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	<title>Unfruchtbarkeit - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Unfruchtbarkeit&amp;diff=98893&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Leerzeichen vor Beleg entfernt, Kleinkram</title>
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		<updated>2026-04-13T18:55:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor Beleg entfernt, Kleinkram&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Überarbeiten}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Unfruchtbarkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Fruchtlosigkeit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Sterilität&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Impotentia generandi&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Zeugungsunfähigkeit&amp;#039;&amp;#039;, früher auch – von mittelhochdeutsch &amp;#039;&amp;#039;unbërhaft&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Bernhard Schnell]]: &amp;#039;&amp;#039;Der deutsche „Macer“: Vulgatfassung. Mit einem Abdruck des lateinischen Macer floridus ‘De viribus herbarum’ kritisch herausgegeben.&amp;#039;&amp;#039; Niemeyer, Tübingen 2003 (= &amp;#039;&amp;#039;Texte und Textgeschichte. Würzburger Forschungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 50), ISBN 3-484-36050-X, S. 400 (&amp;#039;&amp;#039;unbërhaft&amp;#039;&amp;#039; ‚unfruchtbar‘).&amp;lt;/ref&amp;gt; – &amp;#039;&amp;#039;Unbährhaftigkeit&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet das Unvermögen, [[Frucht|Früchte]] hervorzubringen. Dabei wird das Wort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Frucht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Ausbeute&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Erlös&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Ernte&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Ertrag&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Feldfrucht&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Vorteil&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Wert&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Wirkung&amp;#039;&amp;#039;) in einem breiten Sinn verwendet, sodass &amp;#039;&amp;#039;Unfruchtbarkeit&amp;#039;&amp;#039; beispielsweise für fehlenden oder nur geringen [[landwirtschaft]]lichen [[Ertrag]], für zur Fortpflanzung nicht fähig oder im übertragenen Sinn auch für sinn- oder nutzlose Gedanken, Gespräche oder Diskussionen steht.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.dwds.de/?kompakt=1&amp;amp;sh=1&amp;amp;qu=unfruchtbar &amp;#039;&amp;#039;unfruchtbar&amp;#039;&amp;#039;.] dwds.de&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.canoonet.eu/services/Controller?input=unfruchtbar&amp;amp;service=canooNet&amp;amp;lookup=caseSensitive &amp;#039;&amp;#039;unfruchtbar&amp;#039;&amp;#039;.] Canoonet&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl-public_2018&amp;amp;word=Unfruchtbarkeit wortschatz.uni-leipzig.de]&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Gegenteil wird mit fruchtbar bzw. [[Fruchtbarkeit]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Biologie beschreibt der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Unfruchtbarkeit&amp;#039;&amp;#039; die [[Zeugungsunfähigkeit|Zeugungs-]] und [[Empfängnis]]unfähigkeit. Fachsprachlich werden hier die Begriffe &amp;#039;&amp;#039;Sterilität&amp;#039;&amp;#039; (bei männlichen Wesen) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infertilität&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (bei weiblichen Wesen) gebraucht. In der [[Humanmedizin]] gilt ein Paar als steril, wenn trotz bestehenden Kinderwunsches nach mindestens einem Jahr regelmäßigen [[Geschlechtsverkehr]]s ohne empfängnisverhütende Maßnahmen keine Empfängnis eintritt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unfruchtbarkeit beim Menschen ==&lt;br /&gt;
