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	<title>Vitiligo - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vitiligo&amp;diff=57360&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Pyaet am 7. Februar 2026 um 08:40 Uhr</title>
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		<updated>2026-02-07T08:40:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = L80&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Vitiligo&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED63.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Vitiligo&lt;br /&gt;
| Code-02 = 9A06.1&lt;br /&gt;
| Data-02 = Vitiligo des Augenlids oder der Periokularregion&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Vitiligo2.JPG|mini|Nicht-segmentale Vitiligo an der Hand]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vitiligo&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|vitilīgō|de=Flechte}}, ‚Hautkrankheit‘; medizinisch Leucopathia acquisita, {{grcS|λευκός|de=weiß}} {{lang|grc|πάθος|de=Leiden}} lateinisch {{lang|la|&amp;#039;&amp;#039;acquisita&amp;#039;&amp;#039;|de=erworben}}) oder auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Weißfleckenkrankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sowie &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Scheckhaut&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine [[Krankheitsverlauf|chronische]], nicht ansteckende Hauterkrankung, die etwa weltweit 0,5 bis 1 % der Menschen beider Geschlechter betrifft.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Markus Böhm et al. |url=https://register.awmf.org/assets/guidelines/013-093l_S1_Diagnostik-Therapie-Vitiligo_2021-04.pdf |titel=Diagnostik und Therapie der Vitiligo |titelerg=S1-Leitlinie |werk=[[Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften|AWMF]] |hrsg=[[Deutsche Dermatologische Gesellschaft]] |datum=2021-04-23 |format=PDF |sprache=de |abruf=2023-10-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Hierbei überwiegt die nicht-segmentale Form. Typisch sind [[Pigmentnävus|Pigmentstörungen]] in Form weißer, [[Pigment (Biologie)|pigmentfreier]] Hautflecken, die sich langsam ausweiten können, aber nicht unbedingt müssen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
An Vitiligo erkranken 0,5–1 % aller Menschen unabhängig vom Geschlecht. Die Krankheit tritt erstmals insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf. Bei 5–16 % der Betroffenen liegt eine segmentale Vitiligo vor, überwiegend tritt aber eine nicht-segmentale Form auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
Die Krankheit kann in jedem Alter und auch in anscheinend genetisch nicht vorbelasteten Familien auftreten. Die Vererblichkeitsrate liegt bei ca. 33 %.&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Diehle: [http://d-nb.info/972197877/34 &amp;#039;&amp;#039;Vitiligo und die Schilddrüse.&amp;#039;&amp;#039;] [[Dissertation]]. 2004. (PDF; 347&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt; Statistisch am häufigsten betroffen sind Unterarme, Handgelenke, Hände, Finger, Ellenbogen, Füße und Genitalien. In der Regel sind die gedehnten Hautpartien betroffen, z.&amp;amp;nbsp;B. Ellenbogen. Die unpigmentierten Flächen können sich ausbreiten oder in ihrer Größe konstant bleiben, aber auch spontane Repigmentierungen treten auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es werden vier Subtypen unterschieden:&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Vitiligo and Poliosis.jpg|mini|hochkant=0.7|Weißverfärbung (Poliosis) der Kopfhaare eines Patienten mit segmentaler Vitiligo]]&lt;br /&gt;
* die nicht-segmentale Vitiligo (NSV)&lt;br /&gt;
* die segmentale Vitiligo (SV)&lt;br /&gt;
* die gemischte Vitiligo und&lt;br /&gt;
* nicht klassifizierbare Formen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
