Hammerhai (Band)
| Hammerhai | |
|---|---|
| Allgemeine Informationen | |
| Herkunft | Hannover, Deutschland |
| Genre(s) | Ska-Punk |
| Gründung | 1997 |
| Website | www.hammerhai.net |
| Aktuelle Besetzung | |
Gesang, Bluesharp |
Christian „Sölti“ Sölter |
Gitarre |
Lennart Oheim |
Gitarre, Gesang |
MC Timsen |
Bass, Gesang |
Stefan „Tikkimann“ Otto |
Schlagzeug |
Hagen Balke |
Hammerhai ist eine deutschsprachige Ska-Punk-Band aus Hannover. Stilistisch ist Hammerhai durch Einflüsse von Hip-Hop, Metal, Beat, Reggae, Hardcore Punk und Rock sehr eigenständig. 1997 gegründet gelten die Hannoveraner als Pioniere des deutschsprachigen Offbeats.
Geschichte und Stil
Typisch für die Band war insbesondere die markante Stimme und das Orgelspiel, das den Liedern einen gewissen Retrosound und NDW-Charme verlieh. Teilweise wird dies noch durch eine Mundharmonika ergänzt.<ref name="Weber">Weber, Michael: CD-Rezension: Hammerhai – ... schlägt zurück, Rockszene.</ref> Ebenfalls typisch für Hammerhai und sehr untypisch für Ska-Bands war das Fehlen von Bläsern. Das Ox-Fanzine beschrieb ihre Musikrichtung 2006 als „Dampframmen-Ska, [...] der seine Spur in Form von angeschlagenen Pogo-Pinguinen“ hinterlasse. Zudem attestierte das Ox sowohl eine Neigung zum Off-Beat als auch „Wortgewandte deutsche Texte und dennoch eingängige Arrangements“.<ref name="Brunn">Brunner, Simon: Hammerhai ... is in the Kiez in: Ox-Fanzine / Ausgabe #67 (August/September 2006).</ref> Michael Weber bezeichnet die Texte im hannoverschen Musikmagazin Rockszene als „herrlich schräg“<ref name="Weber"/>, Tobias Lehmann beschreibt sie im selben Heft als „einfach witzig“, sie seien „Systemkritik, die sich aber nicht fanatisch ernst nimmt“.<ref>Lehmann, Tobias: Rezension: Hammerhai – Komma klar Rockszene, 8. Dezember 2006.</ref> Seit 2011 ist Hammerhai wieder gelegentlich auf den Bühnen der Republik unterwegs und spielt dabei mit 2 Gitarristen.
Hammerhai besteht seit Sommer 2017 aus Christian "Sölti" Sölter (Gesang, Bluesharp), Lennart Oheim (Gitarre), MC Timsen (Gitarre, Gesang), Stefan "Tikkimann" Otto (Bass, Gesang) und Hagen Balke (Schlagzeug). Lennart Oheim spielte außerdem bei der Band Tønstrøm,<ref name="Cass">Cassier, Philip: Ja, ich liebe Hannover in: Die Welt v. 25. Juli 2003.</ref> Lennart kam 2002 Band und ersetzte den ausgestiegenen Gitarristen Pape.<ref name="Brunn"/> Lennarts Gitarrenspiel wirkte dabei rockiger als das seiner Vorgänger.<ref name="Preis">Mark Preisegger: CD-Rezension: Hammerhai – Mein Kiez, Rockszene.de.</ref> MC Timsen a.k.a. Tim Nilsen ist Gründungsmitglied der Band, hat aber zwischen 2001 und 2011 pausiert und sich dem Projekt Komplize gewidmet. Im Januar 2017 hat sich die Band von ihrem langjährigen Schlagzeuger Herrn K. getrennt und im Sommer des gleichen Jahres mit Hagen einen jungen, äußerst talentierten, Ersatz gefunden<ref>Hammerhai und TV Smith feiern Bühnenjubiläum. Archiviert vom Vorlage:IconExternal (nicht mehr online verfügbar) am 16. Juli 2020; abgerufen am 16. Juli 2020. Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.</ref>.