Nach Angaben der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) ist jede sechste Person, im gebär- bzw. zeugungsfähigen Alter, zumindest zeitweise unfruchtbar. Die Auswertung von über 12.000 Studien (aus den Jahren 1990 bis 2020) ergab, dass global betrachtet 17,5 Prozent aller Menschen – dauerhaft oder vorübergehend – von Unfruchtbarkeit betroffen sind.&amp;lt;ref name =biomax&amp;gt;[https://www.max-wissen.de/max-hefte/meiose/ &amp;#039;&amp;#039;Biomax 39: Chromosomen-Durcheinander in der Eizelle. Warum der Kinderwunsch unerfüllt bleibt&amp;#039;&amp;#039;] [[Max-Planck-Gesellschaft]], abgerufen am 27. Mai 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gilt schon lange als gesicherte Erkenntnis, dass die individuelle Fruchtbarkeit mit steigendem Lebensalter abnimmt. Früher ging man davon aus, dass etwa ein Drittel der erfassten Fälle auf Ursachen bei den weiblichen [[Individuum|Individuen]] zurückzuführen ist, ein Drittel auf männlicher Zeugungsunfähigkeit beruht und bei einem Drittel der Fälle sind kombinierte oder keine Ursachen zu finden.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Manski: [https://www.urologielehrbuch.de/infertilitaet.html &amp;#039;&amp;#039;Infertilität&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Online Lehrbuch der Urologie.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Der Brockhaus multimedial 2006 premium.&amp;#039;&amp;#039; Bibliographisches Institut &amp;amp; F.A. Brockhaus, Mannheim 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine 1999 veröffentlichte Studie unterscheidet hier etwas differenzierter und sieht die Gründe für Unfruchtbarkeit in 35 Prozent der Fälle bei der Frau, in 30 Prozent der Fälle beim Mann und bei 20 Prozent bei beiden Partnern, während sich die Ursachen in 15 Prozent der Fälle nicht benennen ließen.&amp;lt;ref name =biomax/&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Forti, C. Krausz |Titel=Clinical review 100: Evaluation and treatment of the infertile couple |Sammelwerk=The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism |Band=83 |Nummer=12 |Datum=1998-12 |ISSN=0021-972X |DOI=10.1210/jcem.83.12.5296 |PMID=9851748 |Seiten=4177–4188 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9851748 |Abruf=2026-03-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Primäre Sterilität&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet bei Frauen das Nichteintreten einer Schwangerschaft nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne [[Empfängnisverhütung|Verhütungsmittel]] bei einer Frau, die noch nie [[Empfängnis|konzipiert]] hat. &amp;#039;&amp;#039;Sekundäre Sterilität&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet das Nichteintreten einer Schwangerschaft nach einem Jahr bei regelmäßigem [[Geschlechtsverkehr]] ohne Verhütungsmittel bei einer Frau, die bereits mindestens einmal [[schwanger]] war.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Empfängnisunfähigkeit ===&lt;br /&gt;
Faktoren, die bei Frauen zur Unfruchtbarkeit führen können, sind [[Ovulation]]sschwierigkeiten, [[Ovarialfollikel|Follikelreifungsstörungen]], blockierte [[Eileiter]] (unterbrochen/verklebt/verengt), [[hormon]]elle Störungen ([[Hyperprolaktinämie]], [[Hypothyreose]], [[Polyzystisches Ovarialsyndrom|Hyperandrogenämie]]), [[Endometriose]], Unfähigkeit der befruchteten [[Eizelle]], sich in der [[Gebärmutter]] einzunisten, Unfähigkeit, eine [[Schwangerschaft]] erfolgreich zu beenden, [[gen]]etische Defekte, [[perniziöse Anämie]] ([[Vitamin B12|Vitamin-B12-Mangel]]), Infektion durch eine [[sexuell übertragbare Erkrankung]], wie beispielsweise [[Chlamydien]] oder [[Gonorrhoe]], das Alter (die [[Fruchtbarkeit]] der Frau nimmt ab dem 35. Lebensjahr signifikant ab), Stress, Über- und Untergewicht, Alkohol- und [[Drogenmissbrauch]], Schädigungen durch Behandlungen bösartiger Erkrankungen ([[Chemotherapie]], [[Strahlentherapie]]) und [[Zöliakie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Martinelli&amp;quot;&amp;gt;P. Martinelli u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Coeliac disease and unfavourable outcome of pregnancy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Gut (Zeitschrift)|Gut]]&amp;#039;&amp;#039; 2000, 46(3), S. 332–335, PMID 1727862.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch nisten sich die befruchteten Eizellen bei starken Raucherinnen schwerer im [[Endometrium]] ein.&amp;lt;ref&amp;gt;Online-Ausgabe von &amp;#039;&amp;#039;[[Human Reproduction]]&amp;#039;&amp;#039;. Zitiert nach: &amp;#039;&amp;#039;Direkter Schaden.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Süddeutsche Zeitung.&amp;#039;&amp;#039; 4. Januar 2007, S. 18.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zeugungsunfähigkeit ===&lt;br /&gt;
