich einen SLA verpasst. Inzwischen sieht der Artikel zwar gut aus, aber von Relevanz kann ich da nix erkennen. Löschen, falls kein eindeutiger Relevanznachweis in den Artikel kommt. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:17, 26. Okt. 2009 (CET)

Löschen Der Artikel lässt alle Fragen offen, die für die Relevanz so wichtig wären. Hat er viele Mitglieder? Hat er eine lange Tradition? Hat er eine überregionale Bedeutung? So ist der Artikel unbrauchbar, weil irrelevant. --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 18:20, 26. Okt. 2009 (CET)

Danke für die Anreungen. Wieviele Mitgleidre weiß nur die Geselschaft, schätze mal etwas um 100. Zur Tradition: im artikel steht, dass sie in den 70ern gegründet wurde. sie ist bundesweit aktiv - habe ich ergänzt.--Friedjof 08:54, 27. Okt. 2009 (CET)
Der Verein hat, so weit mir bekannt, maximal 25 Mitglieder. Die Zeitschrift hat eine Auflage von unter 1000 Exemplaren und wird lediglich in der DNB geführt. Beides deutliche Hinweise auf die fehlende Bedeutung. --jergen ? 10:01, 27. Okt. 2009 (CET)
Ich kann keinerlei Relevanz erkennen, wenn welche bestehen sollte, dann möge der Autor sie bitte einfügen. Ansonsten bitte löschen. -- XenonX3 - (:±) 18:22, 26. Okt. 2009 (CET)

Da man ja noch nicht einmal etwas erfährt über diese Gruppe, außer wer sie gegründet hat und in etwa wann ist dieser Artikel nicht zu gebrauchen. Außerdem würden ein oder zwei Sätze zur Geschichte und Gründung mit Zahlen und Fakten ausreichen. Mehr Aufmerksamkeit sollten man dieser "religion" nicht widmen. LÖSCHEN--FranzGästebuch 18:49, 26. Okt. 2009 (CET)

ansonsten teile ich persönlich die Meinung von Franz. Die Mitglieder der FRG haben noch nicht überwunden, dass sich alle C-Bünde seit dn 70er Jahren weiter entwicklet haben und tragen heute noch alte Grabenkämpfe aus. Wenn da jemand mitkämpfen will - bittesehr. --Friedjof 08:13, 27. Okt. 2009 (CET) achso, und an sonsten hab eich auch nicht verstanden, was die FRG eigentlich will, ausser Traditionen zu bewahren - Welche? Kreuzpfadfinder gibt es bis heute, mit oder ohne FRG? Was also will die FRG? --jergen ? 9:01, 27. Okt. 2009 (CET)
behalten. wichtig für Geschichte der Pfadfinderbewegung und als Verein für Bildungsarbeit der Pfadfinderschaft. --Noebse 14:01, 30. Okt. 2009 (CET)
Gelöscht, keine Relevanz zu erkennen. Irmgard Kommentar? 18:15, 1. Nov. 2009 (CET)

Udo Vetter (gem. LAE - Fall 2 - erledigt)

Ich habe mir das Gestümpere jetzt 20 Minuten angesehen, als der Pseudoartikel immer um minimale Ergänzungen wuchs. Nur am Inhalt kam nichts mehr. Und das hat Vetter nicht verdient. Dieser Un-Artikel ist ja schon fast ehrenrührig in seiner Inhaltslosigkeit und Banalität. Was macht ihn denn nun bedeutend? Was machte er schon? Zwei Sätze sind kein Artikel. Auch die Bloggosphäre muß das endlich mal verstehen. Das taugt einfach nichts als Artikel. Man erfährt hier nahezu nichts über die angeblich beschriebene Person. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 17:58, 25. Okt. 2009 (CET)

Quellen zusammenzutragen ist Gestümpere? Klar, davon wächst der Artikel erst einmal nicht, wichtig ist das trotzdem. Ein neuer Absatz ist eben hinzugekommen. Bitte lesen und kommentieren. Was für eine Ungeduld! Manmanman. Da spricht ein Motivationskünstler. -- 85.177.228.255 18:11, 25. Okt. 2009 (CET)
Als Autor bin ich natürlich für behalten. Ich stehe jetzt wieder vor dem üblichen Problem, im Nu alles liefern zu müssen. Lass das Ding doch erst einmal wachsen. So funktioniert ein Wiki. Tschulligung, wenn ich da etwas angepisst reagiere, aber das waren jetzt auch 20 Min. Arbeit. -- 85.177.228.255 18:14, 25. Okt. 2009 (CET)
Nö, genau so funktioniert ein Wiki eben nicht. Entweder Du benutzt die Vorlage Inuse bis Du fertig bist, oder Du entwickelst alles lokal und lädst es am Stück hoch. Henning |-|_,_/ 00:22, 26. Okt. 2009 (CET)
Das war jetzt ironisch, oder? -- 85.177.239.118 03:49, 26. Okt. 2009 (CET)
Marcus Cyron du hast vergessen den Entwurf sperren zu lassen, am Ende verbessert ihn noch jemand während wir hier diskutieren. Meinen Respekt dafür, das du es 20 Minuten ausgehalten hast in der deutschsprachigen Wikipedia einen Artikel stehen zu haben der nicht deinen Qualitätsmerkmalen entspricht, war sicher hart. Yussuf 19:03, 25. Okt. 2009 (CET)
QS: Der Artikel ist zu neu. Mehr als 20 Minuten sollte man ihm schon geben. Außerdem sollte man gerade gegenüber neuen Benutzern doch bitte ein bisschen vorsichtiger sein. Dieser Un-Artikel ist ja schon fast ehrenrührig in seiner Inhaltslosigkeit und Banalität. Ist nicht gerade ein netter Empfang. Meinetwegen WP:LAE. --Wikieditoroftoday (disk.) 18:17, 25. Okt. 2009 (CET)
Ob der Herr die RK erfüllt oder nicht, weiß ich nicht, aber diese Löschbegründung geht gar nicht. Uka 18:22, 25. Okt. 2009 (CET)

Meinetwegen: Relevanz aus dem Artikel nicht erkennbar. Und nur darum gehts - nicht um die Befindlichkeit neuer Autoren, die sicher auch digitale oder tatsächliche Notizzettel zur Verfügung haben. --Eingangskontrolle 18:25, 25. Okt. 2009 (CET)

