<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Uterusprolaps</id>
	<title>Uterusprolaps - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Uterusprolaps"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Uterusprolaps&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-31T05:08:57Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Uterusprolaps&amp;diff=617629&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Uterusprolaps&amp;diff=617629&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-01T20:51:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Uterine prolapse.jpg|mini|Uterusprolaps]]&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = N81.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Partialprolaps des Uterus und der Vagina&lt;br /&gt;
| 02-CODE = N81.3&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Totalprolaps des Uterus und der Vagina&lt;br /&gt;
| 03-CODE = N85.5&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Inversio uteri&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = GC40.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Uterovaginaler Prolaps&lt;br /&gt;
| Code-02 = GC40.30&lt;br /&gt;
| Data-02 = Partialprolaps des Uterus und der Vagina&lt;br /&gt;
| Code-03 = GC40.31&lt;br /&gt;
| Data-03 = Partialprolaps des Uterus bei Prolaps der vorderen Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-04 = GC40.32&lt;br /&gt;
| Data-04 = Partialprolaps des Uterus bei Prolaps der hinteren Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-05 = GC40.33&lt;br /&gt;
| Data-05 = Partialprolaps des Uterus bei Prolaps der vorderen und hinteren Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-06 = GC40.34&lt;br /&gt;
| Data-06 = Totalprolaps des Uterus und der Vagina&lt;br /&gt;
| Code-07 = GC40.35&lt;br /&gt;
| Data-07 = Totalprolaps des Uterus mit Prolaps der vorderen Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-08 = GC40.36&lt;br /&gt;
| Data-08 = Totalprolaps des Uterus bei Prolaps der hinteren Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-09 = GC40.37&lt;br /&gt;
| Data-09 = Totalprolaps des Uterus bei Prolaps der vorderen und hinteren Vaginalwand&lt;br /&gt;
| Code-10 = JB0A.2&lt;br /&gt;
| Data-10 = Postpartale Inversio uteri&lt;br /&gt;
| Code-11 = GC40.3Z&lt;br /&gt;
| Data-11 = Uterovaginaler Prolaps, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Uterusprolaps&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gebärmuttervorfall&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet ein Durchdrücken der [[Gebärmutter]] durch den [[Geburtskanal]] hindurch, zum Teil bis zum Austritt innerhalb der nun ausgestülpten [[Vagina des Menschen|Vagina]] ([[Scheidenvorfall]]) außerhalb des Körpers.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Inversio uteri&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Inversio uteri&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 247.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dies ist auf ein Versagen der haltenden Bänder zurückzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Uterusprolaps ist die extreme Form einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gebärmuttersenkung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Descensus uteri&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) mit Verlagerung der Gebärmutter vor die [[Vulva]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Horst Kremling]]: &amp;#039;&amp;#039;Lageveränderungen des weiblichen Genitales aus historischer Sicht.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen&amp;#039;&amp;#039;, Band 22, 2003, S. 204–214, hier: S. 204.&amp;lt;/ref&amp;gt; Als Vorbeugung gegen einen Uterusprolaps wird [[Beckenbodentraining|Beckenbodengymnastik]] empfohlen, die auch ein Bestandteil der [[Schwangerschaftsrückbildung|Rückbildungsgymnastik]] ist.  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inversio uteri&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, eine gefährliche [[Geburtskomplikation|Komplikation]] unter der [[Geburt]], ist mit einem Vorfall der Gebärmutter verbunden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Inversio uteri&amp;quot; /&amp;gt; Eine häufige Ursache ist ein zu starker Zug an der [[Nabelschnur]] bei nicht kontrahierter Gebärmutter oder ein erhöhter Fundusdruck in Verbindung mit der Bauchpresse. Die Behandlung besteht in einer umgehenden [[Reposition (Medizin)|Reposition]] der Gebärmutter.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-02-07/FHA-Arikel_27_28-Inversion-Uterus.pdf &amp;#039;&amp;#039;Inversion des Uterus&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 293&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Zu den häufigsten Ursachen und begünstigenden Faktoren für einen Uterusprolaps zählen vaginale Geburten, eine konstitutionelle [[Bindegewebsschwäche]], geburtstraumatische Beckenbodenschäden, Übergewicht, chronischer Husten und schwere körperliche Arbeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die um 1870 vor allem durch [[Gustav Simon (Mediziner, 1824)|Gustav Simon]] und [[Alfred Hegar]] als modernes Verfahren der Prolapsoperation ausgebaute&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 44 (&amp;#039;&amp;#039;Operative Ära der Geburtshilfe und Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; Behandlung besteht heute meist aus einer vaginalen [[Hysterektomie]] kombiniert mit einer Scheidenraffung (Kolporrhaphie) und/oder einer Fixierung des [[Cervix uteri|Gebärmutterhalses]] oder der Vagina am [[Kreuzbein]]. Früher kamen häufig komplette oder partielle [[Kolpokleisis|scheidenverschließende Operationen]] wie die Subtotale [[Kolpokleisis]] nach Neugebauer-LeFort (ein 1877 erstmals von dem Chirurgen Léon Le Fort vorgeschlagenes Verfahren)&amp;lt;ref&amp;gt;Barbara I. Tshisuaka: &amp;#039;&amp;#039;Le Fort, Léon.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 830.&amp;lt;/ref&amp;gt; zum Einsatz, die heute weitestgehend verlassen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.netdoktor.at/krankheit/gebaermuttersenkung-7455 &amp;#039;&amp;#039;Gebärmuttersenkung&amp;#039;&amp;#039;.] Netdoktor.at&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/archiv/171571/Diagnostik-und-Therapie-der-weiblichen-Beckenbodendysfunktion &amp;#039;&amp;#039;Diagnostik und Therapie der weiblichen Beckenbodendysfunktion&amp;#039;&amp;#039;.] Ärzteblatt.de&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4187288-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankung der Gebärmutter]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>