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	<title>Valsartan - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Valsartan&amp;diff=1133051&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;At40mha: Klammern korrigiert</title>
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		<updated>2026-02-28T12:19:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Klammern korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&lt;br /&gt;
{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Valsartan v.02.svg|230px|alt=|Strukturformel von Valsartan]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Valsartan&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-3-Methyl-2-{&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[2′-(2&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-tetrazol-5-yl)biphenyl-4-ylmethyl]pentanamido}-butansäure ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-3-Methyl-2-{&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[2′-(2&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-tetrazol-5-yl)biphenyl-4-ylmethyl]pentanamido}-buttersäure&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;24&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;29&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|137862-53-4}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 604-045-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.113.097&lt;br /&gt;
| PubChem             = 60846&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 54833&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00177&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = * {{ATC|C09|CA03}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|C09|DB01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|C09|DA03}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antihypertonikum|Antihypertensivum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[AT1-Antagonist|AT&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonist]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißer [[Hygroskopie|hygroskopischer]] Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 435,52 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 116–117 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = * praktisch unlöslich in Wasser, leicht löslich in [[Ethanol]], schwer löslich in [[Dichlormethan]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur.&amp;quot;&amp;gt;{{EDQM|Y0001145|Name=Valsartan for System Suitability CRS|Abruf=2009-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* ≥20&amp;amp;nbsp;mg·ml&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; in [[DMSO]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|sml0142|Name=Valsartan ≥98%|Abruf=2026-02-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|07|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|336|361d}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|202|261|271|280|304+340+312|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 2000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-22-00092 |Name=Valsartan |Abruf=2014-11-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valsartan&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[AT1-Antagonist|AT&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonisten]], der in der Behandlung von [[Arterielle Hypertonie|Bluthochdruck]] und leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz, falls eine [[ACE-Hemmer]]-Therapie ungeeignet ist, eingesetzt wird. Valsartan wurde 1991 von &amp;#039;&amp;#039;Ciba-Geigy AG&amp;#039;&amp;#039; –&amp;amp;nbsp;heute [[Novartis]]&amp;amp;nbsp;– patentiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Valsartan wird für die Behandlung folgender Krankheiten eingesetzt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Arterielle Hypertonie#Primäre Hypertonie|Essentielle Hypertonie]]&lt;br /&gt;
* Behandlung der essentiellen Hypertonie leichten und mäßigen Grades.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Herzinsuffizienz]]&lt;br /&gt;
