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Certolizumab pegol

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Certolizumab pegol
Certolizumab pegol
Drei Certolizumab-Moleküle (blau) binden ein TNF-α-Homotrimer (braun). Darstellung ohne PEGylierung.
Certolizumab pegol

Vorhandene Strukturdaten: 5WUX

Masse/Länge Primärstruktur 147 kDa
Bezeichner
Externe IDs
Arzneistoffangaben
ATC-Code L04AB05
DrugBank
Wirkstoffklasse TNF-Blocker

Certolizumab pegol (INN) (Handelsname Cimzia; Hersteller UCB) ist ein Fab-Fragment eines rekombinanten, humanisierten monoklonalen Antikörpers, der an Polyethylenglycol konjugiert wurde (siehe auch PEGylierung). Der Arzneistoff wirkt als TNF-Blocker und wird zur Behandlung der entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn, bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis sowie axialen Spondyloarthritis eingesetzt.

Anwendungsgebiete

Certolizumab pegol wird bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn eingesetzt, bei denen die sonst übliche Behandlung nicht erfolgreich war. Dabei kann der Arzneistoff zum Anschub eines klinischen Ansprechens sowie zur Aufrechterhaltung eines klinischen Ansprechens und einer Remission genutzt werden.

Certolizumab pegol wird injiziert.

Entwicklung und Zulassung

Certolizumab pegol wurde erstmals 2002 in der Literatur erwähnt.<ref>E. H. Choy, B. Hazleman, M. Smith u. a.: Efficacy of a novel PEGylated humanized anti-TNF fragment (CDP870) in patients with rheumatoid arthritis: a phase II double-blinded, randomized, dose-escalating trial. In: Rheumatology, 41, 2002, S. 1133–1137. PMID 12364632.</ref> Es wurde zunächst durch die Firmen Celltech und Pharmacia entwickelt<ref>S. Rose-John, H. Schooltink: CDP-870. Celltech/Pfizer. In: Curr Opin Investig Drugs, 4, 2003, S. 588–592. PMID 12833654.</ref> und ging mit der Übernahme von Celltech an UCB über.

Certolizumab pegol wurde erstmals am 7. September 2007 in der Schweiz als Arzneimittel zur Behandlung des Morbus Crohn zugelassen. Für das gleiche Anwendungsgebiet folgte im Frühjahr 2008 die US-amerikanische Zulassung. In Europa lehnte die Europäische Arzneimittelagentur eine Zulassungsempfehlung, auch nach Widerspruch, ab.<ref>Fragen und Antworten zu der empfohlenen Versagung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Cimzia. Europäische Arzneimittelagentur; abgerufen am 13. August 2008.</ref> Die Zulassungen für Morbus Crohn beruhen auf den Studien PRECiSE1<ref>W. J. Sandborn, B. G. Feagan, S. Stoinov u. a.: Certolizumab pegol for the treatment of Crohn’s disease. In: N Engl J Med. 357, 2007, S. 228–238. PMID 17634458; doi:10.1056/NEJMoa067594.</ref> und PRECiSE2<ref>S. Schreiber, M. Khaliq-Kareemi, I. C. Lawrance u. a.: Maintenance therapy with certolizumab pegol for Crohn’s disease. In: N Engl J Med., 357, 2007, S. 239–250. PMID 17634459; doi:10.1056/NEJMoa062897.</ref>, während sich die US-amerikanische Zulassung für Rheumatoide Arthritis auf vier Studien stützt, von denen drei bislang publiziert wurden.<ref>E. Keystone, D. Heijde, D. Mason Jr u. a.: Certolizumab pegol plus methotrexate is significantly more effective than placebo plus methotrexate in active rheumatoid arthritis: findings of a fifty-two-week, phase III, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study. In: Arthritis Rheum., 58, 2008, S. 3319–3329. Erratum in: Arthritis Rheum., 60, 2009, S. 1249. PMID 18975346</ref><ref>R. Fleischmann, J. Vencovsky, R. F. van Vollenhoven u. a.: Efficacy and safety of certolizumab pegol monotherapy every 4 weeks in patients with rheumatoid arthritis failing previous disease-modifying antirheumatic therapy: the FAST4WARD study. In: Ann Rheum Dis., 68, 2009, S. 805–811. PMID 19015206; doi:10.1136/ard.2008.099291.</ref><ref>J. Smolen, R. B. Landewé, P. Mease, J. Brzezicki, D. Mason, K. Luijtens, R. F. van Vollenhoven, A. Kavanaugh, M. Schiff, G. R. Burmester, V. Strand, J. Vencovsky, D. van der Heijde: Efficacy and safety of certolizumab pegol plus methotrexate in active rheumatoid arthritis: the RAPID 2 study. A randomised controlled trial. In: Ann Rheum Dis., 68, 2009, S. 797–804. PMID 19015207; doi:10.1136/ard.2008.101659.</ref>

Für das Anwendungsgebiet rheumatoide Arthritis wurde die US-amerikanische Zulassung im Mai 2009 erteilt. Im Oktober 2009 folgte die Zulassung seitens der Europäischen Kommission für die EU-Mitgliedstaaten. Weitere Zulassungserweiterungen umfassen die Behandlung der axialen Spondyloarthritis (2013, EU<ref name=":0">Procedural steps taken and scientific information after the authorisation. In: www.ema.europa.eu. European Medicines Agency, 29. April 2025, abgerufen am 23. Februar 2026.</ref>), der Psoriasis-Arthritis und der Plaque-Psoriasis (2018, EU<ref name=":0" />).

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

<references />

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