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	<title>Vascular Endothelial Growth Factor - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T02:27:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vascular_Endothelial_Growth_Factor&amp;diff=969774&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Vfb1893: BKL De novo aufgelöst</title>
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		<updated>2024-12-05T20:11:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;BKL &lt;a href=&quot;/index.php?title=De_novo&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;De novo (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;De novo&lt;/a&gt; aufgelöst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:VEGF Vammin.png|250px|mini|Kristallstruktur von Vammin, einem VEGF-F aus Schlangengift]]&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (die englische Abkürzung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;VEGF&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; für &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vascular Endothelial Growth Factor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist auch im Deutschen üblich) sind eine Gruppe wichtiger [[Signaltransduktion|Signalmoleküle]], die hauptsächlich sowohl in der [[Vaskulogenese]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Genetische Variation (Mensch)#de-novo-Mutation|de novo]]&amp;#039;&amp;#039;-Bildung des embryonalen [[Blutkreislauf|Blutgefäßsystems]] und [[Lymphatisches System|Lymphgefäßsystems]]) als auch in der [[Angiogenese]] und der [[Lymphangiogenese]] (dem Wachstum neuer Blut- bzw. Lymphgefäße ausgehend von existierenden Gefäßen) seine Wirkung entfaltet. Wie der Name bereits impliziert, stimuliert dieser Faktor hauptsächlich die direkt an das Blut angrenzende Zellschicht (das vaskuläre [[Endothel]]), hat aber auch Effekte auf andere Zellen (z.&amp;amp;nbsp;B. Stimulation der Migration von [[Monozyt]]en und [[Makrophage]]n). &amp;#039;&amp;#039;In vitro&amp;#039;&amp;#039; stimuliert VEGF die [[Zellteilung|Teilung]] und [[Zellmigration|Migration]] von Endothelzellen. In Säugetieren sind fünf verschiedene VEGFs bekannt (A-D sowie PlGF), von denen jedes einzelne in verschiedenen Formen auftreten kann, die durch [[alternatives Spleißen]] und [[posttranslationale Modifikationen]] erzeugt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Yla&amp;quot;&amp;gt;S Yla-Herttuala, TT Rissanen, I Vajanto, J Hartikainen: &amp;#039;&amp;#039;Vascular endothelial growth factors: biology and current status of clinical applications in cardiovascular medicine&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Am Coll Cardiol]].&amp;#039;&amp;#039;, 2007 Mar 13, 49(10), S. 1015–1026, PMID 17349880.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;VEGF&amp;#039;&amp;#039; beschreibt eine Familie von [[Protein]]en, welche unterschiedliche Eigenschaften haben. Zuerst entdeckt wurde VEGF-A, danach wurden die Faktoren VEGF-B und PlGF &amp;#039;&amp;#039;(Placental Growth Factor)&amp;#039;&amp;#039; sowie [[VEGF-C]] und VEGF-D (beide wichtig für die Bildung der [[Lymphgefäß]]e) entdeckt. Daneben existieren noch die verwandten viralen Homologen (VEGF-E) und die im [[Schlangengift]] vorhandenen VEGF-F.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== VEGF-A ==&lt;br /&gt;
VEGF-A wird in allen vaskularisierten Geweben gefunden, und es wird vermutet, dass es für die vaskuläre [[Homöostase]] notwendig ist. Das [[Gen]], das für VEGF-A kodiert, kann durch [[Alternatives Spleißen|alternatives Splicing]] verschiedene Varianten des Proteins von unterschiedlicher Länge hervorbringen. So wurden bisher in Menschen die Varianten&lt;br /&gt;
VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;121&amp;lt;/sub&amp;gt;, VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;138&amp;lt;/sub&amp;gt;, VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;145&amp;lt;/sub&amp;gt;,VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;162&amp;lt;/sub&amp;gt;,VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;165&amp;lt;/sub&amp;gt;, VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;165b&amp;lt;/sub&amp;gt;, VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;189&amp;lt;/sub&amp;gt; und VEGF-A&amp;lt;sub&amp;gt;206&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
beschrieben (die Zahlen entsprechen der Anzahl der [[Aminosäuren]] im jeweiligen Protein).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Proteine unterscheiden sich jeweils nur durch kurze Domänen am C-Terminus, was jedoch einen großen Einfluss auf ihre biologische Funktion hat und ihre Interaktion mit [[Heparansulfat|Heparan-Sulfaten]] und dem Ko-Rezeptor Neuropilin steuert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1007/s00018-006-6254-9&amp;quot;&amp;gt;S. Cebe Suarez, M. Pieren u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A VEGF-A splice variant defective for heparan sulfate and neuropilin-1 binding shows attenuated signaling through VEGFR-2.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cellular and Molecular Life Sciences.&amp;#039;&amp;#039; 63, 2006, S.&amp;amp;nbsp;2067–2077, [[doi:10.1007/s00018-006-6254-9]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktion ==&lt;br /&gt;