Klar hätte man denn LA netter schreiben können. Aber ine einem Punkt mus ich den Antragssteller recht begeben, der Artikel ist so nicht brauchbar. Denn aus dem jetzigen Artikel geht keine Relevanz für Udo Vetter hervor, weil zuviel fehlt. Rechtsanwalt sein und eine Blog betrieben reicht meines Erachten immer noch nicht, um die Relevanzhürde zu überspringen. Bobo11 18:40, 25. Okt. 2009 (CET)
ein wundervoll formulierter Löschantrag, der vor PAs nur so strotzt und einzig von der Überheblichkeit eines langjährig erfahrenen Benutzers zeugt, seinen persönlichen Geschmack zum Maß aller Dinge erheben zu wollen. Der Artikel ist selbstverständlich für die relative Banalität seines Inhaltes maßlos überreferenziert. --Löschordnung 18:37, 25. Okt. 2009 (CET)
Zur Relevanz:
  1. Udo Vetter in der Taz
  2. Udo Vetter im Spiegel
  3. Udo Vetter in der Süddeutschen
  4. Udo Vetter im Tagesspiegel
  5. Udo Vetter in der FAZ
Ich habe stets nur www.* durchsucht, also keine Unterseiten wie community.zeit.de oder mobile.*. Der Mann wird regelmäßig zu verschiedenen Themen zitiert. Eigentlich wollte ich mich lieber dem Artikel widmen, als der Diskussion hier, aber ich komme wohl nicht drum herum. Der Autor. -- 85.177.228.255 18:48, 25. Okt. 2009 (CET)
Das mit den Notizzetteln halte ich für Quatsch. Es geht ja darum, im Team zu arbeiten. Danke übrigens für die Rechtschreib- und Kategoriekorrekturen. -- 85.177.228.255 19:04, 25. Okt. 2009 (CET)

Unglaubliche Umgangsformen hier (Cyron, E-kontrolle, was für ein anmaßender Name!). Wird der Wikipedia Reputation sicher verbessern, Freunde der Sonne.--209.107.217.22 18:46, 25. Okt. 2009 (CET)

Fänd's übrigens nett, wenn jemand mithelfen würde. -- 85.177.228.255 18:50, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevant oder nicht, aus dem Artikel kann ich das leider nicht wirklich ablesen. → «« Man77 »» 19:13, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten! – Als Rechtsanwalt per se ist Udo Vetter einer unter vielen, im Bezug auf seine Rolle im Netz aber durchaus von Relevanz. --ZRH 19:46, 25. Okt. 2009 (CET)
Udos Lawblog gehört zu den meistgelesenen und meistverlinkten Blogs überhaupt. --Anghy 19:52, 25. Okt. 2009 (CET)

Bitte weitergehen... Wenn ihr den Artikel behalten wollt, verbessert ihn, wenn nicht wartet ab. Der Artikel ist im Fluss und sich die Köpfe einzuschlagen über einen Artikel, den es in der Form in ein paar Stunden nicht mehr gibt, lohnt nicht. --Erzbischof 19:56, 25. Okt. 2009 (CET)

Definitiv behalten, Medienpräsenz (siehe Beitrag von 85.177.228.255) eindeutig relevanzstiftend. --NeXXor 20:00, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich mache mal Pause und gucke mir einen Vortrag von ihm an, den ich bei der Recherche gefunden habe. -- 85.177.228.255 20:02, 25. Okt. 2009 (CET)

LAE gemäss Fall 1 --LSG1 20:27, 25. Okt. 2009 (CET)

Nix LAE. Im Artikel geht es nicht um Vetter, sondern ums Law Blog. Gibt es einen Werdegang für ihn? Die Literaturangaben sind ja wohl auch ein Witz. Schonmal was von Seitenangeben gehört? Book on Demand ist auch nicht allzu vertrauenswürdig. Der LA bleibt bestehen, zu Vetter ist hier genauso wenig wie zuvor. Und im Artikel hat man den Eindruck, er würde Kinderpornografie verharmlosen. Und die Probleme des Artikels können auch die zig IPs überspielen, die derzeit ihren Spielplatz hier genommen haben. Zudem schon komisch, daß einmal mehr nicht zwischen Relevanz (die ich gar nicht in Frage stelle) und Qualität unterschieden wird. Und was So funktioniert ein Wiki. - ne, so funktioniert das nicht. Wenn ein Artikel in einer miesen Anfangsform beginnt, gammelt er fast immer bis zum Sanktnimmerleinstag hier rum. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 00:36, 26. Okt. 2009 (CET)

Die Literaturangaben sind ja wohl auch ein Witz. Mach´s besser. Schonmal was von Seitenangeben gehört? Die gehören bei die EINZELNACHWEISE. Und dort stehen Seitenangaben. Und im Artikel hat man den Eindruck, er würde Kinderpornografie verharmlosen. Wo steht das? Wenn ein Artikel in einer miesen Anfangsform beginnt, gammelt er fast immer bis zum Sanktnimmerleinstag hier rum. Klar, wenn keiner mithilft...--Nephiliskos 00:44, 26. Okt. 2009 (CET)
Auch wenn oben vorgetragen wurde, hier gehe es allein um die Sache und "nicht um die Befindlichkeit neuer Autoren" (gleich so, als würde das eine im Gegensatz zum anderen stehen), wäre ein kultivierter Umgangston wünschenswert. Die Überzeugung, die besseren Argumente zu haben, entbindet nicht von dem Bemühen um Höflichkeit und Empathie. Uka 01:01, 26. Okt. 2009 (CET)
Vor allem weiß ich echt nicht, in welcher Sprache ich noch vortragen soll, dass die von mir im Artikel eingetragene Literatur den Mann zitiert und dessen Arbeit bzw. seinen Blog beschreibt? Damit gehört die Lit. selbstverständlich in den Artikel, da sie den Inhalt bestätigt und die Relevanz des Mannes verstärkt. Aber genau das missfällt offenbar manchen Usern...--Nephiliskos 01:12, 26. Okt. 2009 (CET)
Die Umgangsformen einiger Avatare hier um Projekt sind wirklich nur noch unangenehm. Man muss sich ja schämen, wenn mal zufällig ein Außenstehender diese LD hier im Projekt liest. MfG, --Brodkey65 01:20, 26. Okt. 2009 (CET)
Ich finde das schade, dass der LA jetzt wiedereröffnet wurde. Dabei habe ich mir echt mühe gegeben, sowohl hier in der Diskussion die Relevanz darzulegen als auch den Artikel weiterzuentwickeln. Ich bin auch nicht zig IPs, sondern eine IP, vergleich mal. -- 85.177.228.255 01:28, 26. Okt. 2009 (CET)
@Markus Cyron: Ich finde es genial, wie Du Unabhängigkeit auslebst. Du bemängelst Qualität in einem frischen Artikel und natürlich mit der Konsequenz, dass so ein Artikel nie was taugen würde. Entschuldige bitte, diese Ansicht ist ärmlich. Es gibt genügend Artikel, die als Stub begonnen und am Ende mit Ehren betrachtet werden. Und Deine IP-Meinung ist leider auch alles andere als Objektiv. - Aber Du hast auf Deiner Seite ja auch stehen, dass Du "immer Recht hast". Nimm Dich bitte mal zurück und denke nach. - Ich habe bei Fefe auch nachgedacht und für Löschen plädiert - Wenn auch für die Schaffung eines Artikels für den Autor.

Warum darf man anscheinend bei der deutschen Wikipedia keinen neuen Artikel einstellen der am besten nach Minuten "sofortgelöscht werden müßte". - Wo bleibt hier der gesunde Menschenverstand? - Und zum Thema KiPo bei Vetter: Bitte nachlesen, wass er geschrieben hat. Es geht auch bei ihm um Objektivität bei dem Thema. Genauso wie dem gelöschten Verein Mogis. Aber wahrscheinlich haben viele Wikipedianer die Weisheit wohl doch gepachtet und wissen dass sie besser sind als die restlichen Menschen in D. Bewahrt bitte als Admins auch wirkliche Neutralität und betrachtet alles Objektiv!!!