* Valsartan ist zugelassen für die Therapie von milder bis mittelschwerer Herzinsuffizienz ([[NYHA-Klassifikation|NYHA]] II und&amp;amp;nbsp;III) üblicherweise in Komedikation mit einem [[Diuretikum]] und [[Herzglykoside|Digitalis]], wenn eine Behandlung mit [[ACE-Hemmer]]n infolge von [[Nebenwirkung|unerwünschten Wirkungen]] (trockener Husten) ungeeignet ist. Nebenwirkungen anlässlich einer Therapie mit ACE-Hemmern, die durch eine allgemeine Beeinflussung auf das [[Renin-Angiotensin-Aldosteron-System]] entstehen (zum Beispiel eine progredient verlaufende [[Chronisches Nierenversagen|Niereninsuffizienz]], [[Hyperkaliämie]] (Serumkaliumwert über 5,0&amp;amp;nbsp;mmol/l)), stellen &amp;#039;&amp;#039;keine Indikation&amp;#039;&amp;#039; für Valsartan dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Status nach akutem [[Myokardinfarkt]]&lt;br /&gt;
* Langzeitprophylaxe bei Patienten mit stabilem Status nach Myokardinfarkt verbunden mit einer linksventrikulären Dysfunktion mit einer Auswurffraktion ≤&amp;amp;nbsp;40 %.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Diovan&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; von Novartis-Pharma.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen ===&lt;br /&gt;
Überempfindlichkeit gegenüber Valsartan. [[Hereditäres Angioödem]]; [[Angioödem]] in der Anamnese unter Therapie mit einem&lt;br /&gt;
ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten; Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance &amp;lt; 10&amp;amp;nbsp;ml/min): keine Erfahrung; Es liegen keine Therapieerfahrungen mit Valsartan bei Kindern und Jugendlichen (unterhalb von 18&amp;amp;nbsp;Jahren) vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Studien ===&lt;br /&gt;
Die 2001 veröffentlichte Val-HeFT-Studie (Valsartan heart failure trial) mit 5010 Patienten ergab bei Patienten mit [[Herzinsuffizienz]] mit [[NYHA-Klassifikation|NYHA]]-Stadium II bis IV eine verringerte Hospitalisierungsrate. Bei den anderen Endpunkten der Studie ([[kardiopulmonale Reanimation]], Gesamtsterblichkeit u.&amp;amp;nbsp;a.) gab es keinen Unterschied von Valsartan plus Standardtherapie versus [[Placebo]] plus Standardtherapie. Patienten ohne [[Betablocker]] und ACE-Hemmer profitierten vom Valsartan. Die Kombination von ACE-Hemmer, Betablocker und Valsartan zeigte sich eher ungünstig.&amp;lt;ref&amp;gt;T. Stefenelli: [https://www.kup.at/kup/pdf/1162.pdf &amp;#039;&amp;#039;AT1-Rezeptorblocker nach Val-HeFT.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 577&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Journal für Kardiologie&amp;#039;&amp;#039;, 9 (7-8), 2002, S. 332–334.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.arznei-telegramm.de/html/2002_01/0201001_01.html Herzinsuffizienz: Valsartan kann Mortalität erhöhen.] arznei telegramm, 2002.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
* Schwangerschaft&lt;br /&gt;
Es gibt mit Valsartan keine Erfahrungen bei schwangeren Frauen. Präklinische Studien mit Tierversuchen zeigten mit Valsartan jedoch [[fetal]]e und [[neonatal]]e Schäden mit Todesfällen, welche auf die Wirkungen des Arzneistoffs im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) zurückgeführt werden.&lt;br /&gt;
Arzneistoffe, die direkt auf das RAAS wirken, können Schäden in der fetalen Entwicklung verursachen, wenn sie während der Schwangerschaft im zweiten und dritten [[Trimenon]] angewendet werden.&lt;br /&gt;
Die fetale Nierenperfusion beginnt beim Menschen, welche von der Entwicklung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängig ist, im zweiten Trimenon. Demnach erhöht sich das Risiko bei einer Therapie mit Valsartan-haltigen Arzneimitteln im zweiten und dritten Trimenon. Im ersten Trimenon wird die Anwendung von Valsartan nicht empfohlen, sondern es ist die Umstellung auf ein Mittel Therapie mit geeignetem Sicherheitsprofil vorzuziehen. Im zweiten und dritten Trimenon ist Valsartan [[Kontraindikation|kontraindiziert]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Stillzeit&lt;br /&gt;
Es ist nicht bekannt, ob Valsartan in die Muttermilch übertritt. Bei der Ratte wurden demgegenüber bedeutsame Spiegel von Valsartan und seinem aktiven Metaboliten in der Milch gefunden. Daher ist eine alternative blutdrucksenkende Therapie mit einem besseren Sicherheitsprofil bei Anwendung in der Stillzeit vorzuziehen, insbesondere wenn Neugeborene oder Frühgeburten gestillt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Diovan&amp;#039;&amp;#039; Fachinformation, Novartis Pharma GmbH, Stand März 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Valsartan bei Niereninsuffizienz ===&lt;br /&gt;
