<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Vaginalstein</id>
	<title>Vaginalstein - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Vaginalstein"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vaginalstein&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-30T01:32:17Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vaginalstein&amp;diff=2315850&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;TaxonBot: Bot: Auflösung doppelter toter Links nach https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Bots/Anfragen&amp;oldid=266185123#Aufl%C3%B6sung_der_doppelten_Toten_Links</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Vaginalstein&amp;diff=2315850&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-04-17T14:52:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: Auflösung doppelter toter Links nach https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Bots/Anfragen&amp;amp;oldid=266185123#Aufl%C3%B6sung_der_doppelten_Toten_Links&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = T19.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Fremdkörper in der Vulva und in der Vagina&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vaginalsteine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, in der [[Englische Sprache|englischsprachigen]] Fachliteratur als &amp;#039;&amp;#039;vaginal calculus&amp;#039;&amp;#039; ([[Plural]]: &amp;#039;&amp;#039;vaginal calculi&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;vaginolith&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, sind ausgesprochen seltene&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7420576&amp;quot;&amp;gt;N. V. Raghavaiah, A. I. Devi: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal stones.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of urology&amp;#039;&amp;#039; Band 123, Nummer 5, Mai 1980, S.&amp;amp;nbsp;771–772, {{ISSN|0022-5347}}. PMID 7420576.&amp;lt;/ref&amp;gt; krankhafte [[mineral]]ische Fremdkörper ([[Konkrement]]e bzw. [[Biomineral]]e&amp;lt;ref&amp;gt;H. Ehrlich: &amp;#039;&amp;#039;Biological Materials of Marine Origin.&amp;#039;&amp;#039; 2010, Band 1, Kapitel 2 (&amp;#039;&amp;#039;Biominerals.&amp;#039;&amp;#039;), S.&amp;amp;nbsp;27, {{DOI|10.1007/978-90-481-9130-7_2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;), die in der [[Vagina des Menschen|Vagina]] entstehen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Es wird zwischen &amp;#039;&amp;#039;primären&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;sekundären&amp;#039;&amp;#039; Vaginalsteinen unterschieden. Beide Formen haben eine unterschiedliche Ursache ([[Ätiologie (Medizin)|Ätiologie]]). Primäre Vaginalsteine entstehen durch Urinstau ([[Urinstase]]) in der Vagina, mit oder ohne [[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]] des Scheidenausgangs. Sekundäre Vaginalsteine sind dagegen das Ergebnis der Kristallisation von Bestandteilen des Urins um einen Fremdkörper in Vulva und Vagina.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18172633&amp;quot;&amp;gt;B. Liu, X. Huang, J. Lu, Z. Zhang, P. Wang, Z. Huang: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculi secondary to urethrovaginal fistula with vaginal stenosis in a 14-year-old girl.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urological research&amp;#039;&amp;#039; Band 36, Nummer 1, Februar 2008, S.&amp;amp;nbsp;73–75, {{ISSN|0300-5623}}. {{DOI|10.1007/s00240-007-0129-x}}. PMID 18172633.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10840445&amp;quot;&amp;gt;J. C. Plaire, W. T. Snodgrass, R. W. Grady, M. E. Mitchell: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculi secondary to partial vaginal outlet obstruction in pediatric patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of urology&amp;#039;&amp;#039; Band 164, Nummer 1, Juli 2000, S.&amp;amp;nbsp;132–133, {{ISSN|0022-5347}}. PMID 10840445.&amp;lt;/ref&amp;gt; Primäre Vaginalsteine sind häufiger als sekundäre.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID15101082&amp;quot;&amp;gt;N. Malhotra, S. Kumar, K. K. Roy, R. Agarwal, V. Verma: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus secondary to vaginal outlet obstruction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of clinical ultrasound : JCU&amp;#039;&amp;#039; Band 32, Nummer 4, Mai 2004, S.