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	<title>Valproinsäure - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-20T22:04:09Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Valproins%C3%A4ure&amp;diff=205098&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Valproins%C3%A4ure&amp;diff=205098&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T21:49:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:2-propylpentanoic acid 200.svg|Strukturformel von Valproinsäure]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Valproinsäure&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * 2-Propylpentansäure&lt;br /&gt;
* Dipropylessigsäure&lt;br /&gt;
* VPS&lt;br /&gt;
* {{INCI|Name=VALPROIC ACID|ID=94126|Abruf=2020-12-28}}&lt;br /&gt;
* Valproat&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;8&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;16&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|99-66-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 202-777-3&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.002.525&lt;br /&gt;
| PubChem             = 3121&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00313&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N03|AG01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antiepileptikum]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = farblose bis hellgelbe, viskose Flüssigkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 144,21 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = flüssig&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte              = 0,904  g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt; (25&amp;amp;nbsp;[[Grad Celsius|°C]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;CRC90_3_446&amp;quot;&amp;gt;{{CRC Handbook|Auflage=90|Titel=Physical Constants of Organic Compounds|Kapitel=3|Startseite=446}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 25 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = 220 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = schlecht in Wasser (1,69 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 20 °C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|ALDRICH|PHR1061|Name=Valproinsäure |Abruf=2025-02-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|05|07|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Gefahr&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302|315|318|360FD}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|202|280|301+312|302+352|305+351+338|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=1.998 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=(Schätzwert) |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;SIGMA&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Valproinsäure&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (kurz &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;VPS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; {{enS|valproic acid}}, kurz &amp;#039;&amp;#039;VPA&amp;#039;&amp;#039;) ist eine nicht natürlich vorkommende, verzweigte [[Carbonsäure]]. Es ist eine kurzkettige und verzweigtkettige [[Fettsäure]]. Sie und ihre [[Salze]] – die &amp;#039;&amp;#039;Valproate&amp;#039;&amp;#039; – werden in der Medizin als [[Arzneistoff]]e aus der Gruppe der [[Antikonvulsivum|Antikonvulsiva]] (&amp;#039;&amp;#039;Antiepileptika&amp;#039;&amp;#039;) eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Beverly Burton synthetisierte 1882 erstmals die Valproinsäure.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Burton, B. S. |Titel=&amp;quot;On the propyl derivatives and decomposition products of ethylacetoacetate.&amp;quot; |Band=3 |Verlag=Am. Chem. J. |Datum=1882 |Seiten=385-95}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zunächst wurde die Säure als [[Lösungsmittel]] für wasserunlösliche Substanzen eingesetzt. Bei der Untersuchung der antikonvulsiven Wirksamkeit verschiedener in Valproinsäure gelöster [[Khellinin]]-Derivate entdeckte Pierre Eymard 1962 zufällig, dass für die pharmakologische Wirkung nicht die gelösten Stoffe verantwortlich waren, sondern das Lösungsmittel Valproinsäure.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Krämer (Mediziner)|G. Krämer]], J. Walden (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Valproinsäure.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Springer, 2002, ISBN 3-540-66602-8, S.&amp;amp;nbsp;3.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Synthese ==&lt;br /&gt;
