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Totale mesorektale Exzision

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Totale mesorektale Exzision (TME) ist ein standardisiertes chirurgisches Operationsverfahren zur kontinenzerhaltenden Behandlung von Krebserkrankungen des Enddarmes (Rektum), des kolorektalen Karzinoms.

Die Methode hat in den letzten 20 Jahren die Rezidivrate nach Operationen des Rektumkarzinomes erheblich reduziert.<ref name="PMID1462619">R. J. Heald, N. D. Karanjia: Results of radical surgery for rectal cancer. In: World Journal of Surgery. Band 16, Nummer 5, 1992 Sep-Oct, S. 848–857, PMID 1462619 (Review).</ref><ref name="PMID9187227">W. E. Enker: Total mesorectal excision–the new golden standard of surgery for rectal cancer. In: Annals of medicine. Band 29, Nummer 2, April 1997, S. 127–133, PMID 9187227 (Review).</ref> Weiterhin reduziert die Operationstechnik Störungen der Blasen- und Sexualfunktion, da die lokalen autonomen Nervengeflechte des Beckens erhalten bleiben.<ref name="PMID8646349">K. Havenga, W. E. Enker u. a.: Male and female sexual and urinary function after total mesorectal excision with autonomic nerve preservation for carcinoma of the rectum. In: Journal of the American College of Surgeons. Band 182, Nummer 6, Juni 1996, S. 495–502, PMID 8646349.</ref> In der aktuellen S3-Leitlinie ist die TME das empfohlene Verfahren bei Tumoren des mittleren und unteren Rektumdrittels.<ref>Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.0, AWMF-Registrierungsnummer: 021-007O; p.110 <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />(PDF) (Memento des Vorlage:IconExternal vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ukb.uni-bonn.de</ref>

Der britische Chirurg R. J. „Bill“ Heald, der Entwickler der totalen mesorektalen Exzision,<ref name="PMID6751457">R. J. Heald, E. M. Husband, R. D. Ryall: The mesorectum in rectal cancer surgery–the clue to pelvic recurrence? In: The British Journal of Surgery. Band 69, Nummer 10, Oktober 1982, S. 613–616, PMID 6751457.</ref> entdeckte bei der Resektion von Rektumkarzinomen, dass häufig das Fettgewebe (Mesorektum) zwischen Rektum und Kreuzbein mit Metastasen durchsetzt ist. Auf Basis dieses Wissens wird bei der TME das gesamte Fettgewebe und Lymphgewebe entfernt, um Lokalrezidiven vorzubeugen.

Literatur

Quellen und Einzelnachweise

<references />

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