Da der [[Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz|Qo]]-Wert von Valsartan hoch ist (Qo =&amp;amp;nbsp;0,7), ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Qo-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.dosing.de/Niere/arzneimittel/NI_11258.html |text=Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz bei Dosing |wayback=20070927210211}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Flesch, P. Muller, P. Lloyd: &amp;#039;&amp;#039;Absolute bioavailability and pharmacokinetics of valsartan, an angiotensin II receptor antagonist.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Journal of Clinical Pharmacology]]&amp;#039;&amp;#039;, 52, 1997, S. 115–120; [[doi:10.1007/s002280050259]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus ===&lt;br /&gt;
Das Valsartan wirkt als AT&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonist direkt am Angiotensinrezeptor. Damit soll im Vergleich zu den ACE-Hemmern der durch [[Bradykinin]] ausgelöste Reizhusten seltener auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=[[Björn Lemmer]], Kay Brune |Titel=Pharmakotherapie |Auflage=14. |Verlag=Springer |Ort=Heidelberg |Datum=2010 |ISBN=978-3-642-10540-1 |Seiten=232 f.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Es werden nach heutigen Erkenntnissen keine aktiven Metaboliten des Valsartan gebildet, die Ausscheidung erfolgt zu 30 % über die Nieren. Die restlichen 70 % werden über die Leber verstoffwechselt. Die [[Bioverfügbarkeit]] ist im Gegensatz zu [[Losartan]] geringer und beträgt etwa 23–25 %. Die Bioverfügbarkeit verringert sich durch Nahrungsaufnahme stärker als bei Losartan und [[Eprosartan]], die Einnahme bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme senkt den Plasmaspiegel um 48 %. Der maximale Plasmaspiegel wird nach 2 Stunden erreicht. Die biologische [[Halbwertszeit]] von Valsartan liegt bei 6–9 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Hasso Scholz, Ulrich Schwabe |Titel=Taschenbuch der Arzneibehandlung: angewandte Pharmakologie |Auflage=13., überarb. und aktualisierte |Verlag=Springer |Ort=Berlin / Heidelberg |Datum=2005 |ISBN=978-3-540-20821-1 |Seiten=431; 878}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Björn Lemmer, Kay Brune |Titel=Pharmakotherapie |Auflage=14 |Verlag=Springer |Ort=Heidelberg |Datum=2010 |ISBN=978-3-642-10540-1 |Seiten=207}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krebserregende Verunreinigungen ==&lt;br /&gt;
Im Juli 2018 wurde die Verunreinigung bestimmter Chargen eines chinesischen Wirkstoffherstellers mit einer als krebserregend geltenden Substanz aufgedeckt. Betroffene Fertigarzneimittel wurden in Europa und Nordamerika vom Markt genommen. In der Folge wurden sowohl Verunreinigungen in Valsartan weiterer Wirkstoffhersteller festgestellt als auch in anderen Arzneistoffen aus der Gruppe der Sartane ([[Irbesartan]], [[Losartan]]).&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Valsartan-Skandal}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Relevanz für die Trinkwasserversorgung ==&lt;br /&gt;
Im Jahr 2013 wurden im [[Trinkwasser]] der Stadt [[Berlin]] Rückstände des mikrobiellen [[Transformationsprodukt]]es [[Valsartansäure]] nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Karsten Nödler, Olav Hillebrand, Krzysztof Idzik, Martin Strathmann, Ferry Schiperski |Titel=Occurrence and fate of the angiotensin II receptor antagonist transformation product valsartan acid in the water cycle – A comparative study with selected β-blockers and the persistent anthropogenic wastewater indicators carbamazepine and acesulfame |Sammelwerk=[[Water Research]] |Band=47 |Nummer=17 |Datum=2013-11-01 |Seiten=6650–6659 |DOI=10.1016/j.watres.2013.08.034}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit wurde angenommen, dass Valsartansäure auch aus weiteren Wirkstoffen aus der Gruppe der Sartane, wie bspw. [[Candesartan]], [[Losartan]], [[Irbesartan]] und [[Olmesartan]], gebildet werden kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Susanne Kern, Rebekka Baumgartner, Damian E. Helbling, [[Juliane Hollender]], Heinz Singer |Titel=A tiered procedure for assessing the formation of biotransformation products of pharmaceuticals and biocides during activated sludge treatment |Sammelwerk=[[Journal of Environmental Monitoring]] |Band=12 |Nummer=11 |Datum=2010-11-03 |Seiten=2100–2111 |DOI=10.1039/C0EM00238K}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dies wurde mittlerweile teils bestätigt.