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	<title>Windeldermatitis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Windeldermatitis&amp;diff=1270174&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Horst Gräbner: keine Verbesserung</title>
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		<updated>2025-11-17T09:11:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;keine Verbesserung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = L22&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Windeldermatitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = EH40.10&lt;br /&gt;
| Data-01 = Primär irritative Windeldermatitis&lt;br /&gt;
| Code-02 = EK02.22&lt;br /&gt;
| Data-02 = Toxische Kontaktdermatitis durch Inkontinenz&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Irritant diaper dermatitis.jpg|mini|Windeldermatitis am Gesäß]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Windeldermatitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inkontinenzassoziierte Dermatitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (IAD),&amp;lt;ref&amp;gt;[https://pflege-professionell.at/wenn-sich-eine-inkontinenz-assoziierte-dermatitis-zur-inkontinenz-gesellt A. Steininger, M. Jukic-Puntigam, P. Schumacher, G. Müller: &amp;#039;&amp;#039;Wenn sich eine Inkontinenz-assoziierte Dermatitis zur Inkontinenz gesellt.&amp;#039;&amp;#039;] Pflege-professionell.at, 12. Dezember 2016; abgerufen am 8. April 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt; auch bekannt als  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Windelausschlag&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, äußert sich durch wunde Haut vor allem im Genitalbereich, am Gesäß und den Innenseiten der Oberschenkel.&amp;lt;ref name=&amp;quot;IAD&amp;quot;&amp;gt;[https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-019-04480-7 J. Kottner, N. Kolbig, A. Bültemann et al.: &amp;#039;&amp;#039;Inkontinenzassoziierte Dermatitis: ein Positionspapier.&amp;#039;&amp;#039;] Hautarzt 71, 46–52 (2020). [[doi:10.1007/s00105-019-04480-7]]; abgerufen am 8. April 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch längeren Kontakt mit Urin oder Stuhl wird die Haut gereizt und weicht auf. Wenn kleine Verletzungen hinzukommen, wird eine Besiedelung vor allem mit [[Pilze]]n, aber auch [[Bakterien]] begünstigt. So wird schnell aus einer Rötung ([[Erythema]]) eine [[Infektion]]. Haben sich Pilze angesiedelt, spricht man nicht mehr von Windeldermatitis, sondern von [[Windelsoor]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hautausschlag kann nicht nur bei Säuglingen und Kleinkindern vorkommen; Personen jedes Alters, die aufgrund einer [[Stuhlinkontinenz|Stuhl-]] oder [[Harninkontinenz]] eine [[Windel|Schutzhose]] tragen, können eine Inkontinenzassoziierte Dermatitis entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die deutschen Begriffe beziehen sich nur auf den Ort der [[Krankheitsverlauf|akuten]], seltener chronischen, [[Reiz]]ung ([[Entzündung]]) der [[Haut]], nicht auf eine bestimmte Erkrankung. Die weiteren griechischen Begriffe hingegen, die ähnliche Phänomene bezeichnen, beziehen sich entweder auf die Region (&amp;#039;&amp;#039;Erythema glutaeale&amp;#039;&amp;#039;) oder auf die Ursachen (&amp;#039;&amp;#039;Dermatitis ammoniacalis&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Dermatitis pseudosyphilitica papulosa&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Erythema papulosum posterosivum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;posterosives Syphiloid&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
