Kehlkopfkrebs
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| C32 | Bösartige Neubildung des Larynx |
| C32.0 | Glottis
|
| C32.1 | Supraglottis (oberhalb des Stimmapparates)
Nicht zur Kehlkopfregion gehören:
|
| C32.2 | Subglottis (unterhalb des Stimmapparates) |
| C32.3 | Larynxknorpel |
| C32.8 | Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend |
| C32.9 | Larynx, nicht näher bezeichnet |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
Kehlkopfkrebs (Synonyme Larynxkarzinom, Larynxtumor, Kehlkopftumor) ist eine Krebserkrankung des Kehlkopfs. Er gehört zu den häufigsten bösartigen (malignen) Tumoren im Halsbereich. Meist ist er ein Plattenepithelkarzinom.
Häufigkeit
Kehlkopfkrebs betrifft vorwiegend Männer zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr. Männer sind 5-mal häufiger betroffen als Frauen. Statistisch betrachtet erkranken in der Bundesrepublik Deutschland jährlich etwa 3600 Männer und 500 Frauen.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />Blaue Ratgeber ( vom 30. März 2015 im Internet Archive) (PDF) Deutsche Krebshilfe.</ref> Der Anteil der Raucherinnen ist mittlerweile stark angestiegen. Es ist damit die dritthäufigste Krebsart im Kopf-Hals-Bereich. Mehr als die Hälfte der Tumoren im Kopf-Hals-Bereich sind zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits lokal fortgeschritten und benötigen laut der DGHNO-KHC interdisziplinär abgestimmte komplexe Therapieverfahren. Insgesamt gehört der Kehlkopfkrebs, bezogen auf die Mortalität (Sterblichkeit), zu den selteneren Krebserkrankungen: 1,5 % der männlichen Krebstoten und weniger als 1 % der weiblichen Krebstoten hatten Kehlkopfkrebs.<ref name="TKK1">Was ist Kehlkopfkrebs und wodurch entsteht er? Techniker Krankenkasse, abgerufen am 8. März 2019.</ref>
Formen und Symptome
Cavitas nasi: Nasenhöhle
Cavis orum: Mundhöhle
Glottis: Kehlkopf
Plica vocalis: Stimmlippe
Trachea: Luftröhre
Oesophagus: Speiseröhre
Bei 90 % der Kehlkopfkarzinomen handelt es sich um sogenannte Plattenepithelkarzinome.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />Kehlkopfkrebs ( vom 22. Mai 2015 im Internet Archive), Universitätsklinikum Marburg.</ref> Nach der Lokalisation unterscheidet man verschiedene Formen:
- Glottiskarzinom (Stimmbandkarzinom)
- Tumor im Bereich der Stimmlippen und der Kehlkopfhinterwand. Häufigstes Symptom ist anhaltende Heiserkeit und eventuelle Atemnot (medizinisch Dyspnoe).
- Supraglottisches Larynxkarzinom
- Tumor im Bereich des Kehldeckels (medizinisch Epiglottis) und der Tasche in der Nähe der Stimmbänder (medizinisch Morgagni-Ventrikel); Symptome sind ebenfalls Heiserkeit, eine raue Stimme und ein Druckgefühl im Hals. Eventuelle Streuung von Krebszellen (medizinisch Metastase) in die umliegenden Lymphknoten. Die medizinische Prognose ist hierbei aufgrund früher Metastasierung und späterer Symptomatik schlechter als beim Glottiskarzinom.
- Subglottisches Larynxkarzinom
- Tumor unterhalb der Stimmlippen. Sehr seltene Form.
- Transglottisches Larynxkarzinom
- Tumor, der sich über den gesamten Kehlkopf ausbreitet.
Als Glottis (lateinisch eigentl. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:153: attempt to index field 'data' (a nil value)) bezeichnet man den gesamten menschlichen Stimmapparat bestehend aus Stimmbändern und Stimmritze. 2/3 sind Glottiskarzinome, 1/3 sind supraglottische Karzinome, selten sub- und transglottische Karzinome.
Ursachen und Risikofaktoren
Kehlkopfkrebs entwickelt sich meist aufgrund einer Vorschädigung des Kehlkopfes, einer sogenannten Präkanzerose. Als Präkanzerosen gelten Dysplasien, Leukoplakien sowie das Carcinoma in situ.
Als häufigste Ursachen werden das Tabakrauchen und der Alkoholmissbrauch (Alkoholabusus) angegeben.
Weitere Ursachen können Viren und Umweltgifte wie Asbest sein.