Der Hauptfaktor beim Mann ist die [[Qualität]] des [[Sperma]]s; wesentlich sind Zahl und Qualität ([[Motilität]] und Aussehen) der [[Spermium|Spermien]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; [[Impotentia generandi]]&lt;br /&gt;
Faktoren, welche die &amp;#039;&amp;#039;Samenqualität&amp;#039;&amp;#039; beeinflussen können, sind&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.oneworld-onemankind.com/pdf/Rueckgang_Spermienqualitaet_Studie-WMF.pdf|titel=Rückgang der Spermienqualität in Deutschland und Europa|hrsg=WWF|datum=November 1999|abruf=3. Februar 2010|format=PDF; 208&amp;amp;nbsp;kB|archiv-url=https://web.archive.org/web/20120201023921/http://www.oneworld-onemankind.com/pdf/Rueckgang_Spermienqualitaet_Studie-WMF.pdf|archiv-datum=2012-02-01 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Alkoholisches Getränk|Alkohol]] und andere Drogen, [[Nikotin]], [[Schadstoff|Umweltschadstoffe]], das Alter (die Zahl der beweglichen Spermien nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab), berufsbedingte Schadstoffexposition, [[Ernährung des Menschen|Ernährungsgewohnheiten]] (z.&amp;amp;nbsp;B. Belastung durch [[östrogen]]ähnliche Substanzen), [[Bauchhoden]], [[Varikozele]], [[Leistenhoden]], [[Mumps]] (Mumpsorchitis), Infektionen im Bereich der ableitenden Samenwege (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Prostatitis]], [[Epididymitis]]), Schädigungen durch Behandlungen bösartiger Erkrankungen ([[Chemotherapie]], [[Strahlentherapie]]), [[ionisierende Strahlung]] (zum Beispiel bei Flugreisen oder Röntgenuntersuchungen) und Krankheiten, wie [[perniziöse Anämie]] bei [[Vitamin B12|Vitamin-B12-Mangel]]. Zeitweise kann die Qualität der Spermien auch durch den Besuch von [[Sauna]] oder [[Whirlpool (Becken)|Whirlpool]] beeinträchtigt werden, da die Hitze die Spermien zerstören kann. Nach der Hitzeeinwirkung gebildete Zellen werden davon jedoch nicht beeinflusst. Da die optimale Temperatur für die Spermienbildung etwa 2&amp;amp;nbsp;Grad Celsius unter der normalen Körpertemperatur liegt, werden auch zu enge Hosen und zu häufiges Sitzen als Ursache für schlechte Spermienqualität angenommen.&amp;lt;ref&amp;gt;Warren G. Sanger, Patrick C. Friman: &amp;#039;&amp;#039;Fit of underwear and male spermatogenesis: A pilot investigationstar.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Reproductive Toxicology]].&amp;#039;&amp;#039; 1990, Band 4, S. 229–232, [[doi:10.1016/0890-6238(90)90063-2]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Niels Henrik I. Hjollund, Jens Peter E. Bonde, Tina Kold Jensen, Jørn Olsen: &amp;#039;&amp;#039;Diurnal scrotal skin temperature and semen quality.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International Journal of Andrology.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, 2001, Nr. 5, S. 309–318, [[doi:10.1046/j.1365-2605.2000.00245.x]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Faktoren können zu einem [[OAT-Syndrom]] oder zur [[Azoospermie]] führen. Untersuchungen zeigen, dass die Samenqualität mit dem [[Lebensalter|Alter]] abzunehmen scheint. Seit Jahren wird eine Abnahme der Spermaqualität weltweit kontrovers diskutiert.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Gies u. a.: [https://www.ecomed-medizin.de/sj/ufp/Pdf/aId/3588 &amp;#039;&amp;#039;Hormonell wirkende Chemikalien und Entwicklung der Sermienqualität beim Menschen.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Umweltmed Forsch Prax.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, 2001, Nr. 1, S. 31–32. Fachgespräch&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.bmj.com/cgi/content/extract/312/7029/457 &amp;#039;&amp;#039;Declining sperm counts&amp;#039;&amp;#039; (Editorial).] In: &amp;#039;&amp;#039;BMJ.&amp;#039;&amp;#039; 1996, 312, S. 457–458.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; [[Impotentia coeundi]]&lt;br /&gt;
