Zum Inhalt springen

Lown-Klassifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Lown-Klassifikation<ref>Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. 267. Auflage, Verlag Walter de Gruyter, Berlin / Boston 2017, ISBN 978-3-11-049497-6, S. 1068.</ref><ref>Maxim Zetkin, Herbert Schaldach: Lexikon der Medizin. 16. Auflage. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 3-86126-126-X, S. 1192.</ref><ref>Roche Lexikon Medizin. 5. Auflage. Urban & Fischer, München / Jena 2003, ISBN 3-437-15156-8, S. 1130.</ref><ref>Lexikon Medizin. 4. Auflage. Elsevier Verlag, München ohne Jahr [2005], ISBN 3-625-10768-6, S. 1024.</ref> (auch: Lown-Klassifizierung<ref>Peter Reuter: Springer Lexikon Medizin. Springer-Verlag, 2004, ISBN 3-540-20412-1, S. 1270 (mit Tabelle).</ref><ref>Peter Reuter: Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008. 1. Auflage. Springer-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1078.</ref>) wurde in der Medizin zur Einteilung von tachykarden ventrikulären Extrasystolen (VES) angewandt. Das 1971 von dem US-amerikanischen Kardiologen Bernard Lown an der Harvard Medical School in Boston<ref>Myron G. Sulyma (Hrsg.): Wörterbuch der Kardiologie. Band III, Medikon-Verlag, München 1983, ISBN 3-923866-07-0, S. 437.</ref> eingeführte Schema sieht eine Einteilung in fünf Kategorien vor, die auch als Lown-Klassen (oder als Grade, Schweregrade, englisch Lown grade) bezeichnet werden.<ref>Bernard Lown, M. Wolf: <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20081016034327

      | {{#ifeq: 20081016034327 | *
    | Vorlage:Webarchiv/Wartung/Stern{{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }} (Archivversionen)
    | {{#iferror: {{#time: j. F Y|20081016034327}}
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/DatumDer Wert des Parameters {{#if: wayback | wayback | Datum }} muss ein gültiger Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS sein!
         | {{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y|20081016034327}} im Internet Archive{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
      }}
  }}
      | {{#if:
          | {{#iferror: {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}}
    | {{#switch: {{#invoke:Str|len|{{{webciteID}}}}}
       | 16= {{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{{webciteID}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
       | 9 = {{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{#invoke:Expr|base62|{{{webciteID}}}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
       | #default= Der Wert des Parameters {{#if: webciteID | webciteID | ID }} muss entweder ein Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS oder ein Schüsselwert mit 9 Zeichen oder eine 16-stellige Zahl sein!Vorlage:Webarchiv/Wartung/webcitation{{#if:  || }}
      }}
    | c|{{{webciteID}}}}} {{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }} (Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
  }}
          | {{#if: 
              | Vorlage:Webarchiv/Today
              | {{#if:
                      | Vorlage:Webarchiv/Generisch
                      | {{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease. | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}} }}  
                 }}}}}}}}{{#if:
    | Vorlage:Webarchiv/archiv-bot
  }}{{#invoke:TemplatePar|check
     |all      = url=
     |opt      = text= wayback= webciteID= archive-is= archive-today= archiv-url= archiv-datum= ()= archiv-bot= format= original=
     |cat      = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
     |errNS    = 0
     |template = Vorlage:Webarchiv
     |format   = *
     |preview  = 1
  }}{{#ifexpr: {{#if:20081016034327|1|0}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}} <> 1
    | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.|1}}
  }}{{#if: 
    | {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|{{{archiv-url}}}}}
        | web.archive.org = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von Internet Archive erkannt, bitte Parameter 'wayback' benutzen.|1}} 
        | webcitation.org = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von WebCite erkannt, bitte Parameter 'webciteID' benutzen.|1}} 
        | archive.today |archive.is |archive.ph |archive.fo |archive.li |archive.md |archive.vn = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von archive.today erkannt, bitte Parameter 'archive-today' benutzen.|1}}
      }}{{#if: 
         | {{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}
             | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Wert des Parameter 'archiv-datum' ist ungültig oder hat ein ungültiges Format.|1}}
          |  }} 
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Pflichtparameter 'archiv-datum' wurde nicht angegeben.|1}}
      }}
    | {{#if: 
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Parameter 'archiv-datum' ist nur in Verbindung mit 'archiv-url' angebbar.|1}}
      }}
  }}{{#if:{{#invoke:URLutil|isHostPathResource|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130}}
    || {{#if:  || }}
  }}{{#if: Approaches to sudden death from coronary heart disease.
    | {{#if: {{#invoke:WLink|isBracketedLink|Approaches to sudden death from coronary heart disease.}}
        | {{#if:  || }}
      }}
    | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  }}{{#switch: 
    |addlarchives|addlpages= {{#if:  || }}{{#if: 1 |Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'format'.|1}}
  }}{{#ifeq: {{#invoke:Str|find|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130%7Carchiv}} |-1
    || {{#ifeq: {{#invoke:Str|find|{{#invoke:Str|cropleft|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130%7C4}}%7Chttp}} |-1
         || {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.circ.ahajournals.org/cgi/reprint/44/1/130 }}
              | abendblatt.de | daserste.ndr.de | inarchive.com | webcitation.org = 
              | #default = {{#if:  || }}{{#if: 1 |Vorlage:Webarchiv/Wartung/URL}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Archiv-URL im Parameter 'url' anstatt URL der Originalquelle. Entferne den vor der Original-URL stehenden Mementobestandteil und setze den Archivierungszeitstempel in den Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive.today' oder 'archive-is' ein, sofern nicht bereits befüllt.|1}}
            }} 
       }}
  }} In: Circulation. Band 44, 1971, S. 130–142.</ref> Grundlage der Lown-Klassifizierung war die Erkenntnis, dass das Ausmaß einer bereits eingetretenen Herzschädigung auch ohne eine Koronarographie sowie das Risiko für einen plötzlichen Herztod<ref>Bernard Lown: Sudden Cardiac Death – Management of the Patient at Risk. In: Current Problems in Cardiology. Volume 4, Nummer 12, 1980, S. 51–62.</ref> bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit anhand der Art und Häufigkeit von VES in einem Langzeit-EKG grob vorhergesagt werden können.<ref>Bernard Lown et al.: Monitoring for serious arrhythmias and high risk of sudden death. In: Circulation. Band 52, 6 Suppl, 1975, S. III 189-198. PMID 52414.</ref><ref>Gerd Harald Herold: Innere Medizin 2020. Selbstverlag, Köln 2019, ISBN 978-3-9814660-9-6, S. 277: "Die Lown-Klassifikation hat keinen großen prognostischen Wert."</ref>