Auch bei Vetter sollte vernünftig argumentiert werden, auch wenn es mir bei der aktuellen Löschbegründung schwer fällt diese auch nur annähernd zu akzeptieren. Oldnag85 01:41, 26. Okt. 2009 (CET)

Wenn Du die Relevanz nicht bezweifelst, wirf bitte noch einmal einen Blick auf die Seite. Hier haben inzwischen einige Leute mitgearbeitet, das hätte ich allein nie so hingekriegt. -- 85.177.228.255 01:36, 26. Okt. 2009 (CET)

LAE gemäss Fall 2 -- Uka 02:02, 26. Okt. 2009 (CET) Werdegang ist nun eingebaut, Belege hinreichend vorhanden, Kinderschändervorwurf unhaltbar.

Na, so richtig kann ich die Relevanz aber immer noch nicht dem Artikel entnehmen. Relevant als Blogger ? Dann sollten wohl die Dimensionen/Nutzer/Leser dieses Blogs erwähnt werden. Er hat dafür mittlerweile etwas ziemlich Werbendes - mit den Dutzend Verweisen auf den Blog. Von den anerkennswerten, in der LD genannten Quellen SZ, FAZ oder Spiegel sehe ich auch nichts im Artikel. Ich weiss auch nicht, warum bei strittiger Disk LAE gesetzt werden muss - dem idR entscheidenden Admin kann man doch schon zutrauen, den Fall auch selbst beurteilen zu können. Schliesslich nerven die kritischen Stimmen zu frühzeitig (hier regelgerecht) gestellten LAs; jeder (auch Anfänger-) Autor kann - so er sich das Tutorial zu Gemüte führt - wissen, dass er einen Artikel in seinem BNR oder auf der Spielwiese anzulegen hat. -- Wistula 12:10, 26. Okt. 2009 (CET)

wie kommst du auf letzteres? Man könnte ja auch vermuten, dass angemeldete Benutzer, die dieses tun, den Vorschau-Button kennen. Mich z.B. nerven Hinweise auf Regeln viel weniger als selbstgefällige Kommentare. --84.171.207.102 12:49, 26. Okt. 2009 (CET)
... starke Worte; warum versteckst Du Dich hinter einer IP ? -- Wistula 15:13, 26. Okt. 2009 (CET)
einen neuen Artikel auf der Spielwiese anzulegen halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Im Übrigen gibt es keine Vorschriften darüber, wo ein neuer Artikel anzulegen sei. -- Toolittle 16:04, 26. Okt. 2009 (CET)
quetsch - Hmm, Vorschriften gibt es eh recht wenige, das betrifft auch solche, die regeln, wann ein LA nicht zu stellen ist. Aber doch eine Menge Ratschläge - gerade an Jungautoren. Und bitte verwechsle nicht: hier gab es ursprünglich nicht Kritk am Zusammenbasteln eines Artikels im ANR, sondern an der Qualität desselben bzw dem Mangel an Relevanznachweis. Die folgende Kritik betraf dann den LA, und der war an sich korrekt, wenn auch nicht sehr höflich. Ich verwies nur darauf, dass es nicht falsch ist, LAs auf schlechte Artikel zu stellen. Mir ist auch unklar, warum es hier einige Mitstreiter gibt, die bei einem LA stets sofort die Hasskappe aufsetzen, als ob ihnen persönlich irgendetwas abgeschnitten werden soll. Es ist doch erkennbar, dass oft Artikel erst durch Verbesserungen während der LA-Laufzeit auf Relevanzhöhe und -qualität gebracht werden. Das ist in der QS halt häufig nicht der Fall. -- Wistula 16:47, 26. Okt. 2009 (CET)
Ich (ich habe den Artikel angelegt) halte das auch für eine schlechte Idee, den erst einmal irgendwo zu verstecken. Wenn das zwei machen, macht das nur doppelte Arbeit. Außerdem sind alle anderen daran gehindert, mitzuarbeiten und ihr Wissen einzubringen, weil der Artikel versteckt ist. -- 85.177.239.118 22:35, 26. Okt. 2009 (CET)

Behalten! Udo Vetter ist mit seinem Blog und seiner Medienpräsenz äußerst wichtig für eine unabhängige politische und juristische Meinungsbildung im Internet. Auch die Diskussion ob nun Lawblog oder Udo Vetter beschrieben werden soll ist unsinnig. Udo Vetter IST der Lawblog, genauso, wie der Lawblog nur durch Udo Vetter existiert und lebt. Er ist eine der wenigen neutralen oder kritischen Berichterstatter (bzgl Recht/Gesetz und Politik) im Internet und recherchiert immer sehr exakt. --78.55.243.145 15:58, 26. Okt. 2009 (CET)

"wissen, dass er einen Artikel in seinem BNR oder auf der Spielwiese anzulegen hat" - Ach? Er hat anzulegen? Wo bitte steht das? Komisch, hab ich nie gemacht. Und ich wage zu behaupten, daß der Großteil aller Autoren direkt in "Artikel bearbeiten" schreibt - denn dafür ist diese Funktion da. Wenn diese Funktion nicht dawäre, gäbe es keine Million Artikel. Wenn ich erst den ganzen Scheiß wissen müßte, den hier eine Gruppe offenbar für unbedingt notwendig hält, dann hätte ich nie auch nur einen einzigen Artikel angelegt.

Und man komme mir bitte nicht mit "Tutorial" und "aber da gibts eine Regel, Paragraf 92, Absatz 148 Nummer 5 in der Diskussion Irgendwo" - sowas will kein Schwein lesen, und darum liest es auch kein Schwein. Die einzigen Tutorials, die ich hier je gelesen habe, sollten mir mit der Technik helfen.

Was nützt eine einfache, jedermann begreifbare Technik (wiki), wenn sie dann von einer niemandem mehr nachvollziehbaren Ritualisierung und Rechthaberei einer In-Group komplett erdrückt wird? slowtiger (16:03, 26. Okt. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Mal kurz auf den Punkt gebracht: Das Verhalten der meisten Wikipedia-Blockwarte versaut gerade Einsteigern nachhaltig den Spass. Vielleicht würde es der Gemeinschaft gut tun, nicht ganz so extrem krampfhaft an die Sache zu gehen. Es ist nur ein Projekt im Internet - keine Operation am lebenden Patienten. Also macht euch mal ein wenig locker und zieht euch den Stock aus dem Hintern... ;) Parkrocker 16:43, 26. Okt. 2009 (CET)

    Normal   0   21         false   false   false                             MicrosoftInternetExplorer4