NSV und SV unterscheiden sich im Verteilungsmuster: So kennzeichnet sich die NSV durch eine bilateral symmetrische Ausbreitung (also z.&amp;amp;nbsp;B. beide Hände) und häufig periorifiziell im Gesicht, z.&amp;amp;nbsp;B. um den Mund oder die Augen herum.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt; Typische [[Prädilektionsstelle]]n der NSV sind die Streckseiten der [[Gliedmaße]]n und die [[Intertriginös|Intertrigines]]. All diese Hautstellen unterliegen einer starken bzw. sich wiederholenden mechanischen Belastung, beispielsweise am Ellenbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die SV dagegen ist deutlich seltener und tritt nur an bestimmten Stellen ein- oder mehrsegmental auf, zudem häufig früher als die NSV.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt; Zudem zeigt sich bei etwa der Hälfte der Patienten eine [[Poliosis]]. SV ist weniger [[rezidiv]], innerhalb eines Jahres stoppt häufig die Ausbreitung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer gemischten Vitiligo liegen NSV und SV parallel vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable centered zebra&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+Typische Eigenschaften der Vitiligo&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Alain Taïeb, Mauro Picardo |Titel=Clinical practice. Vitiligo |Sammelwerk=The New England Journal of Medicine |Band=360 |Nummer=2 |Datum=2009-01-08 |Seiten=160–169 |Sprache=en |DOI=10.1056/NEJMcp0804388 |PMID=19129529}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
!Nicht-segmentale Form&lt;br /&gt;
!segmentale Form&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Erstmanifestation häufig im Erwachsenenalter&lt;br /&gt;
|Erstmanifestation im Kindesalter&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|progressiver Verlauf mit Schüben&lt;br /&gt;
|rasche Stabilisierung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Haare sind in späteren Verläufen betroffen&lt;br /&gt;
|Haare sind bereits in frühen Phasen betroffen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|oft assoziiert mit Autoimmunerkrankungen (AI) oder Familienanamnese mit AI&lt;br /&gt;
|ist gewöhnlich nicht mit anderen AI assoziiert&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|zeigt sich insbesondere an Druckstellen oder Intertrigines&lt;br /&gt;
|betrifft oft das Gesicht&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Ursache ist unbekannt. Da Personen mit Vitiligo signifikant häufiger ebenso an [[Autoimmunerkrankung]]en leiden, deutet dies auf eine autoimmune Ursache von Vitiligo hin. Es werden permanente oder vorübergehende autoimmune Blockierungen bzw. Zerstörung der [[Melanozyten]] angenommen. So ist die nicht-segmentale Vitiligo mit Schilddrüsenerkrankungen und [[Haarausfall|Alopecia areata]] assoziiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt; Ob dies auch für andere Autoimmunerkrankungen wie [[Diabetes mellitus]], [[Lupus erythematodes]] oder [[allergische Rhinitis]] gilt, ist noch nicht abschließend geklärt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erkrankte führen den Beginn von Vitiligo häufig auf auslösende Ereignisse zurück, wie zum Beispiel Verletzungen, Sonnenbrand, Stress, Schwangerschaft oder Erkrankungen. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Untersuchung, die eine dieser vermeintlichen Auslöser als ursächlich belegt.&amp;lt;ref&amp;gt;Asem Alkhateeb, Pamela R. Fain, Anthony Thody, Dorothy C. Bennett, Richard A. Spritz: &amp;#039;&amp;#039;Epidemiology of Vitiligo and Associated Autoimmune Diseases in Caucasian Probands and Their Families.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pigment Cell Research.&amp;#039;&amp;#039; 16, 2003, S.&amp;amp;nbsp;208, [[doi:10.1034/j.1600-0749.2003.00032.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation scheinen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Vitiligo zu haben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18285686&amp;quot;&amp;gt;H. Sanli, B. N. Akay, M. Arat, P. Koçyigit, H. Akan, M. Beksac, O. Ilhan: &amp;#039;&amp;#039;Vitiligo after hematopoietic cell transplantation: six cases and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 216, Nummer 4, 2008, S.&amp;amp;nbsp;349–354, [[doi:10.1159/000117705]], PMID 18285686 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
