Zum Inhalt springen

Faktor-XIII-Mangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
{{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}}
{{#if: D68.2 | D68.2 | Eintrag fehlt }} Hereditärer Mangel an sonstigen Gerinnungsfaktoren
- Mangel an Faktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor) | Eintrag fehlt }}
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
{{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}}
{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 30}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 29}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 28}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 27}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 26}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 25}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 24}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 23}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 22}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 21}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 20}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 19}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 18}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 17}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 16}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 15}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 14}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 13}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 12}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 11}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 10}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05}}
Datei:Classical blood coagulation pathway-de.svg
Faktor XIII stabilisiert das primäre Fibringerinnsel

Der Faktor-XIII-Mangel, d. h. ein Mangel an Fibrin-Stabilisierenden Faktor, ist eine sehr seltene Erkrankung der Hämostase. Zugrunde liegt entweder ein autosomal-rezessiv vererbter Mangel an Faktor XIII oder ein durch andere Erkrankungen sekundär verursachter, erworbener Faktor XIII-Mangel. Ein Faktor XIII-Mangel wird durch die globalen Gerinnungstests Quick und Partielle Thromboplastinzeit (aPTT) nicht erfasst. Zur Bestimmung muss die Faktor XIII-Aktivität direkt gemessen werden.<ref name="DÄ">{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref><ref name="Orpha">{{#ifeq:|ID|331| Eintrag zu {{#if:Faktor XIII-Mangel, kongenitaler|Faktor XIII-Mangel, kongenitaler|Faktor-XIII-Mangel}}. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)Vorlage:Abrufdatum }}</ref>

Symptomatik

Bei homozygoten Neugeborenen treten oftmals (bei bis zu 80 Prozent der Geburten) massive Nabelschnurblutungen auf. Bei Erwachsenen sind Wundheilungsstörungen mit Keloidbildung charakteristisch, und es kommt vermehrt zu Hirnblutungen und Nachblutungen. Gelenkeinblutungen treten im Vergleich zur klassischen Hämophilie A oder B seltener auf.<ref name="Bartels">{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Auch Fehlgeburten sind gehäuft. Bei männlichen Betroffenen ist Oligospermie sowie eine Verkleinerung der Hoden beschrieben worden.

Heterozygote Personen sind asymptomatisch.

Ein erworbener, meist leichter Faktor XIII-Mangel kann beispielsweise bei disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC), Sepsis, Leukämien, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Asparaginase-Therapie auftreten.<ref name="DÄ" /><ref name="Bartels" />

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind angeborene Mangelzustände der anderen Gerinnungsfaktoren wie Afibrinogenämie und der Faktoren II, V, VII, X, XI, VIII, IX.<ref name="Orpha" />

Therapie

Zur Therapie wird prophylaktisch ein Faktor-XIII-Konzentrat gegeben. Derartige Konzentrate werden durch Plasmafraktionierung aus Blutplasma gewonnen. Seit einigen Jahren gibt es in vitro produzierte Präparate. Aufgrund der langen Plasmahalbwertszeit des Faktor XIII ist eine Substitution alle 4–6 Wochen in der Regel ausreichend.<ref name="Bartels" />

Literatur

  • C. S. Kitchens, T. F. Newcomb: Factor XIII. In: Medicine (Baltimore). 1979 Nov;58(6), S. 413–429. PMID 514066

Einzelnachweise

<references />

Vorlage:Hinweisbaustein