Ausgangsstoffe für die Synthese von Valproinsäure sind [[Cyanessigsäureethylester]] und zwei Äquivalente [[1-Brompropan]]. Diese reagieren unter Zugabe von [[Natriumethanolat]] über ein [[Enolat]] zum α,α-Dipropylcyanoessigsäureester. In basischer Umgebung bildet sich unter [[Esterspaltung]] und [[Decarboxylierung]] [[Dipropylacetonitril]]. Dieses lässt sich durch [[Hydrolyse]] in Valproinsäure überführen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent| Land = US | V-Nr = 5856569 | Titel = Process for producing valproic acid | A-Datum = 1997-01-10 | V-Datum = 1999-05-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Valproic acid synthesis01.svg|rahmenlos|zentriert|hochkant=3|Synthese von Valproinsäure]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alternativ kann Valproinsäure durch eine [[Malonestersynthese]] hergestellt werden. Dazu wird [[Malonsäurediethylester]] mit zwei Äquivalenten [[1-Brompropan]] umgesetzt, der entstandene disubstituierte Ester [[Verseifung|verseift]] und anschließend [[Decarboxylierung|decarboxyliert]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Valproinsäure greift an verschiedenen Strukturen im menschlichen Organismus an. Für seine antiepileptische Wirkung wird u.&amp;amp;nbsp;a. die Blockade von erregenden Ionenkanälen (spannungsabhängige [[Natrium-Kanal|Natrium-Kanäle]] und [[Calciumkanal|Calcium-Kanäle]]) sowie eine Verstärkung der Wirkung des hemmenden Neurotransmitters [[Γ-Aminobuttersäure|GABA]] (durch Hemmung des Abbaus und Aktivierung der Synthese von GABA) angenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Valproinsäure gehört auch zu den [[Histon-Deacetylase]]-Inhibitoren, was ihren Einsatz in der [[Krebstherapie]] denkbar macht.&lt;br /&gt;
Sie wirkt [[Epigenetik|epigenetisch]], d.&amp;amp;nbsp;h., sie greift u.&amp;amp;nbsp;a. durch [[Acetylierung]]en in das epigenetische System ein. Dadurch werden Zellen und die Aktivität einzelner [[Gen]]e verändert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Valproinsäure wird gut vom Körper aufgenommen und kann [[peroral]] und [[intravenös]] verabreicht werden. Die [[Halbwertszeit]] liegt zwischen 12 und 16&amp;amp;nbsp;Stunden. Bei gleichzeitiger Einnahme weiterer Antiepileptika wie [[Phenytoin]] oder [[Carbamazepin]] kann die Halbwertszeit auf vier bis neun Stunden sinken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einsatzgebiete ==&lt;br /&gt;
Valproinsäure wird eingesetzt:&lt;br /&gt;
* zur Therapie insbesondere generalisierter Anfälle und Formen der [[Epilepsie]], wie zur Behandlung von [[Epilepsie|Absencen]], [[Epilepsie#Aufwach-Grand-mal-Epilepsie|Aufwach-Grand-Mal]] und juveniler [[Myoklonische Epilepsie|myoklonischer Epilepsie]]&lt;br /&gt;
* zur Prophylaxe depressiver und manischer Zustände bei der [[Bipolare Störung|bipolaren Störung]]&lt;br /&gt;
* da Valproinsäure eine stimmungs- und impulsstabilisierende Wirkung besitzt, erfolgt auch der Einsatz bei therapierefraktären Depressionen sowie zur Vermeidung von aggressiven Impulsdurchbrüchen als [[Phasenprophylaktikum]]; hierzu ist jedoch eine individuelle fachärztliche Indikationsstellung notwendig&amp;lt;ref&amp;gt;Brigitte Vetter: &amp;#039;&amp;#039;Psychiatrie: Ein systematisches Lehrbuch.&amp;#039;&amp;#039; 7. Auflage. Schattauer Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-7945-2566-9, S.&amp;amp;nbsp;205–206.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Zusatzbehandlung bei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis (insbesondere schizoaffektive Störungsbilder)&lt;br /&gt;
* zur Anfallsverhütung im Alkohol- und Medikamentenentzug&lt;br /&gt;