=== Medikation ===&lt;br /&gt;
Zugelassen für die Behandlung nicht-segmentaler Vitiligo bei Patienten ab 12 Jahren ist der JAK-Inhibitor [[Ruxolitinib]]. Er wird auf die betroffenen Hautpartien in Form einer Creme aufgetragen ([[Topisches Arzneimittel|topisch]]) und richtet sich gegen die [[Januskinasen]] JAK1 und JAK2. In klinischer Prüfung befinden sich andere JAK-Inhibitoren wie [[Tofacitinib]] oder [[Ritlecitinib]], die systemisch gegen z.&amp;amp;nbsp;T. andere Januskinasen gerichtet sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Steroid]]e wurden zur topischen Behandlung verwendet, haben sich jedoch nicht als besonders wirkungsvoll erwiesen. Einen ähnlichen, ebenfalls immunsuppressiven Ansatz verfolgen die neueren Präparate aus der Gruppe der [[Calcineurin]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonisten]]. Die abschließende Bewertung der Wirksamkeit dieser Präparate steht derzeit noch aus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;cochrane&amp;quot; /&amp;gt; Einen anderen Ansatz verfolgt [[Afamelanotid]], das unter die Haut implantiert wird und sich in klinischer Prüfung befindet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;S1-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bestrahlung mit ultraviolettem Licht ===&lt;br /&gt;
Es werden unterschiedliche Formen der [[Ultraviolettstrahlung|UV]]-Therapien eingesetzt, deren Wirksamkeit allerdings nur schwach belegt ist:&amp;lt;ref name=&amp;quot;cochrane&amp;quot; /&amp;gt; 311-nm-Schmalspektrum-UVB, UVA-Therapien in Kombination mit lichtsensibilisierenden Präparaten (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Khellin]] oder [[Phenylalanin]]) sowie 308-nm-[[Excimerlaser]]. Lasertherapien haben den Vorteil, dass sie punktgenau auf den betroffenen Arealen eingesetzt werden können. Dies setzt jedoch voraus, dass sich die Vitiligo nicht gerade ausbreitet. Andernfalls sind großflächige Bestrahlungen vorzuziehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
UV-Therapien müssen über mehrere Monate durchgeführt werden. Durchschnittlich sind Therapiezeiten von sechs bis zwölf Monaten zu erwarten, die in Form von vielen kurzen, regelmäßigen Sitzungen durchgeführt werden müssen. Bei einer UV-Bestrahlung sollten keine früheren malignen [[Tumor|Hauttumoren]] vorliegen sowie die Patienten mindestens im [[Pubertät|pubertären]] Alter sein und keine sonstigen Lichtempfindlichkeiten aufweisen. Wenn nach drei Monaten UV-Bestrahlung noch keine Repigmentierung eingesetzt hat, ist die nunmehr erfolglose Therapieform abzusetzen. Eine „Therapie“ in Form von direkter Sonneneinwirkung ist wegen der hohen Lichtempfindlichkeit der betroffenen Hautpartien zu meiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Transplantation ===&lt;br /&gt;
In Spezialfällen können auch autologe [[Melanozyten]] (Empfänger und Spender sind identisch) angezüchtet und wiedereingepflanzt werden. Dies erfolgt nach einer Vorbehandlung der Haut durch Abschleifung mit Lasern oder hochtourigen Schleifmaschinen. Besonders im Gesichtsbereich sind die Ergebnisse zufriedenstellend.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://derstandard.at/1267743753128/Vitiligo-Hauttransplantate-gegen-Weissfleckenkrankheit &amp;#039;&amp;#039;Hauttransplantate gegen Weißfleckenkrankheit.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Der Standard]].&amp;#039;&amp;#039; 11. März 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt; Vor allem bei stabiler Erkrankung über sechs Monate und kleinen Läsionen kommt eine Gewebe- oder Zelltransplantation infrage.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Anja Braunwarth |url=https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/weisse-flecken-auf-der-haut-therapie-von-vitiligo/ |titel=Weiße Flecken auf der Haut: Therapie von Vitiligo |werk=Medical Tribune |hrsg= |datum=2018-04-05 |sprache=de |abruf=2019-07-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Farbausgleich ===&lt;br /&gt;