=== Säuglinge und Kleinkinder ===&lt;br /&gt;
Die Windeldermatitis ist als [[Zivilisationskrankheit]] weit verbreitet. Betroffen sind etwa zwei Drittel aller gewickelten Kinder, die im [[Säugling]]s- oder [[Kleinkind]]alter mindestens einmal, häufig aber auch öfter, eine zumindest leichte Form der Windeldermatitis erleiden.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Fritsch: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie.&amp;#039;&amp;#039; 2. überarbeitete Auflage. Springer, 2004, ISBN 3-540-00332-0.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
In Großbritannien ist sie für zwanzig Prozent der durch Hautkrankheiten verursachten Arztbesuche in der Kindheit verantwortlich, wobei sie schon in den ersten vier Lebenswochen bei fünfundzwanzig Prozent der [[Neugeborenes|Neugeborenen]] auftritt.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Philipp, A. Hughes, J. Golding: &amp;#039;&amp;#039;Getting to the bottom of nappy rash. ALSPAC Survey Team. Avon Longitudinal Study of Pregnancy and Childhood.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br J Gen Pract.&amp;#039;&amp;#039;, 1997 Aug;47(421), S.&amp;amp;nbsp;493–497. PMID 9302788.&amp;lt;/ref&amp;gt; Am häufigsten sind Säuglinge zwischen dem neunten und zwölften Lebensmonat betroffen. In den USA ist die Windeldermatitis der Grund für eine Million Arztbesuche pro Jahr, wobei keine Unterschiede bezüglich der [[Ethnie]] feststellbar sind.&amp;lt;ref&amp;gt;Daniel B. Ward, Alan B. Fleischer Jr, Steven R. Feldman, Daniel P. Krowchuk: [http://archpedi.ama-assn.org/cgi/content/full/154/9/943?ck=nck &amp;#039;&amp;#039;Characterization of Diaper Dermatitis in the United States&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Pediatr Adolesc Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2000, 154, S.&amp;amp;nbsp;943–946. PMID 10980800&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Obwohl bei voll [[Stillen|gestillten]] Säuglingen seltener Störungen im Bereich des [[Verdauungstrakt]]es vorkommen, entwickeln sie nur geringfügig seltener eine Windeldermatitis als früh entwöhnte Kinder.&amp;lt;ref&amp;gt;P. W. Howie, J. S. Forsyth, S. A. Ogston, A. Clark, C. D. Florey: &amp;#039;&amp;#039;Protective effect of breast feeding against infection.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;BMJ.&amp;#039;&amp;#039;, 1990 Jan 6;300(6716), S.&amp;amp;nbsp;11–16. PMID 2105113&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Vergleich zu Deutschland (14,9 %), lebt China eine andere Windelpolitik. Dies zeigt sich auch in der Häufigkeit des Auftretens, so erleiden in China nur 1,3 % Kinder eine Windeldermatitis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Jugendliche und Erwachsene ===&lt;br /&gt;
Bei Erwachsenen und Jugendlichen lautet die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Inkontinenzassoziierte Dermatitis&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;IAD&amp;quot; /&amp;gt; Der Begriff „Windel“ wird fachsprachlich für Pflegeempfänger außerhalb des Säuglings- und Kindesalters vermieden. Daten zur [[Prävalenz]] wurden bisher mittels unterschiedlicher Vorgehensweisen und kleinen Stichprobengrößen erhoben, so dass die Angaben zwischen 5,6 % und 50 % liegen.&amp;lt;ref&amp;gt;Barbara Uebach: &amp;#039;&amp;#039;Nicht jede Wunde am Gesäß ist ein Dekubitus. Entstehung, Prävention und Management Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD).&amp;#039;&amp;#039; Zeitschrift für Palliativmedizin 2017; 18(04): 189-193 [[DOI:10.1055/s-0043-109445]], S. 189.