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	<title>Virusinfektion - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Virusinfektion&amp;diff=76700&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: form</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= B34.9&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Virusinfektion, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Virusinfektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Virose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man die [[Infektion]] (Ansteckung) einer Lebensform – z.&amp;amp;nbsp;B. Mensch, Tier, Pflanze – mit [[Viren]]. Diese dringen in deren [[Organismus]] ein und vermehren sich dort. Eine &amp;#039;&amp;#039;Virusinfektion&amp;#039;&amp;#039; kann eine [[Infektionskrankheit]] nach sich ziehen, die durch bestimmte [[Symptom]]e gekennzeichnet ist, aber auch symptomfrei verlaufen kann. Eine schleichende, langsame &amp;#039;&amp;#039;Virusinfektion&amp;#039;&amp;#039; wird fachsprachlich als »[[Slow-Virus-Infektion]]« bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Viren sind nur innerhalb von [[Wirtszelle]]n vermehrungsfähig. Dabei bevorzugt jede Virusart eine mehr oder weniger große Bandbreite von Organismen, d. h. bestimmte [[Zelle (Biologie)|Zellen]], [[Organ (Biologie)|Organe]] oder [[Lebewesen]]. Die infizierte Zelle kann vom [[Immunsystem]] eines Organismus als solche erkannt und durch dessen [[Immunabwehr]] eliminiert (beseitigt) werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Laufe der [[Evolution]] setzen sich jene Viren durch, die am besten an ihren [[Reservoirwirt]] angepasst sind. Die Schädigung des Reservoirwirts bis hin zu seinem Tod ist für ein Virus kein vorteilhafter Effekt, da es zur eigenen Vermehrung auf diesen Wirt angewiesen ist. Die dennoch von diesem Virus beim Reservoirwirt ausgelösten Erkrankungen sind letztlich nur Nebeneffekte der [[Infektion]]. Beim Menschen gibt es sowohl harmlose wie auch unbehandelt oder behandelt extrem gefährliche Virusinfektionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weltweit verbreitet und erfolgreich sind daher beispielsweise die [[Rhinitis|Schnupfen]] verursachenden [[Rhinovirus|Rhinoviren]] und Viren, die [[Warze]]n oder [[Herpes simplex]] verursachen. Besonders gefährlich sind Infektionen von Viren, die noch nicht an den Menschen als Wirt angepasst sind, wie beispielsweise das [[Marburg-Virus]] und [[Ebola-Virus]]. Manche Viren wie das [[HIV|HI-Virus]] und die [[Tollwut]] verursachenden Viren vermehren sich erfolgreich, indem sie ihre Wirte über ausreichende Zeit hinweg scheinbar unbeeinträchtigt lassen, während diese die Viren schon übertragen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nur gegen eine begrenzte Anzahl von Virusinfektionen sind gegenwärtig zur Vorbeuge schützende [[Impfung]]en möglich. Im Folgenden werden nur Virusinfektionen beim Menschen behandelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Tröpfcheninfektion ==&lt;br /&gt;
Über [[Tröpfcheninfektion]] werden z.&amp;amp;nbsp;B. die [[Kinderkrankheit]]en mit Hauterscheinungen [[Masern]], [[Mumps]], [[Röteln]], [[Ringelröteln]], [[Drei-Tage-Fieber]] oder [[Windpocken]] übertragen. Dabei kündigen sich z.&amp;amp;nbsp;B. die Masern durch [[Rhinitis|Schnupfen]], [[Husten]] und durch kleine weiße Flecken auf der Innenseite der [[Wange]]n an. Etwa zwei Wochen später entstehen dann die typischen roten Flecken auf der [[Haut]]. Die Viren dringen bei diesem Infektionsweg in erster Linie über die Schleimhaut des Mundes, der Nase, der Augen und des Atemtraktes in den Körper ein. Der [[Krankheitserreger|Erreger]] der Windpocken, das [[Varizella-Zoster-Virus]], gehört zu den [[Herpesviren]] und [[Erregerpersistenz|persistiert]] nach Ende der Krankheit lebenslang in sensiblen [[Nervenzelle]]n. In höherem Alter bei zellulärer Immundefizienz kann das Virus als [[Herpes Zoster|Gürtelrose]] reaktivieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diskutiert wird auch eine Übertragungsmöglichkeit von Viren durch [[Aerosol]]nebel, Tröpfcheninfektion, bei der Arbeit an medizinischen Testgeräten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion ==&lt;br /&gt;