Durch Laserbestrahlung, Einnahme von [[Tyrosinase]]inhibitoren (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Monobenzon]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Franz v. Bruchhausen, G. Dannhardt, Siegfried Ebel, August Wilhelm Frahm, Eberhard Hackenthal, Ulrike Holzgrabe |Titel=Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis |Band=Band 8: Stoffe E-O |Verlag=Springer |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-57994-3 |Seiten=1032 |Online={{Google Buch |BuchID=8vSjBgAAQBAJ |Seite=1032}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Torsten Schlote, Ulrich Kellner&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Torsten Schlote, Ulrich Kellner |Titel=Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Augenheilkunde |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart / New York |Datum=2011 |ISBN=978-3-13-153241-1 |Seiten=53 |Online={{Google Buch |BuchID=v2sZPBLVZVAC |Seite=53}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) oder chirurgische Eingriffe können die verbliebenen Melanozyten zerstört werden, was einen Farbausgleich der Haut zur Folge hat. Dieser Eingriff ist jedoch nur bei Patienten mit großen krankheitsbedingten psychischen Störungen mit Empfehlung eines Psychiaters vorzunehmen, da diese Therapie keinerlei physische Heilung mit sich bringt, sondern durch die absichtliche „Bleichung“ der nicht betroffenen Hautareale die primären Krankheitssymptome sogar fördert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Phytotherapie ===&lt;br /&gt;
Bei den Probanden einer kleinen Studie bewirkte [[Ginkgo|Ginkgo-biloba]]-Extrakt einige Repigmentierungen,&amp;lt;ref&amp;gt;D. Parsad, R. Pandhi, A. Juneja: &amp;#039;&amp;#039;Effectiveness of oral Ginkgo biloba in treating limited, slowly spreading vitiligo.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clinical &amp;amp; Experimental Dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 28, Nr. 3, 2003, S. 285–287, PMID 12780716, [[doi:10.1046/j.1365-2230.2003.01207.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt; allerdings misst der [[Cochrane Collaboration|Cochrane-Report]] von 2015 dem keine Beweiskraft zu.&amp;lt;ref name=&amp;quot;cochrane&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Maxine E. Whitton et al. |Titel=Interventions for vitiligo |Sammelwerk=Cochrane Database of Systematic Reviews |Datum=2015-02-24 |Sprache=en |DOI=10.1002/14651858.CD003263.pub5 |PMID=25710794}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Kombination mit einer UV-Therapie wird auch [[Goldtüpfelfarn]] als Photosensibilisator [[Alternativmedizin|komplementär]] gegen Vitiligo klinisch geprüft.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Encarna Castillo et al. |Titel=The Use of Herbal Medicine in the Treatment of Vitiligo: An Updated Review |Sammelwerk=Planta Medica |Band=89 |Nummer=5 |Datum=2023-04 |Seiten=468–483 |Sprache=en |DOI=10.1055/a-1855-1839 |PMID=36379447}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Psychotherapie ===&lt;br /&gt;
In einigen Fällen kann die [[Psychotherapie]] eine Hilfe bei der Stressbewältigung bieten und trägt damit zur Verminderung der [[Psychosomatik|psychosomatischen]] Begleitprobleme und zur Krankheitsbewältigung bei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Camouflage ===&lt;br /&gt;
Die hellen Herde können mit einem Spezial-[[Schminke|Make-up]] abgetönt werden, dies wird als [[Camouflage (Schminke)|Camouflage]] bezeichnet. β-[[Carotin]] höherdosiert, in Form von Kapseln, färbt helle Hautpartien orange, so dass der Kontrast zur gesunden Haut geringer erscheint. Auch [[Selbstbräuner]] werden genutzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Heilung ist nicht möglich. Körperliche Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung sind durch die Erkrankung zwar direkt nicht beeinflusst, durch den fehlenden Pigmentschutz ist die Haut allerdings besonders lichtempfindlich. Lichtinduzierte Hautveränderungen bis hin zu Krebs (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hautkrebs]]) kommen vor.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe Dermatologie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Hippokrates-Verlag, 1995, ISBN 3-7773-1180-4.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Sonnenschutz]] mit hohem [[Lichtschutzfaktor]] ist empfehlenswert, bei großflächig betroffenen Arealen sollte Sonnenbestrahlung gemieden werden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die natürliche [[Vitamin-D]]-Produktion dadurch reduziert wird und entsprechend eine medikamentöse Kompensation erfolgen sollte, um den Folgen eines Vitamin-D-Mangels vorzubeugen. Die psychischen Folgen wie sozialer Rückzug können erheblich sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behinderung ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wird bei Befall von Gesicht und/oder Händen, je nach Ausdehnung, mit einem [[Grad der Behinderung]] (GdB) von 10 bis 20 bewertet.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html Anlage zu §&amp;amp;nbsp;2] der [[Versorgungsmedizin-Verordnung]] (Teil B, 17.12)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stigmatisierung ==&lt;br /&gt;
In manchen Kulturen ist mit Vitiligo für die betroffenen Personen ein [[Stigmatisierung|Stigma]] verbunden. Sie werden teilweise als böse oder verseucht gesehen und deshalb mitunter von den anderen Gruppenmitgliedern gemieden. In Indien wird Vitiligo fälschlicherweise oft mit [[Lepra]] in Verbindung gebracht. Vitiligobetroffene werden oft aus Unkenntnis stigmatisiert, da der Bevölkerung nicht bewusst ist, dass Vitiligo weder ansteckend noch ein Zeichen für Siechtum oder Krankheiten wie Krebs ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Etymologie und Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Etymologie des lateinischen Wortes Vitiligo ist nicht genau bekannt. Möglich ist, dass er sich vom lateinischen Wort &amp;#039;&amp;#039;vitium&amp;#039;&amp;#039; ableitet,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Georges-1913-Latein |Lemma=vitiligo |Band=2 |Spalte=3522 |SpalteBis=3523 |zenoID=20002726815}}&amp;lt;/ref&amp;gt; das mit „Fehler“ oder „Defekt“ übersetzt werden kann, im medizinischen Kontext auch als „Fehlbildung“ oder „Fehlfunktion“.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Georges-1913-Latein |Lemma=vitium |Band=2 |Spalte=3524 |SpalteBis=3525 |zenoID=20002726947}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Denkbar ist aber auch eine Verbindung zu lateinisch &amp;#039;&amp;#039;vitellus&amp;#039;&amp;#039; „Kalb“,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Georges-1913-Latein |Lemma=vitellus |Band=2 |Spalte=3522 |zenoID=20002726661}}&amp;lt;/ref&amp;gt; bezogen auf deren von weißen Flecken durchsetzte Fellfärbung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der römische Enzyklopädist und Medizinschriftsteller [[Aulus Cornelius Celsus|A. Cornelius Celsus]] erwähnt in der 1. Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. drei Arten von &amp;#039;&amp;#039;vitiligo&amp;#039;&amp;#039;, von denen er zwei als weiß kennzeichnet, eine als schwarz.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Titel=Cels. |Band=5 |Nummer=28 |Datum= |Seiten=19a–c}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die unheilbare weiße Art bezeichneten demzufolge die Griechen als {{lang|grc|Λευκἠ|, leuke}}.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für dieses Krankheitsbild findet jährlich (seit 2011) der weltweite Vitiligo-Tag am 25. Juni statt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://derma.de/presse/uebersicht/detail/welt-vitiligo-tag-am-25-juni-2023-keine-kosmetische-stoerung-sondern-eine-autoimmunerkrankung |titel=Welt-Vitiligo-Tag am 25. Juni: Keine kosmetische Störung, sondern eine Autoimmunerkrankung |werk=[[Deutsche Dermatologische Gesellschaft]] |datum=2023-06-23 |sprache=de |abruf=2024-09-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das kanadische Model [[Winnie Harlow]] ist eine der Persönlichkeiten, die diese Fehlbildung in der Öffentlichkeit bekannt gemacht haben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.gala.de/stars/starportraets/winnie-harlow-21362156.html |titel=Winnie Harlow |sprache=de |abruf=2025-11-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch beim US-amerikanische Pop-Sänger und Songwriter [[Michael Jackson]] wurde darauf spekuliert, denn er ließ neben einigen anderen Schönheitsoperationen seine Haut aufbleichen, was in der Folge für Kontroversen sorgte. Schließlich gab er in einem Interview 1993 zu, an Vitiligo zu leiden,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.sueddeutsche.de/panorama/obduktionsbericht-michael-jackson-war-mit-narben-uebersaet-1.57618 |titel=Michael Jackson war mit Narben übersät |datum=2010-05-17 |sprache=de |abruf=2025-11-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die [[Obduktion]] nach seinem Tod am 25. Juni 2009 bestätigte dies auch.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/09/adventskalender-tag-9 |titel=Michael Jackson und Vitiligo - Deutsche Apotheker Zeitung |sprache=de |abruf=2025-11-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Piebaldismus]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
=== Leitlinien ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-093.html|Diagnostik und Therapie der Vitiligo|S1|Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)|04/2021}}&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-029.html|UV-Phototherapie und Photochemotherapie|S1|Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)|08/2015}}&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-024.html|Psychosomatische Dermatologie (Psychodermatologie)|S1|Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)|03/2018}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fachartikel ===&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Yuhui Zhang et al. |Titel=The Prevalence of Vitiligo: A Meta-Analysis |Sammelwerk=PloS One |Band=11 |Nummer=9 |Datum=2016 |Sprache=en |DOI=10.1371/journal.pone.0163806 |PMC=5038943 |PMID=27673680 |Seiten=e0163806}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Federico Diotallevi et al. |Titel=Vitiligo, from Pathogenesis to Therapeutic Advances: State of the Art |Sammelwerk=International Journal of Molecular Sciences |Band=24 |Nummer=5 |Datum=2023-03-03 |Sprache=en |DOI=10.3390/ijms24054910 |PMID=36902341 |Seiten=4910}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Matthias Augustin et al. |Titel=Lebensqualität, Krankheitslast und Versorgungsbedarf von Patienten mit Vitiligo |Sammelwerk=Die Dermatologie |Band=5 |Datum=2024 |Sprache=de |DOI=10.1007/s00105-024-05312-z |Seiten=404–411}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
* {{dmoz|World/Deutsch/Gesundheit/Krankheiten_und_Beschwerden/Haut/Vitiligo|Vitiligo}}&lt;br /&gt;
* [https://gesund.bund.de/weissfleckenkrankheit-vitiligo &amp;#039;&amp;#039;Weißfleckenkrankheit (Vitiligo)&amp;#039;&amp;#039;.] [[gesund.bund.de]]&lt;br /&gt;
* [https://vitiligo-bund.de/index.php/de/ Deutscher Vitiligo Bund e.&amp;amp;nbsp;V.]&lt;br /&gt;
* Cornelia Birr, Carmen Brehme: [https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/hautkrankankheit-vitiligo-weisse-flecken-100.html &amp;#039;&amp;#039;Vitiligo, die Weißfleckenkrankheit: Hoffnung durch neues Medikament&amp;#039;&amp;#039;.] [[Mitteldeutscher Rundfunk]].&lt;br /&gt;
* Isabel Hertweck-Stücken: [https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/vitiligo-weissfleckenkrankheit-therapie100.html &amp;#039;&amp;#039;Weißfleckenkrankheit: Neue Therapie für Vitiligo-Patienten&amp;#039;&amp;#039;.] [[Bayerischer Rundfunk]].&lt;br /&gt;
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== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
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		<author><name>imported&gt;Pyaet</name></author>
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