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	<title>Truncus arteriosus communis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q20.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Truncus arteriosus communis&amp;lt;br /&amp;gt;Persistierender Truncus arteriosus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Truncus arteriosus video.webm|mini|Video mit Untertiteln]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Truncus arteriosus communis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (TAC), genannt auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(persistierender) Truncus arteriosus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, ist mit 1 % eine sehr seltene angeborene [[Herzfehler|Herzfehlbildung]], bei der [[Aorta]] (große Körperschlagader) und [[Truncus pulmonalis]] (Lungenschlagader) während der [[Fötus|fetalen]] Entwicklung nicht vollständig getrennt wurden, d.&amp;amp;nbsp;h. ihr spiralförmiges, sie trennendes Septum ist defekt. Deshalb entspringen beide [[Arterie]]n gemeinsam aus dem Herzen als persistierender Truncus arteriosus communis. Häufig besteht zusätzlich ein [[Ventrikelseptumdefekt]]. Die [[Aortenklappe]] wird bei diesem Herzfehler „Truncusklappe“ genannt. Sie ist in vielen Fällen fehlgebildet und daraus ergibt sich, dass sie zu weit oder zu eng sein kann. Es gibt verschiedene Ausprägungen dieses Herzfehlers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Rahmen der Kreislaufumstellung nach der [[Geburt]] sinkt der Widerstand der Lungengefäße. Dadurch wird die Lunge verstärkt durchblutet (&amp;#039;&amp;#039;mit der daraus resultierenden Gefahr, dass sich eine [[pulmonale Hypertonie]] entwickelt&amp;#039;&amp;#039;), was zunächst zu [[Dyspnoe|Atembeschwerden]] beim Kind und schließlich durch die nicht richtig arbeitende Truncusklappe zu einer [[Herzinsuffizienz]] führen kann. Deshalb wird in der Regel schon im Säuglingsalter eine Operation mit Hilfe der [[Herz-Lungen-Maschine]] notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Diagnostik wird die [[Echokardiografie]] und die [[Herzkatheter]]untersuchung eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lebenslange Kontrolluntersuchungen sind notwendig und auch auf die [[Endokarditis]]prophylaxe muss streng geachtet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Fallot-Tetralogie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York u. a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 362–364 (&amp;#039;&amp;#039;Truncus arteriosus&amp;#039;&amp;#039;; 1. Auflage 1986).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderkardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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