Neben den oben genannten Faktoren, die vorwiegend die Qualität der Spermien beeinträchtigen, sind die Faktoren, welche den &amp;#039;&amp;#039;Samentransport&amp;#039;&amp;#039; beeinflussen, für die Fruchtbarkeit von Bedeutung. Dabei geht es um die Fähigkeit des Mannes, sein Sperma in ausreichender Menge in die weibliche Gebärmutter einzubringen, so dass das Ei befruchtet werden kann. Die bedeutendste Problematik in dieser Beziehung ist die [[Erektile Dysfunktion]] (umgangssprachlich als „Impotenz“ bezeichnet), d.&amp;amp;nbsp;h. die Unfähigkeit des Mannes, eine hinreichende [[Erektion]] des [[Penis des Menschen|Penis]] herbeizuführen, um die [[Geschlechtsverkehr|Kopulation]] durchzuführen. Daneben gibt es noch andere Krankheitsbilder wie die [[retrograde Ejakulation]], bei der das Sperma bei der [[Samenerguss|Ejakulation]] in die [[Harnblase]] anstatt zur [[Penis]]öffnung geleitet wird. Ein [[Verschluss des Ductus ejaculatorius]] ist in 1–5 % der Fälle männlicher Zeugungsunfähigkeit die zugrunde liegende Ursache.&amp;lt;ref&amp;gt;Henry Pryor: &amp;#039;&amp;#039;Ejaculatory duct obstruction in subfertile males: analysis of 87 patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Fertil Steril]].&amp;#039;&amp;#039; 56, 1991, S. 725.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Immunologische Faktoren ===&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen können immunologische Reaktionen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen. Dabei richten sie sich nicht gegen die [[Spermium|Spermien]] selbst, sondern gegen Bestandteile des [[Sperma]]s oder gegen gewebsspezifische Antigene des [[Embryo]]s.&amp;lt;ref&amp;gt;Clark DA, Chaouat G. Immune mechanisms contributing to pregnancy success or failure: recent developments. &amp;#039;&amp;#039;Am J Reprod Immunol.&amp;#039;&amp;#039; 2003;50(6):389–404. [[doi:10.1046/j.8755-8920.2003.00114.x]]. PMID 14651501.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das weibliche [[Immunsystem]] ist fähig, eine [[Immuntoleranz]] gegenüber dem Embryo zu entwickeln, der zur Hälfte aus väterlichem [[Gen|Erbgut]] besteht. Störungen dieser Toleranz werden als mögliche Ursache für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit oder wiederholte [[Fehlgeburt]]en diskutiert.&amp;lt;ref&amp;gt;S. A. Robertson, L. R. Guerin, J. J. Bromfield, K. M. Branson, A. C. Ahlstrom, A. S. Care: &amp;#039;&amp;#039;Seminal fluid drives expansion of the CD4+CD25+ T regulatory cell pool and induces tolerance to paternal alloantigens in mice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Immunology.&amp;#039;&amp;#039; Band 182, 2009, Nr. 10, S. 6133–6145, [[doi:10.4049/jimmunol.0900187]]. PMID 19414759.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige Studien haben den Einfluss sexueller Aktivität auf die Induktion dieser Immuntoleranz untersucht. Koelman und Dekker (1999) vermuteten etwa, dass regelmäßiger Geschlechtsverkehr, eine solche Toleranzbildung fördern könnte.&amp;lt;ref&amp;gt;C. A. Koelman, A. B. Coumans, H. W. Nijman, I. I. Doxiadis, G. A. Dekker, F. H. Claas: &amp;#039;&amp;#039;Correlation between oral sex and a low incidence of preeclampsia: a role for soluble HLA in seminal fluid?.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Reproductive Immunology.&amp;#039;&amp;#039; 46(2), 2000, S. 155–166.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Hypothese ist jedoch umstritten und bisher nicht durch größere Studien bestätigt worden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Diagnostik ===&lt;br /&gt;
