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	<title>Vagotonie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T00:11:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vagotonie&amp;diff=1327199&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RonMeier: Kleinkram</title>
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		<updated>2024-12-07T20:47:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kleinkram&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vagotonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Synonym]]e: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Trophotropie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parasympathikotonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet einen Zustand des [[Vegetatives Nervensystem|vegetativen Nervensystems]], bei dem das Gleichgewicht zwischen [[Sympathikus]] und [[Parasympathikus]] dauerhaft in Richtung des Parasympathikus verschoben ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roche&amp;quot;&amp;gt;Hoffmann-La Roche: &amp;#039;&amp;#039;Roche Lexikon Medizin&amp;#039;&amp;#039;. Elsevier Health Sciences, 2003, ISBN 3-437-15156-8, S. 1910.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Nervus vagus]] („umherschweifender Nerv“) ist der wichtigste Nerv des Parasympathikus und war namensgebend für diesen Zustand. Das Gegenteil der Vagotonie ist die [[Sympathikotonie]]. Die Begriffe Vagotonie und Sympathikotonie wurden 1909 durch [[Hans Eppinger junior]] und [[Leo Hess]] begründet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 59.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vagotonie ist durch niedrigen Blutdruck ([[Hypotonie]]), langsamen Puls ([[Bradykardie]]), enge Pupillen ([[Miosis]]), beschleunigte Darm-[[Peristaltik]], [[Bronchospasmus]], vermehrtem Speichelfluss ([[Hypersalivation]]) und infolge von peripheren [[Durchblutungsstörung]]en durch kalte Hände und Füße gekennzeichnet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roche&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Ausdauertraining]] fördert eine Vagotonie. Dies macht sich zum Beispiel in niedrigen Pulswerten bei diesen Sportlern bemerkbar. Die Vagotonie kann bei Ausdauersportlern zu nicht medikamentös behandelbaren [[Synkope (Medizin)|Synkopen]] führen. Dann muss das Trainingsregime auf Intervalltraining oder kraftbetontes Training umgestellt werden, in Einzelfällen muss der Ausdauersport ganz beendet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Hans-Hermann Dickhuth: &amp;#039;&amp;#039;Sportmedizin für Ärzte: Lehrbuch auf der Grundlage des Weiterbildungssystems der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)&amp;#039;&amp;#039;. Deutscher Ärzteverlag, 2007, ISBN 978-3-7691-0472-1, S. 108.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im [[Elektrokardiogramm]] zeigt sich eine Vagotonie durch eine Verlängerung der QT-Zeit, breite T-Wellen sowie biphasische und negative U-Wellen.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Riecker: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Kardiologie: Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der Gefäße.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-662-08112-9, S. 20.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Jörg Draeger, Jürgen Kriebel: &amp;#039;&amp;#039;Praktische Flugmedizin&amp;#039;&amp;#039;. ecomed-Storck GmbH, 2002, ISBN 3-609-20140-1, S. 167.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Sportmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neurophysiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vagus]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RonMeier</name></author>
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