Knochenmarködem
Knochenmarködem ist ein Begriff aus der medizinischen Bildgebung mittels Magnetresonanztomografie (MRT). Er steht für ödem-äquivalente Signaländerungen d. h. erhöhte Signalintensität (hell) in T2-gewichteten Sequenzen und erniedrigte Signalintensität (dunkel) in T1-gewichteten Sequenzen in spongiösen Knochenstrukturen. Die Signalintensität kann in Graustufen gemessen werden (notwendigerweise als Proportion einer mit abgebildeten Referenzstruktur, z. B. Muskel). Ein Knochenmarködem kann nicht durch Röntgenstrahlen (Röntgenbild, Computertomografie) dargestellt werden.
Zuordnung der Signaländerungen zu Veränderungen im Knochen
Die Helligkeitsänderungen in der MRT beruhen auf lokal vermehrter intravasaler oder extravasaler Flüssigkeit (Blutserum, Gewebewasser, Lymphe, Hypervaskularisierung) bei unterschiedlichen krankhaften Veränderungen<ref>H. E. Daldrup-Link, T. Henning, T. M. Link: MR imaging of therapy-induced changes of bone marrow. In: European radiology. Band 17, Nummer 3, März 2007, S. 743–761, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}, PMID 17021706, }} PMC 1797072 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>: verletzungsbedingt, tumorbedingt, infektionsbedingt, rheumatisch (Entzündungsvorgänge mit lokal vermehrter Neubildung von besonders durchlässigen Kapillaren, entzündliches Ödem), aber auch bei Reparationsvorgängen mit der Neubildung von Granulationsgewebe/Kallus (zum provisorischen Verschluss eines verletzungsbedingten Knochendefekts, Bindegewebsneoplasie). Stellen mit Knochenmarködem weisen Radionuklid-Anreicherung in der Knochenszintigrafie auf. Ein Knochenmarködem durch auf die Spongiosa beschränkte Mikrofrakturen – ohne begleitende Kortikalisverletzung – kann schmerzlos sein. Im Akutzustand einer Knochenverletzung sind – neben den ödem-äquivalenten Signaländerungen im Knochen – solche immer auch in den reaktiv entzündeten<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:That Minh Pham , Lars Henrik Frich, Kate Lykke Lambertsen , Søren Overgaard , and Hagen Schmal|That Minh Pham , Lars Henrik Frich, Kate Lykke Lambertsen , Søren Overgaard , and Hagen Schmal: }}{{#if:|{{#if:Elevation of Inflammatory Cytokines and Proteins after Intra-Articular Ankle Fracture: A Cross-Sectional Study of 47 Ankle Fracture Patients|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Elevation of Inflammatory Cytokines and Proteins after Intra-Articular Ankle Fracture: A Cross-Sectional Study of 47 Ankle Fracture Patients}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:Article ID 8897440| Article ID 8897440{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel=Article ID 8897440}}}}}}|{{#if:https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1155/2021/8897440%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Elevation of Inflammatory Cytokines and Proteins after Intra-Articular Ankle Fracture: A Cross-Sectional Study of 47 Ankle Fracture Patients}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1155/2021/8897440}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Elevation of Inflammatory Cytokines and Proteins after Intra-Articular Ankle Fracture: A Cross-Sectional Study of 47 Ankle Fracture Patients}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:Article ID 8897440Mediators of Inflammation Volume 20212021{{#if: 2026-01-03 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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- Fuß, MRT, T2-Gewichtung
-
Knochenmarködem (hell) in Sprungbein, Kahnbein und Keilbein
-
Zum Vergleich: Sprungbein, Kahnbein und Keilbein unauffällig
- Fuß, Röntgen
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Vorhandenes Knochenmarködem nicht erkennbar
Knochenmarködem infolge einer Fraktur
Bei unkompliziertem Knochenbruch (Fraktur) entsteht innerhalb von wenigen Stunden ein Knochenmarködem in der Umgebung des Frakturspaltes, breitet sich – trotz absoluter Ruhigstellung und Entlastung – anschließend über 2 Wochen weiter im angrenzenden Knochen aus und bildet sich innerhalb von etwa 6–10 Wochen zurück.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref><ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Die Rückbildung des begleitenden Weichteilödems erfolgt bedeutend schneller.
| Dynamik von Knochenmarködem (KMÖ) und benachbartem Weichteilödem (WTÖ) im MRT während normaler sekundärer Frakturheilung (hier: bei konservativ komplett ruhiggestellter distaler Radiusfraktur). Nach Krüger et al.(1999), sowie Guit und Schraa (1997). | |||||
| Tag 0 = Fraktur | 3–5 Tage danach | 1–2 Wochen danach | 3–4 Wochen danach | 5–6 Wochen danach | 9–10 Wochen danach |
| keine Angabe | KMÖ nur am Frakturspalt | KMÖ auch in Meta- und Diaphyse | KMÖ Abnahme | KMÖ Abnahme | KMÖ Abnahme |
| keine Angabe | WTÖ maximal | WTÖ maximal | WTÖ minimal | WTÖ verschwunden | keine Angabe |
Historisches
Den Begriff Knochenmarködem (bone marrow edema) prägten 1988 AJ Wilson und Mitarbeiter. Sie fanden lokale Hyperämie, erhöhten Knochenstoffwechsel und Radionuklid-Anreicherung (im Knochenszintigramm) in Bereichen mit erniedrigter Signalintensität in T1-gewichteten Sequenzen und erhöhter Signalintensität in T2-gewichteten Sequenzen. Sie vermuteten eine lokale Wasseransammlung im Knochenmark als Ursache.<ref>rsna.org: Transient osteoporosis: transient bone marrow edema? veröffentlicht 1. Juni 1988, geladen 23. Juli 2019</ref>
Literatur
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- Johan L Bloem, Monique Reijnierse, Tom W J Huizinga, Annette H M van der Helm-van Mil: MR signal intensity: staying on the bright side in MR image interpretation. In: RMD Open. 4, 2018, S. e000728, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}.
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Einzelnachweise
<references />
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Linktext
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Datum
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:"
- Wikipedia:Weblink offline fix-attempted
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/URL fehlt
- Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie