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	<title>Visite - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-27T22:30:57Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Visite&amp;diff=270114&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Drucker03: Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert</title>
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		<updated>2025-10-22T21:04:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Begriffsklärungshinweis|Zur gleichnamigen Fernsehsendung siehe [[Visite (Fernsehsendung)]].}}&lt;br /&gt;
[[Datei:historische Visite LWL-Klinik-Lippstadt.jpg|mini|Ärztliche Visite während der [[Arbeitstherapie]] in einer psychiatrischen [[LWL-Klinik Lippstadt|Einrichtung in Lippstadt]], um 1900]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Visite&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Latein|lat.]]: visitare = besuchen), auch &amp;#039;&amp;#039;ärztliche Visite&amp;#039;&amp;#039;, bezeichnet im [[Krankenhaus]] das Aufsuchen des [[Patient]]en am Krankenbett durch einen oder mehrere [[Arzt|Ärzte]]. Als Visite wird auch der [[Hausarzt|hausärztliche]] Besuch des niedergelassenen Arztes bei seinen Patienten bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Im [[Krankenhaus]] bzw. der Klinik nimmt die regelmäßige, in der Regel einmal täglich (meistens vormittags) stattfindende Visite eine wichtige Rolle im Ablauf des Stationsbetriebes ein, bei der [[Diagnostik]] und [[Therapie]] für den Patienten festgelegt werden. Dabei nimmt manchmal eine ganze Gruppe (z.&amp;amp;nbsp;B. Chefarzt, Stationsarzt, Studenten, [[Gesundheits- und Krankenpfleger]]) an der Visite teil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Spezialformen gibt es unter anderem die &amp;#039;&amp;#039;Kurvenvisite&amp;#039;&amp;#039; (die Bezeichnung leitet sich von dem Umstand ab, dass dabei lediglich die [[Fieberkurve]]n und die [[Pflegedokumentation]] herangezogen und die Patienten nicht persönlich aufgesucht werden) und die &amp;#039;&amp;#039;Chefarztvisite&amp;#039;&amp;#039; (meist einmal wöchentlich informiert sich der [[Chefarzt]] über die Patienten in seiner Abteilung und unterrichtet am Krankenbett).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dem Gespräch anlässlich der Visite soll der Patient seine Beschwerden und Probleme äußern können und Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten. Zum anderen soll sich der Arzt über Fortschritt oder mögliche Fehlschläge der Therapie am Patienten vergewissern und mit seinen Mitarbeitern das weitere Vorgehen abstimmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Visite im [[Krankenhaus]] wird der Klinikarzt in der Regel von Mitarbeitern aus dem  [[Pflegedienst]] begleitet. In Kliniken, die Medizinstudenten im [[Studium der Medizin#Praktisches Jahr|praktischen Jahr]] haben, nehmen auch diese zu Ausbildungszwecken teil. Bei [[Privatpatient]]en besteht bei [[Wahlleistung]]svereinbarung ein Anspruch auf Chefarztbehandlung, d.&amp;amp;nbsp;h. entweder der Chefarzt visitiert den Patienten oder ein von ihm beauftragter Arzt führt die Visite nach dessen Anweisungen aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schon die [[Blütezeit des Islam|Muslime im 10. Jahrhundert]] kannten die Visite, fast im Sinne moderner ganzheitlicher Methoden. Dort wurde der Patient sowohl nach seinem körperlichen wie auch nach seinem seelischen Befinden befragt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufgaben der Visite aus ärztlicher Sicht ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Sichtung der aktuellen Untersuchungsergebnisse&lt;br /&gt;
* [[Anamnese]]&lt;br /&gt;
* [[körperliche Untersuchung]]&lt;br /&gt;
* Dokumentation des [[Krankheitsverlauf]]s&lt;br /&gt;
* Anordnungen / Verordnungen (üblicherweise schriftlich (Anordnungsblatt) oder mündlich an eine begleitende Pflegekraft)&lt;br /&gt;
