Das Musikum ist ein seit 1984 jährlich stattfindendes zweitägiges Livemusik-Festival, bei dem Bands aus Braunschweig und Umgebung auftreten. Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind seit Beginn Studentinnen und Studenten, die das Studentenwohnheim „An der Schunter“ im Stadtteil Schuntersiedlung bewohnen.<ref name="projektbeschreibung">Projektbeschreibung vom Musikum. In: Schuntille e. V. Abgerufen am 4. März 2023.</ref>
Das Musikum hat seine Wurzeln im Jazz-Festival „Jam Session“, das 1980 ins Leben gerufen wurde. Dieses erste Festival dauerte einen Tag und gab bis dato unbekannten Bands die Gelegenheit, vor Publikum zu spielen. Nachdem ein Tag für Rockmusik dazu gekommen war, wurde es in „Musikum“ umgetauft. Dieser Name wird heute noch verwendet.<ref name="projektbeschreibung" />
In ihrer Anfangszeit ist die CountrybandThe Twang häufiger (1998–2003) beim Musikum aufgetreten.<ref>Institution | Musikum -. 27. Mai 2024, abgerufen am 28. Oktober 2025.</ref>
Organisation
Veranstalter
Das Festival wird vom Verein „Schuntille e. V.“ organisiert. Ihre Mitglieder studieren hauptsächlich an der TU Braunschweig, manche auch an der HBK Braunschweig und der Ostfalia. Neben dem Festival betreibt der Verein einen Kneipenbetrieb und veranstaltet Partys.
Fläche
Das Festival findet auf einer Wiese und im Saal des Clubhauses im Wohnheim "An der Schunter" des Studierendenwerks OstNiedersachsen statt.<ref>Eva Casper: Testosteron im Nebel. 17. Juni 2014, abgerufen am 28. Oktober 2025.</ref>