Sehr häufig ist die Infektion über [[Kontaktinfektion]] bzw. [[Schmierinfektion]] mittels [[Fäkalie|fäkal]] verunreinigter Nahrung und anderer Gegenstände, infizierter Tiere oder Personen. Die Viren dringen dann über kleinste Verletzungen auf der Haut oder über die [[Schleimhaut]] des Mundes, der Nase, der [[Auge]]n, des [[Atemtrakt]]es bzw. des [[Magen]]s und [[Darm]]es in den Körper ein. Deshalb verursachen viele Viren zunächst Beschwerden im [[Nasenrachenraum]] oder eine [[Durchfall]]erkrankung ([[Lokalinfektion]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darmviren sind meist unbehüllte Viren, weil diese umweltstabiler sind. Behüllte Viren werden meist nur über Tröpfcheninfektion oder direkten Kontakt übertragen. Nach einer [[Inkubationszeit]] von Tagen bis Wochen (meistens ungefähr zwei Wochen) können dann je nach Virus spezifischere [[Symptom|Krankheitssymptome]] an anderen Organen des Körpers auftreten ([[generalisierte Infektion]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Ebolafieber]] und Hepatitis B werden auch durch Hautkontakt mit Blut, Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion übertragen, weil Viren durch winzige, unsichtbare [[Wunde]]n in der Haut ([[Mikroläsion]]en) eindringen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Poliovirus]] übertragen durch Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion lebt im Darm, macht dort aber kaum Beschwerden, wenn es sich nicht weiter ausbreitet – sonst kann es zum Krankheitsbild der [[Kinderlähmung]] kommen. Auch die Erreger der akuten [[Hepatitis]] (A und E) gehören zu den Darmviren, nur bei Befall der [[Leber]] führen sie zu den Symptomen der [[Gelbsucht]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Tollwut]] wird oft über einen Tierbiss übertragen und ist als eine Kontaktinfektion aufzufassen, da eine Infizierung über Mikroverletzung der Haut (z.&amp;amp;nbsp;B. Hand) bei Berührung eines infizierten lebenden oder toten Tieres ebenfalls möglich ist. Diese Virenart wird mittlerweile auf Grund von internationalen Impfmaßnahmen nicht mehr sehr häufig übertragen. Ohne vorbeugende oder sofort nach einer Infektion vorgenommenen Impfung führt die Infektion nach wie vor trotz moderner [[Virostatikum|Virostatika]] zu einer Erkrankung mit tödlichem Ausgang.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infektion über Austausch von Körperflüssigkeiten ==&lt;br /&gt;
Manche Viren werden nur durch Austausch von Körperflüssigkeiten bei direktem Blut- oder Schleimhautkontakt ([[Bluttransfusion]], [[Nadelstichverletzung|Nadelstich]], [[Geschlechtsverkehr]]) übertragen, hier sind [[HIV]] und die chronische [[Hepatitis]] (B und C) von Bedeutung.&lt;br /&gt;
Siehe auch Bluterkrankheit ([[Hämophilie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Röteln, Masern, Ringelröteln und das [[Humanes Cytomegalievirus|Cytomegalievirus]] werden auch auf das ungeborene Kind übertragen. Beim [[Geburt]]svorgang können HIV, Hepatitis B und [[Herpes simplex]] übertragen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infektion über blutsaugende Insekten ==&lt;br /&gt;
