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	<title>Varizella-Zoster-Virus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-24T13:40:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Varizella-Zoster-Virus&amp;diff=86977&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2026-01-01T09:04:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Viroboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Infobox Virus&lt;br /&gt;
| Name = Varizella-Zoster-Virus&lt;br /&gt;
| Bild = Varicella (Chickenpox) Virus PHIL 1878 lores.jpg&lt;br /&gt;
| Bild_legende = Varicella-Zoster-Virus (VZV).&lt;br /&gt;
| Wiss_Name = Varicellovirus humanalpha3&lt;br /&gt;
| Wiss_KurzName = HHV3, VZV&lt;br /&gt;
| Realm = [[Duplodnaviria]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35&amp;quot;&amp;gt;ICTV: [https://talk.ictvonline.org/taxonomy/p/taxonomy-history?taxnode_id=201851428 ICTV Taxonomy history: Human alphaherpesvirus 1], EC 51, Berlin, Germany, July 2019; Email ratification March 2020 (MSL #35)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Reich = [[Heunggongvirae]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Phylum = [[Peploviricota]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Klasse = [[Herviviricetes]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Ordnung = [[Herpesvirales]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Familie = [[Orthoherpesviridae]]&lt;br /&gt;
| Subfamilie = [[Alphaherpesvirinae]]&lt;br /&gt;
| Gattung = [[Varicellovirus]]&lt;br /&gt;
| Spezies = &amp;lt;span style=&amp;quot;font-style:normal;&amp;quot;&amp;gt;Varicella-Zoster-Virus&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;!--die taxon Ränge Realm bis Spezies sind eigentlich gedacht für die wiss. Namen nach ICTV. Umgehung aber möglich, auch in der Form &amp;#039;&amp;#039;Varicella-Zoster-Virus&amp;#039;&amp;#039; (wirkt als Toggle/Umschalter)--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Subspezies =&lt;br /&gt;
| Genom = dsDNA&lt;br /&gt;
| Baltimore = 1&lt;br /&gt;
| Kapsid = ikosaedrisch&lt;br /&gt;
| Virushülle = vorhanden&lt;br /&gt;
| NCBI_Tax = 10335&lt;br /&gt;
| NCBI_Ref = X04370&lt;br /&gt;
| ICTV_Tax = 201851454&lt;br /&gt;
| ICTV = 00.031.1.02.001&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Varizella-Zoster-Virus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;VZV&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Varicella-Zoster-Virus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, {{enS|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Human alphaherpesvirus 3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}}, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HHV3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, [[Nomenklatur|wissenschaftlich]] &amp;#039;&amp;#039;Varicellovirus humanalpha3&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Viren|Virus]] aus der Gruppe jener acht [[Herpesviren]], die Krankheiten bei Menschen und anderen Wirbeltieren verursachen können. Dieses [[DNA-Virus]] ist Verursacher der [[Windpocken]], der [[Herpes zoster|Gürtelrose (Herpes zoster)]] und des [[Ramsay-Hunt-Syndrom]]s (einer Unter- bzw. Sonderform der Gürtelrose).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Merkmale ==&lt;br /&gt;
Das VZV ist membranumhüllt, enthält doppelsträngige [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] (dsDNA) und ein [[Kapsid#Ikosaedrische Symmetrie|ikosaedrisches Kapsid]] mit 162 [[Kapsid#Kapsomer|Kapsomeren]]; das [[Virion]] ist 150–200 nm im Durchmesser groß. Das VZV gehört zur Gattung [[Varicellovirus]], zur [[Unterfamilie]] der &amp;#039;&amp;#039;[[Alphaherpesvirinae]]&amp;#039;&amp;#039; und zur Familie der &amp;#039;&amp;#039;[[Orthoherpesviridae]]&amp;#039;&amp;#039;. Mit den [[Herpes-simplex-Virus|Herpes-simplex-Viren]] ist es nahe verwandt, da es mit diesen einen großen Teil seines [[Genom]]s