Gullo-Syndrom
Das Gullo-Syndrom (auch benigne Pankreas-Hyperenzymämie) ist ein Syndrom beim Menschen, das durch chronische Erhöhung von Pankreasenzymen im Blut gekennzeichnet ist. Es wurde nach dem italienischen Pankreatologen Lucio Gullo<ref name="Haupt">L. Gullo: Chronic nonpathological hyperamylasemia of pancreatic origin In: Gastroenterology. 1996, 110, S. 1905–1908.</ref> benannt und besitzt wahrscheinlich keinen eigenen Krankheitswert.
Häufigkeit
Bei Krankenhauspatienten ohne direkt erkennbare Erkrankung des Pankreas wurden bei 8 % Erhöhungen der Amylase oder (auch) Lipase gefunden. Bei 11 % dieser Patienten zeigten sich im weiteren Verlauf pathologische Vorgänge im Bereich der Bauchspeicheldrüse.<ref name="lankisch_2">P. G. Lankisch: Erhöhte Pankreasenzyme ohne erkennbare Pankreaserkrankung In: Deutsche Medizinische Wochenschrift. 2009, 134, S. 2232–2235.</ref> In einer weiteren Untersuchung konnte in einer Population von mehr als 4000 Personen in Westpommern eine Prävalenz erhöhter Lipase-Werte von 3,4 % gezeigt werden.<ref name="lankisch_2" /> Die Erhöhung der Pankreasenzyme kann vielfältige Ursachen haben, beispielsweise Niereninsuffizienz oder fortgeschrittenes Alter. Die Zahlen sind also nicht als tatsächliche Prävalenz des Gullo-Syndroms zu verstehen.
Diagnose
Das Syndrom zeichnet sich durch eine Erhöhung eines oder mehrerer der Enzyme der Bauchspeicheldrüse Amylase, Lipase und Trypsin aus. Die Werte können bis zum 18-fachen über den oberen Referenzwerten liegen. Die Erhöhung kann wiederkehrend oder dauerhaft sein und zeigt typischerweise starke Schwankungen zwischen aufeinander folgenden Tagen.<ref name="Haupt" /> Liegt eine solche Erhöhung der Pankreasenzyme bei unauffälligem Untersuchungsbefund und ohne bekannte Vorerkrankungen der Bauchspeicheldrüse vor, sollte eine Ultraschalluntersuchung des Organs durch einen erfahrenen Untersucher bei optimalen Schallbedingungen durchgeführt werden.<ref name="lankisch_2" /> Wiederholte Messungen der Enzyme scheinen aufgrund der starken Schwankungen der Werte nicht sinnvoll zu sein.<ref name="lankisch_2" /> Vor allem bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sollte die Diagnose des harmlosen Gullo-Syndrom erst nach einer Verlaufsbeobachtung von 1 bis 2 Jahren gestellt werden, um eine schwerwiegende Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auszuschließen.<ref name="gullo">L. Gullo, L. Lucrezio, M. Migliori u. a.: Benign pancreatic hyperenzymemia or Gullo’s syndrome In: Advances in Medical Science. 2008, 53, S. 1–5.</ref>
Ursachen
Es wird eine genetische Ursache des Syndroms vermutet. Bildgebende Verfahren wie CT und MRT zeigen keinerlei morphologische Auffälligkeiten.<ref name="lankisch_2" />
Einzelnachweise
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