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	<title>Valsalva-Versuch - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T10:34:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Valsalva-Versuch&amp;diff=487974&amp;oldid=prev</id>
		<title>95.222.82.97: /* Anwendungen */ Entblaht (männ- bis weibliche Lese-Personen, die hier Vorhof nicht verstehen, (verstehen auch den Rest nicht und) können mittels Link, bei Bedarf, nachlesen);</title>
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		<updated>2025-06-11T12:01:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Anwendungen: &lt;/span&gt; Entblaht (männ- bis weibliche Lese-Personen, die hier Vorhof nicht verstehen, (verstehen auch den Rest nicht und) können mittels Link, bei Bedarf, nachlesen);&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Valsalva maneuver.jpg|mini|Das Valsalva-Manöver zur Untersuchung des Mittelohrs]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valsalva-Versuch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valsalva-Pressdruck-Versuch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valsalva-Manöver&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valsalva-Methode&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (nach [[Antonio Maria Valsalva]], 1666–1723), ist ein medizinisches Verfahren. Er wird beispielsweise zur Überprüfung des [[Barorezeptor]]enreflexes oder zur Belüftung des [[Mittelohr]]s und beim Untersuchen von Bein[[vene]]n mit [[Sonografie|Ultraschall]] angewandt. Außerdem wird er z.&amp;amp;nbsp;B. von Patienten durchgeführt, die unter [[Tachykardie|Herzrasen]] leiden, um die Schlagzahl des Herzens wieder zu normalisieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ausführung ==&lt;br /&gt;
Der Proband versucht kräftig auszuatmen, während er sich für etwa zehn Sekunden die Nase zuhält und den Mund verschließt. Dabei spannt er die [[Atemmuskulatur]] und [[Bauchmuskulatur]] an. Dadurch wird der Luftdruck in den Luftwegen durch Verschließen der Atemwege und Anspannung der Atemmuskulatur (durch versuchtes Ausatmen) erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anstatt die Nase und den Mund zuzuhalten, ist es auch möglich, gegen eine verschlossene [[Glottis|Stimmritze (Glottis)]] auszuatmen&amp;lt;ref&amp;gt;R. Kazi, S. Triaridis, P. Rhys-Evans: [https://www.jpgmonline.com/article.asp?issn=0022-3859;year=2004;volume=50;issue=4;spage=314;epage=315;aulast=Kazi#top &amp;#039;&amp;#039;A short biography on the life of the dedicated anatomist – Valsalva&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Postgraduate Medicine&amp;#039;&amp;#039; 50, 2004, S. 314–315.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder wie bei der Artikulation [[Plosiv|&amp;lt;nowiki /&amp;gt;plosiver Konsonanten]] durch die Zunge einen [[Velopharyngealer Verschluss|velopharyngealen Verschluss]] zu verursachen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Untersuchung der Beweglichkeit des Trommelfells und zur Belüftung des Mittelohrs wird das Valsalva-Manöver in der Regel mit zugehaltener Nase bei (meist automatischer) Öffnung von Glottis und [[Gaumensegel|Velum]] durchgeführt. Alternativ kann eine Drucksteigerung auch dadurch erreicht werden, dass ein Luftballon mit dem Mund aufgeblasen wird. Der erhöhte Druck in dem elastischen Ballon überträgt sich dabei unmittelbar auf die [[Eustachi-Röhre]] und, nachdem diese sich geöffnet hat, auch auf das Mittelohr. Die Ballonmethode wird u. a. von Kinderärzten für Kinder mit Belüftungsstörungen des Mittelohrs und damit verbundenem Risiko von [[Akute Mittelohrentzündung|Mittelohrentzündungen]] empfohlen. Im Gegensatz zur Methode der zugehaltenen Nase kann es bei der Ballonmethode nicht zu einem gefährlichen Überdruck im gesamten Kopfbereich kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungen ==&lt;br /&gt;