&amp;lt;ref name=SZB&amp;gt;[https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11536/dokumente/2023-04-05_kurzdossier_valsartansaeure_final.pdf Umweltbundesamt – Kurzdossier Spurenstoffe von Valsartansäure, Seite 1, Stand Januar 2023], abgerufen am 7. Juli 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; Seit 2015 liegt eine Risikobewertung des [[Umweltbundesamt (Deutschland)|Umweltbundesamtes]] vor. Demnach beträgt der [[Gesundheitlicher Orientierungswert|Gesundheitliche Orientierungswert]] (GOW) für Valsartansäure im Trinkwasser 0,3 µg/L.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Jonas Stoll |url=https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/trinkwasser/trinkwasserqualitaet/toxikologie-des-trinkwassers/gesundheitlicher-orientierungswert-gow |titel=Gesundheitlicher Orientierungswert - GOW |datum=2020-05-25 |abruf=2021-01-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es stehen End-of-pipe-Technologien zur Reduzierung der in den Wasserkreislauf abgegebenen Arzneimittelfracht zur Verfügung, bspw. [[Ozonung]] oder die Anwendung von [[Aktivkohle]] in der [[Abwasserbehandlungsanlage|Abwasserbehandlung]] bzw. bei der [[Wasseraufbereitung|Trinkwasseraufbereitung]]. Diese Verfahren sind jedoch kosten- und energieintensiv und widersprechen dem Verursacherprinzip sowie Artikel 7 Absatz 3 der [[Richtlinie 2000/60/EG (Wasserrahmenrichtlinie)|Europäischen Wasserrahmenrichtlinie]] (EU-WRRL), der einen nachhaltigen Gewässerschutz mit dem Ziel, den für die Gewinnung von Trinkwasser erforderlichen Umfang der Aufbereitung zu verringern, vorsieht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Richtlinie 2000/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2000 zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für Maßnahmen der Gemeinschaft im Bereich der Wasserpolitik |Band=OJ L |Nummer=32000L0060 |Datum=2000-12-22 |Online=https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2000/60/oj/deu |Abruf=2021-01-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Anpassung der Verordnungspraxis durch die behandelnden Ärzte stellt eine Möglichkeit dar, den Eintrag von Valsartansäure-Vorläuferverbindungen in die Umwelt zu minimieren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |datum=2017-10-12 |url=https://dgk.org/pressemitteilungen/2017-herztage/2017-ht-wisspm/auswirkungen-der-verordnungspraxis-von-antihypertonika-auf-die-trinkwasserqualitaet-in-deutschland-am-beispiel-berlins/ |titel=Auswirkungen der Verordnungspraxis von Antihypertonika auf die Trinkwasserqualität in Deutschland am Beispiel Berlins |abruf=2021-01-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Angiosan (A), Cordinate (D), Diovan (protect/forte) (D, A, CH), Provas (D), Valsacor (D, A), Valsartan (A), zahlreiche Generika (D)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* mit [[Hydrochlorothiazid]]: Co-Angiosan (A), CoDiovan (forte) (D, A, CH), Cordinate plus/ -forte (D), Provas comp/ -maxx (D), Cotareg (forte), zahlreiche Generika (D)&lt;br /&gt;
* mit [[Amlodipin]]: Copalia (A), Dafiro (A), Exforge (D, A, CH), Imprida (A), Valsartan Amlo (CH)&lt;br /&gt;
* mit Amlodipin und Hydrochlorothiazid: Dafiro HCT&amp;lt;ref&amp;gt;Rote Liste Online, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;AMK&amp;quot;&amp;gt;Arzneimittelkompendium der Schweiz, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;AGES&amp;quot;&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;, Valsamtrio (D)&lt;br /&gt;
* mit [[Sacubitril]]: Entresto&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wikibooks|Pharmakologie und Toxikologie: Herz-Kreislauf}}&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
* [https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/05/welche-tragweite-koennten-die-valsartan-rueckrufe-haben Welche Tragweite könnten die Valsartan-Rückrufe haben?] DAZ online am 5. Juli 2018.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Butansäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkansäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Biphenyl]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:AT1-Antagonist]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Teraryl]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;At40mha</name></author>
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