teilt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie alle Herpesviren ist auch das VZV sehr gut an den Menschen als seinen einzigen natürlichen [[Wirt (Biologie)|Wirt]] angepasst. Bei insgesamt 95 % der deutschen Bevölkerung können laut [[Robert Koch-Institut]] Antikörper gegen VZV nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Epidemiologisches Bulletin]] des RKI, [https://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re4mThxdAoes/PDF/231R1idG88jc.pdf Nr. 46; November 2000] Robert Koch-Institut&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übertragung und Infektionsfolgen ==&lt;br /&gt;
=== Ersterkrankung ===&lt;br /&gt;
Das Virus wird aufgrund der hohen [[Kontagiosität]] in der Regel als [[Tröpfcheninfektion]] sehr leicht übertragen und führt bei Erstkontakt zum Erscheinungsbild der [[Windpocken]]. Diese führen zu einer lebenslangen [[Immunität (Medizin)|Immunität]]. Gleichzeitig binden die VZ-Viren mittels sog. [[Ligand]]en an [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] der sensiblen [[Nerv]]enfasern, gelangen mittels [[Endozytose]] in das [[Axon]] und steigen in diesen (also intra-axonal) in die entsprechenden sensiblen [[Spinalganglion|Spinalganglien]] oder entsprechenden Ganglien der [[Hirnnerv]]en hoch (&amp;#039;&amp;#039;Virusaszension&amp;#039;&amp;#039;), um dort lebenslang zu verbleiben ([[Erregerpersistenz]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zweiterkrankung ===&lt;br /&gt;
Nach einer jahrelangen Ruhephase (Latenzphase) können verschiedene Auslöser besonders bei einer Schwächung des zellulären [[Immunsystem]]s, wie dies mit zunehmendem Alter gehäuft auftritt, eine neuerliche Virusvermehrung ermöglichen. Diese bleibt entweder symptomlos oder bewirkt nun die Zweiterkrankung &amp;#039;&amp;#039;mit&amp;#039;&amp;#039; ([[Herpes zoster|Gürtelrose]]) oder &amp;#039;&amp;#039;ohne&amp;#039;&amp;#039; [[Hautbläschen|Bläschenbildung]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Zoster sine herpete]]&amp;#039;&amp;#039;) mit evtl. Begleitsymptomen wie temporärer oder persistenter [[Fazialislähmung]]. Der rasche Anstieg von [[Antikörper]]n im Sinne einer sogenannten [[Booster-Effekt|Boosterung]] führt dazu, dass es nur in einem oder wenigen Ganglien zu einer ausgeprägten Virusvermehrung kommt und die Erreger entlang der entsprechenden Nerven in das jeweilige Nervensegment absteigen können (&amp;#039;&amp;#039;Virusdeszension&amp;#039;&amp;#039;). Im Bereich des [[Rumpf (Anatomie)|Stammes]] kommt es daher zu jener halbseitig-gürtelförmigen Ausbreitung, der die Erkrankung den Namen verdankt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die in der Regel schnelle Antikörperbildung ist zudem auch der Grund, weshalb es selten zu einem zweiten Auftreten einer Gürtelrose kommt. Allerdings hat etwa die Hälfte der über 85-Jährigen eine [[Krankheitsverlauf|Episode]] während ihres Lebens durchgemacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung und Impfung ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Varicellaimpfstoff|Herpes Zoster#Vorbeugung/Impfung}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Impfung gegen Varizellen wird von der [[Ständige Impfkommission|Ständigen Impfkommission]] (STIKO) ab dem 11. Lebensmonat empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html Empfehlungen der Ständigen Impfkommission] Robert Koch-Institut&amp;lt;/ref&amp;gt; Es sind zwei Mono-Varicellaimpfstoffe (z. B. &amp;#039;&amp;#039;Varilrix&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Varivax&amp;#039;&amp;#039;) zugelassen, die schon im frühen Kindesalter verimpft werden können. Diese Impfung wird mit einem abgeschwächten, lebenden Erregerstamm durchgeführt, um einen möglichst guten Schutz gegen das eigentliche Wildvirus zu erreichen. Darüber hinaus ist die Varizelle-Komponente Bestandteil des Mehrfachimpfstoffs [[MMR-Impfstoff|MMRV]] &amp;#039;&amp;#039;ProQuad&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;und Priorix-Tetra&amp;#039;&amp;#039;. Eine Auflistung der aktuell verfügbaren Impfstoffe bietet das [[Paul-Ehrlich-Institut]] (PEI) auf seiner Homepage.