Es wird vermutet, dass auch Infektionen mit HP-Viren durch Oralverkehr ein Auslöser von Präkanzerosen sein können. Erbliche Veranlagung kann die Erkrankung begünstigen.
Behandlung
Diagnose
- Diagnoseverfahren
Die Diagnose erfolgt durch Abtasten, eine Kehlkopfspiegelung (Laryngoskopie), eine Gewebeuntersuchung (Biopsie), ansonsten durch Computertomografie, Kernspintomographie und Ultraschalluntersuchungen. Das Ergebnis wird nach TNM-Klassifikation<ref name="DOK1"></ref> klassifiziert und in der Tumorkonferenz besprochen, um unter Berücksichtigung der Anamnese und des aktuellen körperlichen und psychischen Zustands des Patienten die geeignete Therapie zu finden.<ref name="SPRI1"></ref>
- Synchrone Tumoren
Bei etwa 10 Prozent der Patienten treten synchrone Tumoren (mehrere gleichzeitig vorliegende Tumoren) auf.<ref name="POLWP1"></ref>
- Differentialdiagnosen
Differentialdiagnosen sind Kehlkopf-TBC,<ref>Madiha Mahfoudhi, Khaled Khamassi, Sami Turki, Adel Kheder: Difficulté diagnostique d’une tuberculose laryngée isolée chez une femme diabétique., 9. Juni 2015, PMC 4546710 (freier Volltext), doi:10.11604/pamj.2015.21.106.6361 (französisch)</ref> Kehlkopf-Syphilis,<ref name="SYP1"></ref> Kehlkopf-Lähmung oder gutartige Tumoren<ref name="GUTT1">Kehlkopfkrebs – Ursachen, Symptome und Diagnose zum Kehlkopfkrebs bzw. bosartigen Kehlkopftumor. WakeUp Media, archiviert vom Vorlage:IconExternal (nicht mehr online verfügbar) am 18. September 2017; abgerufen am 19. April 2019.</ref> des Kehlkopfs.<ref>Geschlechtskrankheiten: „Oralverkehr ist tatsächlich ein ganz wesentlicher Faktor für Kehlkopfkrebs“ - WELT. 8. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023.</ref>
Therapie
Je nach Lage und Größe des Tumors kommt die Behandlung mittels Operation, Strahlentherapie – die begleitende Maßnahmen wie das Anlegen einer PEG (Magenzugang durch die Bauchdecke) und eventuell eines Tracheostoma (Luftröhrenschnitt) erfordert –,<ref name="ERG1">Malignome im Kopf-Hals-Bereich. Universität Erlangen-Nürnberg, abgerufen am 9. April 2019.</ref> Chemotherapie, die das Anlegen eines Ports erfordert, und auch eine Kombitherapie<ref name="HEID1">Bestrahlung und Chemotherapie sind bei Kehlkopfkrebs sichere Alternative zur Operation. Bild der Wissenschaft, 13. August 2002, abgerufen am 8. März 2019.</ref> in Frage.
Operation
Die Wahl der Operationsmethode erfolgt in Abhängigkeit vom Ausmaß des Tumors und den zur Verfügung stehenden Methoden.