@Wistula – Entfernt habe ich den LA gem. LAE 2 aufgrund des neuerlichen Löschantrags, Zwei der darin vorgebrachten Einwände wurden von den Autoren danach berücksichtigt: Dies waren: 1) „fehlender Werdegang“ – der wurde nachgetragen; 2) mangelhafte Belege – die wurden ebenfalls beigebracht, so weit, daß heute ein anderer Benutzer sogar den QS-Baustein entfernt hat. Beim dritten Punkt („Pädophilie“) habe ich den Eifer des Gefechts unterstellt. Die Relevanz hat Marcus Cyron in seinem Zweitantrag ausdrücklich nicht in Frage gestellt. Infofern habe ich mich zu dem in solchen Fällen nicht unüblichen Schritt berechtigt gefühlt. Grüße von Uka 16:43, 26. Okt. 2009 (CET)

Du hattest das ordentlich begründet und ich nehme an, dass Admin auch für Behalten entschieden hätte. Deshalb habe ich den LA ja auch nicht wieder eingesetzt. Die Relevanzfrage stellte Eingangskontrolle bereits vor dem ersten LAE, aber formal war er nicht LA-Steller. Deshalb war Dein LAE 2 formal okay (obwohl Prinzipienreiterei sonst ja immer der bösen "Löschfraktion" vorgeworfen wird ...). Widerspruch zum Artikel gab es aber doch und dann sollte imo eigentlich Admin entscheiden. Ich kann mit dem Artikel leben, wünschte mir allerdings - so wie Parkrocker oben (wenn auch mit umgekehrtem Vorzeichen) - mitunter auch eine etwas lockere Atmosphäre hier. Gruss -- Wistula 17:03, 26. Okt. 2009 (CET)
Das ist ein Wunsch, dem ich mich gern anschließe. Grüße von Uka 17:09, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich hatte 20 Min. an dem Artikel gearbeitet, als plötzlich ein Bearbeitungskonflikt auftrat: Zack, war der Löschbaustein drin. Eine kurze Nachfrage auf meiner IP-Diskussionsseite oder ein Diskussionsbeitrag wäre doch auch ok gewesen. Wenn nichts raus kommt und sich 3 Tage nichts tut, kann man immer noch einen LA stellen. Wenn ich ganz neu hier gewesen wäre, hätte das Kind nach 20 Min. im Brunnen gelegen. Dann wäre nichts aus dem Artikel geworden, unabhängig davon, ob Vetter nun relevant ist oder nicht. Drei Dinge haben m.E. dazu geführt, dass der Löschbaustein wieder entfernt wurde. Es hat sich wer gekümmert, der Artikel hat an Substanz gewonnen und die Relevanz wurde dargelegt. Ich frage mich, warum die Barbecuesauce in ihrer heutigen Version bestand haben kann - seit April hat sich da niemand drum gekümmert. Und die trägt nich mal zur politischen Willensbildung bei ;) Meine 2¢. -- 85.177.239.118 22:35, 26. Okt. 2009 (CET)


Ich finde die Diskussion hier auch reichlich übertrieben. Udo Vetter betreibt einen der populärsten Blogs in D und besticht durch nachhaltige und regelmäßige Medienpräsenz. Des weiteren fällt mir kein Grund ein, wieso ein Artikel über eine relevante Person, welcher ggf kurz nach seiner Erschaffung noch nicht allen Qualitätsmerkmalen entspricht, gelöscht werden sollte. Würde fast behaupten, die Mehrzahl aller Artikel haben mal so angefangen. Wie sollen denn andere Benutzer auf das Thema aufmerksam werden und zur Mitarbeit angeregt werden, wenn ersteinmal im kleinen Kämmerlein mühseelig n Riesen-Artikel zusammengezimmert werden muss?--LKler 01:47, 8. Jan. 2010 (CET)

Anna Bederke (bleibt)

Wenn ichs richtig sehe hatte die Frau eine einzige Nebenrolle in einem einzigen Film - wegen fehlender Relevanz löschen --Roterraecher !? 18:18, 25. Okt. 2009 (CET)

einer mehr von den "Alles was mit Akin zu tun hat kriegt einen Artikel"-Artikeln. entbehrlich --Löschordnung 18:33, 25. Okt. 2009 (CET)
Behalten, wenn ich z.B. in einen Nachspann einen Namen eines Schauspielers sehe welcher gut gespielt hat schlage ich diesen gerne mal in der Wikipedia nach, dabei ist es mir doch egal ob dieser in 1 oder 100 Filmen mitgedreht hat... --LSG1 20:11, 25. Okt. 2009 (CET)
Du weißt schon dass im Nachspann von Filmen hunderte von Namen auftauchen...? Es geht hier um das Mitwirken in EINEM einzigen Film, und das nicht in einer Hauptrolle --Roterraecher !? 21:51, 25. Okt. 2009 (CET)
Hunderte von Schauspieler? Ist ja interessant. Bitte halte dich an die Tatsachen statt hier zu fabulieren. --78.49.200.97 10:54, 26. Okt. 2009 (CET)
dort steht: "Hunderte von Namen", nicht von "Schauspieler"; bitte halte dich an Tatsachen statt hier zu fabulieren. --88.67.118.29 11:39, 26. Okt. 2009 (CET)
Hier geht es um eine Schauspielerin (u.a.), was spielt es für eine Rolle wer als Bestboy, ... im Anspann gennant wird? Eben, keine. Wenn du also damit argumentierst, dann machst es ja nur Sinn wenn es um relevante Filmschaffende geht. Und das sind nie hundete von Namen. Jetzt begriffen oder immer noch zu schwer? --78.48.240.81 20:37, 26. Okt. 2009 (CET)

An der >Hauptrolle soll es von mir aus nicht hängen, allerdings scheint sie auch keine wichtige Nebenrolle (=Rolle, die wichtig für die Handlung ist) gehabt zu haben. Die Handlungsbescheibung bei Soul Kitchen erwähnt ihre Rolle mit keinem Wort. Löschen--MfG Kriddl Auf ausdrücklichen Wunsch: Kriddlmitdreckbewerfstelle 10:22, 26. Okt. 2009 (CET)

An vierter Stelle in der IMDB aufgeführt : http://www.imdb.de/title/tt1244668/. Und das wohl vermutlich nach der Reihenfolge im Abspann. Entsprechend werden die Filmemacher sie/ihre Rolle gewichtet haben. Den Artikel habe ich erweitert. Gehört zum erhaltenswerten Wissen der Welt, und dieses Projekt ist einst angetreten dieses festzuhalten, behalten. --78.49.200.97 10:54, 26. Okt. 2009 (CET)
"vermutlich?" Aha. "entsprechend werden die Filemacher.. gewichtet haben"? Soso. Bitte halte dich an Tatsachen statt hier zu vermuten. "Gehört zum erhaltenswerten Wissen der Welt" steht als Tatsache wo? Ich find's nämlich nicht. Beste Grüße. --88.67.118.29 11:39, 26. Okt. 2009 (CET)
Extra dafür abgemeldet? Hast du das nötig? Offenbar. Was sind denn die Tatsachen? "Gehört nicht zum erhaltenswerten Wissen der Welt" steht wo? Ach lass, mit jemanden wie dir kann man sich jede Diskussion sparen. Und offenbar liege ich mit meiner Meinung so falsch nicht, fängt sich Toolittle von dir jetzt auch noch was ein? Geh woander spielen. --78.48.240.81 20:37, 26. Okt. 2009 (CET)