&amp;amp;nbsp;204–206, {{ISSN|0091-2751}}. {{DOI|10.1002/jcu.20015}}. PMID 15101082. &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18172633&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Obstruktion des Scheidenausgangs, aber auch [[Harninkontinenz]],&amp;lt;ref&amp;gt;J. Faber, H. Heidegger, R. v. Hugo, P. May, A. Wolf: &amp;#039;&amp;#039;Großer Vaginalstein bei einer Patientin mit multipler Sklerose.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Geburtsh Frauenheilk&amp;#039;&amp;#039; Band 57, Nummer 4, 1997, S.&amp;amp;nbsp;231–233, {{DOI|10.1055/s-2007-1023074}}&amp;lt;/ref&amp;gt; kann zu einer chronischen Ansammlung von Urin innerhalb der Vagina führen. Dort können sich – ähnlich den [[Harnstein]]en in der [[Harnblase]] – Vaginalsteine als Konkremente bilden, die im Laufe der Zeit an Größe zunehmen. Neben einer Obstruktion des Scheidenausgangs können auch [[vesikovaginale Fistel]]n (VVF) die Ursache für eine chronische Urinansammlung in der Scheide sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID6353734&amp;quot;&amp;gt;G. R. Sant, G. R. Conley, G. T. Klauber: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus in female with myelodysplasia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urology&amp;#039;&amp;#039; Band 22, Nummer 3, September 1983, S.&amp;amp;nbsp;294–296, {{ISSN|0090-4295}}. PMID 6353734. &amp;lt;/ref&amp;gt; Eine vesikovaginale Fistel ist eine abnorme Verbindung ([[Fistel]]) zwischen der Blase ([[Latein|lat.]] &amp;#039;&amp;#039;vesica&amp;#039;&amp;#039;) und der Vagina. Auch eine [[urethrovaginale Fistel]] (UVF, Verbindung zwischen [[Harnleiter]] und Vagina) führt zu einer Ansammlung von Urin in der Scheide, was die Bildung von Vaginalsteinen begünstigt.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Oguzkurt, E. Ince, S. S. Ezer, A. Temiz, S. Demir, A. Hicsonmez: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal calculus secondary to urethrovaginal fistula with imperforate hymen in a 6-year-old girl.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of pediatric surgery&amp;#039;&amp;#039; Band 44, Nummer 7, Juli 2009, S.&amp;amp;nbsp;e11–e13, {{ISSN|1531-5037}}. {{DOI|10.1016/j.jpedsurg.2009.03.040}}. PMID 19573644.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Gleiche gilt für eine [[Ureterektopie]] (eine Fehlmündung des Harnleiters außerhalb des [[Blasendreieck]]s, dem &amp;#039;&amp;#039;Trigonum vesicae&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;malik&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Auch bei der extremen Ausführung einer [[Beschneidung weiblicher Genitalien]], der sogenannten [[Introzision]] (Ausschabung von Haut und Gewebe aus der Scheide), ist die Inzidenz für Vaginalsteine offenbar erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21309209&amp;quot;&amp;gt;L. Yusuf, S. Negash: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus following severe form of female genital mutilation: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ethiopian medical journal&amp;#039;&amp;#039; Band 46, Nummer 2, April 2008, S.&amp;amp;nbsp;185–188, {{ISSN|0014-1755}}. PMID 21309209.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sekundäre Vaginalsteine bilden sich um Fremdkörper in der Vagina. Dies können beispielsweise nicht-[[Resorption|resorbierbare]] [[Nähen (Medizin)|Nahtmaterialien]] oder [[Gaze]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3636199&amp;quot;&amp;gt;F. H. van Oorschot, W. M. Mallens, P. J. van Helsdingen: &amp;#039;&amp;#039;A secondary vaginal stone. A case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Diagnostic imaging in clinical medicine&amp;#039;&amp;#039; Band 55, Nummer 3, 1986, S.&amp;amp;nbsp;157–160, {{ISSN|0254-881X}}. PMID 3636199. &amp;lt;/ref&amp;gt; sein, die nach der Operation einer vesikovaginalen Fistel im Bereich der Vagina verbleiben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16968189&amp;quot;&amp;gt;S. Patankar, S. Dobhada, M. Bhansali: &amp;#039;&amp;#039;Vesicovaginal fistula with secondary vaginal stones.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of laparoendoscopic &amp;amp; advanced surgical techniques. Part A&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 4, August 2006, S.&amp;amp;nbsp;386–389, {{ISSN|1092-6429}}. {{DOI|10.1089/lap.2006.16.386}}. PMID 16968189. &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3712627&amp;quot;&amp;gt;T. P. Mahapatra, M. S. Rao, K. Rao, S. K. Sharma, S. Vaidyanathan: &amp;#039;&amp;#039;Vesical calculi associated with vesicovaginal fistulas: management considerations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of urology&amp;#039;&amp;#039; Band 136, Nummer 1, Juli 1986, S.&amp;amp;nbsp;94–95, {{ISSN|0022-5347}}. PMID 3712627.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Fremdkörper sind dann [[iatrogen]]en (‚vom Arzt erzeugt‘) Ursprungs.&lt;br /&gt;