- Laserchirurgische Operation
Die laserchirurgische Operation erfolgt mikroinvasiv. Der Tumor wird dabei herausgeschnitten.<ref name="LEIP1">Neue Ansätze der Therapie von Kehlkopfkrebs in Leipzig. Abgerufen am 16. April 2019.</ref>
Rechts Finger,
Unten Halter
- Konventionelle chirurgische Operation
Eine Operation des Kehlkopfes, wobei die chirurgische Entfernung von Kehlkopfteilen oder des ganzen Kehlkopfes notwendig sein kann, ist eine andere Methode. Die Entfernung des gesamten Kehlkopfes (Laryngektomie) hat für den Patienten erhebliche Konsequenzen: Neben dem Verlust der Stimme treten durch die Trennung von Luft- und Speiseweg Verkrustungen der Nasenschleimhaut auf, so dass es zu Geruchsstörungen kommt. Es gibt einige Stimmersatzverfahren. So kann durch Training mithilfe eines Logopäden eine Speiseröhrenersatzsprache erlernt werden und es gibt elektronische Sprechhilfen (Stimmprothesen). Die Neck-Dissection, bei fortgeschrittener Erkrankung eine ausgedehnte Operation inklusive Ausräumen der Lymphknoten und der umgebenden Weichteile, ist meist die Methode der Wahl, da häufig Metastasen in den Lymphknoten des Halsbereichs auftreten. Durch eine PET/CT-Untersuchung, die verborgene Krebsherde im Körper aufspüren kann, kann Patienten die Neck-Dissection teilweise erspart werden.<ref name="NDI1">Petra Busch: Erstmal nachschauen: Bei Kopf-Hals-Tumoren lässt sich eine Neck-Dissection oftmals durch eine PET/CT vermeiden. 2. Juni 2016, abgerufen am 30. März 2019.</ref>
- Künstlicher Kehlkopf
Die Implantation eines künstlichen Kehlkopfs ist im experimentellen Stadium.<ref name="KUEK1">Erste Implantation eines künstlichen Kehlkopfs. Abgerufen am 16. April 2019.</ref> Versuche dazu gab es schon 1869 (Czermak).<ref name="TBL1">Prothetische Stimmrehabilitation nach totaler Kehlkopfentfernung – eine historische Abhandlung seit Billroth (1873). Abgerufen am 16. April 2019.</ref> Der Ersatz der Stimmbänder durch Tissue Engineering wird erforscht.<ref name="RUWP">Mike Orcutt: Die Stimmbandtransplantate kommen. Heise online, 30. Dezember 2015, abgerufen am 16. Juni 2019.</ref><ref name="UWIS1">UW Researchers bioengineer vocal cord tissue that transmits soound. University of Wisconsin–Madison, abgerufen am 16. Juni 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 153: attempt to index field 'data' (a nil value)).</ref>
Strahlentherapie
In der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen<ref name="ROE1"></ref> verwendet, Die Verwendung der Schwerionentherapie wird untersucht.<ref name="SIT1">Protonentherapie und Schwerionentherapie – hochpräzise Behandlung gegen Krebs. Archiviert vom Vorlage:IconExternal (nicht mehr online verfügbar) am 9. Mai 2019; abgerufen am 9. Mai 2019.</ref>
Die Strahlentherapie des Kehlkopfkrebses erfordert als Vorbereitung das Anlegen eines Tracheostomas, einer PEG und eines Zahnschutzes<ref name="ADD1">Vorlage:Cite book/URLVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/MeldungVorlage:Cite book/Meldung2</ref> sowie eine Zahnsanierung.<ref name="ZS1">Konsultationsfassung S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms Langversion 0.1 (Konsultationsfassung). (PDF) Juni 2018, abgerufen am 13. April 2019.</ref> Für die Bestrahlung wird eine individuelle Maske angefertigt, die der Fixierung des zu bestrahlenden Bereiches während der Bestrahlung dient.<ref name="STRA1">Radiation Treatment – Head and Throat Cancer. Abgerufen am 13. April 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 153: attempt to index field 'data' (a nil value)).</ref> Die Bestrahlung erfolgt nach den Ergebnissen einer Planungs-CT. Bei der Strahlentherapie ist die Gefahr von späteren Sekundärtumoren zu bedenken.<ref name="STUM1">Bradley A. Schiff: Kehlkopfkrebs. Abgerufen am 16. April 2019.</ref>
Kombitherapie
Wenn die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert wird, ist auch ein Port erforderlich.
Die Kombitherapie des Kehlkopfkrebses erfolgt in der Regel schrittweise. Es wird zuerst geprüft, ob der Tumor auf die Chemotherapie anspricht.<ref name="KOT1">Kehlkopftumoren – Alternativen zur Operation. Abgerufen am 16. April 2018.</ref> Danach wird stationär eine Chemotherapie und Strahlentherapie über eine Woche, eine vierwöchige Strahlentherapie und abschließend erneut stationär eine Chemotherapie und Strahlentherapie über eine Woche durchgeführt.
Chemotherapie
Eine Chemotherapie wird bei Fernmetastasen gewählt.
