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	<title>Trisomie 9 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T20:20:11Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Trisomie_9&amp;diff=281199&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Skopien: ohne Leerzeichen</title>
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		<updated>2025-10-16T20:03:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;ohne Leerzeichen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|BREITE = &lt;br /&gt;
|01-CODE = Q92.0&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG = Vollständige Trisomie, meiotische Nondisjunction&lt;br /&gt;
|02-CODE = Q92.1&lt;br /&gt;
|02-BEZEICHNUNG = Vollständige Trisomie, Mosaik (mitotische Nondisjunction)&lt;br /&gt;
|03-CODE = Q92.2&lt;br /&gt;
|03-BEZEICHNUNG = Partielle Trisomie, Majorform&lt;br /&gt;
Ein ganzer Arm oder mehr verdoppelt&lt;br /&gt;
|04-CODE = Q92.3&lt;br /&gt;
|04-BEZEICHNUNG = Partielle Trisomie, Minorform&lt;br /&gt;
Weniger als ein ganzer Arm verdoppelt&lt;br /&gt;
|05-CODE = Q92.4&lt;br /&gt;
|05-BEZEICHNUNG = Chromosomenduplikationen, die nur in der Prometaphase sichtbar werden&lt;br /&gt;
|06-CODE = Q92.5&lt;br /&gt;
|06-BEZEICHNUNG = Chromosomenduplikationen, mit sonstigen komplexen Rearrangements&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Trisomie 9&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, also eine [[Trisomie|Verdreifachung]] von Erbmaterial des [[Chromosom 9|9. Chromosoms]] auf der Grundlage einer [[Genommutation]], kommt vergleichsweise selten vor, meist in der [[Mosaik (Genetik)|Mosaik]]-Form oder als partielle Trisomie 9p (= &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rethoré-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) in der [[Translokation (Genetik)|Translokations-Form]]. Die &amp;#039;&amp;#039;Freie Trisomie 9&amp;#039;&amp;#039;, bei der in allen Zellen das [[Chromosom]] 9 verdreifacht vorliegt, führt in der Regel im ersten Drittel der [[Schwangerschaft]] zu einer spontanen [[Fehlgeburt]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung im Jahr 1973 geht auf [[Murray Feingold|Feingold]] und [[Leonard Atkins|Atkins]] zurück.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mosaik-Trisomie 9 ==&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;Mosaik-Trisomie 9&amp;#039;&amp;#039; ist nicht in allen [[Zelle (Biologie)|Körperzellen]] das Chromosom 9 dreifach (&amp;#039;&amp;#039;trisom&amp;#039;&amp;#039;) statt zweifach (&amp;#039;&amp;#039;disom&amp;#039;&amp;#039;) vorhanden, sondern es existiert auch eine [[Zelle (Biologie)|Zelllinie]] mit dem üblichen Chromosomensatz. Das parallele Vorliegen mehrerer [[Karyotyp]]en innerhalb eines [[Organismus]] wird in der [[Genetik]] als [[Mosaik (Genetik)|Mosaik]] bezeichnet. Der Karyotyp der Mosaik-Trisomie 9 lautet daher 46,XX/47XX+9 bzw. 46,XY/47XY+9.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Partielle Trisomie 9p / Rethoré-Syndrom ==&lt;br /&gt;
{{Anker|Partielle Trisomie 9p}}&lt;br /&gt;
Diese chromosomale Besonderheit liegt meist als [[Translokation (Genetik)|Translokations-Form]] vor und ist sehr selten. Seit der Erstbeschreibung des [[Syndrom]]s im Jahre 1970 durch die französische Genetikerin Marie-Odile Rethoré sind über 100 Fallbeispiele bekannt. Es gibt offenbar eine [[Familie|familiäre]] Häufung, sofern bei einem der Elternteile eine sogenannte [[Translokation (Genetik)|Balancierte Translokation]] des entsprechenden Chromosomenabschnitts vorliegt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;Balancierte Translokation&amp;#039;&amp;#039; entsteht dadurch, dass sich ein ganzes Chromosom oder ein Teilabschnitt an ein anderes Chromosom anlagert. Dadurch wird jedoch die Menge des Erbmaterials nicht verändert. Die [[gen]]etischen Informationen sind somit trotz der veränderten Position im Gleichgewicht, also balanciert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Menschen mit dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rethoré-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; liegt eine partielle (= teilweise, anteilige) Verdreifachung des Chromosoms 9 vor: Hierbei besteht nur eine Trisomie des kurzen Arms des 9. Chromosoms (9pter-q1), meist in Verbindung mit einer Translokation des entsprechenden Chromosomenabschnittes auf ein anderes Chromosom.