Vielleicht hält man sich an die Tatsachen und liest mal in der IMDB nach, dann wird man finden, dass sie dort unter den Hauptdarstellern vor Leuten wie Monica Bleibtreu und Jan Fedder an vierter Stelle erscheint. behalten, gern auch schnell. Oder gilt neuerdings eine fehlende Erwähnung in einem Wikipediaartikel als reputable Quelle? -- Toolittle 16:11, 26. Okt. 2009 (CET)

Was soll denn dieser agressive Ton hier? Bleiben wir bei den Tatsachen: Aus irgendeinem Grund listet IMDb die Frau bei Hauptrollen. Im Wikipedia-Artikel zum Film finde ich in der Handlung weder ihren noch den Namen der von ihr verkörperten Person. Das lässt mich schwer daran zweifeln dass es sich um eine Hauptrolle handelt - kann es sein dass eine Person für die Filmhandlung unwichtig ist, aber eine Hauptrolle hat? Wohl eher nicht. Die Frau hat diese Rolle als EINZIGE Rolle überhaupt, und dann sollte diese Rolle schon irgendwie wichtig im Film sein, wenn der Artikel behalten werden soll. Die Relevanz der Person ist einfach nicht erkennbar! --Roterraecher !? 05:25, 27. Okt. 2009 (CET)
Mittlerweile zwei aufgeführte Quellen führen sie als eine Hauptdarstellerin auf. Hier weitere : cinema.de führt sie auch unten den 10 wichtigsten Schauspielern auf [14], auch in der Pressemappe ist sie an vierter Stelle prominent aufgeführt [15]. Dagegen spricht eine unvollständige Handlungsbeschreibung in einem Wikipediaartikel. Also eigentlich ist alles gesagt, nur der Antragsteller hat offenbar mal wieder ein Problem. Wie soll einfach nur bei den Tatsachen bleiben wenn einer sie nicht akzeptieren möchte, keinen Gegenbeweis liefert aber weiterdiskutieren möchte? Bitte sichte mal jemand den Artikel. --78.48.242.189 20:04, 27. Okt. 2009 (CET)

ja gern nocheinmal: hältst du wirklich die Tatsache, dass etwas in einem Wikipedia-Artikel nicht erwähnt wird für den schwerwiegenderen Hinweis? Ich habe gelernt, dass die Wikipedia als Quelle für sich selbst nicht geeignet ist. Zumal wenn in dem Artikel bemängelt wird, dass die Darstellung des Inhalts unvollständig ist. Und woher kommt umgekehrt die Annahme, in der IMDB sei die Person versehentlich (oder aus Bosheit?) als Hauptdarstellerin aufgeführt? Hier z.B. wird sie auch ausdrücklich als Hauptdarstellerin benannt. Bleiben wir also bei den Tatsachen? -- Toolittle 09:58, 27. Okt. 2009 (CET)

Mir gefällt der Ton in diesem Forum gar nicht. Anna Bederke spielt in "Soul Kitchen" eine Hauptrolle. Darüber hinaus ist sie als Künstlerin aktiv.

Wenn sich Menschen für sie interessieren, haben sie das Recht über Wikipedia mehr über sie zu erfahren. (nicht signierter Beitrag von 85.177.172.64 (Diskussion | Beiträge) 08:25, 29. Okt. 2009 (CET))

Verschoben von der Diskussion eins drüber --Ulkomaalainen 13:17, 31. Okt. 2009 (CET)
Bleibt. Wesentliche Rolle in preisgekröntem Film. --Amberg 02:42, 1. Nov. 2009 (CET)

Lisa Ryzih (bleibt)

Erfolge als Nachwuchsspringerin; ich kann keine Merkmale für Relevanz entnehmen Löschordnung 18:23, 25. Okt. 2009 (CET)

  • Ist U20-Weltmeisterin zu wenig relevant? OK, dann mal mein Rebuttal...
    • Sie wurde bei der DM 2008 Fünfte mit 4,40 Meter. [16]
    • Sie galt als realistische Option für die Olympischen Spiele 2008. [17]
    • Sie steht im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft [18]; über ihr stehen nur noch drei Athletinnen. [19]
    • Es gibt eine englische WP-Seite zu ihr. (Kein Argument per se, aber trotzdem...) [20]

Wenn Platz 5 bei einer DM zu wenig relevant ist, fände ich es grenzwertig. Schliesslich ist man im Fussball schon WP-relevant, wenn man in einem einzigen Zweitligaspiel in der 90. Minute eingewechselt wird. X2 18:40, 25. Okt. 2009 (CET)

  • Weiterer Kommentar: Monika Götz ist von der Relevanz vergleichbar, ist aber unbeanstandet. X2 18:47, 25. Okt. 2009 (CET)
Naja, bei der DM 2009 war sie schonmal Dritte. Bei der U23-EM gewann sie Gold. Leider schreiben die RK vor, das ein Nationaler Titel mindestens sein sollte, oder die Teilnahme an EM, WM oder Olympia. Leider hat sie das alles noch nicht. Daher zwischenparken oder nochmal löschen, bis die Relevanz eindeutig ist. Monika Götz nahm übrigens an einer Europameisterschaft im Seniorenbereich teil, damit ist dieses Relevanzkriterium erfüllt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:50, 25. Okt. 2009 (CET)
    • Na gut, ich werde es wohl bei mir zwischenparken. Sie ist schliesslich noch jung. X2 18:52, 25. Okt. 2009 (CET)

Ihr habt schon noch im Kopf, dass die Relevanzkriterien eine Orientierungshilfe und kein Dogma sein sollen. Für mich reicht der Artikel so für ein behalten. --Laben 19:46, 25. Okt. 2009 (CET)

Wo Laben recht hat... Ich halte die bis jetzt erreichten sportlichen Erfolge für ausreichend WP-relevant (insb. die Weltmeisterschaftsgewinne). Bitte behalten. Grand-Duc 03:50, 26. Okt. 2009 (CET)
…nicht nur kein Dogma, sondern auch keine notwendigen Kriterien. Eher behalten. — 3247 (D) 18:40, 28. Okt. 2009 (CET)
Sie ist Junioren-Weltmeisterin und damit selbstverständlich aus Leichtathletik-Perspektive relevant. Nicht jede Eigenart einer Sportart kann nun mal in den offiziellen RKs niedergelegt werden. Sorry für den Löschantragsteller. Behalten. -- Hunding 11:44, 29. Okt. 2009 (CET)

Was an "Als relevant gelten Sportler, die in einer von der Sportaccord (ehm. GAISF) oder FIA anerkannten Sportart in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen (…)" ist eigentlich unverständlich oder auslegbar? --Löschordner 08-15 10:53, 1. Nov. 2009 (CET)

Was an "Die Relevanzkriterien sind also hinreichende aber nicht notwendige Bedingungen für enzyklopädische Relevanz." ist eigentlich unverständlich oder auslegbar? Tolle, Sache, ich wollte hier auch schon immer mal in Fettdruck rumschreien. Spaß bei Seite. Du hast deine Agumente gebracht, mehrere Benutzer sehen eine Relevanz ausserhalb der WP:RK erfüllt und ein Admin muss das jetzt entscheiden.--Laben 12:23, 1. Nov. 2009 (CET)