* zur [[Migräne#Prophylaxe|Migräneprophylaxe]] (jedoch ohne Zulassung für dieses Anwendungsgebiet; sog. &amp;#039;Off-label Verordnungen&amp;#039;)&amp;lt;ref name=&amp;quot;DMKG-Migräne&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Evers, A. May, G. Fritsche, P. Kropp, C. Lampl, V. Limmroth, V. Malzacher, S. Sandor, A. Straube, H. C. Diener |Titel=Akuttherapie und Prophylaxe der Migräne – Leitlinie der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie |Sammelwerk=Nervenheilkunde |Band=27 |Nummer=10 |Datum=2008 |Seiten=933–949 |Online=https://www.dmkg.de/files/dmkg.de/patienten/Empfehlungen/Leitlinie-Migr%C3%A4nee-Therapie_2015-2017.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Nach Empfehlungen der [[Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft|Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft]] kann Valproinsäure, ebenfalls ohne Zulassung, zur vorbeugenden Behandlung von [[Cluster-Kopfschmerz]] verwendet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DMKG&amp;quot;&amp;gt;A. May, S. Evers, G. Brössner, T. Jürgens, A. R. Gantenbein, V. Malzacher, A. Straube: &amp;#039;&amp;#039;Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerz, anderen trigemino-autonomen Kopfschmerzen, schlafgebundenem Kopfschmerz und idiopathisch stechenden Kopfschmerzen.&amp;#039;&amp;#039; – Überarbeitete Therapieempfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft in Zusammenarbeit mit der DGN, ÖKSG, SKG. In: {{Webarchiv |url=http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue/2320/manuscript/25610/show.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Nervenheilkunde&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20160820183835}} 35(3), 2016, S. 137–151. [https://www.dmkg.de/files/dmkg.de/patienten/Empfehlungen/2016-Cluster-Leitlinie-Nervenheilkunde.pdf dmkg.de] (PDF; 328&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Kleinkindern darf Valproinsäure nur in Ausnahmefällen zur Anwendung kommen, zum Beispiel wenn andere Antiepileptika nicht angewendet werden können. Für die Anwendung in der längerfristigen Phasenprophylaxe bei der bipolaren Störung liegen ausreichende Nutzennachweise vor; Zulassung auf Empfehlung der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]].&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/referrals/Valproate/human_referral_000187.jsp&amp;amp;jsenabled=true Bekanntgabe der EMA vom 29. April 2011] abgerufen am 20. Mai 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am Institut für Humangenetik der Universitätsklinik Köln wurde beobachtet, dass Valproinsäure die Expression des SMN2-Gens heraufregulieren kann; in klinischen Versuchen wird diese Eigenschaft im Zusammenhang mit der Therapie von [[Spinale Muskelatrophie|spinaler Muskelatrophie]] erprobt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Arbeitsgruppe Wirth&amp;quot;&amp;gt;Institut für Humangenetik der Uniklinik Köln: [http://www.muskelstiftung.de/index.php/sma-forschung/grundlagenforschung/179-qplastin-3q-schuetzt-vor-muskelschwund7?showall=1&amp;amp;limitstart= Forschungsschwerpunkte AG Wirth]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen ==&lt;br /&gt;
Als [[Enzymhemmung|Enzyminhibitor]] verzögert Valproinsäure den Abbau bestimmter Wirkstoffe, so dass eine Dosisanpassung erforderlich sein kann. Betroffen sind zum Beispiel die Antiepileptika [[Primidon]], sein Metabolit [[Phenobarbital]] und [[Lamotrigin]]. Umgekehrt können Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und Carbamazepin durch ihre [[Enzyminduktion|enzyminduzierende]] Wirkung die Valproinsäure-Ausscheidung beschleunigen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinformation&amp;quot; /&amp;gt; Valproinsäure kann außerdem die [[Humanalbumin|Plasmaalbuminbindung]] von [[Phenytoin]] verringern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinformation&amp;quot; /&amp;gt; Bei Kombinationstherapie mit [[Acetylsalicylsäure]] oder [[Antikoagulation|Antikoagulanzien]] ist mit vermehrten Blutungen zu rechnen. Bei einer Kombination mit [[Cannabidiol]] wurden bei Kindern mit [[Dravet-Syndrom]] teilweise deutliche Anstiege der Leberenzyme beobachtet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=O. Devinsky, J. H. Cross, L. Laux u.