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/varizellen-windpocken/windpocken-node.html |titel=Varizellen-Impfstoffe (Windpocken) |werk=Paul-Ehrlich-Institut |datum=2021-07-15 |abruf=2021-07-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Hauptargument für die Impfung ist, dass damit nicht nur die relativ harmlosen Windpocken verhindert werden, sondern auch die [[Komplikation]]en einer VZV-Infektion:&lt;br /&gt;
:* &amp;#039;&amp;#039;[[perinatal]]e Windpocken&amp;#039;&amp;#039;, d.&amp;amp;nbsp;h. eine Windpockeninfektion des Neugeborenen durch eine frisch erkrankte Mutter, die eine [[Letalität]] des Kindes von bis zu 30 % hat&lt;br /&gt;
:* &amp;#039;&amp;#039;[[kongenital]]e Windpocken&amp;#039;&amp;#039;, d.&amp;amp;nbsp;h. eine Windpockeninfektion während der [[Schwangerschaft]], die zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen des Ungeborenen führen kann&lt;br /&gt;
:* &amp;#039;&amp;#039;Windpocken-[[Meningitis]]&amp;#039;&amp;#039; mit evtl. neurologischen Ausfällen&lt;br /&gt;
:* &amp;#039;&amp;#039;Varizellen-[[Pneumonie]]&amp;#039;&amp;#039;: eine schwerwiegende Form der Lungenentzündung, selten, aber gefährlich&lt;br /&gt;
:* &amp;#039;&amp;#039;generalisierter Zoster&amp;#039;&amp;#039;: ein Wiederaufleben des Virus mit [[Generalisierung (Erkrankung)|Generalisierung]] oder unter Einbeziehung wichtiger Organe ([[Zentralnervensystem|ZNS]], Sinnesorgane, [[Sehnerv]], [[Innenohr]] etc.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit 2006 ist ein [[Lebendimpfstoff]] (&amp;#039;&amp;#039;Zostavax&amp;#039;&amp;#039;) zur Impfung ab 50 Jahren gegen das Virus zugelassen, der eine höhere Dosis der sogenannten [[plaque]]bildenden Einheiten (PBE) enthält. Dies berücksichtigt die [[Immunoseneszenz|Immunseneszenz]] älterer Menschen. Der Impfstoff soll bei Risikogruppen das Risiko eines [[Herpes Zoster]] auch nach stattgefundener [[Infektion|Erstinfektion]] senken. &amp;#039;&amp;#039;Zostavax&amp;#039;&amp;#039; wird jedoch von der STIKO aufgrund der eingeschränkten Wirksamkeit und seiner begrenzten Wirkdauer nicht als Standardimpfung empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Herpes_zoster/FAQ-Liste.html |titel=RKI - Varizellen - Gürtelrose (Herpes zoster): Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Erkrankung und Impfung |abruf=2019-12-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit Dezember 2018&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/50/Art_01.html Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes zoster-subunit-Totimpfstoff] Robert Koch-Institut&amp;lt;/ref&amp;gt; empfiehlt die Ständige Impfkommission allen Personen ab einem Alter von 60 Jahren (Standardimpfung) die Impfung mit einem adjuvantierten Herpes zoster-Subunit-(HZ/su-) Totimpfstoff (&amp;#039;&amp;#039;Shingrix&amp;#039;&amp;#039;) zur Verhinderung von Herpes zoster und [[Post-Zoster-Neuralgie|Postherpetischer Neuralgie (PHN)]]. Personen mit einer Grundkrankheit oder Immunschwäche empfiehlt die Kommission die Impfung bereits ab einem Alter von 18 Jahren (Indikationsimpfung).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2025/45_25.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=5 |titel=STIKO: Erweiterung der Herpes-zoster-Indikationsimpfempfehlung für Personen ≥ 18 Jahre mit erhöhtem Erkrankungsrisiko |werk=[[Epidemiologisches Bulletin]] |hrsg=RKI |datum=2025-11-06 |format=PDF |sprache=de |abruf=2025-12-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Er basiert auf dem Glykoprotein E.