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Risikogruppe zählen Menschen, die stuhl- oder doppelinkontinent (Stuhl und Urin) sind, wobei flüssiger im Vergleich zu geformtem Stuhl das Risiko erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ueb&amp;quot;&amp;gt;Barbara Uebach: &amp;#039;&amp;#039;Nicht jede Wunde am Gesäß ist ein Dekubitus. Entstehung, Prävention und Management Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD).&amp;#039;&amp;#039; Zeitschrift für Palliativmedizin 2017; 18(04): 189-193 [[DOI:10.1055/s-0043-109445]], S. 190.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Risikofaktoren sind unter anderen&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ueb&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Pflegebedürftigkeit]]&lt;br /&gt;
* trockene Haut, die vor allem im höheren Alter durch [[Sebostase]] auftritt („Altershaut“)&lt;br /&gt;
* die Einnahme bestimmter Arzneimittel, zum Beispiel [[Immunsuppressivum|Immunsuppressiva]]&lt;br /&gt;
* Mängel bei der Inkontinenzversorgung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Poopy bath.jpg|mini|Ein Säugling wird gewickelt]]&lt;br /&gt;
Die Ursachen für eine Windeldermatitis bzw. IAD können vielfältig sein:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Das Tragen von Windeln, ob Einweg oder Mehrweg: In Ländern wie China, in denen kaum Windeln getragen werden, gibt es ein selteneres Aufkommen von Windeldermatitis.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andrew N. Carr, Thomas DeWitt, Michael J. Cork, Lawrence F. Eichenfield, Regina Fölster-Holst, Daniel Hohl, Alfred T. Lane, Amy Paller, Larry Pickering, Alain Taieb, Tao Y. Cui, Zi G. Xu, Xeumin Wang, Susanna Brink, Yeuqing Niu, Julie Ogle, Mauricio Odio, Roger D. Gibb |Titel=Diaper dermatitis prevalence and severity: Global perspective on the impact of caregiver behavior |Sammelwerk=Pediatric Dermatology |Band=37 |Nummer=1 |Datum=2020 |ISSN=1525-1470 |DOI=10.1111/pde.14047 |PMC=7027557 |PMID=31793090 |Seiten=130–136}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Bei häufiger [[Miktion|Blasenentleerung]] kann ein Wärme- und Feuchtigkeitsstau entstehen, wenn eine Gummiunterlage oder kunststoffumhüllte Einweg-[[Windel]]n verwendet werden. Hier bildet sich eine „feuchte Kammer“, in der die [[Epidermis (Wirbeltiere)|Hornschicht]] der Haut aufquillt bis hin zur [[Mazeration]]. Dadurch wird die Barrierefunktion der Haut geschädigt.&lt;br /&gt;
* Der im [[Urin]] vorhandene [[Harnstoff]] (Urea) wird durch eine [[Alkalische Lösung|alkalische]] Zersetzung ([[Urease]]) zu [[Ammoniak]] gespalten, der eine Erhöhung des [[pH-Wert]]s bewirkt, vergleichbar mit einem ständigen [[Händewaschen]] mit [[Seife]].&lt;br /&gt;
* Außerdem bewirkt der ständige Kontakt mit Urin und [[Kot|Stuhl]], insbesondere bei [[Durchfall]] (Diarrhoe), eine vermehrte Aktivierung von [[Verdauungsenzym]]en ([[Peptidase|Peptidbindungshydrolasen]] und [[Lipasen]]). Somit wirkt er zusätzlich [[Auslaugung|auslaugend]] und schädigend auf die Haut.&lt;br /&gt;
* Ein allgemein schlechter Gesundheitszustand, vor allem aber die [[Vererbung (Biologie)|ererbte]], [[Genetik|genetische]] Anlage ([[Disposition (Medizin)|Prädisposition]]) zur Entwicklung eines [[Atopisches Ekzem|atopischen Ekzems]], eines [[Seborrhoisches Ekzem|seborrhoischen Ekzems]] oder einer [[Schuppenflechte]] (Psoriasis) begünstigen diese sekundäre [[Besiedelung]].&lt;br /&gt;
* Die Besiedelung kann sowohl Folge als auch Ursache einer Windeldermatitis sein.&lt;br /&gt;
* Neben den lokalen Voraussetzungen im Windelbereich kann eine ([[Kandidose|Darmkandidose]]) verstärkend wirken.&lt;br /&gt;
