Regina (Schiff)
| ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
Die Regina ist ein ehemaliger Werftschlepper und heute ein technisches Denkmal auf der Maritimen Meile in Vegesack.
Geschichte
Die Regina wurde 1965/66 mit der Baunummer 900 auf dem Bremer Vulkan für den Eigenbedarf erbaut. Sie diente dazu, nach den Stapelläufen größere Holzstücke und Ketten aus der Weser zu fischen. Die weitere Aufgabe bestand darin, den werfteigenen Schwimmkran zu verholen. Gelegentlich wurde die Regina auch für betriebliche Ausflugs- und Dienstfahrten genutzt.
Als Folge eines schweren Maschinenschadens wurde sie 1987 außer Dienst gestellt, da sich zwischenzeitlich nach einer grundlegenden Modernisierung der Werft die betriebstechnischen Anforderungen geändert hatten. 1988 übereignete der Bremer Vulkan den Schlepper dem im Jahr zuvor gegründeten Verein MTV Nautilus, der ihn in den folgenden 2 Jahren grundlegend restaurierte und zu einem technischen Denkmal umbaute.
Ende 1990 wurde die Regina mit Hilfe des Schwimmkrans Athlet II an der Weserpromenade in Bremen-Vegesack als technisches Denkmal aufgestellt. Von 2003 bis 2008 wurde der Schlepper von der MTV-Jugendgruppe als Vereinsheim genutzt, bis diese dann in das neue Nautilushaus des Vereins umzog.<ref>MTV-Arbeitskreis Maritime Geschichte, Ekkehard Büge: Werftschlepper REGINA - Geschichte und Technik des Schiffes an der Vegesacker Weserpromenade. Hrsg.: Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. 2. Auflage. Bremen November 2013, S. 72.</ref>
Amateur-Funkstation
Von September 2017 bis Juli 2023 wurde die Regina von Mitgliedern des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC, Ortsverband I14) als Club-Funkstation genutzt.<ref>Schlepper REGINA an der Promenade ist nun mit einer Funkstation ausgestattet | VEGESACK MARITIM. Archiviert vom Vorlage:IconExternal am 27. Februar 2021; abgerufen am 24. März 2024.</ref><ref>Schlepper Regina in Vegesack geschlossen. MTV Nautilus, 7. Juli 2023, abgerufen am 14. April 2026.</ref> Die Vegesacker Funkamateure hatten in Kooperation mit dem MTV Nautilus den ehemaligen Werkstattraum des Schleppers zu einem Funkraum umgebaut, von dem aus sie mittels verschiedener analoger und digitaler Betriebsarten weltweit Funkbetrieb machen konnten (auf Kurzwelle, aber auch z. B. im 2-m- und 70-cm-Band). Die Club-Station hatte das Rufzeichen DK0MTR (das Suffix MTR des Rufzeichens steht für "Maritime Tradition Regina").<ref>DARC OV I14 - Clubstation DK0MTR. Archiviert vom Vorlage:IconExternal am 4. April 2019; abgerufen am 24. März 2024.</ref>
Nachdem die Stromversorgung in Folge von Bauarbeiten in der Nachbarschaft nicht mehr gegeben war, konnte der Betrieb nicht mehr fortgesetzt werden. Hinzu kamen witterungsbedingte Wassereinbrüche auf mehreren Decks sowie sicherheitsrelevante Rostschäden.<ref>MTV Nautilus schlägt Alarm - Sorge um die Zukunft der „Regina“. BLV, 24. Dezember 2023, abgerufen am 14. April 2026.</ref>
Aktuell (2026) hat sich der Zustand verschlechtert und der Verein MTV Nautilus diskutiert über die Zukunft des Schleppers.<ref>Retter für die rostige "Regina" gesucht. Weser-Kurier, 13. April 2026, abgerufen am 14. April 2026.</ref>
Literatur
- Werftschlepper Regina. Geschichte und Technik des Schiffes auf der Vegesacker Weserpromenade. Hg. vom MTV Nautilus: Bremen 2009
Weblinks
Einzelnachweise
<references />
Koordinaten: 53° 10′ 20″ N, 8° 36′ 31,8″ O
{{#coordinates:53,172233|8,60884|primary
|dim=200
|globe=
|name=
|region=DE-HB
|type=landmark
}}