&amp;amp;nbsp;a. |Titel=Trial of cannabidiol for drug-resistant seizures in the Dravet syndrome. |Sammelwerk=N Engl J Med |Band=376 |Datum=2017 |Seiten=2011–2020}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Alkoholkonsum sollte während der Therapie wegen der möglicherweise verstärkten [[Hepatotoxizität|hepatotoxischen]] Wirkung vermieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Vorteilhaft bei der Behandlung ist, dass Valproinsäure meist nicht [[Sedierung|sedierend]] wirkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sehr häufig wird eine Erhöhung der Blutkonzentration an Ammonium beobachtet; häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz und Hautausschläge, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit und Sehstörungen, Appetitlosigkeit oder -steigerung, Gewichtsverlust oder -steigerung, Benommenheit, Zittern ([[Nystagmus]], [[Tremor]]), vorübergehender Haarausfall, Missempfindungen und Sensibilitätsstörungen sowie Blutbildveränderungen und Blutgerinnungsstörungen. Selten bis gelegentlich treten Verhaltensstörungen (Aggressivität oder Reglosigkeit), Blutungen, Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Verdauungsstörungen, erhöhter Speichelfluss oder Blutinsulinkonzentration, Wassereinlagerungen, Ohrgeräusche (Tinnitus), [[Wahnvorstellung]]en, Einnässen, Monatsblutungsstörungen und vorübergehende Gehirnschädigungen auf.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Valproins%E4ure/nebenwirkungen-medikament-10.html &amp;#039;&amp;#039;Valproinsäure: Welche Nebenwirkungen kann Valproinsäure haben?&amp;#039;&amp;#039;] Beitrag bei Onmeda.de, abgerufen am 8. Oktober 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Retrospektive Studie|retrospektive Untersuchung]] von N. Adab u.&amp;amp;nbsp;a. vom &amp;#039;&amp;#039;Centre for Neurology and Neurosurgery&amp;#039;&amp;#039; in Liverpool ergab, dass Kinder, bei denen in der [[Schwangerschaft]] die Mutter das Antiepileptikum Valproinsäure einnahm, einen niedrigeren [[Sprache|verbalen]] [[Intelligenzquotient]]en (&amp;#039;&amp;#039;VIQ&amp;#039;&amp;#039;) haben als Nachkommen, die vorgeburtlich nicht mit Valproinsäure in Berührung kamen.&amp;lt;ref&amp;gt;N. Adab, U. Kini, J. Vinten, J. Ayres, G. Baker, J. Clayton-Smith, H. Coyle, A. Fryer, J. Gorry, J. Gregg, G. Mawer, P. Nicolaides, L. Pickering, L. Tunnicliffe, D. W. Chadwick: &amp;#039;&amp;#039;The longer term outcome of children born to mothers with epilepsy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039; 75, 2004, S.&amp;amp;nbsp;1575–1583, 1517–1518. [[doi:10.1136/jnnp.2003.029132]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Einnahme von Valproinsäure während der Schwangerschaft ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für [[Autismus]] und [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung|ADHS]] beim Kind assoziiert. Sie ist bislang die einzige Substanz, bei der ein ursächlicher Zusammenhang mit Autismus als gesichert gilt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jakob Christensen, Therese Koops Grønborg, Merete Juul Sørensen, Diana Schendel, Erik Thorlund Parner, Lars Henning Pedersen, Mogens Vestergaard |Titel=Prenatal Valproate Exposure and Risk of Autism Spectrum Disorders and Childhood Autism |Sammelwerk=JAMA |Band=309 |Nummer=16 |Datum=2013-04-24 |DOI=10.1001/jama.2013.2270 |Seiten=1696–1703}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Chittaranjan Andrade, Natarajan Varadharajan, Sharmi Bascarane, Akshayee Kale, Jilisha Gnanadhas, Vikas Menon |Titel=Gestational Exposure to Valproate and Autism Spectrum Disorder or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Offspring: Systematic Review and Meta-Analysis |Sammelwerk=Acta Psychiatrica Scandinavica |Band=151 |Nummer=6 |Datum=2025 |DOI=10.1111/acps.13797 |Seiten=668–679 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sonia Hernández-Díaz, Loreen Straub, Brian T. Bateman, Yanmin Zhu, Helen Mogun, Katherine L. Wisner, Kathryn J. Gray, Barry Lester, Christopher J. McDougle, Elyse DiCesare, Page B. Pennell, Krista F. Huybrechts |Titel=Risk of Autism after Prenatal Topiramate, Valproate, or Lamotrigine Exposure |Sammelwerk=The New England Journal of Medicine |Band=390 |Nummer=12 |Datum=2024-03-21 |DOI=10.1056/NEJMoa2309359 |PMC=11047762 |PMID=38507750 |Seiten=1069–1079 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Autismusrisiko nach vorgeburtlicher Antiepileptika-Exposition |Sammelwerk=Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie |Band=228 |Nummer=03 |Datum=2024-06 |DOI=10.1055/a-2298-2302 |Seiten=213–214 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Valproinsäure unterliegt einer zusätzlichen Überwachung, um eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse zur Wirkstoff-Sicherheit zu ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Anlagen/valproat-patienten.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=2 |titel=Leitfaden für Patientinnen Valproathaltige Arzneimittel – Empfängnisverhütung und Schwangerschaft: Was Sie unbedingt wissen sollten |werk= |hrsg=Bundesinstitut für Arzeneimittel und Medizinprodukte |datum=2018-08 |format=PDF |abruf=2020-01-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ==&lt;br /&gt;