* Intensiver Kontakt der Haut mit Pflegeprodukten, die [[Duftstoff|Duft-]] oder [[Konservierungsstoffe]] enthalten ([[Reinigungstuch|Reinigungstücher]], [[Salbe]]n, [[Hautcreme|Cremes]], aber auch Seife), fördert [[Intoleranz (Medizin)|Unverträglichkeiten]]. Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit der verwendeten Pflegeprodukte sollten diese an einer anderen Körperstelle aufgetragen und getestet werden oder es sollte ganz darauf verzichtet werden.&lt;br /&gt;
* Es kann eine Unverträglichkeit einer bestimmten Windel bestehen.&lt;br /&gt;
* Werden Stoffwindeln verwendet, können die im  [[Waschmittel]] oder [[Weichspüler]] enthaltenen Duftstoffe ein [[Allergisches Kontaktekzem|Kontaktekzem]] auslösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome (Erkennungs-Merkmale) ==&lt;br /&gt;
Die Inkontinenzassoziierte Dermatits tritt in der Windelregion auf, in jenen Hautarealen, die von der Windel bedeckt werden. Das sind vor allem äußere [[Geschlechtsorgan]]e, der [[Anus|Analbereich]] sowie die konvexen Areale des Gesäßes, die [[Leistenregion]] und die Innenseite der [[Oberschenkel]]. Das Ekzem kann sich jedoch bis auf [[Rücken]] und [[Unterbauch]] ausbreiten. Die tiefen Hautfalten sind eher von Intertrigo betroffen, da dort Haut auf Haut liegt&amp;lt;ref&amp;gt;[https://eref.thieme.de/cockpits/clUro0001/0/coUro00081/4-4540 Dieter Hauri: &amp;#039;&amp;#039;Intertrigo.&amp;#039;&amp;#039;] Thieme eRef; abgerufen am 9. April 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt; und kein direkter Kontakt zwischen Haut und Windel besteht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es tritt eine unscharf begrenzte Rötung auf mit eventuell nässenden Bläschen ([[Hautbläschen|Vesikeln]]) oder [[Hautblase|Blasen]], Schwellungen ([[Ödem]]en), sekundären Haut- oder Schleimhautveränderungen ([[Erosion (Medizin)|Erosionen]]) und Schuppung ([[Desquamation (Dermatologie)|Desquamation]]) oder Schorf ([[Exsudat (Medizin)|Exsudat]]).&lt;br /&gt;
Berührungen in der betroffenen Region (zum Beispiel beim Windelwechsel), aber auch das Scheuern der Windel können sehr schmerzhaft sein, weshalb ein betroffener Säugling möglicherweise vermehrt schreit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Impetigo.jpg|mini|Typische [[Hautblase|Blasen]] und eingetrocknete Krusten bei einem Patienten mit [[Impetigo contagiosa]]]]&lt;br /&gt;
Nach der Zerstörung des [[Säureschutzmantel]]s ist die Haut anfällig für verschiedene [[Krankheitserreger]] wie Pilze (vor allem [[Hefen|Hefepilze]] der [[Candida (Pilze)|Candida]]-Gruppe wie [[Candida albicans]]) und Bakterien ([[Impetigo contagiosa]], vor allem [[Staphylokokken]] wie [[Staphylococcus aureus]] und [[Streptokokken]]).&amp;lt;ref&amp;gt;Barbara Uebach: &amp;#039;&amp;#039;Nicht jede Wunde am Gesäß ist ein Dekubitus. Entstehung, Prävention und Management Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD).&amp;#039;&amp;#039; Zeitschrift für Palliativmedizin 2017; 18(04): 189-193 [[DOI: 10.1055/s-0043-109445]], S. 191.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der näheren Umgebung können zusätzlich weißlich-gelbliche Bläschen oder Knötchen ([[Papel]]n) als Folge einer Pilzinfektion vorkommen.&lt;br /&gt;
Weitere mögliche Folgen:&lt;br /&gt;
* [[Granuloma glutaeale infantum]], eine granulomatöse Erkrankung unklarer Ursache, möglicherweise Reaktion auf Candida-[[Antigen]]e&lt;br /&gt;
* schuppiger Ausschlag (Seborrhoische Dermatitis)&lt;br /&gt;