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Yasmin Marra, Fawziah Lalji |Titel=Prevention of Herpes Zoster: A Focus on the Effectiveness and Safety of Herpes Zoster Vaccines |Sammelwerk=Viruses |Band=14 |Nummer=12 |Datum=2022-11-29 |Sprache=en |DOI=10.3390/v14122667 |PMC=9782228 |PMID=36560671 |Seiten=2667}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur antiviralen Behandlung von VZV-Infektionen steht als [[Virostatikum]] vor allem [[Aciclovir]] zur Verfügung, alternativ auch [[Valaciclovir]], [[Famciclovir]] und [[Brivudin]]. Bei Aciclovir-Resistenz kann [[Foscarnet]] zum Einsatz kommen. Im Rahmen einer Perinatal-Infektion wird zusätzlich das auch zur Postexpositionsprophylaxe bei seronegativen Schwangeren verwendete Varizella-Zoster-Immunglobulin verabreicht.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 306 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Systematik ==&lt;br /&gt;
Zur äußeren Systematik siehe &amp;#039;&amp;#039;[[Varicellovirus]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Alphaherpesvirinae]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- Es sind inzwischen so viele Spezies, dass es wenig Sinn macht, diese hier alle nchmals aufzuführen, insbesondere wenn auch Schwestergattungen wie &amp;#039;&amp;#039;Simplexvirus&amp;#039;&amp;#039; berücksichtigt werden sollen. Die Info unten wurde in die Systematik bei den oben referenzierten Taxa integriert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Familie &amp;#039;&amp;#039;[[Orthoherpesviridae]]&amp;#039;&amp;#039; (früher &amp;#039;&amp;#039;Herpesviridae&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
** Unterfamilie &amp;#039;&amp;#039;[[Alphaherpesvirinae]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
*** Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Simplexvirus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
**** Spezies &amp;#039;&amp;#039;[[Herpes-simplex-Virus]]&amp;#039;&amp;#039; 1 (HSV1) oder (HHV-1)&lt;br /&gt;
**** Spezies &amp;#039;&amp;#039;[[Herpes-simplex-Virus]]&amp;#039;&amp;#039; 2 (HSV2) oder (HHV-2)&lt;br /&gt;
**** Spezies &amp;#039;&amp;#039;[[Herpes-B-Virus]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;[[Herpesvirus simiae]]&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
*** Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Varicellovirus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
**** Spezies &amp;#039;&amp;#039;Varizella-Zoster-Virus&amp;#039;&amp;#039; (VZV) oder &amp;#039;&amp;#039;Humanes Herpes-Virus-3&amp;#039;&amp;#039; (HHV-3)&lt;br /&gt;
**** Spezies &amp;#039;&amp;#039;[[Suides Herpesvirus 1]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;[[Aujeszkysche Krankheit|Pseudowut]]-Virus&amp;#039;&amp;#039;) --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis des &amp;#039;&amp;#039;Varizella-Zoster-Virus&amp;#039;&amp;#039; [[meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Diese Meldepflicht betrifft in erster Linie die Leitungen von Laboren. ({{§|8|ifsg|juris}} IfSG) Nach dem Recht [[Sachsen-Anhalt]]s&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-IfSGMeldpflVST2005rahmen |titel=Verordnung über die erweiterte Meldepflicht bei übertragbaren Krankheiten Vom 12. April 2005 |abruf=2024-10-23 |werk=landesrecht.sachsen-anhalt.de |titelerg=Fundstelle: GVBl. LSA 2005, 200 |kommentar=IfSGMeldpflV ST 2005, Gültig ab: 19. April 2005}}&amp;lt;/ref&amp;gt; gilt dies ausdrücklich &amp;#039;&amp;#039;auch im Zusammenhang mit konnatalen Infektionen&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Varicella-zoster virus|Varizella-Zoster-Virus}}&lt;br /&gt;
{{Wikispecies|Human alphaherpesvirus 3|Varizella-Zoster-Virus}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4222199-7|LCCN=sh85142324}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Herpesviren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virusspezies]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtiger Erreger]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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