Klassifikation

Klasse Häufigkeit und Art der VES
0 keine VES
1 gelegentliche, einzelne VES (<30/h)
2 häufige (monomorphe) VES (> 30/h)
3
  a
  b
polymorphe (polytope) VES
  einzeln
  ventrikulärer Bigeminus
4
  a
  b
repetitive VES
  Couplets
  Salven
5 früh einfallende VES (R-auf-T-Phänomen)

Dabei werden die römische Zahlschrift und die indische Zahlschrift gleichberechtigt genutzt.

Eine andere Systematik kennt sechs Klassen mit anderer Nummerierung. Danach werden Klasse IIIa zu Klasse 3, IIIb zu Klasse 4, Klasse IVa zu Klasse 5 und Klasse IVb zu Klasse 6 ("Triplets und Salven, Kammertachykardien"). Die Klassen 0 und V fehlen.<ref>Hans Hochrein, Palle Bentsen, Cornelius Langescheid, Detlev Nunberger: Checkliste Kardiologie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1988, ISBN 3-13-719901-8, S. 77.</ref>

Bedeutung

Das Klassifikationssystem nach Lown wurde bereits frühzeitig kritisiert.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Klare Behandlungsrichtlinien wurden gefordert.<ref>Rainer Klinge: Das Elektrokardiogramm. 5. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1987, ISBN 3-13-554005-7, S. 198.</ref> Trotzdem wurde besonders noch in den 1980er Jahren in der zusammenfassenden Beurteilung von 24-Stunden-Elektrokardiogrammen als Therapiegrundlage das Ausmaß der ventrikulären Extrasystolie regelmäßig in Lown-Graden angegeben. Diese Einteilung gilt heute als veraltet. Teilweise wird inzwischen sogar vor der unkritischen Interpretation der Lown-Klassifikation gewarnt.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Ebenso gilt heute eine gezielte antiarrhythmische Medikation<ref>Georg Schmidt: Antiarrhythmische Therapie. Schattauer Verlag, Stuttgart / New York 1989, ISBN 3-7945-1317-7.</ref><ref>Martin Schlepper, Bertil Olsson (Hrsg.): Kardiale Rhythmusstörungen. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1983, ISBN 3-540-12148-X.</ref><ref>Fred Sesto, Herbert Müller-Peltzer, Gerda von Philipsborn, Astrid Fischer (Hrsg.): Rytmonorm – Propafenon – Antiarrhythmikum, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York / Tokio 1985, ISBN 3-540-13838-2.</ref><ref>Fred Sesto: Arrhythmie-Kompendium. 4 Bände, Band I, 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York / Tokio 1987, ISBN 3-540-17460-5.</ref> bei ventrikulärer Extrasystolie als obsolet.

„Die Bedeutung ventrikulärer Extrasystolen hängt von der klinischen Situation ab und wird nicht mehr nach der Lown-Klassifikation bemessen.“<ref>Wolfgang Piper: Innere Medizin. Springer-Lehrbuch, Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-33725-6, S. 114.</ref> Früher galten dagegen „maligne ventrikuläre Rhythmusstörungen der Lown-Klassen III bis V“ noch als Indikation für die regelmäßige Teilnahme in einer Herzinfarkt-Übungsgruppe (Koronar-Übungsgruppe) bei einer körperlichen Belastbarkeit zwischen 25 und 50 Watt.<ref>W. Geißler: Rehabilitation von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. In: Gerhard Brüschke (Hrsg.): Handbuch der Inneren Erkrankungen. Band 1, Teil 2: Bernd Heublein, Wolfgang Mucke (Hrsg.): Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart / New York 1986, ISBN 3-437-10968-5, S. 105.</ref> Damals glaubte man, „nur auf der Basis einer Quantifizierung der Arrhythmie zum Beispiel nach dem Lown-Schema [sei] eine Differentialtherapie mit den geeigneten Antiarrhythmika möglich.“<ref>J. Mönnich, Otto A. Brusis: Therapie. In: Otto A. Brusis, H. Weber-Falkensammer (Hrsg.): Handbuch der Koronargruppenbetreuung. 2. Auflage, Perimed Verlag, Erlangen 1986, ISBN 3-88429-073-8, S. 134.</ref> Mitunter wurde bei der Klassifizierung unterschieden, ob die Rhythmusstörungen „bei ambulatorischer Überwachung mittels 24-Stunden-Bandspeicheraufzeichnung [oder] bei Ergometerbelastung“ auftreten.<ref>Hassan Ardjah: Kompaktwissen praktischer Kardiologie. Perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft, Erlangen 1985, ISBN 3-88429-232-3, S. 233.</ref>

Einzelnachweise

<references />

Vorlage:Hinweisbaustein