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Granuloma faciale

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Klassifikation nach ICD-10
L92.2 Granuloma faciale [Granuloma eosinophilicum faciei]
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Datei:Facial eosinophilic granuloma 01.jpg
Granuloma faciale auf der Nase eines Patienten

Das Granuloma faciale, auch Granuloma eosinophilicum faciei oder Eosinophiles Granulom des Gesichts genannt, ist eine chronisch persistierende entzündliche Hauterkrankung mit unbekannter Ursache.<ref name="altmeyer2010">P. Altmeyer, M. Bacharach-Buhles: Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010.</ref> Das Granuloma faciale ist durch gut umschriebene einzelne symptomlose erythematöse Flecken oder Knötchen gekennzeichnet, die fast ausschließlich im Gesicht auftreten.<ref>J. Thiyanaratnam, S. D. Doherty, B. Krishnan, S. Hsu: Granuloma faciale: Case report and review. In: Dermatology online journal. Band 15, Nummer 12, 2009, S. 3. PMID 20040253. (Review im Open Access).</ref>

Beschreibung und Diagnose

Das erstmals 1945 von dem australischen Dermatologen John Edwin Mackonochie Wigley (1892–1962)<ref>Orbitury. In: The Britisch medical Journal. vom 18. August 1962, S. 485. PMC 1925848 (freier Volltext)</ref> beschriebene Granuloma faciale<ref name="PMID19992999">J. E. Wigley: Eosinophilic Granuloma. ? Sarcoid of Boeck. In: Proceedings of the Royal Society of Medicine. Band 38, Nummer 3, Januar 1945, S. 125–126. PMID 19992999. PMC 2181658 (freier Volltext).</ref> ist eine chronische Entzündung der Haut, die für gewöhnlich an der Nase, dem Kinn, der Stirn, der Schläfe oder den Wangen auftritt. Die Erkrankung ist durch eine Erhöhung der Anzahl eosinophiler Granulozyten (Eosinophilie) und eine kutane leukozytoklastische Angiitis (leukozytoklastische Vaskulitis) gekennzeichnet. Sie ist gutartig. Das Granuloma faciale kann in jedem Alter, bevorzugt beim männlichen Geschlecht, auftreten.<ref name="altmeyer2010" /> Es ist in der Regel rund oder oval, mit einer braun-roten Oberfläche die große follikularen Poren aufweist, die an eine Orangenhaut erinnert.<ref name="PMID20525327" />

Therapie

Es sind verschiedene Behandlungsmethoden eines Granuloma faciale beschrieben. Beispielsweise medikamentös mittels der lokalen Verabreichung von Tacrolimus<ref name="PMID16523273">J. Rieker, U. Hengge, T. Ruzicka, D. Bruch-Gerharz: Multifokales Granuloma eosinophilicum faciei – Erfolgreiche Behandlung mit tropischem Tacrolimus. In: Der Hautarzt Band 57, Nummer 4, April 2006, S. 324–326. doi:10.1007/s00105-006-1112-0. PMID 16523273.</ref><ref>C. Patterson, I. Coutts: Granuloma faciale successfully treated with topical tacrolimus. In: Australasian Journal of Dermatology Band 50, Nummer 3, August 2009, S. 217–219. doi:10.1111/j.1440-0960.2009.00543.x. PMID 19659988. (Review).</ref> oder der peroralen Gabe von Dapson<ref>P. C. van de Kerkhof: On the efficacy of dapsone in granuloma faciale. In: Acta Dermato-Venereologica Band 74, Nummer 1, Januar 1994, S. 61–62. PMID 7908487.</ref> (ca. 100 bis 200 mg pro Tag über vier Monate<ref name="PMID20525327" />) Auch die intraläsionale Injektion von langwirkenden Glucocorticoiden, wie beispielsweise Triamcinolon, ist eine Behandlungsoption.<ref name="PMID20525327" />

Versagen die konservativen Behandlungsmethoden, so kann das Granuloma faciale beispielsweise per Kryochirurgie,<ref>C. Vente, R. Rupprecht, E. Oestmann, S. Menzel, C. Neumann: Granuloma eosinophilicum faciei – erfolgreiche kryochirurgische Behandlung bei sechs Patienten. In: Der Hautarzt. Band 49, Nummer 6, S. 477–481, doi:10.1007/s001050050773. PMID 9675575</ref> Kauterisation<ref name="altmeyer2010" /> oder Laser-Bestrahlung (Argon-Ionen-Laser,<ref name="altmeyer2010" /> Farbstofflaser<ref>T. Fikrle, K. Pizinger: Granuloma Faciale treated with 595-nm pulsed dye laser. In: Dermatologic Surgery Band 37, Nummer 1, Januar 2011, S. 102–104. doi:10.1111/j.1524-4725.2010.01823.x. PMID 21070474.</ref> oder CO2-Laser<ref>W. K. Chung, G. H. Park, C. H. Kim, S. E. Chang, M. W. Lee, J. H. Choi, K. C. Moon, J. K. Koh: Keloidal granuloma faciale after CO2 laser treatment for melanocytic naevus. In: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV. Band 23, Nummer 5, Mai 2009, S. 611–612, ISSN 1468-3083. PMID 19415815.</ref><ref>R. G. Wheeland, J. R. Ashley, D. A. Smith, D. L. Ellis, D. N. Wheeland: Carbon dioxide laser treatment of granuloma faciale. In: Journal of Dermatologic Surgery and Oncology Band 10, Nummer 9, September 1984, S. 730–733. PMID 6434613.</ref>) entfernt werden.<ref name="altmeyer2010" /><ref name="PMID20525327">M. Sand, D. Sand, C. Thrandorf, V. Paech, P. Altmeyer, F. G. Bechara: Cutaneous lesions of the nose. In: Head & face medicine. Band 6, 2010, S. 7. doi:10.1186/1746-160X-6-7. PMID 20525327. PMC 290354 (freier Volltext). (Review im Open Access).</ref>

Einzelne Granuloma faciale können auch per Exzision behandelt werden.<ref name="altmeyer2010" />

Prognose

Das Granuloma faciale hat einen chronischen Verlauf und gelegentlich heilt es spontan unter einer narbigen Atrophie.<ref name="altmeyer2010" />

Weiterführende Literatur

  • S. A. Holme, P. Laidler, P. J. Holt: Concurrent granuloma faciale and eosinophilic angiocentric fibrosis. In: British Journal of Dermatology Band 153, Nummer 4, Oktober 2005, S. 851–853. doi:10.1111/j.1365-2133.2005.06864.x. PMID 16181479. (Review).
  • J. Narayan, A. G. Douglas-Jones: Eosinophilic angiocentric fibrosis and granuloma faciale: analysis of cellular infiltrate and review of literature. In: The Annals of otology, rhinology, and laryngology. Band 114, Nummer 1 Pt 1, Januar 2005, S. 35–42. PMID 15697160. (Review).
  • P. E. LeBoit: Granuloma faciale: a diagnosis deserving of dignity. In: The American Journal of Dermatopathology Band 24, Nummer 5, Oktober 2002, S. 440–443. PMID 12357207. (Review).
  • I. Inanir, Y. Alvur: Granuloma faciale with extrafacial lesions. In: The British journal of dermatology. Band 145, Nummer 2, August 2001, S. 360–362. PMID 11531816. (Review).
  • G. Roustan, E. Sánchez Yus, C. Salas, A. Simón: Granuloma faciale with extrafacial lesions. In: Dermatology Band 198, Nummer 1, 1999, S. 79–82. PMID 10026409. (Review).

Einzelnachweise

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