* seltene Komplikation besteht darin, dass sich die Symptome auf andere Körperregionen ausdehnen: In einigen Fällen treten plötzlich am Körperstamm, an Armen und Beinen, im Gesicht und am behaarten Kopf kleinfleckige, schuppende Rötungen auf. Im Extremfall kann die gesamte Haut großflächig befallen sein.&lt;br /&gt;
* Bei der [[Kortison]]behandlung einer Pilzinfektion besteht die Gefahr eines Gewebsschwunds ([[Atrophie]]) der Haut. Da Säuglinge eine wesentlich größere Körperoberfläche im Vergleich zum Körpergewicht haben als Erwachsene, kann das [[Hormon]] von der Babyhaut und den Gefäßen besser aufgenommen werden und es besteht die Möglichkeit systemischer Nebenwirkungen, da die Haut dünner und somit poröser und anfälliger wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose (Untersuchung) ==&lt;br /&gt;
* Genaue Begutachtung der Beschwerden.&lt;br /&gt;
* Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Windeldermatitis mit Hefepilzen oder Bakterien infiziert hat, kann der Arzt einen [[Abstrich (Medizin)|Abstrich]] für [[Mikrobiologie|mikrobiologische]] Untersuchungen vornehmen.&lt;br /&gt;
* Abgrenzung der Erkrankung gegen Krankheiten mit ähnlichem Erscheinungsbild wie [[Ekzem]]e unterschiedlicher Ursache, Schuppenflechte (Psoriasis) oder [[Herpes simplex]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prävention (Vorbeugung) ==&lt;br /&gt;
* Die Windeln nach Bedarf regelmäßig wechseln, spätestens nach drei bis vier Stunden.&lt;br /&gt;
* Wärmestauung vermeiden, indem die Windel möglichst locker und auf keinen Fall zu straff angelegt wird.&lt;br /&gt;
* Möglichst wenig waschen, damit die Haut nicht aufquillt.&lt;br /&gt;
* Den intensiven Kontakt der Haut mit Pflegeprodukten, die Duft- oder Konservierungsstoffe enthalten (Reinigungstücher, Salben, Cremes, aber auch Seife), vermeiden, da diese [[Allergie]]n auslösen können und die natürliche Hautbarriere zerstören.&lt;br /&gt;
* Schmutz und Salbenreste mit Babyöl beseitigen.&lt;br /&gt;
* Sorgfältiges Reinigen und Abtrocknen des Genital- und Analbereiches sowie der Innenseiten der Oberschenkel, vor allem in den Hautfalten.&lt;br /&gt;
* So oft und lange wie möglich auf das Tragen von Windeln verzichten (beim Wickeln darauf achten, dass das Kind möglichst lange ohne Windel auf dem [[Wickeltisch]] liegt und strampeln kann).&lt;br /&gt;
* Saure und scharfe Speisen bei Kind und stillender Mutter vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Präventionsmaßnahmen gelten auch als Therapie, aber es gibt noch weitere Behandlungsmöglichkeiten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Keine Hilfsmittel wie Reinigungstücher, Salben, Cremes oder Seife verwenden. Zum Reinigen beim Windelwechsel auf warmes Wasser und weiche, saubere Tücher zurückgreifen. Die Grobreinigung erfolgt mit weichen Einwegtüchern ohne Pflegemittel, danach eine gründliche Reinigung idealerweise mit sauberen Baumwolltüchern, die anschließend in der Kochwäsche zu reinigen sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kinderzeugs&amp;quot;&amp;gt;[https://www.kinderzeugs.de/20111105/windeldermatitis-hilfe-babys-po-ist-wund/ Kinderzeugs.de], Prävention und Behandlung von Windeldermatitis.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Wenn unbedingt notwendig, nur [[Absorption (Chemie)|feuchtigkeitsabsorbierende]] [[Paste (Stoff)|Pasten]] (zum Beispiel weiche [[Zinkoxid]]-Pasten) in einer dünnen Schicht auftragen. Am besten verwendet man die Zinkoxid-Paste in Kombination mit [[Paraffinöl]] oder [[Lebertran]]; dadurch wird sie streichfähiger, sodass sie leichter aufzutragen ist und der Patient somit geschont wird.&lt;br /&gt;
* Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit einer bestimmten Windel die Windelmarke versuchsweise für mehrere Tage wechseln oder [[Stoffwindel]]n verwenden.&lt;br /&gt;
* Bei einer Pilzinfektion, also Windelsoor, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.&lt;br /&gt;
* Ein Windelsoor wird mit einer speziellen pilzhemmenden Paste ([[Antimykotikum]]) behandelt, bei schweren Verläufen eventuell kurzfristig kombiniert mit einem schwach wirksamen [[Cortisol|Hydrokortison]] auf Salbengrundlage.&lt;br /&gt;
* Bei Verdacht auf eine Pilzbesiedelung des Darmes (Darmcandidose) sollte der Stuhl auf Pilzbesiedelung untersucht werden. Bei Vorliegen einer Darmcandidose muss eine Behandlung von [[Mund]] und Darm vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
* Bakterielle Infekte können mit [[Antibiotika]] behandelt werden.&lt;br /&gt;
* Bei einer Pilz- oder Bakterienbesiedelung sollten [[Textilien]], die mit den betroffenen Hautarealen in Berührung gekommen sind (zum Beispiel Kleidung und Handtücher), nur einmal verwendet und vor dem nächsten Gebrauch als [[Kochwäsche]] gewaschen werden, um die Erreger abzutöten und eine Neuansteckung zu verhindern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Dermatitis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* P. Fritsch: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie.&amp;#039;&amp;#039; 2. überarbeitete Auflage. Springer, 2004, ISBN 3-540-00332-0.&lt;br /&gt;
* Helmut Hildebrand (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]] – Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 259. überarbeitete Auflage. de Gruyter, 2002, ISBN 3-11-017621-1.&lt;br /&gt;
* Gerhard Müller, Alfred Steininger, Petra Schumacher, Margareta Jukic-Puntigam: &amp;#039;&amp;#039;Inkontinenz-assoziierte Dermatitis. Grundlagen – Assessment – Interventionen.&amp;#039;&amp;#039; UMIT-Schriftenreihe, Schriftenreihe Pflegewissenschaft, Facultas, Wien 2016, ISBN 978-3-99030-752-6.&lt;br /&gt;
* Malteser: &amp;#039;&amp;#039;Praxishandbuch Medizin und Gesundheit – Wissen, Ratschläge, Selbsthilfe.&amp;#039;&amp;#039; Dorling Kindersley, München 2000, ISBN 3-8310-0049-2.&lt;br /&gt;
* Gernot Rassner: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie: Lehrbuch und Atlas.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer, München / Jena 2007, ISBN 978-3-437-42762-6.&lt;br /&gt;
* Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 2004, ISBN 3-540-20412-1.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Diaper rash|Windeldermatitis}}&lt;br /&gt;
* [http://www.derma.de/bochum/tl_files/dermatologie/dermatologie-pdf/Informationsblaetter/Merkblatt_Impetigo_contagiosa_3_2012.pdf Patienten-Informationsblatt: &amp;#039;&amp;#039;Was ist eine Windeldermatitis?&amp;#039;&amp;#039;] (PDF) Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum&lt;br /&gt;
* [https://dmykg.ementals.de/wp-content/uploads/2015/08/Candidose_der_Haut.pdf &amp;#039;&amp;#039;Candidose der Haut&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF) Leitlinie der Deutschen dermatologischen Gesellschaft&lt;br /&gt;
* [http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&amp;amp;name=My_eGallery&amp;amp;file=index&amp;amp;do=showgall&amp;amp;gid=117 Bilder] auf paediatrie-in-bildern.de&lt;br /&gt;
* [https://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=7710 Hautprobleme] – kindergesundheit-info.de: unabhängiges Informationsangebot der [[Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung]] (BZgA)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Horst Gräbner</name></author>
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