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	<title>Trigonocephalie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-24T12:00:17Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Trigonocephalie&amp;diff=619703&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zieger M: +3P-Syndrom</title>
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		<updated>2021-10-09T07:59:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;+3P-Syndrom&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Mit dem Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Trigonocephalie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{grcS|τρίγωνος|trigōnos}} ‚dreieckig‘, {{lang|grc|κεφαλή|kephalē}} ‚Kopf‘) wird in der [[Humanmedizin]] eine besondere Kopfform beschrieben, die sich durch eine [[dreieck]]ige Schädelform (&amp;#039;&amp;#039;Dreieckschädel&amp;#039;&amp;#039;) kennzeichnet und insbesondere durch eine prominente, kielartige [[Stirn]] auffällt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Menschen mit einem Trigonocephalus ist es in der Entwicklung zu einem unüblich frühen Zusammenschluss der [[Sutura frontalis]] (&amp;#039;&amp;#039;metophische Naht&amp;#039;&amp;#039;) gekommen. Infolge dieser Verknöcherungsstörung hat der Schädel eine dreieckig wirkende Form erhalten, bei der die Stirnpartie hervorspringt und die [[Tubera frontalia]] (Verknöcherungszentren des [[Stirnbein]]s) fehlen, was bis zur Entwicklung eines [[Oxycephalus]] (&amp;#039;&amp;#039;Spitzschädel&amp;#039;&amp;#039;) führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Trigonocephalie kommt zum Teil als [[Symptom]] eines häufig [[chromosom]]al bedingten [[Syndrom]]komplexes vor. So tritt sie überdurchschnittlich häufig auf bei Menschen mit [[Trisomie 3|Partieller Trisomie&amp;amp;nbsp;3p]], dem [[3P-Syndrom]], dem [[Pätau-Syndrom]] (Trisomie&amp;amp;nbsp;13), dem [[Edwards-Syndrom]] (Trisomie&amp;amp;nbsp;18), dem [[Bohring-Opitz-Syndrom]] (C-Syndrom / Opitz-C-Trigonozephalie / Opitz-Trigonozephalie-Syndrom).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die unübliche Kopfform ist das [[Gehirn]] gezwungen, sich entsprechend anzupassen. Ob und wenn ja in welchem Ausmaß es dadurch zu einer Minderung der zu erwartenden [[kognitiv]]en Fähigkeiten des jeweiligen Menschen kommt und ob ein operativer Eingriff notwendig wird, ist sehr unterschiedlich. Die größte Abhängigkeit besteht hier offenbar in der Art und Schwere der sonstigen Symptomatik. Dies erklärt auch, warum durch eine operative Korrektur der Kopfform lediglich mit einem kosmetischen Effekt zu rechnen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* G. Neuhäuser: &amp;#039;&amp;#039;Das C-Trigonocephalie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Geistige Behinderung&amp;#039;&amp;#039;, 38, 1999, Heft 2, S. 196 f.&lt;br /&gt;
* O. Röhrer-Ertl, K. Schneider, Chr. Becker-Gaab: &amp;#039;&amp;#039;Zur teratologischen Kasuistik von Trigonocephalie nach Welcker in der Prähistorie&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Beiträge zur Archäozoologie und prähistorischen Anthropologie&amp;#039;&amp;#039;, Band III. Konstanz 2001, S. 194–195&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2000-9648 Retinitis pigmentosa, terminale Niereninsuffizienz und Caroli-Syndrom: neue Assoziationen zum Opitz-Trigonocephalie-Syndrom]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dyskranie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zieger M</name></author>
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