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NACA-Score

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Vorlage:Hinweisbaustein Der NACA-Score, genannt auch NACA-Schema oder NACA-Index<ref name=":0" /><ref name=":1" />, ist ein Scoring-System um die Schwere von Verletzungen, Erkrankungen oder Vergiftungen in der (Notfall-)Medizin zu beschreiben. Es wurde vom namensgebenden National Advisory Committee for Aeronautics ursprünglich als Einsatzbewertung im Hinblick auf Unfälle in der Luftfahrt entwickelt.

Die Verletzungsschlüssel des siebengradigen NACA-Score wurden in Deutschland in ein bundeseinheitliches Einsatzprotokoll integriert.

Das in zwei Varianten existierende NACA-Schema gliedert sich in folgende, mit römischen Ziffern bzw. der Null bezeichnete Kategorien.

Der NACA-S-Score:<ref name=":1">Medizinexpert*innen bei DocCheck: NACA-Score. Abgerufen am 12. März 2026.</ref>

NACA 0 Keine Verletzung oder Erkrankung.
Diese Kategorie wird häufig entweder ersatzlos gestrichen oder durch NACA I ersetzt.
z. B. Fehleinsatz.<ref name=":0">Paolo Ivan Fiore, Andrea Stefano Monteleone, Jochen Müller, Giuseppe Filardo, Christian Candrian, Martin Riegger: The NACA score predicts mortality in polytrauma patients before hospital admission: a registry-based study. In: Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine. Band 32, Nr. 1, 18. November 2024, ISSN 1757-7241, S. 116, doi:10.1186/s13049-024-01281-3, PMID 39558381, PMC 11575110 (freier Volltext) – (nih.gov [abgerufen am 12. März 2026]).</ref>
NACA I Geringfügige Verletzung bzw. Funktionsstörung. In der Regel keine Intervention erforderlich. z. B. Prellung, leichte Hautabschürfung.<ref name=":0" />
NACA II Leichte bis mäßig schwere Funktionsstörung. Ambulante ärztliche Abklärung bzw. Therapie, in der Regel aber keine notärztlichen Maßnahmen erforderlich. z. B. Fraktur eines Fingerknochens, mäßige Schnittverletzungen; Verbrennung II. Grades.<ref name=":0" />
NACA III Mäßige bis schwere, aber nicht lebensbedrohliche Störung. Stationäre Behandlung erforderlich, häufig auch notärztliche Maßnahmen vor Ort. z. B. Offene Wunden; Oberschenkelfraktur; leichter Schlaganfall; Rauchgasvergiftung.<ref name=":0" />
NACA IV Schwere Störung, bei der die kurzfristige Entwicklung einer Lebensbedrohung nicht ausgeschlossen werden kann; in den überwiegenden Fällen ist eine notärztliche Versorgung erforderlich. z. B. Wirbelverletzung mit neurologischen Ausfällen; schwerer Asthmaanfall; Aortenaneurysma, Medikamentenvergiftung.<ref name=":0" />
NACA V Akute Lebensgefahr. Transport in Reanimationsbereitschaft. z. B. drittgradiges Schädel-Hirn-Trauma; schwerer Herzinfarkt; erhebliche Opioidvergiftung.<ref name=":0" />
NACA VI Atem- und/oder Kreislaufstillstand (kardiopulmonale Reanimation erforderlich). z. B. Herzstillstand, Kammerflimmern.<ref name=":0" />
NACA VII Tödliche Verletzung oder Erkrankung. Erfolglose Reanimation oder Todesfeststellung.<ref name=":0" />

Literatur

  • Walied Abdulla: Interdisziplinäre Intensivmedizin. Urban & Fischer, München u. a. 1999, ISBN 3-437-41410-0, S. 469.

Einzelnachweise

<references />