Weltweit gesehen ist die Infektion über [[blutsaugende Insekten]] ein durchaus bedeutender Übertragungsweg. Genau betrachtet gehört dieser Infektionsweg in die Abteilung &amp;#039;&amp;#039;Infektion durch Austausch von Körperflüssigkeiten&amp;#039;&amp;#039;, er wird jedoch immer gesondert betrachtet. Die Gruppe aller durch [[Hämatophagie|blutsaugenden]] Insekten übertragenen Viren fasst man auch außerhalb der üblichen [[Taxonomie]] unter der Bezeichnung [[Arboviren]] (engl. arthropod borne viruses) zusammen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blutsaugende Insekten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; können als [[Vektor (Biologie)|Vektoren]] diverse Viren auf zwei unterschiedlichen Wegen Übertragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;1.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Epidemiologisch bedeutsam und sofort auffällig ist der spezifische Weg der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;biologischen Übertragung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine einzige, bestimmte Virenart überlebt nach der Nahrungsaufnahme nur einer speziellen Insektenart bei einer infizierten Person innerhalb des Insektenkörpers im aktiven Zustand, kann sich möglicherweise noch zusätzlich vermehren und/oder wandeln und infiziert bei der nächsten Nahrungsaufnahme desselben Insekts bei einer noch nicht infizierten Person dieses neue &amp;#039;&amp;#039;Opfer&amp;#039;&amp;#039;. Grundsätzlich gilt also auf diesem Wege, dass blutsaugende Insekten nur jeweils ihre speziellen Viren übertragen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[FSME]]- und [[RSSE]]-Virus, das [[Louping-ill-Virus]], [[Powassan-Virus]], [[Kyasanur-forest-virus]], [[Omsk-hämorrhagisches-Fieber-Virus]] und das [[Colorado-Zeckenfieber|Colorado-tick-Virus]] werden durch den Zeckenstich übertragen. Per Mückenstich übertragene Viren sind in Europa das [[Sandfliegen-Virus]] und das [[Sindbis|Sindbis-Fieber-Virus]]. In Nordamerika ist die [[gemeine kleine Hausmücke]] = [[Culex pipiens]] als biologischer Überträger = Vektor des [[West-Nil-Virus]] festgestellt. In den Tropen sind jedoch die [[Stechmücken|Stechmücken/Moskitos]] als biologische Überträger diverser Viren und der von ihnen ausgelösten Erkrankungen bei Mensch (und Tier) bekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;2.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; unspezifische &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;mechanische Übertragung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Potentiell ist, wie bei allen Vektoren, auch eine mechanische Übertragung aller möglichen Viren hier durch die äußere und innere [[Kontamination (Medizin)|Kontamination]] der [[Proboscis]] (des Stech-, Saugrüssels) blutsaugender Insekten möglich, wenn das Insekt während der Nahrungsaufnahme bei einer infizierten Person gestört wird und alsbald auf einer anderen nicht infizierten Person weitersaugt. Nach heutigem Kenntnisstand ist zu erwarten, dass diese Übertragungsmöglichkeit wenn überhaupt nur in [[Population (Biologie)|Populationen]] mit sehr hoher Virenverbreitung gelegentlich auftreten kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.vu-wien.ac.at/i123/allvir/epidemio.html |text=Vu-Wien: Allgemeine Virologie; Epidemiologie |wayback=20100328065446}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.vu-wien.ac.at/i123/ALLVIR/infektionswege.HTML |text=Vu-Wien: Allgemeine Virologie; Übertragung |wayback=20090618154337}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dieser Übertragungsweg entspricht dem der Infektion per [[Nadelstichverletzung]] bzw. mehrfach hintereinander genutzter Injektionskanülen ohne zwischenzeitliche [[Sterilisation]], jedoch in einer anderen Größenordnung. Rein theoretisch kann die Übertragung eines einzigen Virus auf diesem Wege eine Infizierung bewirken. In der Praxis ist jedoch eine ausreichende Mindestmenge von Viren für eine Infektion erforderlich. Ob diese Mindestmenge z.