Die RKs für Spotler sagen: Als relevant gelten Sportler, die in einer von der Sportaccord (ehm. GAISF) oder FIA anerkannten Sportart in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen bei einem anerkannten, bedeutenden internationalen Wettkampf/Turnier (Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, etc.) auf einen vorderen Platz gekommen sind [...]. Am 1. September 2009 belegte Ryzih beim EAA-Meeting in Rovereto/Italien den dritten Platz. Somit belegte sie einen vorderen Platz, imho enzyklopädische Relevanz eindeutig erreicht. --Jacktd Disk.MP 12:59, 1. Nov. 2009 (CET)

Electra (Uhr) (SLA)

Fake-verdacht. Die Schweizer Armee hat keine Marine!-- Rita2008 19:01, 25. Okt. 2009 (CET)

Nur weil die Schweiz nicht an ein Meer grenzt, heisst das noch lange nicht, dass sie keine Marine hat. Sie HAT eine Marine, die unter anderem den frz. Hafen Toulon nutzt - und - da gibt's nix zu lachen - den Bodensee. (nicht signierter Beitrag von 194.120.150.21 (Diskussion | Beiträge) 10:53, 29. Okt. 2009 (CET))

Auch wenn ich wieder wegen Nichteinhaltung der Schamfrist gescholten werde - hier ist der Fake-Verdacht einfach zu stark. Diese Armbanduhr ging angeblich ausschließlich an die Marine der Schweizer Armee. Interessant, dass die Schweiz plötzlich zu den Seemächten zählen soll ... wo doch die Schweizer Armee nur eine Motorboot-Kompanie (kein Scherz) unterhält. Und die dürfte gewiss keinen Bedarf an 2000 Uhren gehabt haben. Entweder wurden hier Informationen völlig sinnentstellt wiedergegeben oder wir haben es mit einem Fake zu tun. In beiden Fällen ist das kein Artikel. --Der Bischof mit der E-Gitarre 19:02, 25. Okt. 2009 (CET)
In der Versionsgeschi wird wohl ne Quelle genannt ("Schweizer Uhrenlexikon"). Da müsste man mal nachgucken.-- Nephiliskos 19:04, 25. Okt. 2009 (CET)
Ich glaub nicht, dass es das Lexikon gibt... --WAH 19:45, 25. Okt. 2009 (CET)
Sieht so aus, als wäre Electra eine Damenuhr-Produktlinie von Vestal [21]PS: Nach 15 Minuten ist der Fake auch noch da und die Welt nicht untergegangen. Aber es juckt schon in der Tastatur, wenn man sowas sieht (geb ich ja zu). Aber die 15 Minuten sollten zur eisernen Regel werden.--Anghy 19:49, 25. Okt. 2009 (CET)

Da weder Goggle noch Google Books ein "Schweizer Uhrenlexikon" kennt, dürfte es sich eindeutig um einen FAKE handeln - stelle mal einen SLA. -- SVL 19:52, 25. Okt. 2009 (CET)

Fenix (gelöscht)

Keine Relevanz erkennbar --Pelz 19:16, 25. Okt. 2009 (CET)

Nach SLA gelöscht. Keine Relevanz ersichtlich. --Peter200 19:45, 25. Okt. 2009 (CET)

Azor Studio (gelöscht)

Ist das relevant oder nur Werbung?-- Rita2008 19:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevant. Keine Werbung. (nicht signierter Beitrag von Azor studio (Diskussion | Beiträge) 19:18, 25. Okt. 2009 (CET))

19:18, 25. Okt. 2009 Emes (Diskussion | Beiträge) hat „Azor Studio“ gelöscht ‎ (Reiner Werbeeintrag)

Ein Mini-Studio, das vor (wenn ich das eben richtig gesehen habe) einem Monat gegründet wurde? Halte ich auch nicht für relevant, hatte schon überlegt, SLA zu stellen, aber Emes war schneller. Gruß --Schniggendiller Diskussion 19:26, 25. Okt. 2009 (CET)

E.G.O. Elektro-Gerätebau (gelöscht, URV - Rest nicht behaltenswert)

Relevanz überprüfen, URV beachten, so löschbar --62.226.191.88 21:13, 25. Okt. 2009 (CET)

Relevanz ist bei über 6.500 MA. und 560 Mio. € Umsatz fraglos vorhanden - allerdings besteht der Artikel nahezu nur aus eine lieblosen Aufzählung der Produkte. URV würde ich dabei nicht unbedingt sehen. Behalten und in die QS-Wirtschaft überführen. -- SVL 21:30, 25. Okt. 2009 (CET)

Naja, SVL - Der elektronische Bundesanzeiger zeigt "nur" 272.257.852,05 Euro - das ist zwar massig hinreichend, aber trotzdem leicht unter den Artikelangaben. Ansonsten ist es ein seeeeehr rudimentärer Stub. Quellen... kurz, keine Schönheit, aber gültiger Stub. (wenn wir diese unsägliche URV loswerden könnten) Yotwen 11:38, 26. Okt. 2009 (CET)
Ohne den URV-Teil kein Artikel mehr. Da die Angaben sowieso überprüft werden müssten, wäre ein
Neuanfang besser. -- Cymothoa Reden? Bewerten 20:28, 2. Nov. 2009 (CET)

Karl Nümmes (gelöscht)

Nicht nur die Relevanz ist hier höchst unklar, sondern auch so manches andere. So lassen Lemma und Einleitungssatz auf eine Einzelperson schließen - aber der gesamte Rest dieses Textes widmet sich einer Band. Und überhaupt, der Text ... ein Artikel ist das (Nümmes macht Musik für Menschen und Organisationen, die feiern, kämpfen: Lieder aus dem Leben für das Leben, frei von Ausbeutung und Unterdrückung, Kinderlieder, Friedens-, Umwelt- und Spottlieder) beim besten Willen nicht. --Der Bischof mit der E-Gitarre 21:25, 25. Okt. 2009 (CET)

Hochwürden, du bist heute wieder zu milde. Bei der POV triefenden Mini-Tetxtwüste, fängt ja der Bildschirm an Löcher zu bekommen. Löschen - gerne auch bevorzugt.-- SVL 21:33, 25. Okt. 2009 (CET)

Falsches Lemma, kein Artikel, POV und keine Relevanz. Bitte schnellstens schnelllöschen. -- Wistula 11:34, 26. Okt. 2009 (CET)
Sechs CDs und zahlreiche Auftritte sollten reichen, diesen Artikel auf die Band Nümmes zu verschieben, zu bearbeiten und dann zu behalten.-- nfu-peng Diskuss 12:10, 26. Okt. 2009 (CET)
Wer schon mal in Berlin auf einer Anti-Hartz-IV oder Friedensdemo war, kennt die Band. Relevant ist sie deshalb auf jeden Fall. Allerdings müsste noch vieles verbessert werden. Ich bin auch für verschieben auf das Lemma Nümmes . -- Rita2008 13:00, 26. Okt. 2009 (CET)
Ist das jetzt eine Band oder ein Liedermacher? Trotzdem behalten per Peng und Rita2008 und QS. — 3247 (D) 18:42, 28. Okt. 2009 (CET)
Weder ist das ein Artikel noch ist bisher die Relevanz geklärt.-- Engelbaet 10:14, 1. Nov. 2009 (CET)