Die Diagnostik bei einem unerfüllten Kinderwunsch gehört immer in die Hände von Spezialisten. Grundsätzlich müssen dabei sowohl der Mann als auch die Frau mitwirken, da bei beiden mögliche Ursachen (s.&amp;amp;nbsp;o.) liegen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als erstes wird grundsätzlich eine umfassende Anamnese erhoben. Dabei erfragt der behandelnde Arzt:&lt;br /&gt;
* Wie lange besteht bei Ihnen ein Kinderwunsch?&lt;br /&gt;
* Waren Sie schon früher wegen Ihres Kinderwunsches in ärztlicher Behandlung?&lt;br /&gt;
* Haben Sie eine eigene Erklärung für Ihre Kinderlosigkeit?&lt;br /&gt;
* Wie sehr leiden Sie beide unter der Kinderlosigkeit?&lt;br /&gt;
* Was hat sich in Ihrem Leben seit der Unfruchtbarkeit verändert (Partnerschaft, Beruf, Selbstwertgefühl)?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Untersuchung des Mannes gehören Tast- und [[Sonografie|Ultraschalluntersuchung]], [[Spermiogramm]], Hormonspiegeluntersuchung (üblicherweise nur, wenn sich im Spermiogramm eine geringe Anzahl von Spermien findet), genetische Untersuchungen ([[Karyogramm]]) und Hodenbiopsie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Untersuchung der Frau gehören Zyklusanamnese. Dabei werden mindestens drei bis maximal sechs [[Menstruationszyklus|Menstruationszyklen]] lang Begleiterscheinungen beobachtet und dokumentiert. Dadurch kann festgestellt werden, ob zum Beispiel eine [[Gelbkörper]]schwäche vorliegt (bei verkürztem Zyklus) oder ob überhaupt kein [[Follikelsprung|Eisprung]] stattfindet (bei Ausbleiben der [[Menstruation]])), [[Basaltemperatur]]kurve, Hormonwertuntersuchung, Tast- und vaginale [[Ultraschall]]untersuchung (Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke), [[Hysteroskopie|Gebärmutterspiegelung]] (Erkennen von Verklebungen, [[Myom]]en oder [[Polyp (Geschwulst)|Polypen]] in der [[Gebärmutter]] und Ausschluss von Fehlbildungen&amp;lt;ref&amp;gt;Hysteroskopie mit Septumdissektion [http://www.unifrauenklinik-kiel.de/bauchspiegelung/kinderwunsch Unifrauenklinik-Kiel: Kinderwunsch]&amp;lt;/ref&amp;gt;), [[Laparoskopische Chirurgie|Bauchspiegelung]] (Erkennen von Verwachsungen oder Myome), [[Chromopertubation]]&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.unifrauenklinik-kiel.de/bauchspiegelung/kinderwunsch Chromopertubation im Film]&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie [[Kontrastmittel#Sonografie|Kontrastmittelsonografie]] (synonym Hysterokontrastsonografie HKSG, Hysterosalpingo-Sonografie HSG zur Prüfung der Durchgängigkeit der [[Eileiter]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schließlich gibt es noch Untersuchungen zur Kompatibilität der Spermien des Mannes mit dem Zervixschleim der Frau ([[Kremer-Test]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lässt sich in der Diagnostik keine Ursache für die Unfruchtbarkeit finden, spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;Sterilitas ex causa ignota&amp;#039;&amp;#039; (Unfruchtbarkeit aus unbekannter Ursache) oder &amp;#039;&amp;#039;Sterilitas sine materia&amp;#039;&amp;#039; (symptomlose Unfruchtbarkeit).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Behandlungsmöglichkeiten ===&lt;br /&gt;
Schon immer und überall versuchten Menschen, ihre Fruchtbarkeit zu beeinflussen und Unfruchtbarkeit zu behandeln.&amp;lt;ref&amp;gt;Henry de László, Paul S. Henshaw: &amp;#039;&amp;#039;Plant materials used by primitive peoples to affect fertility.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science.&amp;#039;&amp;#039; Band 119, 1954, S. 626–631.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Jahr 1926 beschrieb [[Hermann Stieve]] &amp;#039;&amp;#039;Die Unfruchtbarkeit als Folge unnatürlicher Lebensweise&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 63.