&amp;amp;nbsp;B. bei einer Kontamination der Moskitoproboscis allein erreicht werden kann, ist fraglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ausreichende Größenverhältnisse für eine mechanische Übertragung diverser Viren sind jedoch bei den nachtaktiven, blutsaugenden Schmetterlings-, Falterarten [[Calyptra eustrigata]], [[Captra minuticornis]], [[Calyptra orthograpta]] und [[Calyptra labilis]] der Familie [[Eulenfalter|Noctuidae]] und Ordnung [[Lepidoptera]] aus Süd-Ost-Asien durchaus gegeben. Mit seiner vom Saug- zum Stechrüssel umgeformten [[Proboscis]] dringen diese Falter bis zu 7&amp;amp;nbsp;mm tief in die Haut von Säugetieren, auch Menschen, ein und saugen danach bis maximal 1 Stunde lang das Blut. Sie sind bei Abwehrbewegungen jederzeit bereit, noch vor Erreichen der Sättigung ihr &amp;#039;&amp;#039;Opfer&amp;#039;&amp;#039; zu verlassen, um alsbald bei einem neuen die Nahrungsaufnahme fortzusetzen.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Bänziger: &amp;#039;&amp;#039;Skin-piercing blood-sucking moths I: ecological and ethological studies on Calpe eustrigata (Lepid., noctuidae).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta tropica.&amp;#039;&amp;#039; 1975, Band 32, Nr. 2, S.&amp;amp;nbsp;125–144. PMID 240258.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;H. Bänziger: &amp;#039;&amp;#039;Skin-piercing blood-sucking moths II: Studies on a further 3 adult Calyptra [Calpe] sp. (Lepid., Noctuidae).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta tropica.&amp;#039;&amp;#039; März 1979, Band 36, Nr. 1, S.&amp;amp;nbsp;23–37. PMID 35931.&amp;lt;/ref&amp;gt; Andere Schmetterlingsarten wie [[Lobocraspis griseifulva]], [[Arcyophora spp.]] und [[Filodes fulvidorsalis]] der Familien [[Pyralidae]], [[Eulenfalter|Noctuidae]] und [[Geometridae]] aus Afrika, Brasilien und Süd-Ost-Asien nehmen Tränenflüssigkeit bei Säugetieren und Menschen auf. Mit ihrer an der Außenseite rauen Saugproboscis reiben sie am Augapfel, um ein Ansteigen der Tränenproduktion hervorzurufen, und können dem Augapfel dabei auch leichte Verletzungen zufügen. Alle diese Falterarten sind damit eindeutig auch als mechanische Krankheitsüberträger erkannt. Selbst eine Übertragungsmöglichkeit von [[HIV]] wird diskutiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin wurde schon 1965 (von Luedke et al.) eine rein mechanische Übertragung des [[Blue-Tonge-Virus]] durch [[Arthropoden]] wie z.&amp;amp;nbsp;B. durch die [[Schaflausfliege]] (&amp;#039;&amp;#039;Melophagus ovinus&amp;#039;&amp;#039;) nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;Sylvia Koslowsky: &amp;#039;&amp;#039;Bluetongue Disease in Deutschland? Risikoabschätzung mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems (GIS).&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Freie Universität Berlin – FB Veterinärmedizin, Berlin 2002, [http://www.diss.fu-berlin.de/2002/233/koslowsky.pdf diss.fu-berlin.de] (PDF).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht nur in [[Afrika]] sind [[Bremsen]] durch ihren Stich auch für die mechanische Übertragung von [[Milzbrand]], [[Weilsche Krankheit]] und [[Tularämie]] auf den Menschen verantwortlich.&amp;lt;ref&amp;gt;Steven W. Luger: &amp;#039;&amp;#039;Lyme Disease Transmitted by a Biting Fly.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 14. Juni 1990, Band 322, Nr. 24, S. 1752 (Correspondence), [[doi:10.1056/NEJM199006143222415]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Da im Besonderen [[Pferdebremse]]n (&amp;#039;&amp;#039;Tabanus sudeticus&amp;#039;&amp;#039;) und [[Wadenstecher]] (Stomoxys) das zu den [[Lentiviren]] gehörende [[Virus der equinen infektiösen Anämie|EIA-Virus]] auf mechanischem Wege übertragen können,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.fli.bund.de/253.html?