Bei Verabreichung von Valproinsäure-Präparaten während der Schwangerschaft treten in etwa zehn Prozent der Fälle [[Missbildung]]en des menschlichen [[Fetus]] auf, wie bspw. [[Spina bifida]] oder [[Aplasia cutis congenita]], sogenanntes [[Fetales Valproat-Syndrom]]. Außerdem besteht ein dosisabhängiges Risiko von ca. 30–40 % für schwerwiegende [[Entwicklungsstörung]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote Hand&amp;quot;&amp;gt;[http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RI_rhb/2014/valproat-rhb.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=1 Arzneimittel, die Valproat und -verwandte Substanzen enthalten: Risiko für Anomalien des Neugeborenen] (PDF) – [[Rote-Hand-Brief]], Dezember 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kinder fangen zum Beispiel später an zu sprechen und/oder zu laufen, haben geringe geistige Fähigkeiten, eine geringe Sprachkompetenz und leiden unter Gedächtnisproblemen. In der Grundschule zeigen sich vor allem Probleme in den verbalen Fähigkeiten und im Gedächtnis.&amp;lt;ref&amp;gt;K. J. Meador, G. A. Baker, N. Browning, M. J. Cohen, R. L. Bromley, J. Clayton-Smith, L. A. Kalayjian, A. Kanner, J. D. Liporace, P. B. Pennell, M. Privitera, D. W. Loring: &amp;#039;&amp;#039;Fetal antiepileptic drug exposure and cognitive outcomes at age 6 years (NEAD study): a prospective observational study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet Neurology]]&amp;#039;&amp;#039;. [[doi:10.1016/S1474-4422(12)70323-X]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/SafetyAlertsforHumanMedicalProducts/ucm261610.htm FDA Safety Information]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. J. Meador, G. A. Baker, N. Browning, J. Clayton-Smith, D. T. Combs-Cantrell, M. Cohen, L. A. Kalayjian, A. Kanner, J. D. Liporace, P. B. Pennell, M. Privitera, D. W. Loring: &amp;#039;&amp;#039;Cognitive Function at 3 Years of Age after Fetal Exposure to Antiepileptic Drugs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039; 360, 2009, S. 1597–1605. [[doi:10.1056/NEJMoa0803531]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Intelligenzquotient (IQ), der in einer Studie bei Kindern im Alter von sechs Jahren mit einer Exposition gegenüber Valproat im Mutterleib gemessen wurde, war durchschnittlich 7 bis 10 Punkte niedriger als bei Kindern, die anderen Antiepileptika ausgesetzt waren. In ca. 4,5 % der Fälle entwickeln betroffene Kinder [[Autismusspektrumstörung|Störungen des autistischen Formenkreises]], davon ca. die Hälfte [[Frühkindlicher Autismus|frühkindlichen Autismus]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1001/jama.2013.2270&amp;quot;&amp;gt;Jakob Christensen: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal Valproate Exposure and Risk of Autism Spectrum Disorders and Childhood Autism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039; 309, 2013, S.&amp;amp;nbsp;1696. [[doi:10.1001/jama.2013.2270]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Begrenzte Daten legen nahe, dass Kinder, die im Mutterleib gegenüber Valproat exponiert waren, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Symptome einer [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS) entwickeln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote Hand&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn einer entsprechenden Behandlung über dieses Risiko informiert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinformation&amp;quot; /&amp;gt; In Deutschland wurden Ärzte und Apotheker hierüber im Dezember 2014 durch einen Rote-Hand-Brief informiert und angehalten, Valproinsäure bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter generell nicht mehr als Erstlinienpräparat einzusetzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote Hand&amp;quot; /&amp;gt; Im April 2017 wurde mit Bescheid des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zudem eine Patienten-Erinnerungskarte als Maßnahme zur Risikominimierung verfügt, die seit Juli 2017 bei jeder Verordnung von Valproinsäure an Patientinnen im gebärfähigen Alter mit entsprechenden Erläuterungen ausgehändigt werden muss.