Alle Mitglieder der VEGF-Familie bewirken eine zelluläre Antwort, indem sie an eine [[Tyrosinkinase]], den VEGF-Rezeptor (VEGFR), binden und so das extrazelluläre Signal ins Zellinnere weiterleiten. Es existieren drei Rezeptoren (VEGFR 1–3), wobei unterschiedliche [[Affinität (Biochemie)|Affinitäten]] zu beobachten sind. So bindet VEGF-A nur an den Rezeptor Typ 1 und&amp;amp;nbsp;2, während PlGF und VEGF-B nur an den Rezeptor Typ&amp;amp;nbsp;1 binden und VEGF-C und VEGF-D nur an die Rezeptoren Typ 2 und&amp;amp;nbsp;3. VEGF-E und F binden beide an die Rezeptoren Typ&amp;amp;nbsp;2.&lt;br /&gt;
Die Rezeptoren dimerisieren, nachdem sie VEGF gebunden haben, und [[Phosphorylierung|phosphorylieren]] sich dann gegenseitig. Damit werden sie aktiv und leiten das [[Signaltransduktion|Signal]] weiter.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Produktion von VEGF wird angeregt, wenn Zellen [[Hypoxie (Medizin)|nicht genug Sauerstoff]] erhalten. In diesem Fall produzieren Zellen [[Hypoxie-induzierter Faktor|hypoxie-induzierte Faktoren]], welche zur Ausschüttung von VEGF und schließlich zur [[Angiogenese]] führen. Dies wurde an Zelllinien aufgeklärt.&amp;lt;ref&amp;gt;K. M. Mohamed, A. Le u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Correlation between VEGF and HIF-1alpha expression in human oral squamous cell carcinoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Experimental and molecular pathology&amp;#039;&amp;#039;, Band 76, Nummer 2, April 2004, S.&amp;amp;nbsp;143–152, [[doi:10.1016/j.yexmp.2003.10.005]], PMID 15010293.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. Shweiki, A. Itin u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Vascular endothelial growth factor induced by hypoxia may mediate hypoxia-initiated angiogenesis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature]]&amp;#039;&amp;#039; Band 359, Nummer 6398, Oktober 1992, S.&amp;amp;nbsp;843–845, [[doi:10.1038/359843a0]], PMID 1279431.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Gefäßwand fördert VEGF die Produktion von [[Stickstoffmonoxid]] (NO), dies wiederum führt zur [[Vasodilatation|Gefäßerweiterung (Vasodilatation)]] und zum Absinken des [[Blutdruck]]s.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Timothy D. Henry et al.|Titel=The VIVA Trial: Vascular Endothelial Growth Factor in Ischemia for Vascular Angiogenesis|Sammelwerk=[[Circulation]]|Nummer=107|Jahr=2003|Seiten=1359–1365|Online=[http://circ.ahajournals.org/cgi/content/full/107/10/1359 ahajournals.org]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:VEGF-inhibitors v.01.svg|mini|hochkant=2.0|Schematische Darstellung verschiedener VEGF-A-Inhibitoren.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine erhöhte [[Genexpression|Expression]] von VEGF-A wird bei einer Reihe von [[Tumor]]en gefunden, bei denen er die Durchlässigkeit der Blutgefäße erhöht und damit die [[Blut-Tumor-Schranke]] öffnet. Zudem spielt die Interaktion zwischen VEGF und dem VEGF-Rezeptor in der [[Niere]] eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Organs und in der Aufrechterhaltung der [[Nierenkörperchen#Blut-Harn-Schranke|Filtrationsbarriere]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Hassane Izzedine et al.|Titel=Angiogenesis Inhibitor Therapies: Focus on Kidney Toxicity and Hypertension|Sammelwerk=[[American Journal of Kidney Diseases]]|Nummer=50|Jahr=2007|Seiten=203–218|Online=[http://www.ajkd.org/article/PIIS0272638607008359/abstract?browse_volume=50&amp;amp;issue_key=S0272-6386%2807%29X0231-2&amp;amp;issue_preview=no&amp;amp;select1=no&amp;amp;select1=no&amp;amp;vol= ajkd.org]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[monoklonaler Antikörper|monoklonale Antikörper]] [[Bevacizumab]] bindet an VEGF-A und hemmt so die [[Angiogenese|Gefäßneubildung]] (Angiogenese).&lt;br /&gt;