&amp;amp;no_cache=1&amp;amp;tx_ttnews%5Btt_news%5D=398&amp;amp;cHash=ee5678fb3c |text=&amp;#039;&amp;#039;Equine infektiöse Anämie / Übertragung.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20070610222948}} fli.bund.de&amp;lt;/ref&amp;gt; besteht auch eine [[Theorie|theoretische]] Möglichkeit, dass durch diese großen blutsaugenden Insekten das ebenfalls zur selben [[Gattung (Biologie)|Gattung]] gehörende [[HIV|HI-Virus]] auf diesem Wege übertragen werden kann. Der Saugrüssel dieser Insektenarten ist groß genug, auch diese Virenart in für eine Infektion ausreichender Menge jeweils wie in einer [[Injektion (Medizin)|Injektions]][[kanüle]] innen und außen vorübergehend zu speichern. Allerdings sind beim HI-Virus bisher keine derartigen Übertragungsfälle bekannt geworden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lokale Virusinfektionen ==&lt;br /&gt;
Die meisten bisher genannten Virusinfektionen mit ihren mehr oder weniger spezifischen [[Symptom]]en z.&amp;amp;nbsp;B. an der Haut, an der Leber oder am [[Nervensystem]] sind [[generalisierte Infektion]]en. Im Gegensatz dazu verursachen manche Viren nur Lokalinfektionen im Atem- oder [[Verdauungstrakt]], seltener an den [[Hirnhaut|Hirnhäuten]] oder am Auge. Hier sind die Symptome der verschiedenen Viren und [[Bakterien]] dann ähnlich. Der [[Arzt]] muss zwischen ihnen unterscheiden, um etwa unnötige [[Antibiotika]]gaben zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Infektionen der oberen [[Atemwege]] sind meistens viral, typisch sind Husten und Schnupfen durch [[Rhinovirus|Rhinoviren]], [[Respiratory Syncytial Virus|RSV]] oder [[Parainfluenza]]viren. Die echte [[Influenza]] (Grippe) zeichnet sich durch [[Halsschmerzen]] und trockenen Husten ohne Schnupfen sowie [[Fieber]] mit [[Kopfschmerzen|Kopf-]] und [[Gliederschmerzen]] aus. Eine besondere [[Therapie]] ist nicht notwendig. Eine [[Mandelentzündung]] kann dagegen durch Bakterien verursacht sein oder durch [[Coxsackie-Virus]] A oder [[Epstein-Barr-Virus]]. Virusinfektionen sind nicht [[eitrig]]. Eine [[Lungenentzündung]] durch RSV oder Parainfluenzaviren ist interstitiell, d.&amp;amp;nbsp;h. diffus zwischen den Zellen verteilt und im [[Röntgenbild]] schlecht zu sehen (im Gegensatz zu einer alveolären Pneumonie durch Bakterien). Der Husten ist ohne [[Sputum|Auswurf]] und begleitet von einer Infektion der oberen Atemwege, also Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen und Fieber. Auch eine [[Hirnhautentzündung]] verläuft bei Viren milde, im [[Liquor cerebrospinalis]] findet sich kein [[Eiter]]. Hirnhautentzündungen werden meistens von Erregern verursacht, die sich auch in den Atemwegen finden, weil sie von dort über [[Läsion]]en in die [[Blutbahn]] gelangen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch Darminfektionen durch Viren ([[Humane Rotaviren]], [[Humane Adenoviren]]) oder seltener Bakterien bedürfen normalerweise keiner besonderen [[Diagnostik]] oder medikamentösen Therapie. Bei [[Durchfall]] ist es wichtig, viel Wasser und [[Speisesalz|Salz]] zu sich zu nehmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Herpes-simplex-Virus wird durch [[Speichel]] oder durch Geschlechtsverkehr übertragen und verursacht typische [[Hautbläschen|Bläschen]] an den [[Lippe]]n ([[Herpes labialis]] meist durch Typ 1) oder an der Schleimhaut im [[Urogenitalbereich]] ([[Herpes genitalis]], meist Typ 2). Der [[Herpes simplex]] verschwindet nach erfolgreicher Immunabwehr und das Virus [[Erregerpersistenz|persistiert]] lebenslang in sensiblen Nervenzellen, ähnlich wie das [[Varizella-Zoster-Virus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Viren können auch eine [[Bindehautentzündung|Bindehaut-]] oder [[Keratitis|Hornhautentzündung]] am Auge erregen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Viren verursachen keine [[Sepsis|Blutvergiftung]] und bilden keine [[Toxin]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gefährliche Virusinfektionen ==&lt;br /&gt;