&amp;lt;/ref&amp;gt; Abhängig von der Ursache gibt es für beide Partner verschiedene Möglichkeiten, Unfruchtbarkeit zu behandeln. Dazu sollten ein Körpergewicht mit einem [[Body-Mass-Index|BMI]] zwischen 18 und 30 angestrebt, ein Nikotinkonsum gestoppt und der Alltagsstress möglichst reduziert werden. Hormonell kann der Eisprung zum Beispiel durch den Arzneistoff [[Clomifen]] herbeigeführt werden, auch können bei Männern [[Potenzmittel]] als Behandlung in Frage kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Chirurgie|Chirurgische]] Maßnahmen können in Fällen blockierter Eileiter sowie (eventuell in Kombination mit einer hormonellen Behandlung) zum Beispiel bei einer [[Endometriose]] in Frage kommen. Auch eine intrakorporale [[künstliche Befruchtung]] (dabei wird der Frau aufbereitetes Sperma des Partners in den Gebärmutterhals eingeführt) und eine extrakorporale künstliche Befruchtung (In-vitro-Fertilisation, IVF- dabei werden der Frau nach einer durch eine Hormonbehandlung hervorgerufenen Hyperovulation (das gleichzeitige Heranreifen mehrerer Eizellen) mehrere reife Eizellen entnommen, außerhalb des Körpers (in vitro) befruchtet (in Deutschland sind maximal drei Eizellen in einer Behandlung erlaubt&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/kinderwunschzeit/behandlung/kuenstliche-befruchtung/wichtige-entscheidungen-in-einer-behandlung-single-oder-double-embryo-transfer--251714 |titel=Wichtige Entscheidungen in einer Behandlung: Single- oder... |sprache=de |abruf=2026-04-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) und wieder in die Gebärmutter eingesetzt (Embryonentransfer, ET)) stehen zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als seltenere Maßnahmen werden auch ein eileiterinterner [[Keimzellen]]transfer (intratubarer Gametentransfer: Hier werden Eizellen und Sperma in die Eileiter gepflanzt, was die [[Befruchtung]] der Eizelle im Körper der Frau ermöglicht), der Transfer einer befruchteten Eizelle (ähnlich wie bei der künstlichen Befruchtung, nur im Eileiter statt in der Gebärmutter) oder die [[Eizellspende|Eizellenspende]] einer anderen Frau (in Kombination mit künstlicher Befruchtung) eingesetzt. Auch können Spendersamen direkt in die Gebärmutter eingeführt oder eine [[intrazytoplasmatische Spermieninjektion]] durchgeführt werden (ein einzelnes [[Spermium]] wird direkt in eine Eizelle injiziert und die befruchtete(n) Eizelle(n) werden dann in die Gebärmutter transferiert). Keine der angewendeten Therapien kann einen Erfolg garantieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist möglich, dass eine [[Leihmutter]] das Kind austrägt. Da es aber dabei zu wesentlichen rechtlichen und ethischen Konflikten kommen kann und da sich auch Vermittlungsagenturen für Leihmutterschaften bilden könnten, ist die Vermittlung von Leihmüttern in Deutschland seit 1989 verboten. Auch die Leihmutterschaft selbst wurde ab 1991 nach dem [[Embryonenschutzgesetz]] untersagt. In Großbritannien ist die Leihmutterschaft erlaubt, allerdings stehen die gewerbsmäßige Beteiligung an der Erstellung und Aushandlung von Vereinbarungen über die Ersatzmutterschaft einschließlich der Herstellung des dafür erforderlichen Kontakts unter Strafe. Auch die gewerbliche Veranlassung Dritter, entsprechende Handlungen vorzunehmen, sowie die Suche nach einer Ersatzmutter oder das Anbieten der Ersatzmutterschaft in Zeitungen etc. sind strafbar.&amp;lt;ref&amp;gt;näher: Sec. 2, 3 Surrogacy Arrangements Act 1985&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den letzten Jahren wurden verschiedene Maßnahmen etabliert, die einen Erhalt der Fertilität bei Krebserkrankungen und der notwendigen Behandlung anstreben. Im deutschsprachigen Raum werden diese Maßnahmen der [[Fertilitätsprotektion]] durch das [[Netzwerk Fertiprotekt]] koordiniert und publiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Aspekte ===&lt;br /&gt;
==== Moralisch ====&lt;br /&gt;
Es gab&amp;lt;ref&amp;gt;Josef Löffler: &amp;#039;&amp;#039;Die Störungen des geschlechtlichen Vermögens in der Literatur der autoritativen Theologie des Mittelalters&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Abhandlungen der [[Akademie der Wissenschaften und der Literatur]]. Geistes- und sozialwissenschaftliche Klasse.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 1958, Band 6).&amp;lt;/ref&amp;gt; und gibt viele [[moral]]ische Debatten, die sich mit Unfruchtbarkeit und ihrer Behandlung beschäftigen, heute mit besonderer Rücksicht auf beteiligte [[Embryo]]nen.&lt;br /&gt;
