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	<title>Wuchereria bancrofti - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T20:56:48Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Wuchereria_bancrofti&amp;diff=55772&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille: Familie korr.</title>
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		<updated>2025-05-28T11:59:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Familie korr.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Taxobox&lt;br /&gt;
| Taxon_WissName   = Wuchereria bancrofti&lt;br /&gt;
| Taxon_Rang       = Art&lt;br /&gt;
| Taxon_Autor      = ([[Thomas Spencer Cobbold|Cobbold]], 1877)&lt;br /&gt;
| Taxon2_WissName  = Wuchereria&lt;br /&gt;
| Taxon2_Rang      = Gattung&lt;br /&gt;
| Taxon3_WissName  = Onchocercidae&lt;br /&gt;
| Taxon3_Rang      = Familie&lt;br /&gt;
| Taxon4_Name      = Filarien&lt;br /&gt;
| Taxon4_WissName  = Filarioidea&lt;br /&gt;
| Taxon4_Rang      = Überfamilie&lt;br /&gt;
| Taxon5_WissName  = Spirurina&lt;br /&gt;
| Taxon5_Rang      = Unterordnung&lt;br /&gt;
| Taxon6_Name      = Rollschwänze&lt;br /&gt;
| Taxon6_WissName  = Spirurida&lt;br /&gt;
| Taxon6_Rang      = Ordnung&lt;br /&gt;
| Bild             = Wuchereria bancrofti 1 DPDX.JPG&lt;br /&gt;
| Bildbeschreibung = &amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Vertreter der [[Fadenwürmer]], der parasitisch in den [[Lymphgefäß]]en des Menschen lebt. Seinen Namen erhielt das Tier nach dem deutsch-brasilianischen Arzt [[Otto Wucherer]] und dem britisch-australischen Arzt und Wissenschaftler [[Joseph Bancroft]]. Er verursacht Entzündungen der Lymphgefäße und [[Lymphknoten]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Sie sind hauptsächlich in China, Amerika, Asien, Afrika und im Pazifik verbreitet. Sie kommen dort in den tropischen Regionen vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Merkmale ==&lt;br /&gt;
Das Weibchen erreicht eine Länge von bis zu 10 cm. Ihre Dicke beträgt dabei aber nur bis zu 0,3 Millimeter.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lebenszyklus ==&lt;br /&gt;
Übertragen werden die Würmer durch [[Mücken]], vor allem die [[Stechmücken]] der Gattungen &amp;#039;&amp;#039;Culex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Anopheles&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Aedes&amp;#039;&amp;#039;. Die Larven werden in die Stichwunde der Tiere eingespritzt oder wandern aktiv in die Wunde und werden dann meist passiv in die [[Kapillare (Anatomie)|Kapillaren]] der Lymphgefäße gespült. Die ausgewachsenen Würmer können mehrere Jahre im Lymphsystem leben und ihre Weibchen produzieren in dieser Zeit Unmengen neuer Wurmlarven, &amp;#039;&amp;#039;Mikrofilariae&amp;#039;&amp;#039;. Die Larven treten vor allem nachts ins periphere Blut über, von wo aus sie erneut den Zwischenwirt (die Mücke) infizieren können.&lt;br /&gt;
[[Datei:Filariasis 01.png|mini|300px|Lebenszyklus des Erregers  Wuchereria bancrofti (Cobbold, 1877)]]&lt;br /&gt;
== Schadwirkung ==&lt;br /&gt;
Milde Verläufe führen lediglich zu einer rezidivierenden [[Lymphadenitis]] und [[Lymphangitis]]. Schwere Verläufe entwickeln sich zu [[Filariose]]n, bekannt als [[Elefantiasis|Elephantiasis]] tropica. Dabei handelt es sich um ein monströses [[Lymphödem]], welches durch Verstopfung der peripheren Lymphgefäße entsteht, hervorgerufen durch sich entwickelnde Larven in den Gefäßlumen. Sichtbares Zeichen dieser Krankheit sind extreme Wucherungen des Bindegewebes in den Armen und Beinen, an den [[Genitalien]] und den [[Brust|Brüsten]]. Akute Symptome treten erst bis zu 16 Monate nach der Infektion auf, diese dauern jedoch Tage bis Wochen lang an. Dabei kommt es zu beschriebenen Schwellungen, diese bilden sich generell jedoch wieder zurück, nur bei schweren Formen verbleiben diese.&lt;br /&gt;
[[Datei:Wuchereria induced elephantiasis.jpg|mini|[[Lymphadenitis]] und [[Lymphangitis]] durch Befall ([[Infestation]]) mit Wuchereria bancrofti]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Bei lymphatischer Filiose kommen folgende Medikamente in Betracht: [[Diethylcarbamazin]], [[Albendazol]] und [[Ivermectin]]. In [[Papua-Neuguinea]] konnte bei Patienten mit Wuchereria-bancrofti-Infektion mit einer Behandlung mit Diethylcarbamazin, Albendazol und Ivermectin (Dreifachkombination) ein besseres Ergebnis erzielt werden als mit Diethylcarbamazin und Albendazol (Zweifachkombination). Nach der Gabe der Dreifachkombination waren fast alle Patienten nach 3 Jahren frei von Mikrofiliaren im Blut. Die Behandlung erfolgte mit 200 μg Ivermectin pro kg Körpergewicht, 6 mg Diethylcarbamazin  pro kg Körpergewicht und 400 mg Albendazol als Einmalgabe. Nebenwirkungen waren Fieber in 34 %, Müdigkeit in 20 %, Kopfschmerz in 17 %, Muskelschmerzen in 12 %, Übelkeit oder Erbrechen in 10 % und Schmerzen oder Schwellungen des Hodens in 10 %.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christopher L. King, James Suamani, Nelly Sanuku, Yao-Chieh Cheng, Samson Satofan |Titel=A Trial of a Triple-Drug Treatment for Lymphatic Filariasis |Sammelwerk=New England Journal of Medicine |Datum=2018-11-07 |DOI=10.1056/NEJMoa1706854 |PMC=6194477 |PMID=30403937 |Online=https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1706854 |Abruf=2019-02-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
* H. Mehlhorn, G. Piekarski: &amp;#039;&amp;#039;Grundriss der Parasitenkunde.&amp;#039;&amp;#039;  6. Aufl., Heidelberg 2002.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parasit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Spirurina]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Spirurina (Unterordnung)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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