Als [[Faustregel]] gilt, dass Virusinfektionen fast immer häufiger und dafür fast immer harmloser sind als andere Infektionen. Die meisten Menschen sind latent mit Herpes-simplex-Viren, [[Varizella-Zoster-Virus|Varizella-Zoster-Viren]], [[Humanes Cytomegalievirus|Cytomegalieviren]] und [[Epstein-Barr-Virus|Epstein-Barr-Viren]] infiziert. Manche scheinbar harmlosen Kinderkrankheiten können jedoch Organschäden hinterlassen, wenn nicht vorher geimpft wurde. Ein ungeborenes Kind ist bei derartigen Infektionen besonders stark gefährdet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ausnahmen stellen die nicht an den Menschen als [[Hauptwirt]] (Reservoirwirt) angepassten Viren dar, die auf den Menschen übertragen wurden, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Tollwut]], [[HIV]], [[Ebolafieber]], [[Marburg-Fieber]] oder [[SARS]]. Solche Erreger sind extrem gefährlich. Die durch sie verursachten Krankheiten haben eine hohe Todesrate ([[Letalität]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige Viren sind entscheidend bei der Entstehung von bestimmten [[Krebs (Medizin)|Krebsformen]], wenn sie über lange Zeit eine [[latente Infektion]] verursachen. In fast allen [[Zervixkarzinom]]en lassen sich [[Humanes Papillomvirus|Papillomviren]] nachweisen, Epstein-Barr-Virus ist mit dem endemischen [[Burkitt-Lymphom]] und dem [[Nasopharynxkarzinom]] assoziiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch bei [[Immunsuppression]] (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[AIDS]], bei einer Chemotherapie oder nach einer [[Organtransplantation]]) können Viren gefährlich werden, die sonst vielleicht ohne Symptome in Zellen [[Erregerpersistenz|persistieren]]. Um bei einer Organtransplantation das Risiko einer Virusübertragung zu vermeiden, werden bei allen [[Organspende]]rn in Deutschland folgende Virus-Tests durchgeführt: HIV, [[Hepatitis B]], [[Hepatitis C]], [[Cytomegalievirus]] und Epstein-Barr-Virus. Des Weiteren wird das Blut jedes Organspenders auf [[Toxoplasmose]] und [[Syphilis]] untersucht. Bei Verdacht auf andere Infektionen oder bei Hinweisen auf Infektionserkrankungen in der Vorgeschichte können auch zusätzliche Tests in spezialisierten Labors durchgeführt werden, um Organempfänger vor übertragbaren Krankheiten zu schützen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für solche schweren Fälle stehen [[Virostatikum|Virostatika]] zur Therapie zur Verfügung. Im Gegensatz zu [[Antibiotikum|Antibiotika]] gegen Bakterien wirken diese aber oft unzureichend und werden schlecht vertragen. Deshalb wird gegen einheimische Viren, soweit sie nicht ganz harmlos sind, routinemäßig nach einem bestimmten [[Impfkalender]] [[Krankheitsprävention|prophylaktisch]] geimpft. Andere Impfungen sind nur [[Indikationsimpfung]]en vor Reisen in [[Endemiegebiet]]e, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Gelbfieber]] in Afrika und Südamerika.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Virusdiagnostik ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Virusdiagnostik}}&lt;br /&gt;
