Zum Inhalt springen

Gipfel der Völker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2020 um 12:10 Uhr durch imported>Wheeke (HC: +Kategorie:Politik (Amerika); ±Kategorie:AmerikaKategorie:Amerikanische Organisation).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Logo von Gipfel der Völker
Logo von Gipfel der Völker

Der Gipfel der Völker (span. Cumbre de los Pueblos) versteht sich als Gegenveranstaltung zum Amerika-Gipfel und richtet sich gegen die Politik der gesamtamerikanischen Freihandelszone (FTAA). Der dritte Kongress dieser Art fand vom 1. bis zum 5. November 2005 in Mar del Plata, Argentinien statt. Es versammelten sich dort vor allem politisch engagierte Menschen aus Nord-, Mittel- und Südamerika, die sich für eine soziale und gegen eine neoliberale Politik auf dem amerikanischen Kontinent einsetzen. Im Gegensatz zum Amerika-Gipfel, der vom 4. bis zum 5. November 2005 ebenfalls in Mar del Plata stattfand, war Kuba auf dem Gipfel der Völker vertreten.

Weblinks