Auch andere Fremdkörper, die in die Vagina eingeführt wurden und dort verblieben sind, können die Ursache für sekundäre Vaginalsteine sein. Dazu gehören beispielsweise [[Pessar]]e&amp;lt;ref&amp;gt;S. H. Chow, M. D. LaSalle, G. S. Rosenberg: &amp;#039;&amp;#039;Urinary incontinence secondary to a vaginal pessary.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urology&amp;#039;&amp;#039; Band 49, Nummer 3, März 1997, S.&amp;amp;nbsp;458–459, {{ISSN|0090-4295}}. {{DOI|10.1016/S0090-4295(96)00453-0}}. PMID 9123717.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Intrauterinpessar]]e.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12335927&amp;quot;&amp;gt;S. Dube: &amp;#039;&amp;#039;Formation of vaginal stone around thread of Copper-T: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of obstetrics and gynaecology of India&amp;#039;&amp;#039; Band 29, Nummer 3, Juni 1979, S.&amp;amp;nbsp;711–712, {{ISSN|0971-9202}}. PMID 12335927.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11581348&amp;quot;&amp;gt;T. Beedham, K. Rao: {{Toter Link |datum=2019-05 |url=http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 |text=&amp;#039;&amp;#039;Giant vaginal stone with embedded contraceptive device.&amp;#039;&amp;#039; |archivebot=2019-05-20 21:50:52 InternetArchiveBot}} In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the Royal Society of Medicine&amp;#039;&amp;#039; Band 94, Nummer 10, Oktober 2001, S.&amp;amp;nbsp;522–523, {{ISSN|0141-0768}}. PMID 11581348. {{PMC|1282208}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vaginalsteine können durch das progressive Wachstum teilweise erhebliche Größen erreichen. Es finden sich in der Literatur Vaginalsteine von beispielsweise 8&amp;amp;nbsp;cm Durchmesser.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21420153&amp;quot;&amp;gt;S. Chen, R. Ge u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Giant primary vaginal calculus secondary to vesicovaginal fistula with partial vaginal outlet obstruction in a 12-year-old girl.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urology.&amp;#039;&amp;#039; Band 78, Nummer 4, Oktober 2011, S.&amp;amp;nbsp;908–910, {{ISSN|1527-9995}}. {{DOI|10.1016/j.urology.2011.01.026}}. PMID 21420153.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Bild ==&lt;br /&gt;
In vielen Fällen sind Vaginalsteine klinisch nicht relevant und eher ein Zufallsbefund. Sie können aber eine Größe erreichen, bei der sie durch Obstruktion verschiedene Organe in ihrer Funktion beeinträchtigen. So können beispielsweise die Harnleiter blockiert werden, was zu einem [[Nierenversagen]] führen kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19796471&amp;quot;&amp;gt;J. Heintz, J. Chason, A. Kramer: &amp;#039;&amp;#039;Bilateral ureteral obstruction caused by vaginal foreign body: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Canadian journal of urology&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 5, Oktober 2009, S.&amp;amp;nbsp;4870–4872, {{ISSN|1195-9479}}. PMID 19796471.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Aufgrund der relativen Seltenheit von Vaginalsteinen ist die Diagnosestellung häufig sehr schwierig und bedarf eines Arztes, der sich der Möglichkeit dieser Diagnose bewusst ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID15101082&amp;quot; /&amp;gt; Bei [[Behinderung (Sozialrecht)|behinderten]] Kindern ist die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] offensichtlich höher.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11704230&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10895032&amp;quot;&amp;gt;T. Yoshimura, Y. Nagata, K. Matsuura, H. Okamura: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal stone in an 11-year-old recumbent girl.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Gynecologic and obstetric investigation&amp;#039;&amp;#039; Band 50, Nummer 1, 2000, S.&amp;amp;nbsp;64–66, {{ISSN|0378-7346}}. PMID 10895032. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bildung von Vaginalsteinen ist ein sehr langsamer Prozess, der, solange er symptomlos verläuft, nur ein Zufallsbefund ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18172633&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mittels [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebender Verfahren]], wie beispielsweise [[Röntgen]] oder [[Computertomografie]] (CT) des Beckens, lassen sich Vaginalsteine gut erkennen. Beim Röntgen wird die laterale und frontale Aufnahme zur genauen Lokalisierung und Organzuordnung empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10765085&amp;quot;&amp;gt;O. Bar-Moshe, G. Oboy, J. Assi: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculi in a young woman.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Urology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 37, 2000, S.&amp;amp;nbsp;505–507. PMID 10765085. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Diagnose ist mit der [[Sonografie]] („Ultraschall“) deutlich schwieriger.&amp;lt;ref name=&amp;quot;malik&amp;quot;&amp;gt;R. Malik, V. K. Pandya, G. Agrawal: [http://medind.nic.in/ibn/t06/i4/ibnt06i4p825.pdf &amp;#039;&amp;#039;Giant Vaginoliths.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 58&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Indian J Radiol Imaging &amp;#039;&amp;#039;16, 2006, S.&amp;amp;nbsp;825–826, {{DOI|10.4103/0971-3026.32359}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9158525&amp;quot;&amp;gt;C. Venet, P. Clapuyt, F. X. Wese: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal stone in a teenager.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[British Journal of Urology]]&amp;#039;&amp;#039; 1997, 79: S.&amp;amp;nbsp;804–805. PMID 9158525.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch nach dem Röntgen werden Vaginalsteine zunächst meist als [[Harnstein|Blasensteine]] [[Fehldiagnose|fehlinterpretiert]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11704230&amp;quot;&amp;gt;S. Cetinkursun, I. Surer, S. Demirbag, H. Oztürk: &amp;#039;&amp;#039;A primary vaginal stone in a disabled child.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Obstetrics and gynecology&amp;#039;&amp;#039; Band 98, Nummer 5 Pt 2, November 2001, S.&amp;amp;nbsp;978–979, {{ISSN|0029-7844}}. PMID 11704230.&amp;lt;/ref&amp;gt; Mittels [[Ausscheidungsurographie]] kann zwischen Blasensteinen und Vaginalsteinen unterschieden werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;malik&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine sichere Diagnosestellung ist meist mit der [[Kolposkopie]] (Vaginoskopie, Scheidenspiegelung) möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16968189&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11704230&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Aufgrund der Seltenheit gibt es keine allgemeinen Richtlinien zur Entfernung dieser krankhaften Fremdkörper. Die Methoden zur Entfernung der Vaginalsteine sind abhängig von der genauen Lage und der Größe der Konkremente. Kleinere Steine lassen sich beispielsweise [[Minimalinvasive Chirurgie|minimalinvasiv]] mittels [[Nierenstein#Extrakorporale_Sto.C3.9Fwellenlithotripsie_.28ESWL.29|Lithotripsie]] entfernen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16968189&amp;quot; /&amp;gt; Häufig können sie auch mit einer [[Geburtszange]] (&amp;#039;&amp;#039;Wrigley&amp;#039;s Forceps&amp;#039;&amp;#039;) über den Vaginalkanal entfernt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1497062&amp;quot;&amp;gt;K. R. Emge: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal foreign body extraction by forceps: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Obstetrics and Gynecology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 167, Nummer 2, August 1992, S.&amp;amp;nbsp;514–515, {{ISSN|0002-9378}}. PMID 1497062.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Größere Steine müssen gegebenenfalls über einen [[Dammschnitt]] (Episiotomie) aus der Vagina beseitigt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21420153&amp;quot; /&amp;gt; Auch eine offene [[Operation (Medizin)|Operation]] kann indiziert sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18172633&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darüber hinaus ist in vielen Fällen die Beseitigung der Ursachen der Vaginalsteinbildung angezeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* R. Patidar, S. Medhi: [http://www.bjui.org/ContentFullItem.aspx?id=446 &amp;#039;&amp;#039;A secondary vaginolith encasing a foreign body, causing unusual urinary symptoms in an adolescent.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[BJU International]]&amp;#039;&amp;#039; vom 25. Februar 2010&lt;br /&gt;