Zur [[Ausschlussdiagnostik]] kann ein [[Procalcitonin|PCT-Test (Procalcitonin)]] dienen, der bei einer Vireninfektion nur eine mäßige Erhöhung (100–1.000), dagegen bei Bakterien eine deutliche Erhöhung (&amp;lt; 10.000) zeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist eine spezifische [[Diagnose]] notwendig, gibt es nach der [[Diagnostische Lücke|diagnostischen Lücke]] immunologische und molekularbiologische Testverfahren zum Nachweis von [[Antigen]]en oder [[Antikörper]]n. Allgemein weist man spezifische Antikörper gegen das Virus nach, welche jedoch erst einige Tage nach der Infektion auftreten. [[IgM]]-Antikörper weisen auf eine frische Infektion hin, [[IgG]]-Antikörper können auf eine chronische Infektion oder auf eine bestehende [[Immunität (Medizin)|Immunität]] hinweisen. Bei Masern, Mumps, Röteln, Influenza und Adenoviren kann man das [[Hämagglutinin]] nachweisen. Beim Epstein-Barr-Virus macht man sich diagnostisch zunutze, dass der Patient Antikörper bildet, die auch gegen Schaferythrozyten kreuzreagieren (Verklumpung in der [[Paul-Bunnell-Reaktion]]). Man kann auch die [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] oder [[Ribonukleinsäure|RNA]] eines Virus mittels [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]] bzw. [[RT-PCR]] nachweisen. Viele Viren können, je nach [[Tropismus (Virologie)|Tropismus]] auch in einer [[Zellkultur]] vermehrt werden, wo anhand der [[Lytischer Zyklus|Lyse]] der Zellen das Virus beurteilt werden kann. Die [[Transmissionselektronenmikroskop]]ie dient vor allem der Schnelldiagnostik.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Virusinfektionen nach Infektionsweg ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tröpfcheninfektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Influenza]] (echte Grippe)&lt;br /&gt;
* Schnupfen, Husten (durch [[Rhinoviren]], [[Respiratory Syncytial Virus|RSV]], [[Parainfluenzaviren]])&lt;br /&gt;
* [[Masern]]&lt;br /&gt;
* [[Mumps]] (Parotitis epidemica, durch [[Mumpsvirus|Mumps orthorubulavirus]])&lt;br /&gt;
* [[Röteln]]&lt;br /&gt;
* [[Ringelröteln]] (Erythema infectiosum, durch [[Parvovirus B19]])&lt;br /&gt;
* [[Drei-Tage-Fieber]] (Exanthema subitum, durch [[HHV 6]])&lt;br /&gt;
* [[Windpocken]] (durch [[Varizella-Zoster-Virus]])&lt;br /&gt;
* [[Pfeiffer-Drüsenfieber]] (Mononucleosis infectiosa, durch [[Epstein-Barr-Virus]])&lt;br /&gt;
* [[SARS]] (durch das [[SARS-CoV|SARS-Coronavirus]]&amp;lt;!--SARS-assoziiertes Coronavirus ist nicht SARS-CoV--&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* [[COVID-19]] (durch das [[SARS-CoV-2|SARS-Coronavirus-2]])&lt;br /&gt;
* [[Zytomegalie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schmierinfektion / Kontaktinfektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (durch Berührung kontaminierter Gegenstände, infizierter Tiere und Personen):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Durchfall]] (Diarrhoe, durch [[Humane Rotaviren]], [[Adenoviren]])&lt;br /&gt;
* [[Hepatitis]] A oder E (Gelbsucht)&lt;br /&gt;
* [[Kinderlähmung]] (Polio)&lt;br /&gt;
* [[Herpes labialis]]&lt;br /&gt;
* [[Warze]]n ([[Humanes Papillomvirus]])&lt;br /&gt;
* [[Tollwut]] (über Tierbiss und Kontakt)&lt;br /&gt;
* [[Lassa-Fieber]]&lt;br /&gt;
* [[Ebolafieber]]&lt;br /&gt;
* [[Marburg-Fieber]]&lt;br /&gt;
* [[Hanta-Virus|Hanta-Virus-Fieber]] (über [[Urin]] von [[Nagetiere]]n)&lt;br /&gt;
* [[Maul- und Klauenseuche]] ([[Maul-und-Klauenseuche-Virus]])&lt;br /&gt;
* [[Epidemische Pleurodynie|Bornholmsche Krankheit]] (durch [[Coxsackie-Virus|Coxsackie-B-Virus]])&lt;br /&gt;
* [[Mundfäule]] (Stomatitis aphthosa, durch [[Herpes-simplex-Viren]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektion über blutsaugende Insekten:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (durch [[Arboviren]]: Stich oder Biss)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[FSME]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* RSSE (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Louping-ill-Enzephalitis]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Powassan-Enzephalitis]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Kyasanur-forest-Fieber]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Omsk-hämorrhagisches-Fieber]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Colorado-tick-Fieber]] (über Zeckenstich)&lt;br /&gt;