Während der letzten 7 Tage hat niemand an dem verkorksten und völlig unbelegten Text gearbeitet. Möglicherweise ist Karl Nümmes nicht der Name einer Person, sondern der einer Songgruppe, die seit 27 Jahren besteht (es gab wohl einstens auch in Hagen eine Songgruppe „Karl Nümmes“, die auf dem Fest zum 25jährigen Jubiläum aufgetreten ist). Einem Brief der Gruppe an das Zentralorgan der MLPD zufolge (vgl. Rote Fahne) sind die CDs selbstgemacht.-- Engelbaet 10:14, 1. Nov. 2009 (CET)

Henry Nixon (LAE)

Der Artikel ist reine Abschrift der englischen Wikipedia. Erscheint mir etwas zu einfach, keine eigene Recherche! -79.238.61.38 21:30, 25. Okt. 2009 (CET) Vergleiche: [22]

Deine persönlichen Abneigungen sind in diesem Falle höchst uninteressant. Nirgendwo steht geschrieben, dass man für einen Artikel eigene Recherche betreiben muss. Und in der Versionsgeschichte steht bei der Erstfassung auch ganz deutlich: Seite entsprechend der englischen Wikipedia-Seite. Ich bin dafür, diesen absurden LA zu ignorieren, da die Bergündung unsinnig ist. --Der Bischof mit der E-Gitarre 21:33, 25. Okt. 2009 (CET)
Sehe ich auch so, sieht mir nach Übersetzung aus. @IP: Bitte weder den LA aus dem Artikel entfernen, noch die Diskussion hier. Die bleiben so lange, bis entschieden wurde. Bzw. wird die Diskussion gar nicht gelöscht. -- XenonX3 - (:±) 21:55, 25. Okt. 2009 (CET)
Ganz klar WP:LAE. --Wikieditoroftoday (disk.) 21:57, 25. Okt. 2009 (CET)
In der Tat, es ist vollkommen legitim englische Artikel zu überstetzen, daher WP:LAE --Caroline Maybach
LAE. "Aus der englischen Wikipedia übersetzt" ist meilenweit von einem gültigen Löschgrund entfernt.
--PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:44, 25. Okt. 2009 (CET)

Kein Löschfall, aber ein QS-Fall wegen des teilweise seeehr eigenartigen Stils der deutschen Sprache. Habe im Moment keine Zeit, QS-Bapperl zu setzen. Wenn es bis heute Abend keiner getan hat, dann mache ich es dann . -- Monte Schlacko 08:45, 26. Okt. 2009 (CET)

Hab mal QS spendiert. -- XenonX3 - (:±) 15:21, 26. Okt. 2009 (CET)

Rheinhessischer Jakobsweg (bleibt)

In der Einleitung steht, es ist ein historischer Pilgerweg, aber unter Geschichte lesen wir dann, dass es fraglich ist, ob die Strecke von Pilgern genutzt wurde. Stattdessen wird als einziger historischer Bezug auf Flößer und Treidler hingewiesen. Das sieht doch sehr nach WP:TF aus. --Jorge de Burgos 21:40, 25. Okt. 2009 (CET)

Nach meiner Google-Recherche steht fest: es existiert ein Weg, der sich Jakobsweg Rheinhessen nennt und es existieren auch ernsthafte Quellen, die von ihm schreiben. Aktuell ist es der Jakobsweg und das zählt ... es muss kein historisch belegter Weg sein, sondern ein aktuell ins Leben gerufener (oder wiederbelebter) Weg. Schnellbehalten. --Anghy 22:00, 25. Okt. 2009 (CET)
Das mag für ein Wander- und Freizeitportal gelten, aber nicht für eine Enzyklopädie, die einen wissenschaftlichen Anspruch verfolgt. Mit dem Artikel werden geschichtliche Aussagen vermittelt, die nicht stimmen. Jakobspilger sind keine "Schleifen" von Biebelnheim über Albig nach Framershein gegangen. Wenn ich mir die verlinkte Homepage ansehe, die eine private Werbeseite für ein Buch ist, entpuppt sich dieser Weg als Marketingmaßnahme. Löschen --Jorge de Burgos 22:19, 25. Okt. 2009 (CET)

Es gibt doch bestimmt Institutionen, die offiziell festlegen was Jakobsweg ist und was nicht. Ich habe den Verdacht, das ist keine rechtlich geschützte Bezeichnung und zum Zweck der Abzocke bennennen Hinz und Kunz die Umgebung ihres jeweiligen Dorfes als Jakobsweg. Weil das doch eine katholische Angelegenheit ist, egal wie gern Atheisten drauf wandern, sollte man nach Institutionen recherchieren, die der Katholischen Kirche unterstehen und das offiziell entschieden haben. Alle sonstigen Möchtegern-Jakobswege sind dann eben keine. Enthaltung. Henning |-|_,_/ 22:25, 25. Okt. 2009 (CET)

@Jorge de Burgos: Es ist doch nichts außergewöhnliches, dass auf den offiziellen Seiten der Organisationen/Unternehmen ein bisschen Werbung ist. Siehe die meisten Weblinks zu den offiziellen Internetauftritten von Ortsgemeinden, Städten usw. Behalten --Jivee Blau 23:15, 25. Okt. 2009 (CET)

Eine historische Route, die ehemals über Altstraßen verlief. Schon deshalb relevant. Behalten. --Gudrun Meyer 23:46, 25. Okt. 2009 (CET)

Behalten. Ich habe den strittigen Punkt "historisch" aus der Einleitung rausgenommen, da ich hierfür leider noch nichts gefunden haben. Dennoch gibt es den Rheinhessischen Pilgerweg heute, von daher ist dieser sowieso behaltenswert und ausbaufähig. Ob und wenn überhaupt die Pilger damals genau den gleichen Weg gelaufen sind, wird an keiner Stelle im Artikel behauptet! Dort steht lediglich, wie die heutige Streckenführung ist. Dies habe ich jetzt auch noch mal etwas deutlicher geschrieben. Würde mich über eine weitere Hilfe bezüglich Ausbau des Artikels freuen. Vielen Dank kandschwar 18:14, 26. Okt. 2009 (CET)

Weiterer Ausbau ist erfolgt.--Jivee Blau 00:57, 31. Okt. 2009 (CET)

Nach aufwändiger Überarbeitung behalten der Koenraadbashi alias Koenraad 08:04, 1. Nov. 2009 (CET)

Blaskapelle Lublaska (bleibt)

