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	<title>Triple-Test - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-26T08:41:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<updated>2025-02-22T11:23:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Triple-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch bezeichnet als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;MoM-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: [[MoM-Wert|MoM]] = Multiples of the Median, englisch: &amp;#039;&amp;#039;Das Vielfache der Median-Konzentration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine aufgrund der vergleichsweise unsicheren Ergebnisse, die er bringt, umstrittene Methode der [[Pränataldiagnostik]], bei der auf Basis der Konzentration von drei [[Hormon]]en im [[Blut]] der [[Schwangerschaft|Schwangeren]] versucht wird, Rückschlüsse auf Besonderheiten beim ungeborenen Kind zu ziehen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchungszeitpunkt ==&lt;br /&gt;
Nach Leitlinie einer deutschen Konsensuskonferenz soll der Triple-Test zwischen der 15. und 18. Schwangerschaftswoche (14+0 bis 17+6) und nur in Ausnahmefällen bis zur 20. Schwangerschaftswoche (19+6) durchgeführt werden. Der Triple-Test ist keine Routineuntersuchung und wurde offiziell nie von den [[Krankenversicherung]]en bezahlt. Seit 1998 betrachten die Krankenkassen diese Untersuchung stringent als so genannte „[[individuelle Gesundheitsleistung]]“ (IGeL), deren Kosten komplett von den Patientinnen zu übernehmen sind. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, die Schwangere vor der Untersuchung ausführlich zu beraten und die Vor- und Nachteile in verständlicher Art und Weise zu erörtern. Dazu gehört auch der Hinweis darauf, dass allein durch die Untersuchung keine Diagnosen möglich sind, sondern bei einem Verdacht weitere, zum Teil invasive folgen müssten, um eine Diagnose zu erhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Was wird untersucht? ==&lt;br /&gt;
Der Triple-Test beinhaltet eine Untersuchung des Blutes der werdenden [[Mutter]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bestimmt wird dabei die Konzentration von drei Stoffen:&lt;br /&gt;
* [[Alpha-1-Fetoprotein|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Fetoprotein]] (AFP)&lt;br /&gt;
* freies [[Estriol]] (uE3 von engl. &amp;#039;&amp;#039;unconjugated estriol&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* freie β-Kette des [[Humanes Choriongonadotropin|Choriongonadotropins]] (β-hCG). &lt;br /&gt;
* Wird zusätzlich zum Triple-Test der Wert des [[Inhibin|Inhibin A]] (InhA/Follikulostatin/X-Hormon) mitbestimmt und ausgewertet, spricht man vom [[Quadruple-Test]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gemessenen Konzentrationen der Stoffe werden im Computer ausgewertet. Die ermittelten Werte sind oft in MoM angegeben, daher auch die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;MoM-Test&amp;#039;&amp;#039; als [[Synonymie|Synonym]] für Triple-Test. Der MoM-Wert besagt, um das Wievielfache der jeweilige Wert höher oder niedriger ist als der mediane Wert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auswertung ==&lt;br /&gt;
Unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters, des Körpergewichts der Schwangeren, vorausgegangenen Schwangerschaften mit einem Kind mit [[Chromosomenaberration]] sowie der genauen [[Schwangerschaftsdauer]] (&amp;#039;&amp;#039;Gestationsalter&amp;#039;&amp;#039;/&amp;#039;&amp;#039;Schwangerschaftsalter&amp;#039;&amp;#039;) zum Zeitpunkt der Blutabnahme wird u. a. eine Durchschnittswahrscheinlichkeit für ein [[Down-Syndrom]] (Trisomie 21) beim Säugling errechnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei manchen Schwangeren, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, sind die Werte für Alpha-1-Fetoprotein und E3 vermindert, für β-hCG sind sie dagegen erhöht. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Schwangerschaften mit einem Kind mit [[Edwards-Syndrom]] ([[Trisomie]] 18) finden sich gehäuft verringerte Werte für AFP, HCG und Östriol; der AFP-Wert liegt oft unter 60 % des üblichen Medianwertes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deutliche Erhöhungen der Werte können neben einer [[Chromosomenbesonderheit]] auch auf eine [[Mehrlingsschwangerschaft]] oder Komplikationen wie z. B. [[Blasenmole]] oder ein [[Chorion-Karzinom]] hinweisen, die allerdings nichts mit dem [[Embryo]] zu tun haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Alpha-1-Fetoprotein]] wird vom [[entoderm]]alen Gewebe des ungeborenen Kindes gebildet. Eine deutlich erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Konzentration kann auf eine offene [[Fehlbildung]] der [[Bauchwand]] (z. B. eine [[Gastroschisis|Bauchspalte]]) oder des [[Neuralrohr]]s ([[Neuralrohrdefekt]]e wie eine [[Spina bifida aperta]] oder [[Anenzephalie]]) hinweisen, da bei diesen Besonderheiten das Alpha-1-Fetoprotein ins [[Fruchtwasser]] und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt: Bei Neuralrohrfehlbildungen beispielsweise kommt es zum Austritt von fetaler Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in das Fruchtwasser. Dadurch ist das AFP im Fruchtwasser erhöht und geht schließlich auch in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf der Schwangeren über.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Allerdings zeigen erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Werte lediglich in etwa zwei bis drei von 100 Fällen solche Besonderheiten beim Kind an, denn erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Werte liegen auch bei z. B. [[Mehrlingsschwangerschaften|Mehrlingsschwangerschaft]] oder ungenau angegebenem Schwangerschaftsalter (Gestationsalter) vor. Die gemessenen Werte lassen daher keine genaue Aussage darüber zu, welche Besonderheit beim Kind vorliegen könnte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einflüsse auf das Ergebnis ==&lt;br /&gt;
Das Ergebnis des Triple-Tests wird durch viele Faktoren beeinflusst:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Häufig ist z. B. die zu Grunde gelegte Schwangerschaftsdauer nicht exakt. Selbst Abweichungen von nur einer Woche können bereits extreme Schwankungen der errechneten Wahrscheinlichkeit hervorrufen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
So bescheinigt der Test z. B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein [[Down-Syndrom]] hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur eine tatsächlich ein Kind mit dieser [[Chromosom|chromosomalen]] Besonderheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durchschnittlich 40 von 1.000 Frauen wird eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer [[Neuralrohrfehlbildung]] bescheinigt. Tatsächlich erwarten nur zwei dieser 40 Frauen ein Kind mit [[Spina bifida aperta]], bei [[Anenzephalie]] sind es noch weniger.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik ==&lt;br /&gt;
Der Test dient dazu, diejenigen Schwangeren zu identifizieren, die eine statistisch gesehen erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, ein Kind mit einer chromosomalen Besonderheit oder einer [[Neuralrohrfehlbildung]] zu erwarten, damit ihnen speziell eine weiterführende Diagnostik empfohlen werden kann, denn es handelt sich beim Triple-Test lediglich um einen Suchtest und nicht um eine diagnostische Untersuchung. Aufgrund dessen wird ein Teil der Kinder mit einer entsprechenden Besonderheit nicht erkannt (Restrisiko durch ein [[falsch negativ]]es Ergebnis) und der Test liefert vielfach falsche Prognosen ([[falsch positiv]]es Ergebnis).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Test bringt eine auf Statistiken beruhende individuelle &amp;#039;&amp;#039;Wahrscheinlichkeitsangabe&amp;#039;&amp;#039;, deren Aussagekraft bei vermuteter [[Chromosom]]enbesonderheit ggf. durch eine invasive Untersuchung (z. B. [[Chorionzottenbiopsie]] oder [[Amniozentese]]) abgeklärt werden müsste. Denn nur durch eine [[Chromosomenanalyse]] lassen sich chromosomale Besonderheiten mit hoher Sicherheit diagnostizieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei vermuteter körperlicher Auffälligkeit kann eine Abklärung meist durch nach heutigem Wissen für Mutter und Kind ungefährliche [[Feinultraschall]]- bzw. durch [[3D-Ultraschall]]- oder [[4D-Ultraschall]]untersuchungen erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Pränataldiagnostik]]&lt;br /&gt;
** [[Double-Test]]&lt;br /&gt;
** [[First-Trimester-Screening]]&lt;br /&gt;
** [[Sonografie]] (Ultraschall)&lt;br /&gt;
** [[Feinultraschall]] (Organscreening)&lt;br /&gt;
** [[Doppler-Sonographie]]&lt;br /&gt;
** [[Nackentransparenz]] (NT-Screening/Nackenfaltenmessung)&lt;br /&gt;
** [[FISH-Test]] (pränataler Schnelltest)&lt;br /&gt;
** [[Nabelschnurpunktion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/ikc-endokrinologie.html Hormonverläufe in der Schwangerschaft]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Noctiluca miliaris</name></author>
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