* [[Gelbfieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Denguefieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Japanische Enzephalitis]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[West-Nil-Virus|West-Nil-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Chikungunya-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[O’nyong-nyong-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Rift-Tal-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Phlebotomusfieber|Pappatacifieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Ross-River-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Sindbis-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Mayaro-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Murray-Valley-Enzephalitis]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[St. Louis-Enzephalitis]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Rocio-Enzephalitis]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[California-Enzephalitis]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Bunyamwera-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Oropouche-Fieber]] (über Mückenstich)&lt;br /&gt;
* [[Hepatitis B]] (auch über den Stich der [[Cimex lectularius]]=[[Bettwanze|gemeine Bettwanze]] und [[Cimex hemipterus]]=[[Bettwanze|tropische Bettwanze]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektion über Austausch von Körperflüssigkeiten bei [[Geschlechtsverkehr]], [[Bluttransfusion]] oder [[Nadelstichverletzung]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (potenziell sind alle im Blut zirkulierenden Erreger auch durch dieses übertragbar):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[AIDS]] (durch [[HIV]])&lt;br /&gt;
* [[Hepatitis B]], [[Hepatitis C]] und [[Hepatitis D]]&lt;br /&gt;
* [[Zytomegalie]]&lt;br /&gt;
* [[Herpes genitalis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektion über Austausch von Körperflüssigkeiten im Mutterleib&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit besonderen Risiken für das Ungeborene ([[pränatal]]):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Herpes simplex]]&lt;br /&gt;
* [[Masern]]&lt;br /&gt;
* [[Ringelröteln]]&lt;br /&gt;
* [[Röteln]]&lt;br /&gt;
* Zytomegalie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektion über Austausch von Körperflüssigkeiten beim Geburtsvorgang&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[perinatal]]):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[AIDS]] (durch [[HIV]])&lt;br /&gt;
* [[Hepatitis]] B (Gelbsucht)&lt;br /&gt;
* [[Herpes neonatorum]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Wolfgang Preiser, Annemarie Berger, Hans Wilhelm Doerr: &amp;#039;&amp;#039;Therapie viraler Erkrankungen. Signifikante Fortschritte auch bei nichtretroviralen Erkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; (Köln) 2000, Band 97, Nr. 50, S. A3433–A3439.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 266., aktualisierte Auflage. De Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-033997-0.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [http://www.dvv-ev.de/ Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten]&lt;br /&gt;
* [https://www.infektionsschutz.de/ Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung/Neuartiges Coronavirus]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4188401-2}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virale Infektionskrankheit| ]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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