Ist das vielleicht ein Werbeeintrag vom "Bauer Tonstudio"? Relevanz zweifelhaft --Roterraecher !? 21:50, 25. Okt. 2009 (CET)

erschreckender weise wird so ne musik gehört^^, aber vier alben = behalten und deutlich über stub level liegt er auch ... Bunnyfrosch 23:45, 25. Okt. 2009 (CET)
Naja, ich kann aus dem Artikel nicht nachvollziehen, ob die Tonträger wirklich jemals in den Handel gekommen sind. Der Bauer-Verlag produziert auch Kleinstauflagen für Blasorchester, wenn diese selbst Kosten und Vertrieb übernehmen. Zudem ist der Artikel noch voller unbelegter Behauptungen. Der angegebene Wettbewerb muss auch genauer nachgewiesen werden, im Bereich der Blasmusik gibt es eine ungeheure Inflation von Auszeichnungen. So ist das noch nichts. 7 Tage für ordentliche Belege. -- Ukko 00:13, 26. Okt. 2009 (CET)

Bei Citydisc sind drei Alben erhältlich [23], auch sind die RK erfüllt. --Neumeier 03:18, 30. Okt. 2009 (CET)

Relevanz ist ausreichend aufgezeigt.--Engelbaet 10:42, 1. Nov. 2009 (CET)

Das Ensemble hat mehrere CDs vorgelegt, die auch über den Fachhandel vertrieben werden (z.B. „Schwungvoll in den Tag“ bei Amazon als mp3-Album) , und mehrfach an der sog. Europameisterschaft und an anderen internationalen Wettbewerben teilgenommen und gute Beurteilungen erzielt. (Das ehemalige »Tonstudio Bauer« in Ludwigsburg ist im übrigen zunächst keineswegs als Vertrieb von volkstümelnder Blas- und Tanzmusik aufgestellt, sondern nimmt, wie auch Ukko betont, u.a. Blasmusik auf (aber auch Musik anderer Genres). Der „Werbeeintrag“ hätte auf »B-Ton« gehen müssen, was ein Label der »Bauer Studios« ist. Wer den seit 1989 eingeführten Namen des Studios falsch schreibt, macht sehr eindeutig keine Werbung. Wenn eine Gruppe aus Luzern bis nach Stuttgart fährt, um ihre Musik handwerklich exzellent aufnehmen zu lassen, spricht das im übrigen eher für die Professionalität der Musiker.)-- Engelbaet 10:42, 1. Nov. 2009 (CET)

Symanpassage (Fake)

Wenn die allwissende Müllhalde weder zu Symanpassage, noch zu Symanweg, passage de Syman oder zu Hermolaus Syman ausspuckt, dann ist da etwas oberfaul. --Kuebi [ · Δ] 22:16, 25. Okt. 2009 (CET) Erg.: Erheblicher Fake-Verdacht! --Kuebi [ · Δ] 22:17, 25. Okt. 2009 (CET)

Erscheint mir auch irgendwie seltsam. Eines der angegebenen Bücher gibt es aber scheinbar immerhin. Und Legenden von Pilgern auf Knien habe ich auch schon gehört. Allerdings scheint mir das hier ziemlich sinnlos. Wieso sollte jemand auf Knien durch halb Frankreich pilgern, wenn er eine geheime Botschaft überbringen will? Sowas sollte normalerweise doch eher schnell gehen. Und unauffällig ist es ja nicht gerade. Dass Google nichts ausspuckt, könnte ich mir bei sowas allerdings durchaus vorstellen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:56, 25. Okt. 2009 (CET)
Folgendes ist doch wohl Hinweis auf Fake: "Noch heute wird Syman regional verehrt und gilt als Schutzpatron der süd-französischen Postzulieferer." Machahn 23:00, 25. Okt. 2009 (CET)

Einen Heiligen Hermolaus scheint es wohl gegeben zu haben, in Calci, Italien, steht eine nach den beiden Santi Giovanni ed Ermolao benannte Kirche und auf Zypern heißt ein Dorf Agios Ermolaos. Allerdings finde ich in der französischen Wikipedia, Liste der Berufs-Schutzheiligen, nichts über ihn. Zum angeblichen Nachnamen Syman: Vielleicht ist das ganze ja eine exzellent getarnte Schleichwerbung für Symantec? löschen. Henning |-|_,_/ 23:11, 25. Okt. 2009 (CET)

Machen wir uns hier eigentlich die Hosen mit der Kneifzange zu? Das ist doch ein hammerharter FAKE - stelle mal SLA.-- SVL 23:26, 25. Okt. 2009 (CET)

Von Emes getonnt. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:35, 26. Okt. 2009 (CET)

Übereinstimmungsbescheinigung (SLA)

SLA-fähig, da ich nicht kapiere worum es geht, aber vllt. kommt das ja durch ne nette Diskussion dazu. -- XenonX3 - (:±) 22:47, 25. Okt. 2009 (CET)

Ich wollte gerade eine SLA stellen. Das ist kein zusammenhängender Text, sondern eine Aufzählung.--Hirt des Seyns 22:50, 25. Okt. 2009 (CET)
Ergänzung: Es sieht mir auch nach Werbung aus, siehe das Ende des "Artikels" und WP:ART und WP:WSIGA werden auch nicht erfüllt. -- XenonX3 - (:±) 22:52, 25. Okt. 2009 (CET)
Schnellentsorgt. 

Das war ein Inhaltsverzeichnis irgend eines Buches, vermutlich direkt per C&P von irgend einer Verlagswebseite abgekupfert. Weit jenseits eines Artikels. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:59, 25. Okt. 2009 (CET)


Things Never Exist (gelöscht)

Die Relevanzfrage wäre zu klären. Amazon sind die Jungs unbekannt. Tröte 22:58, 25. Okt. 2009 (CET)

... ist eine Neugründung der ehemaligen Jugenband Zpirit. und Seit 2009 arbeiten sie an einem neuen Album das anfangs 2010 erscheinen soll. Lassen nicht gerade auf Relevanz schließen - zumal ein Vorgängeralbum offensichtlich nicht vorhanden ist. Löschen.-- SVL 23:22, 25. Okt. 2009 (CET)

Der Name sagt doch bereits fast alles!  :-D (Sollte zumindestens hier für Wikipedia gelten. Löschen(gerne auch schnell)--Allgaiar 23:45, 25. Okt. 2009 (CET)

Skinny Cueball (gelöscht)

Offensichtliche Selbstdarstellung, aber dass muss ja nichts schlimmes sein. Insgesamt fehlt mir noch etwas für eine ausreichende Relevanz. Im Falle einer Behalten-Entscheidung müsste der Artikel natürlich noch überarbeitet werden. --Carlos-X 23:38, 25. Okt. 2009 (CET)

Zur SD das Werbegeschwurbel nebst Irrelevanz - gerne schnelllöschen.-- SVL 23:49, 25. Okt. 2009 (CET)

löschen, keine mediale Beachtng-- schmitty. 00:26, 26. Okt. 2009 (CET)

Ich sehe noch nichts, das diese Person relevant macht. Löschen--Sylvia Anna 22:37, 27. Okt. 2009 (CET)

Kaum Gugl-Hits, bei Amazon scheint keines der genannten Alben auf. Imho eindeutig irrelevant. --Jacktd Disk.MP 13:22, 1. Nov. 2009 (CET)