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Formular zur Bestätigung über die Risikoaufklärung – Behandlung von Patientinnen mit Valproat.&amp;#039;&amp;#039; ([https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RI_rhb/2014/valproat-formular.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=2 PDF; 412 kB])&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Der Arzneimittelbrief|Arzneimittelbrief]] vertritt die Position, dass der Einsatz von Valproinsäure bei anderen Diagnosen als therapierefraktärer Epilepsie und manchen Zuständen akuter Manie bei Frauen im gebärfähigen Alter heute kaum noch zu rechtfertigen ist, zumal es für nahezu alle Indikationen mittlerweile gut verträgliche und wirksame Alternativen gibt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Hrsg=WD Ludwig, J Schuler |Titel=Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter |Sammelwerk=Der Arzneimittelbrief |Band=52 |Nummer= |Datum=2018 |Seiten=14 |Online=https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;amp;S=14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Allerdings muss berücksichtigt werden, dass ein Krampfanfall in der Schwangerschaft sowohl für Mutter als auch Kind gefährlich werden kann. Das Verhalten bei einer geplanten oder vorhandenen Schwangerschaft – und ob die Medikamente gewechselt werden müssen – sollte bei einer ärztlichen Konsultation angesprochen und bestimmt werden. Bei weiterer Einnahme von Valproinsäure kann eine spezialisierte [[Pränataldiagnostik]] durchgeführt werden, um mögliche [[Neuralrohrdefekt]]e und andere Symptome für Missbildungen frühzeitig zu erkennen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinformation&amp;quot;&amp;gt;Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Convulex&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;; Stand der Informationen: September 2005.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte]] hat zu diesem Thema einen Leitfaden sowohl für Patientinnen als auch medizinische Fachkräfte herausgebracht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2018/RI-valproat.html |titel=Weitere Arzneimittelrisiken – Schulungsmaterial für valproathaltige Arzneimittel |hrsg=BfArM |abruf=2020-01-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entschädigungszahlungen ==&lt;br /&gt;
Der französische Staat gab im Januar 2017 bekannt, einen Fonds mit zehn Millionen Euro einzurichten, um Frauen zu entschädigen, denen in der Schwangerschaft der Wirkstoff Valproinsäure verschrieben wurde, ohne sie über die damit verbundenen Risiken aufzuklären.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Spiegel&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Irene Habich |url=http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/pharmaskandal-in-frankreich-valproinsaeure-auch-in-deutschland-eingesetzt-a-1131840.html |titel=Ärzte verschrieben gefährliches Medikament an Schwangere |werk=[[Spiegel Online]] |datum=2017-01-27 |abruf=2017-02-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Spätestens ab 2004 hätte man Patienten darüber informieren müssen, so beurteilte die französische Untersuchungsbehörde IGAS die Datenlage.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.igas.gouv.fr/IMG/pdf/2015-094R.pdf &amp;#039;&amp;#039;Enquête relative aux spécialités pharmaceutiques contenant du valproate de sodium&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 6,5&amp;amp;nbsp;MB) Bericht der französischen Untersuchungsbehörde IGAS, Februar 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Situation in Deutschland erklärte die Bundesregierung auf eine [[kleine Anfrage]] der [[Die Linke|Linkspartei]], mögliche Ansprüche gegen die Bundesrepublik Deutschland müssten im Einzelfall geklärt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Spiegel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am 20. April 2017 gab die französische Arzneimittelbehörde [[Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé|ANSM]] in Paris bekannt, dass nach einer ersten Schätzung bis zu 4100 Kinder in Frankreich wegen des Antiepileptikums Valproat des Herstellers Sanofi mit schweren Missbildungen auf die Welt gekommen sind.