Zum Inhalt springen

Schochtimverband Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. April 2026 um 20:34 Uhr durch imported>Icy2008 (Änderung 266275249 von TaxonBot rückgängig gemacht; Fehlerhafte Änderungen des Taxon-Bots).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der „Schochtimverband Bayern“ war ein freiwilliger Berufsverband jüdischer Schächter in Bayern.

Der Verband mit offiziellem Sitz in Nürnberg wurde 1927 von Gustav Neustädter gegründet, der seit 1924 als Schächter, Hilfskantor und Lehrer der jüdischen Gemeinde in Bad Kissingen tätig war. Bereits im Mai 1926 hatte Neustädter erstmals alle bayerischen „Schochtim im Hauptberufe .... zwecks Gründung eines Verbandes“ aufgerufen, sich bei ihm in Bad Kissingen zu melden.<ref>Bayerische Israelitische Gemeindezeitung Nr. 5/1926 vom 7. Mai 1926, Seite 151 [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.compactmemory.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche im Internet Archive )Vorlage:Toter Link/archivebot</ref> Doch erst am 25. Dezember 1927 fand in Nürnberg dessen Gründungs- und erste Generalversammlung statt. Gustav Neustädter wurde erwartungsgemäß Vorsitzender.<ref>Bayerische Israelitische Gemeindezeitung Nr. 11/1927 vom 11. November 1927, Seite 335 [2]@1@2Vorlage:Toter Link/www.compactmemory.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche im Internet Archive )Vorlage:Toter Link/archivebot</ref> Schatzmeister wurde Isak Lubinski, seit 1926 Thoragelehrter, Schächter, Fleischbeschauer und Kultusbeamter in Schweinfurt.<ref>Bayerische Israelitische Gemeindezeitung Nr. 9/1927 vom 19. September 1927, Seite 289 [3]@1@2Vorlage:Toter Link/www.compactmemory.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche im Internet Archive )Vorlage:Toter Link/archivebot</ref><ref>Der Israelit vom 29. Juni 1933 [4]</ref>

Am 5. Januar 1930 wurde die 4. Mitgliederversammlung in Bad Kissingen abgehalten.<ref>Aufruf in Der Israelit vom 24. Dezember 1929 [5]</ref>

Erst am 9. Juni 1930 wurde in Mainz aus dem bayerischen und drei anderen Landesverbänden mit insgesamt mehr als 100 Mitgliedern der deutsche „Reichsverband der Schochtim“ gegründet.<ref>Bayerische Israelitische Gemeindezeitung Nr. 11/1930 vom 1. Juni 1930, Seite 177 [6]@1@2Vorlage:Toter Link/www.compactmemory.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche im Internet Archive )Vorlage:Toter Link/archivebot</ref><ref>Jahresbericht Gustav Neustädters in Der Israelit vom 10. September 1931 [7]</ref> Die Zeitschrift „Der Israelit“ wurde zu dessen Vereinsorgan bestimmt.<ref>Bayerische Israelitische Gemeindezeitung Nr. 17/1930 vom 1. September 1930, Seite 275 [8]@1@2Vorlage:Toter Link/www.compactmemory.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche im Internet Archive )Vorlage:Toter Link/archivebot</ref>

Es ist davon auszugehen, dass spätestens mit der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten im Januar 1933 der bayerische Schochtimverband nach nicht einmal sechs Jahren wieder aufgelöst wurde.

Einzelnachweise

<references/>