Bevacizumab wurde in [[Klinische Studie#Phasen einer Arzneimittelstudie|Phase-III-Studien]] erfolgreich gegen [[Darmkrebs]], [[Lungenkrebs]] und [[Brustkrebs]] eingesetzt. In Phase-II-Studien wurde Bevacizumab eingesetzt bei der Behandlung von [[Bauchspeicheldrüsenkrebs]], [[Nierenkrebs]] und [[Prostatakrebs]]. Nebenwirkungen sind [[Blutung]]en, [[Geschwür]]e im [[Magen-Darm-Trakt]] sowie Nierenschäden mit [[Bluthochdruck]] und [[Proteinurie]] (Eiweiß im Urin).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Xiaolei Zhu et al.|Titel=Risks of Proteinuria and Hypertension With Bevacizumab, an Antibody Against Vascular Endothelial Growth Factor: Systematic Review and Meta-Analysis|Sammelwerk=American Journal of Kidney Diseases|Nummer=49|Jahr=2007|Seiten=186–193|Online=[http://www.ajkd.org/article/PIIS0272638606018336/abstract ajkd.org]}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In der [[Ophthalmologie]] (Augenheilkunde) wird Bevacizumab &amp;#039;&amp;#039;[[Off-Label-Use|off label]]&amp;#039;&amp;#039; anstelle des teureren Ranibizumab verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Ranibizumab]] ist ein Fragment des Bevacizumab. Es wird zur Behandlung der [[Makuladegeneration|feuchten Makuladegeneration]], einer häufig zur Erblindung führenden Augenkrankheit, die vielfach mit Gefäßneubildung einhergeht, eingesetzt. Außerdem ist es – wie die anderen VEGF-Hemmer – das Mittel der Wahl zur Behandlung des zystoiden [[Makulaödem]]s als Folge eines Venenastverschlusses (VAV) oder [[Zentralvenenverschluss im Auge|Zentralvenenverschluss]]es (ZVV) in der Retina.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Tyrosinkinase-Inhibitor]]en [[Sunitinib]], [[Sorafenib]] und [[Vatalanib]] hemmen ebenfalls die Signaltransduktion von VEGF-Rezeptor.&lt;br /&gt;
Sunatinib und Sorafenib werden bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt, Vatalanib unter anderem bei der Behandlung von Darmkrebs, [[Ramucirumab]] ist ein monoklonaler Antikörper gegen den VEGF2 Rezeptor und wird verwendet bei der [[Therapie]] von [[Magenkrebs]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Aflibercept]] (VEGF Trap) ist ein [[Rekombinantes Protein|rekombinantes]] [[Fusionsprotein]], in dem die [[Proteindomäne|bindende Domäne]] des löslichen VEGF-Rezeptors mit dem [[Antikörper#Struktur von Antikörpern|Fc-Fragment]] von [[Antikörper|Immunglobulin G]] kombiniert ist. Aflibercept bindet alle [[Isoform]]en von VEGF-A.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Holash, S. Davis u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;VEGF-Trap: a VEGF blocker with potent antitumor effects.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America]]&amp;#039;&amp;#039; Band 99, Nummer 17, August 2002, S.&amp;amp;nbsp;11393–11398, [[doi:10.1073/pnas.172398299]], PMID 12177445, {{PMC|123267}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Dowlati: &amp;#039;&amp;#039;Hunting and trapping the vascular endothelial growth factor.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of clinical oncology]]: official journal of the American Society of Clinical Oncology&amp;#039;&amp;#039;, Band 28, Nummer 2, Januar 2010, S.&amp;amp;nbsp;185–187, [[doi:10.1200/JCO.2009.25.4359]], PMID 19949005.&amp;lt;/ref&amp;gt; Aflibercept ist in der EU zugelassen zur Behandlung der altersbedingten feuchten Makuladegeneration und des diabetischen Makulaödems (2012) sowie des [[Kolorektales Karzinom|kolorektalen Karzinoms]] (2013).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Pegaptanib]] ist ein [[Aptamer]], das spezifisch an VEGF-A bindet. Es ist zur Behandlung der Feuchten Makuladegeneration zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[Nierenkörperchen]] ist VEGF für die Aufrechterhaltung der Integrität der [[Nierenkörperchen#Blut-Harn-Schranke|fenestrierten kapillären Endothelzellen]] verantwortlich. In der [[Schwangerschaft]] kann VEGF durch den löslichen VEGF-Rezeptor ([[sFlt1]]) gehemmt werden. Dieser wird in der [[Plazenta]] gebildet und gelangt mit dem Blut in die Niere. Folge der verminderten VEGF-Aktivität sind Schwellungen der Endothelzellen im Nierenkörperchen, die letztlich zum Krankheitsbild der [[Präeklampsie]] führen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Isaac E. Stillman, S. Ananth Karumanchi|Titel=The Glomerular Injury of Preeclampsia|Sammelwerk=[[J Am Soc Nephrol]]|Nummer=18|Jahr=2007|Seiten=2281–2284|PMID=17634433}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei Krebspatienten kann eine anti-VEGF-Behandlung zu [[Proteinurie]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Roncone D et al.|Titel=Proteinuria in a patient receiving anti-VEGF therapy for metastatic renal cell carcinoma|Sammelwerk=[[Nat Clin Pract Nephrol]]|Nummer=3(5)|Jahr=2007|Seiten=287–293|PMID=17457362}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
und [[Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura|thrombotischer Mikroangiopathie]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Izzedine H et al.|Titel=Thrombotic microangiopathy and anti-VEGF agents|Sammelwerk=[[Nephrol Dial Transplant]]|Nummer=22|Jahr=2007|Seiten=1481–1482|Online=[http://ndt.oxfordjournals.org/cgi/content/full/22/5/1481 oxfordjournals.org]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.biooncology.com/pathways/cancer-tumor-targets/vegf.html Explore VEGF and Angiogenesis | BioOncology] (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Angiogenese]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wachstumsfaktor]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Vfb1893</name></author>
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