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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Vasopressor</id>
	<title>Vasopressor - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T06:28:43Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vasopressor&amp;diff=740645&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder: Orthographie</title>
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		<updated>2025-02-13T18:31:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Orthographie&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vasopressor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vasokonstriktor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vasokonstringens&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vasokonstriktanzium&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 2110.&amp;lt;/ref&amp;gt; wird ein [[Wirkstoff]] bezeichnet, der über eine Verengung der [[Blutgefäß]]e ([[Vasokonstriktion]]) den [[Blutdruck]] erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;Jane Mallett, John Albarran, Annette Richardson: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Manual of Clinical Procedures and Competencies.&amp;#039;&amp;#039; John Wiley &amp;amp; Sons, 2013, ISBN 978-1-4051-2252-8, S. 250.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die beeinflussten Nerven sind die [[Vasomotorik|Vasomotoren]]. Sie werden eingesetzt bei [[Kardiogener Schock|kardiogenem Schock]] oder myokardialem Pumpversagen (&amp;#039;&amp;#039;Low Output Syndrome&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus und Vertreter ==&lt;br /&gt;
Der Wirkmechanismus der Vasopressoren liegt in der Aktivierung der [[α1-Adrenozeptor]]en. Diesen Effekt haben [[Noradrenalin]], [[Phenylephrin]], [[Vasopressin]] und [[Adrenalin]]. Letzteres hat zusätzlich einen Effekt auf [[Beta-Adrenozeptoren]], weshalb es eines der wichtigsten Arzneistoffe in Notfallsituationen ist.&amp;lt;ref&amp;gt;Jane Mallett, John Albarran, Annette Richardson: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Manual of Clinical Procedures and Competencies&amp;#039;&amp;#039;. John Wiley &amp;amp; Sons, 2013, ISBN 978-1-4051-2252-8, S. 251.&amp;lt;/ref&amp;gt; In höheren Dosen hat auch [[Dopamin]] vor allem einen vasokonstriktorischen Effekt.&amp;lt;ref&amp;gt;Emmanouil Brilakis: &amp;#039;&amp;#039;Manual of Percutaneous Coronary Interventions: A Step-by-Step Approach&amp;#039;&amp;#039;. Academic Press, 2020, ISBN 978-0-12-819368-6, S. 30.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
== Einsatzgebiete ==&lt;br /&gt;
Vasopressoren werden eingesetzt, wenn es trotz der Infusion von Flüssigkeiten zu einem Blutdruckabfall und damit zu einem drohenden [[Schock (Medizin)|Schock]] kommt. Die &amp;#039;&amp;#039;Surviving Sepsis Campaign Guidelines&amp;#039;&amp;#039; empfehlen nach Flüssigkeitsgabe im [[Sepsis|septischen]] Schock zunächst den Einsatz von Noradrenalin. Reicht dessen Wirkung nicht aus, werden Vasopressin und eventuell [[Angiotensin II]] eingesetzt. Adrenalin kommt erst zum Einsatz, wenn diese Wirkstoffe nicht den gewünschten Blutdruckanstieg erzielen. Dopamin wird wegen erhöhter [[Mortalität]] und potentieller [[Herzrhythmusstörung]]en nicht mehr verwendet. Die Sicherheit von Angiotensin II ist noch nicht ausreichend erforscht. Für neuere Vasopressoren wie [[Selepressin]] konnte in der SEPSIS-ACT-Studie keine verbesserte Wirkung nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Rajesh Chandra Mishra, Sheila Nainan Myatra, Deepak Govil, Subhash Todi: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Update 2023&amp;#039;&amp;#039;. Jaypee Brothers Medical Publishers, 2023, ISBN 978-935696153-1, S. 229.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt keine exakten Kriterien, wann mit einer Vasopressorenbehandlung begonnen werden sollte. Ein zu später Einsatz erfordert meist eine längere Anwendungszeit. Der [[Diastole|diastolische]] arterielle Blutdruck und der diastolische Schock-Index (Quotient aus diastolischem Blutdruck und [[Herzfrequenz]]) sind geeignete Anhaltspunkte (siehe auch [[Schockindex]]). In der CENSER-Studie führte der Einsatz innerhalb von 1,5 Stunden zu besseren Resultaten als der nach drei Stunden. Die Gabe von Vasopressin ist von der bereits verabreichten Noradrenalin-Dosis und den Laktatkonzentrationen abhängig, mit Vasopressin sollte begonnen werden, wenn die erforderlich Noradrenalin-Dosis 0,1–0,2 µg/kg/min übersteigt.&amp;lt;ref&amp;gt;Rajesh Chandra Mishra, Sheila Nainan Myatra, Deepak Govil, Subhash Todi: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Update 2023&amp;#039;&amp;#039;. Jaypee Brothers Medical Publishers, 2023, ISBN 978-935696153-1, S. 230.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gegenwort ==&lt;br /&gt;
Das [[Gegenwort]] lautet Vasodepressor, [[Vasodilatator]] oder Vasorelaxator.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1932.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese senken den [[Gefäßtonus]], erweitern die [[Blutgefäß]]e und senken so den Blutdruck.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]]&amp;#039;&amp;#039;. Loseblattsammlung. Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1974, Band 6 (S–Zz), S. V 13.&amp;lt;/ref&amp;gt; Vasopressoren und Vasodepressoren sind [[vasoaktive Substanz]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage, [[Dudenverlag]], Berlin 2021, ISBN 978-3-411-04837-3, S. 833.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die erste Anwendung eines Vasopressors erfolgte 1953. Damals setzten W. R. Livezey und Don W. Chapman Noradrenalin bei 22 Schockpatienten ein und stellten fest, dass sich der Blutdruck verbesserte.&amp;lt;ref&amp;gt;Rajesh Chandra Mishra, Sheila Nainan Myatra, Deepak Govil, Subhash Todi: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Update 2023&amp;#039;&amp;#039;. Jaypee Brothers Medical Publishers, 2023, ISBN 978-935696153-1, S. 228.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Herz-Kreislauf-Physiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pharmakologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Dr. Hartwig Raeder</name></author>
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