Eine Antikörpertherapie ist ähnlich einer Chemotherapie (allerdings mit anderen Nebenwirkungen) in Kombination mit einer Strahlentherapie und bei Rezidiven<ref name="ARS1">Kehlkopfkrebs. Abgerufen am 16. April 2019.</ref><ref name=ANTIK1>hemotherapie, Antikörpertherapie, Molekulare- und Multimodale Tumortherapie. Asklepios Klinik Barmbek, abgerufen am 19. September 2021.</ref>
Palliative Behandlung
Als palliative Behandlung bei Kehlkopfkrebs wird meist eine Chemotherapie eingesetzt.<ref name="PAL1"></ref>
Prognose
Das Saarländische Krebsregister gibt für Männer eine Fünfjahresüberlebensrate von 65,4 % an (d. h. nach fünf Jahren sind 34,6 % der Patienten verstorben). Bei Frauen beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 75,8 %. Die Prognose ist abhängig von der Lokalisation und dem Stadium des Kehlkopfkrebses sowie der Verursachung.<ref name="HPV1"></ref> Für eine Kombitherapie werden abweichende Zahlen angegeben.<ref>Bestrahlung und Chemotherapie sind bei Kehlkopfkrebs sichere Alternative zur Operation. Wissenschaft.de, abgerufen am 29. März 2019.</ref><ref>Susanne Heinzl: Larynxkarzinom: Bei wem kann die Stimme erhalten werden? Neuer Score verbessert personalisierte Therapie. Medscape, 14. Februar 2017, abgerufen am 29. März 2019.</ref>
Nachwirkungen
Die Nachwirkungen sind von der angewendeten Therapieform und dem jeweiligen Patienten abhängig.
- Operative Therapie
Häufig wird eine Sprachtherapie – insbesondere nach Laryngektomie – erforderlich.<ref name="LEK1">Peter Dicks, Ulla Manter: Laryngektomie. Abgerufen am 11. Mai 2019.</ref>
- Chemotherapie
Die Nachwirkungen einer Chemotherapie sind von der Wahl des Chemotherapeutikums und dessen Nebenwirkungen abhängig.<ref name="CHN1">Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Deutsche Krebsgesellschaft, 10. Mai 2019, abgerufen am 11. Mai 2019.</ref>
- Strahlentherapie
Die Nachwirkungen einer Strahlentherapie sind Spätreaktionen wie Narbenbildung im Bindegewebe, Verfärbungen der Haut, Verhärtungen im Unterhautfettgewebe, Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, Knochen- und Zahnschäden.<ref name="STRN1">Risiken und Nebenwirkungen. Städtisches Klinikum Lüneburg, abgerufen am 11. Mai 2019.</ref>
- Psyche
Bei Patienten wird nach Kehlkopfteilresektion – neben den unmittelbaren Folgen – eine Angst vor einem Rezidiv, eine Progredienzangst gefunden.<ref>Maurus Johannes Asen: Progredienzangst nach Kehlkopfteilresektion. (PDF) Universität Leipzig, 15. August 2017, abgerufen am 29. März 2019.</ref>
Insbesondere nach einer Larynxektomie entstehen durch die Beeinträchtigung der Möglichkeiten zur sozialen Kommunikation Belastungen.<ref name="SOK1">Das Leben nach totaler Laryngektomie. (PDF) Atos medical, abgerufen am 11. Mai 2019.</ref>
Nachsorge
Wie bei allen Tumorerkrankungen ist eine Nachsorge erforderlich.<ref>Leitlinie Larynxkarzinom. 2019, abgerufen am 30. März 2019.</ref> Hierbei wird der Patient in den ersten zwei Jahren im Abstand von einem bis drei Monaten, im dritten und vierten Jahr halbjährlich und danach jährlich untersucht und die begleitenden Maßnahmen beendet, wobei Nebenwirkungen der Bestrahlung, wie Wundheilungsstörungen, zu beachten sind.<ref name="WUH1"></ref>
Es haben sich Selbsthilfegruppen für Menschen gebildet, deren Kehlkopf ganz oder teilweise entfernt wurde oder die aufgrund einer Rachen- bzw. Kehlkopfkrebs-Erkrankung behandelt wurden. Diese betreuen auch Angehörige.<ref>Bundesverband der Kehlkopfoperierten. Abgerufen am 30. März 2019.</ref>
Siehe auch
Literatur
Weblinks
Videos
- Doctor’s Message is Still Heard Despite Losing Vocal Cords To Throat Cancer auf YouTube in Englisch
- Radiation Treatment – Head and Throat Cancer auf YouTube in Englisch
- Michael Douglas Speaks About His Battle With Cancer at the 2014 AHNS and IFHNOS Meeting auf YouTube in Englisch
Andere Weblinks
- Broschüre zu Rachen- und Kehlkopfkrebs. (PDF) Stiftung Deutsche Krebshilfe, abgerufen am 8. März 2019.
- Fedor Singer: Gesundheitsratgeber zum Thema Kehlkopfkrebs: Was ist Kehlkopfkrebs? GFMK, abgerufen am 8. März 2019.
- Bösartige Erkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches. Universitätsklinikum Heidelberg, abgerufen am 3. November 2020.
Einzelnachweise
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