* J. W. Jaspers, S. M. Kuppens, A. A. van Zundert, M. J. de Wildt: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal stones in a 5-year-old girl: a novel approach of removal.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of pediatric and adolescent gynecology&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 1, Februar 2010, S.&amp;amp;nbsp;e23–e25, {{ISSN|1873-4332}}. {{DOI|10.1016/j.jpag.2009.05.006}}. PMID 19643641.&lt;br /&gt;
* D. Dalela, A. Goel, S. N. Shakhwar, K. M. Singh: &amp;#039;&amp;#039;Vesical calculi with unrepaired vesicovaginal fistula: a clinical appraisal of an uncommon association.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of Urology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 170, 2003, S.&amp;amp;nbsp;2206–2208 {{DOI|10.1097/01.ju.0000095503.76155.30}}. PMID 14634380.&lt;br /&gt;
* T. C. Ho, I. L. Lin: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal stone in a young active woman.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Taiwanese journal of obstetrics &amp;amp; gynecology&amp;#039;&amp;#039; Band 47, Nummer 4, Dezember 2008, S.&amp;amp;nbsp;457–459, {{ISSN|1875-6263}}. {{DOI|10.1016/S1028-4559(09)60019-X}}. PMID 19126518.&lt;br /&gt;
* N. A. Eyk, S. Grover, A. M. Fink: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus as a late complication of bladder exstrophy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of pediatric and adolescent gynecology&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 5, Oktober 2003, S.&amp;amp;nbsp;285–287, {{ISSN|1083-3188}}. PMID 14597016.&lt;br /&gt;
* V. D. Trivedi, S. Salve, B. Rajesh, P. Dangle, A. Awasthi: [http://www.indianjurol.com/article.asp?issn=0970-1591;year=2002;volume=18;issue=2;spage=176;epage=177;aulast=Trivedi &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal calculus in an operated case of mclndoe vaginoplasty.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Indian Journal of Urology&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 2, 2002, S.&amp;amp;nbsp;176–177.&lt;br /&gt;
* J. C. Dhall, R. Goel, S. Marwah: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal urinary calculus following abdominoperineal resection of rectum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urologia internationalis&amp;#039;&amp;#039; Band 58, Nummer 3, 1997, S.&amp;amp;nbsp;197–198, {{ISSN|0042-1138}}. PMID 9188144.&lt;br /&gt;
* T. Hashiba, K. Saitoh, M. Yao, M. Takeda, K. Noguchi, M. Hosaka: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal stone in a male patient with true hermaphroditism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hinyokika kiyo. Acta urologica Japonica&amp;#039;&amp;#039; Band 43, Nummer 12, Dezember 1997, S.&amp;amp;nbsp;887–890, {{ISSN|0018-1994}}. PMID 9488939.&lt;br /&gt;
* H. van den Hombergh, H. Veeken: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Tropical doctor&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 1, Januar 1993, S.&amp;amp;nbsp;42–43, {{ISSN|0049-4755}}. PMID 8438525.&lt;br /&gt;
* N. V. Raghavaiah, A. I. Devi: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal stones.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of urology&amp;#039;&amp;#039; Band 123, Nummer 5, Mai 1980, S.&amp;amp;nbsp;771–772, {{ISSN|0022-5347}}. PMID 7420576.&lt;br /&gt;
* F. Le Cocq: &amp;#039;&amp;#039;Primary vaginal calculus. Review of the literature and report of an additional case.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Western journal of surgery, obstetrics, and gynecology&amp;#039;&amp;#039; Band 68, 1960 Nov-Dec, S.&amp;amp;nbsp;370–371, PMID 13759826.&lt;br /&gt;
* G. A. Hahn: &amp;#039;&amp;#039;Vaginal calculus not due to urinary leakage or foreign body.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Obstetrics and Gynecology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 57, Nummer 4, April 1949, S.&amp;amp;nbsp;808–810, {{ISSN|0002-9378}}. PMID 18124558.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankung der Vagina]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;TaxonBot</name></author>
	</entry>
</feed>