Manche [[Religion]]en missbilligen einige oder sogar alle Fruchtbarkeitsbehandlungen. Eine Nebendiskussion beschäftigt sich damit, ob die Behandlung durch gesetzliche [[Krankenkasse]]n bezahlt werden sollte – und wenn ja, wie oft, bis zu welchem Alter und für welchen Frauenkreis (z.&amp;amp;nbsp;B. nur für Frauen mit [[Liebesbeziehung|Partner oder Partnerin]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Psychologie ====&lt;br /&gt;
Seelische Faktoren sind als Ursache und/oder Folge an der Unfruchtbarkeit immer beteiligt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schirren&amp;quot;&amp;gt;V. Frick-Bruder: &amp;#039;&amp;#039;Betreuung des infertilen Paares unter Einbeziehung psychosomatischer und psychodynamischer Aspekte.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Carl Schirren (Mediziner, 1922)|C. Schirren]], F. Leidenberger, V. Frick-Bruder, G. E. Hirsch, K. Rudolf, B. Schütte: &amp;#039;&amp;#039;Unerfüllter Kinderwunsch.&amp;#039;&amp;#039; Deutscher Ärzteverlag, Köln 1995, ISBN 3-7691-0299-1.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein unerfüllter Kinderwunsch wird von vielen Betroffenen als [[Schicksal]]sschlag erlebt und ruft psychischen Schmerz und [[Trauer]] hervor. Unfruchtbarkeit und Unfruchtbarkeitsbehandlung gehen vielfach mit [[Stress]] und mit einem höheren Risiko einer [[Posttraumatische Belastungsstörung|posttraumatischen Belastungsstörung]] einher.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|autor=Barbara Bartlik u. a.|url=http://www.medscape.com/viewarticle/408851|titel=Examining PTSD as a Complication of Infertility|hrsg=Medscape General Medicine|datum=3. Mai 1997|abruf=13. Juni 2008|sprache=englisch}}&amp;lt;!--nur Seite 1 offen zugänglich--&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Faktoren, die bei der ungewollten Kinderlosigkeit eine Rolle spielen können, sind die Motive für den [[Kinderwunsch]], die Persönlichkeitsstruktur beider Partner, eine unbewusste Angst vor einem Kind, die Struktur der Paarbeziehung sowie die Arzt-Patient-Beziehung in der Sterilitätsbehandlung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schirren&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unfruchtbarkeit des Bodens ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Bodenfruchtbarkeit|Ackerbau}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von einer Unfruchtbarkeit des Bodens spricht man in der [[Bodenkunde]], wenn dessen Eigenschaften (mineralogische, physikalische, chemische und biologische) für das Wachstum von Pflanzen schlecht oder nicht geeignet sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unfruchtbarkeit in Literatur und Film ==&lt;br /&gt;
Unfruchtbarkeit im humanmedizinischen Sinne ist auch in Werken der Literatur und des Films behandelt worden, etwa in dem von [[Ulrich Erfurth]] inszenierten deutschen Spielfilm &amp;#039;&amp;#039;[[Frucht ohne Liebe]]&amp;#039;&amp;#039; (1956).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Zeugungsfähigkeit]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* M. Crausaz, J. Vargas, R. Parapanov, Y. Chollet, M. Wissard, E. Stettler, A. Senn, M. Germond: &amp;#039;&amp;#039;First Evaluation of Human Sperm Quality in Various Geographic Regions in Switzerland.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Chimia.&amp;#039;&amp;#039; 62, 2008, S. 395–400. [[doi:10.2533/chimia.2008.395]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Infertility|Unfruchtbarkeit}}&lt;br /&gt;
* [https://www.familienplanung.de/risikofaktoren/ Risikofaktoren für die Fruchtbarkeit] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gynäkologische Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Andrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reproduktionsmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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