Die Hammerhai-Mitglieder werden von verschiedenen Medien als typische hannoversche Szene-Urgesteine beschrieben. Ihr fester Bezugs- und Auftrittsort in Hannover ist das Béi Chéz Heinz,<ref name="Chadde"/> in dem laut Rockszene auch die intensivsten Konzerte der Band stattfinden.<ref>Haug, Andreas: CD-Rezension: Hammerhai Heike Unterwegs, in: Rockszene v. 8. Dezember 2006.</ref> Die enge Verbindung kommt u. a. dadurch zustande, dass Hammerhai-Sänger Sölter auch Programm- und Pressechef im Béi Chéz Heinz ist.<ref>Smotlacha, Jörg: <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />Mädchenmetal und Aha-Effekte ( des Vorlage:IconExternal vom 16. September 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in: Langeleine, 10. September 2008.</ref>
Besonders dem hannoverschen Stadtteil Linden fühlen sie sich verbunden. Ihr Album Mein Kiez widmeten sie dem Stadtteil und begründeten dies gegenüber dem Ox mit: „Linden ist die wesentlich lässigere, trashigere, aber durchaus gediegene und lauschige Seite von Hannover“.<ref name="Brunn"/>
Während die Band in den frühen Jahren ihres Bestehens um die 50 Auftritte im Jahr hatte, wurden es später weniger, da Kinder, Arbeit, Umzüge, Doktorarbeit etc. mehr Aufmerksamkeit erforderten. 2006 spielte die Band noch etwa 20 Konzerte im Jahr.<ref name="Brunn"/> Lob bekam insbesondere das Livespiel, während die Band ihre frühen Platten im Nachhinein als „ein wenig zu sauber und brav produziert“ ansah.<ref name="Preis"/>
Nach dem Ausstieg von Susii Liere lag Hammerhai längere Zeit auf Eis, und die Mitglieder orientierten sich entweder in andere Bands oder zogen sich ins Privatleben zurück.<ref>Brunner, Simon: SKA-PACK Vol. 3, in: Ox-Magazin, Juni/Juli 2008</ref> Schließlich benannte sich der Rest der Band bis auf Liere in Tentakel de Luxe um.<ref name="Chadde">Henning Chadde: <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />Einmal Oktopus-Salat scharf bitte! ( des Vorlage:IconExternal vom 11. Februar 2012 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. in: Langeleine, 27. Dezember 2008.</ref> Im März 2009 fand der erste Auftritt im Béi Chéz Heinz statt. Tobias Lehmann auf rockszene.de zufolge spielte Tentakel de Luxe dabei ein rockig geprägtes Programm, das einen „bunten Mix“ aus Metal, Stoner-Rock, Psychoblues „und anderen Stilen der Rockmusik“ bot, die Songs handeln Lehmann zufolge u. a. von Steuererklärungen.<ref Name="rs#1">Neu und wichtig Tentakel Deluxe mit Live-Debut. rockszene.de, archiviert vom Vorlage:IconExternal am 2. April 2009; abgerufen am 30. September 2021. Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.</ref>
Sölter ist neben Hammerhai noch bei Sölter & Kirleis, Sultan, den Überholspurpiraten und als Solokünstler aktiv.<ref name="Werner">Werner, Heike: <templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />Ein Großer auf kleiner Bühne ( des Vorlage:IconExternal vom 30. Januar 2009 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in: langeleine.de 19. Januar 2009.</ref> Er hat ein Hörbuch unter dem Titel Der Sündenpfuhl am Frühstückstisch veröffentlicht und mit "Die Karawane der Papiertiger"<ref>Karawane der Papiertiger. Abgerufen am 8. Februar 2020 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 153: attempt to index field 'data' (a nil value)).</ref> ein Buch im Blaulicht Verlag auf den Markt gebracht.
Im Dezember 2019 wurde das Album "Unterm Schnellweg" auf Rockers Records veröffentlicht, dass den aktuellen Sound der Band widerspiegelt und positive Kritiken<ref>Bernd Cramer: HAMMERHAI – Unterm Schnellweg – .:blueprint fanzine:. Abgerufen am 3. Februar 2020 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 153: attempt to index field 'data' (a nil value)).</ref> bekommt.
Diskografie
Alben
- 1999: Erledigt
- 2000: ...schlägt zurück
- 2002: Komma' klar!
- 2004: Unterwegs (Live)
- 2006: Mein Kiez
- 2019: Unterm Schnellweg<ref>Hammerhai. Abgerufen am 3. Februar 2020.</ref>
EPs
- 1998: Demo-CD
- 1998: Split-EP mit No Respect
- 2001: Split-EP mit Los Nuevos Mutantes
VHS/DVD
- 1999: Live im BCH (VHS)
- 2005: Unser Kiez – Fährmannsfest Hannover 2004 (DVD)
Weblinks
Einzelnachweise
<references />