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Irene Habich |url=https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/pharmaskandal-in-frankreich-valproinsaeure-auch-in-deutschland-eingesetzt-a-1131840.html |titel=Valproinsäure – Ärzte verschrieben gefährliches Medikament an Schwangere |werk=[[Spiegel Online]] |datum=2017-04-20 |abruf=2019-07-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pharmakonzern [[Sanofi]] hat beim umstrittenen Epilepsie-Medikament Dépakine seine Informationspflicht verletzt, urteilte ein Pariser Gericht am 5. Januar 2022. Bereits ab 1984 hätte Sanofi eine Änderung des [[Packungsbeilage|Beipackzettels]] erwirken sollen, um klare und präzise Informationen entsprechend dem aktuellen Wissenschaftsstand zu geben. Das Gericht befand, dass das Medikament und seine Nachfolger nicht den Sicherheitsstandards entsprachen. Das schwere Risiko äußerer Einwirkungen auf einen [[Fötus]] sowie das Risiko für geistige Störungen und [[Liste der psychischen und Verhaltensstörungen nach ICD-10|Entwicklungsstörungen]] seien bis 2006 nicht als [[Nebenwirkung]]en aufgeführt worden. Sanofi kündigte an, gegen die Entscheidung in [[Berufung (Recht)|Berufung]] zu gehen; das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/pharmakonzern-gericht-sanofi-hat-bei-umstrittenem-epilepsie-mittel-fehler-begangen/27948746.html? Gericht: Sanofi hat bei umstrittenem Epilepsie-Mittel Fehler begangen.] WirtschaftsWoche, 5. Januar 2022&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt; Convulex (D, A, CH), Convulsofin (D), &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Depakine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (CH, A, F, ES), Ergenyl (D),&amp;lt;ref name=&amp;quot;ROTE LISTE&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Rote Liste (Arzneimittel)|Rote Liste]] 2017&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Rote Liste Service, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-946057-10-9, S.&amp;amp;nbsp;225.&amp;lt;/ref&amp;gt; Leptilan (D),&amp;lt;ref name=&amp;quot;ROTE LISTE&amp;quot; /&amp;gt; Orfiril (D, CH), Valproat (D), zahlreiche [[Generika]] (D, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt; Depakine Chronosphere (A), Natriumvalproat (A)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Stephan A. König, Julia Knolle, Steffen Friedewald, Wolfgang Koelfen, Elke Longin, Tamara Lenz, Dieter Hannak: &amp;#039;&amp;#039;Effects of Valproic Acid, Carbamazepine, and Phenobarbitone on the Fatty Acid Composition of Erythrocyte Membranes in Children.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Epilepsia&amp;#039;&amp;#039;, 44, 2003, S.&amp;amp;nbsp;708–711. [[doi:10.1046/j.1528-1157.2003.09802.x]].&lt;br /&gt;
* [https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/gefahren-von-valproat-fuer-ungeborene-kinder-14920536.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 &amp;#039;&amp;#039;Valproinsäure für Schwangere: Das unausgesprochene Risiko.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039; [[Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung]]&amp;#039;&amp;#039;, 19. März 2017.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Valproic acid|Valproinsäure|audio=0|video=0}}&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=17919 |text=&amp;#039;&amp;#039;Niedrigerer Intelligenzquotient nach pränataler Exposition durch Valproinsäure.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20041027010039}}&lt;br /&gt;
* [https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2018/RI-valproat.html Schulungsmaterial für valproathaltige Arzneimittel vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Valproinsaure}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkansäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikonvulsivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Enzyminhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phasenprophylaktikum]]&lt;/div&gt;</summary>
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