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	<title>Upper Airway Resistance Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T12:20:47Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Upper_Airway_Resistance_Syndrom&amp;diff=600327&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;NikolausKopernikus22: Statt Compliance wird seit Jahren immer mehr und korrekter Weise der Begriff Adhärenz verwendet, wenn sinngemäß &quot;Therapietreue&quot; gemeint ist.</title>
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		<updated>2025-03-13T18:31:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Statt Compliance wird seit Jahren immer mehr und korrekter Weise der Begriff Adhärenz verwendet, wenn sinngemäß &amp;quot;Therapietreue&amp;quot; gemeint ist.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = G47.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Schlafapnoe&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Upper Airway Resistance Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (UARS) ist eine Unterform der [[Schlafbezogene Atmungsstörungen|schlafbezogenen Atmungsstörungen]] (SBAS). Bei den Betroffenen werden [[Schnarchen]], [[Tagesschläfrigkeit]], [[Affektive Störung|affektive Störungen]], Einschlafstörungen und Atemflusslimitationen, die mit Weckreaktionen im Schlaf einhergehen, gefunden, im Gegensatz zum obstruktiven [[Schlafapnoe-Syndrom]] (OSAS) jedoch keine Entsättigungen oder Apnoen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die drei Formen „Schnarchen“, „Upper Airway Resistance Syndrome“ und „Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom“ werden als verschiedene Schweregrade derselben Störung angesehen. Das UARS ist dadurch definiert, dass der Muskeltonus im Bereich der oberen Atemwege noch ausreichend hoch ist, um einen Teil des Lumens der Atemwege offen zu halten. Dadurch kommt es zu vermehrten [[Respiration|respiratorisch]] bedingten Weckreaktionen ohne echte Atemstillstände.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchung ==&lt;br /&gt;
Zur Diagnose wird nach detaillierter [[Anamnese]] die [[Polysomnographie]] im [[Schlaflabor]] eingesetzt. Dabei werden die typischen Veränderungen der Atmung im Schlaf und die resultierenden Weckreaktionen erkannt und vom OSAS unterschieden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;stoohs2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die „[[CPAP-Beatmung|Nasale kontinuierliche Überdrucktherapie]]“ (nCPAP) wird als Behandlung der 1. Wahl bei Patienten mit UARS angesehen. Allerdings wurde festgestellt, dass die Therapieadhärenz der Patienten schlechter ist als bei Patienten mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom.&amp;lt;ref name=&amp;quot;stoohs2007&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Riccardo A. Stoohs |Titel=Widerstandssyndrom der oberen Atemwege |Sammelwerk=Deutsches Ärzteblatt |Band=Vol. 104 |Nummer=12 |Datum=2007 |Seiten=A784-789 |Sprache=de |Online=[http://data.aerzteblatt.org/pdf/104/12/a784.pdf online] |Format=PDF |KBytes=336 |Abruf=2013-02-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Therapie kommen in manchen Fällen [[Protrusionsschiene|Unterkieferprotrusionsschienen]] zur Anwendung. Dabei handelt es sich um individuell nach Abformung der Zähne gefertigte, labortechnisch hergestellte, einstellbare und intra-oral zu tragende Schienensysteme. Durch das Tragen wird die Einengung des Rachenraums verringert, die Atemwege werden im Schlaf mechanisch offen gehalten und der Atemwegswiderstand nimmt ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;dgzs2007&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Susanne Schwarting, Ulrich Huebers, Markus Heise, Joerg Schlieper, Andreas Hauschild |Titel=Position paper on the use of mandibular advancement devices in adults with sleep-related breathing disorders |Sammelwerk=Sleep and Breathing |Band=Vol. 11 |Nummer=2 |Datum=2007 |Seiten=125–126 |Sprache=en |DOI=10.1007/s11325-007-0116-z |PMC=2211364 |PMID=17464519}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In bestimmten Fällen kommen unterschiedliche chirurgische Alternativen in Betracht, bei denen überschüssige Weichteile in den extrathorakalen Atemwegen oder knöcherne anatomische Engstellen beseitigt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SurgerySleep2005&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Karl Hörmann, Thomas Verse |Titel=Surgery for Sleep Disordered Breathing |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2005 |ISBN=978-3-540-21951-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schlafstörung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;NikolausKopernikus22</name></author>
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