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Partielle Trisomie 9 (mit oder ohne Translokation) lässt sich vorgeburtlich ([[pränatal]]) durch eine [[Amniozentese]] oder eine [[Chorionzottenbiopsie]] bzw. durch die sich diesen Untersuchungen anschließende Chromosomen[[analyse]] mit spezieller [[Genlocus|Locus]]-Sonde oder nachgeburtlich ([[postnatal]]) durch die Untersuchung des [[Blut]]es des betreffenden [[Kind]]es nachweisen, wobei in den meisten Fällen die Kinder bereits während der Schwangerschaft (in der Regel in sehr frühen Stadien) sterben und die Schwangerschaft mit einer oft unbemerkten [[Fehlgeburt]] endet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Das Vorliegen von zusätzlichem Erbmaterial aufgrund einer partiellen Trisomie 9 p führt bei Menschen mit dem Rethoré-Syndrom zu verschiedenen [[Symptom]]en, wobei bei einem Menschen in der Regel nicht alle Merkmale bzw. nicht alle Merkmale in gleich starker Ausprägung vorhanden sind. Einige der [[körper (Biologie)|körperlichen]] Besonderheiten können bereits bei [[Feinultraschall|Ultraschalluntersuchungen]] im Rahmen von [[Pränataldiagnostik]] erkannt werden. Zu den häufigsten Besonderheiten zählen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Herzfehler]]&lt;br /&gt;
* White spots ([[Golfballphänomen]] im [[Herz]])&lt;br /&gt;
* Verzögerung der [[Motorik|motorischen]] Entwicklung&lt;br /&gt;
* Verzögerung der [[Knochen]]reifung&lt;br /&gt;
* [[Minderwuchs]] (unterdurchschnittliches Längenwachstum)&lt;br /&gt;
* [[Mikrocephalie]] (ein vergleichsweise kleiner [[Kopf]]) mit senkrechter Überentwicklung ([[Skaphocephalus]] / [[Langschädel]]), dabei trotzdem ein recht breiter Kopf&lt;br /&gt;
* [[Kleinhirn]][[Fehlbildung|fehlbildungen]]&lt;br /&gt;
* Erweiterung der [[Hirnventrikel]]&lt;br /&gt;
* [[Dandy-Walker-Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
* ein vergleichsweise kleiner Augenabstand ([[Hypotelorismus]]) und vergleichsweise kleine Augen ([[Mikrophthalmie]])&lt;br /&gt;
* hohe, gewölbte [[Stirn]]&lt;br /&gt;
* kurze, breite Nase&lt;br /&gt;
* tief ansetzende, manchmal verformte (dysplastische) [[Ohr]]en&lt;br /&gt;
* kleine sichelförmige Hautfalte an den inneren Augenwinkeln ([[Epikanthus medialis]])&lt;br /&gt;
* Einstülpung der [[Augenlid]]ränder&lt;br /&gt;
* nach außen abfallende Lidachsen (die äußeren Lidwinkel liegen tiefer als die inneren Lidwinkel)&lt;br /&gt;
* Einsinken des [[Augapfel]]s in die Augenhöhle mit [[Sehbehinderung|vermindertem Sehvermögen]] ([[Enophthalmus|Enophthalamie]] / Nanophthalmus)&lt;br /&gt;
* [[mandibuläre Retrognathie]] = Rückverlagerung des [[Unterkiefer]]s&lt;br /&gt;
* [[Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte]]&lt;br /&gt;
* [[Neuralrohrfehlbildung]]&lt;br /&gt;
* Besonderheiten der [[Nagel (Anatomie)|Nägel]] (z. B. komplette Weißfärbung von Nägeln infolge einer Lufteinlagerung, kann auch vorkommen als stecknadelkopfgroße Flecken, halbmondförmige Querstreifen oder wechselnd breiten Querstreifen)&lt;br /&gt;
* besondere Stellung der [[Finger]] und/oder [[Fuß|Füße]] (gebeugt / in [[Beugekontraktur|Flexionsstellung]])&lt;br /&gt;
* Fehlbildungen im Bereich des [[Urogenitaltrakt]]es (dazu zählen alle [[Organ (Biologie)|Organe]], die der Bildung und Ausscheidung von [[Urin]] oder der [[Geschlechtliche Fortpflanzung|geschlechtlichen Fortpflanzung]] dienen, also z. B. die inneren und äußeren [[Geschlechtsorgan]]e, die [[Niere]]n usw. / bei Jungen mit Trisomie 9 z. B. häufig Zurückbleiben einer oder beider [[Hoden]] in der [[Abdomen|Bauchhöhle]] oder im [[Leistenkanal]] / [[Kryptorchismus]])&lt;br /&gt;
* [[Zwerchfell]]hernie (Zwerchfelldurchbruch)&lt;br /&gt;