** Verlegung: intern (z.&amp;amp;nbsp;B. auf die [[Intensivstation]]) oder extern (z.&amp;amp;nbsp;B. in eine Rehaklinik)&lt;br /&gt;
** [[Medikament]]e und Anpassung der Dosierungen&lt;br /&gt;
** Diät&lt;br /&gt;
** therapeutische Maßnahmen wie [[Physiotherapie|Krankengymnastik]]&lt;br /&gt;
** pflegerische Maßnahmen&lt;br /&gt;
** Untersuchungen wie [[Röntgen]], Labor, [[Endoskop]]ien&lt;br /&gt;
** Anforderungen von [[Konsil]]en (Untersuchungen und Beratung durch Ärzte gleicher oder anderer Fachrichtungen)&lt;br /&gt;
** [[Operation (Medizin)|Operationen]] planen und Anweisungen zu deren Vorbereitung&lt;br /&gt;
* [[Supervision]] nachgeordneter, evtl. noch in Ausbildung befindlicher Ärzte (Chef- und Oberarztvisite)&amp;lt;ref&amp;gt;Karl F. Masuhr: &amp;#039;&amp;#039;Die Visite.&amp;#039;&amp;#039; J.G. Hoof, Berlin 2014, ISBN 978-3-936345-94-0.&amp;lt;/ref&amp;gt; und Ausbildung von Medizinstudenten&lt;br /&gt;
* Entlassung nach Hause oder ins Pflegeheim&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufgaben der Visite aus Patientensicht ==&lt;br /&gt;
* Informationsvermittlung über&lt;br /&gt;
** die Erkrankung und deren körperliche, psychische und soziale Auswirkungen auf den Patienten&lt;br /&gt;
** Diagnostik- und Therapiemaßnahme&lt;br /&gt;
* Anleitung und Hilfe beim Zurechtfinden in der Krankenrolle&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufige Probleme ==&lt;br /&gt;
Anhand von Visitenanalysen zeigt sich eine ungleiche Berücksichtigung der Zielsetzungen der Gesprächspartner ([[Patient-Arzt-Beziehung]]). Die ärztliche Zielsetzung der Visite steht deutlich im Mittelpunkt, wohingegen die Sichtweise des Patienten nur am Rande berücksichtigt wird. Somit wird ein latenter Konflikt ausgelöst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Visitengespräch kann der ärztliche Gesprächsschwerpunkt auf den körperlichen Beschwerden des Patienten liegen. In diesem Fall wird der Patient nur fragmentiert wahrgenommen, so dass psychische und soziale Bereiche dann eher seltener thematisiert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Linus S. Geisler]]: [http://www.linus-geisler.de/vortraege/0314patientenvisite.html &amp;#039;&amp;#039;Kommunikation bei der Patientenvisite - Ausdruck unserer ethischen Werthaltung.&amp;#039;&amp;#039;] Referat beim Ethik-Symposium &amp;quot;Wirtschaftlichkeit oder Menschlichkeit – Ethik im Klinikalltag zwischen den Stühlen&amp;quot; am 14. März 2003.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat|Text=Bleibt die Wahrnehmung des Kranken durch den Arzt unvollständig, fragmentiert, oberflächlich oder auf ein hervortretendes Störungssymptom beschränkt, wird die Diagnose unzureichend ausfallen.|Autor=[[Wolfgang Böker]]|ref=&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wolfgang Böker]]: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/35041/Arzt-Patient-Beziehung-Der-fragmentierte-Patient Arzt-Patient-Beziehung: Der fragmentierte Patient.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; 100, 6. Januar 2003, S. A-24&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Linus Geisler]] zählt typische [[Kommunikation]]smängel und -defizite der Visite auf:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Hälfte der Beschwerden des Patienten kommen nicht zur Sprache.&lt;br /&gt;
* Ärzte erhalten nur wenig Auskunft über die Bedeutung der Erkrankung für den Betroffenen und ihre emotionalen und sozialen Folgen.&lt;br /&gt;
* Arzt und Patient stimmen in mehr als der Hälfte der Fälle nicht über das hauptsächliche Gesundheitsproblem des Patienten überein.&lt;br /&gt;
* Die Patientenvisite im Krankenhaus wird wesentlich bestimmt durch das [[Soziale Rolle|Rollenverständnis]] der Interaktionspartner.&lt;br /&gt;
* Als Spezifikum der Visite im Krankenhaus kommt hinzu, dass es sich um Kommunikation unter [[institution]]ellen Bedingungen handelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Thomas Bliesener]] nennt die traditionelle Visite schlichtweg einen {{&amp;quot;|verhinderten Dialog}}.&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Bliesener, Karl Köhle: &amp;#039;&amp;#039;Die ärztliche Visite. Chance zum Gespräch&amp;#039;&amp;#039;. 1986, ISBN 3-531-11769-6. (Ein Buch, das aus einer wissenschaftlichen Untersuchung zur Visite entstanden ist)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Linus Geisler weist auf das dialogische Denken aus der humanistischen Medizin hin, das mit der [[Sprechende Medizin|sprechenden Medizin]] verbunden sei: {{&amp;quot;|Das dialogische Denken wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts von den &amp;quot;Philosophen des Dialogs&amp;quot; wie F. Ebner, M. Buber, F. Rosenzweig, G. Marcel und [[Viktor von Weizsäcker|V. v. Weizsäcker]] entwickelt, dem auch der Begriff der &amp;quot;sprechenden Medizin&amp;quot; zugeschrieben wird.}} (2003; s.&amp;amp;nbsp;u. Weblinks)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eigenschaften des Visitengesprächs ==&lt;br /&gt;