* Zum [[Druckausgleich]] im Mittelohr: Über die [[Eustachi-Röhre]] kommt es beim Valsalva-Versuch zum Druckausgleich zwischen [[Epipharynx|Nasen-Rachen]]-Raum und Mittelohr. Bei intaktem [[Trommelfell]] wölbt sich dieses dabei nach außen, was mittels eines [[Otoskop]]s beobachtet werden kann. Angewendet wird er z.&amp;amp;nbsp;B. bei Flügen (siehe [[Druckkabine]]), Aufzugs- oder Seilbahn-Fahrten oder auch beim [[Tubenkatarrh]] und [[Paukenerguss]]. [[Tauchen|Taucher]] wenden ihn regelmäßig zur Anpassung des Mittelohrdrucks an den [[Wasserdruck]] an, um ein [[Barotrauma]] zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei der Untersuchung der Beinvenen: Der Valsalva-Versuch bewirkt bei den Beinvenen, dass sie sich erweitern und sich die Flussgeschwindigkeit des Bluts in den Venen verringert, bis der Blutfluss sistiert. Das kann man sowohl mit [[Farbdoppler]] als auch mit [[Sonografie#Die Verfahren im Einzelnen|PW-Doppler]] darstellen. (Bei einer [[Krampfader|Veneninsuffizienz]] stoppt der Blutfluss nicht und ist [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen|retrograd]].) Sobald der Versuch beendet ist, strömt Blut mit einer erhöhten Geschwindigkeit in das Gefäß. Bei einer [[Thrombose]] kann auch mit Hilfe des Valsalva-Versuchs kein Blutfluss induziert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;J.F. Polak: &amp;#039;&amp;#039;Peripheral Vascular Sonography: A Practical Guide.&amp;#039;&amp;#039; 2004, ISBN 0-7817-4871-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Zur Selbstbehandlung durch Patienten mit gelegentlichen Anfällen von [[Tachykardie|Herzrasen]], bei denen [[Elektrokardiogramm|Ruhe-EKG]], [[Echokardiographie]] und weitere diagnostische Maßnahmen unauffällig (ohne pathologischen Befund) bleiben: Der Druck im [[Thorax]]raum erhöht sich dabei und bewirkt ein Erliegen oder deutlichen Rückgang des [[Vene|venösen]] Rückstroms in den rechten [[Herz|Vorhof]]. Das Schlagvolumen der rechten Herzkammer wird geringer. Durch den erhöhten Druck im gesamten Thorax geben jedoch die [[Lungenvene]]n mehr Blut in die linke Herzkammer, wodurch dort so lange ein erhöhtes Schlagvolumen abgegeben wird, bis der „Vorrat“ in den Lungenvenen verbraucht ist. Löst man die Situation nicht auf, so entsteht ein [[Synkope (Medizin)|Kollaps]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei der [[Auskultation]] bei [[Hypertrophe Kardiomyopathie|hypertropher Kardiomyopathie]] (HCM): Bei einer hypertrophen Kardiomyopathie, die mit einer Verdickung vor allem der linken Herzkammer einhergeht, kann man bei der Auskultation des Herzens über dem Erb-Punkt ein systolisches Pressstrahlgeräusch hören, während der Patient das Valsalva-Manöver durchführt. Dies ist am ehesten damit zu erklären, dass es während des Pressversuchs zu einer Erhöhung der Druckunterschiede in der linken Herzkammer kommt, welche charakteristisch für die HCM ist. Der Blutfluss entlang der verengten Ausstrombahn in der linken Herzkammer bildet das Pressstrahlgeräusch. So kann der Valsalva-Pressversuch dazu dienen, ein systolisches Herzgeräusch anderer typischer Ursachen von einer hypertrophen Kardiomyopathie abzugrenzen.&amp;lt;ref&amp;gt;T. Chatterjee, Ch. A. Nienaber: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe: Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage, Thieme-Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-13-118162-6.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Tubensprengung]] – andere Methoden zur Öffnung der Eustachi’schen Röhre&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tauchtheorie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Angiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
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