* [[Calciumcarbonat|Kalkablagerungen]] in der [[Leber]]&lt;br /&gt;
* einzelne Nabelschnurarterie ([[singuläre Umbilikalarterie]])&lt;br /&gt;
* meist schwere [[kognitive Behinderung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Keines dieser Symptome ist jedoch aussagekräftig genug für eine eindeutige [[Diagnose]], auch dann nicht, wenn einige der Besonderheiten in Kombination miteinander auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Eine [[Diagnose]] ist bis heute ausschließlich durch eine Untersuchung der Chromosomen selbst möglich. Vorgeburtlich stehen als Methoden insbesondere die [[Amniozentese]] oder die [[Chorionzottenbiopsie]] zur Verfügung bzw. die sich diesen Verfahren anschließende Chromosomenanalyse.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als [[Differentialdiagnose]] kommen das [[Pätau-Syndrom]] (Trisomie 13), das [[Edwards-Syndrom]] (Trisomie 18), das [[Wolf-Hirschhorn-Syndrom]] sowie die [[Triploidie]] in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose und Therapie ==&lt;br /&gt;
Keine Form der Trisomie 9 ist ursächlich heilbar. Eine [[Therapie]] ist darum nur insofern möglich, als sich bestimmte Symptome durch [[medizin]]isch-[[Therapie|therapeutische]] Methoden verringern bzw. ausgleichen lassen. Bislang versterben viele Kinder mit Trisomie 9 bereits im Verlauf der Schwangerschaft oder vergleichsweise kurze Zeit nach der [[Geburt]]. Bei länger lebenden Kindern lässt sich in der Regel eine Mosaik-Trisomie 9 finden und abhängig vom Anteil disomer [[Zelle (Biologie)|Zellen]] ist die [[Prognose]] oft günstiger, wobei es hier auch darauf ankommt, welche körperlichen Besonderheiten in welcher Ausprägungen vorliegen und wie sie behandelbar sind oder wie sie behandelt werden. Die [[kognitiv]]en Beeinträchtigungen werden allgemein als schwer eingestuft.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Trisomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* R. Witkowski, O. Prokop, E. Ullrich, G. Thiel: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen&amp;#039;&amp;#039; 7. Auflage. Springer, Berlin 2003, ISBN 3-540-44305-3.&lt;br /&gt;
* R. S. J. Mc Duffie: &amp;#039;&amp;#039;Complete trisomie 9: case report with ultrasound findings.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Perinatol.&amp;#039;&amp;#039; 1994; 11, S. 80–84.&lt;br /&gt;
* A. Merino u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal diagnosis of trisomy 9 mosaicism: Two new cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Prenat Diagn.&amp;#039;&amp;#039; 1993; 13, S. 1001–1007.&lt;br /&gt;
* M. G. Pinette u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal diagnosis of nonmosaic trisomy 9 an relates ultrasound findings at 11.7 weeks.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Matern Fetal Med.&amp;#039;&amp;#039; 1998; 7, S. 48–50.&lt;br /&gt;
* M. O. Rethore u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Sur quatre cas de trisomie pour le bras court du chromosome 9. Individualisation d&amp;#039;une nouvelle entite morbide.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annales de Ginitique.&amp;#039;&amp;#039; 1970; 13, S. 217–232.&lt;br /&gt;
* R. Saura u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal diagnosis oft trisomy 9. Six cases an a review of the new literature&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Prenat Diagn.&amp;#039;&amp;#039; 1995; 15, S. 609–614.&lt;br /&gt;
* Ulla Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Johanna. Er-Innerungen einer Mutter an den Weg mit ihrem sehr schwer behinderten Kind.&amp;#039;&amp;#039; 1992, ISBN 3-88617-017-9. (Erfahrungsbericht in Form von Gedichten und Gedanken / Diagnose: Partielle Trisomie 9 oder [[Trisomie 18|18]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Trisomie 09}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Genetische Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Behinderungsart]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Skopien</name></author>
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