* Durchschnittlich liegt die Visitenzeit bei drei bis vier Minuten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;geisler&amp;quot;&amp;gt;Linus S. Geisler: &amp;#039;&amp;#039;Arzt und Patient im Gespräch - Wirklichkeit und Wege. Vortrag am 10. Mai 1989 in Berlin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Gesundheitspolitische Gespräche Schering.&amp;#039;&amp;#039; Heft 7, 1989.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkovisite&amp;quot;&amp;gt;A. J. Rüdiger: [http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/2012/1204/ &amp;#039;&amp;#039;Das ärztliche Visitengespräch in der Onkologie - eine Feldstudie unter formal-quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten.&amp;#039;&amp;#039;] Med. Dissertation, Universität Greifswald, 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt; (Dabei ist die Redezeit des Arztes doppelt so lang wie die des Patienten.)&amp;lt;ref name=&amp;quot;visitengespraech&amp;quot;&amp;gt;C. Jährig, U. Koch: &amp;#039;&amp;#039;Die Arzt-Patienten-Interaktion in der internistischen Visite eines Akutkrankenhauses: Eine empirische Untersuchung.&amp;#039;&amp;#039; In: K. Köhle, H.-H. Raspe (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Das Gespräch während der ärztlichen Visite.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1982, S. 36–57.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Sator, A. Gstettner, B. Hladschik-Kermer: &amp;#039;&amp;#039;Seitdem mir der Arzt gesagt hat ‚Tumor‘ – Das war’s. Arzt-Patient-Kommunikation an der onkologischen Ambulanz. Eine sprachwissenschaftliche Pilotstudie zu Problemen der Verständigung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Wien Klin Wochenschr.&amp;#039;&amp;#039; 120/5-6, 2008, S. 158–170.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Durchschnittlich nehmen am Visitengespräch von medizinischer Seite drei Personen teil.&amp;lt;ref name=&amp;quot;geisler&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkovisite&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Durchschnittlich stellt der Patient bei der Visite nur eine bis zwei Fragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkovisite&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Dem gegenüber stellte der Arzt dem Patienten sechs bis acht Fragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;visitengespraech&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkovisite&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Durchschnittlich wird jedes zweite Visitengespräch in seinem Ablauf gestört.&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkovisite&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Balint-Gruppe]]&lt;br /&gt;
* [[Totale Institution]]&lt;br /&gt;
* [[Visitenwagen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Klaus Dörner]]: &amp;#039;&amp;#039;Der gute Arzt. Lehrbuch der ärztlichen Grundhaltung.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlagsgesellschaft, Stuttgart / New York 2001, ISBN 3-7945-2050-5.&lt;br /&gt;
* Steffen Simon (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Der gute Arzt im Alltag 2004.&amp;#039;&amp;#039; Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-0480-6. (Anleitung zur ärztlichen Grundhaltung in Klinik und Praxis)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankenhauswesen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Allgemeinmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Drucker03</name></author>
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