<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Transverse_Myelitis</id>
	<title>Transverse Myelitis - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Transverse_Myelitis"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Transverse_Myelitis&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-31T14:16:53Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Transverse_Myelitis&amp;diff=2871706&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Glewe am 29. August 2024 um 08:29 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Transverse_Myelitis&amp;diff=2871706&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-08-29T08:29:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G37&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems&lt;br /&gt;
| 02-CODE = G37.3&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Myelitis transversa acuta bei demyelinisierender Krankheit des Zentralnervensystems}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Transverse Myelitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Abkürzung TM; {{grcS|µυєλός|myelós|prefix=nein}} „Mark“, gemeint ist Rückenmark, {{laS|transversus}} „querliegend, den Querschnitt betreffend“) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die zu einer Gruppe von neuroimmunologischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems gehört.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung und Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Der Transversen Myelitis ähnliche Erkrankungen sind die [[Akute disseminierte Enzephalomyelitis]] (ADEM), die [[Optikusneuritis]] und das Devic-Syndrom ([[Neuromyelitis optica]]). All diese Erkrankungen sind durch Entzündungen des [[Zentrales Nervensystem|zentralen Nervensystems]] gekennzeichnet. Sie unterscheiden sich primär durch die Position der Entzündung und dadurch, ob die Entzündung einmal oder mehrmals auftritt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahlreiche Symptome sind die gleichen, daher ähneln sich auch die Behandlungsstrategien.&lt;br /&gt;
Nahezu alle Altersgruppen können an TM erkranken. Am häufigsten tritt sie in den Altersgruppen zwischen 10 und 19 sowie zwischen 30 und 49 Jahren auf bei gleicher Geschlechtsverteilung. Die Fachliteratur spricht von einer Häufigkeit von 1,34 TM-Diagnosen pro Million Menschen und Jahr.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.myelitis.de/userfiles/downloads/article/myelitis-ueberblick-ueber-seltene-neuroimmunologische-erkrankungen-2013.pdf Seltene neuroimmunologische Erkrankungen: ein Überblick (01/2006)] (PDF; 302&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen und Entstehung, Rolle des Immunsystems ==&lt;br /&gt;
Die TM kann isoliert oder in Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung auftreten. Tritt sie ohne erkennbare Ursache auf, so nennt man sie [[idiopathisch]]. Eine anormale Aktivierung des [[Immunsystem]]s, welches sich dann gegen das [[Rückenmark]] selbst richtet, scheint dafür verantwortlich zu sein. TM entwickelt sich oft in Zusammenhang mit viralen oder bakteriellen [[Infektion]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnoseverfahren ==&lt;br /&gt;
* MRT-Untersuchung des Rückenmarks ([[Kernspintomographie]])&lt;br /&gt;
* Analyse des [[Liquor cerebrospinalis|Liquors]] (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsverlauf, Verlaufsformen, Symptome ==&lt;br /&gt;
Das Erscheinungsbild der [[Symptom]]e kann äußerst unterschiedlich sein – es ist abhängig davon, welche Ebene des Rückenmarks betroffen ist und wie stark die Myelinrinde und die [[Nervenzelle]]n geschädigt sind. Die Symptome und ggf. bleibenden Folgen einer TM können [[Muskelschwäche]], motorische [[Lähmung]]en bis hin zu einer [[Querschnittlähmung]], [[Hypästhesie|Gefühlsstörungen]] und unangenehme Nervenfühligkeit, Schmerzen durch Schädigung von Nervenbahnen, [[spastische Lähmung]]en, Erschöpfung, [[Depression]], Fehlfunktionen von [[Enddarm]] und [[Harnblase]] sowie [[Sexuelle Dysfunktion|sexuelle Störungen]] umfassen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.myelitis.de/userfiles/downloads/article/myelitis-pathologie-der-tm-01.pdf Pathologie der Transversen Myelitis (10/2003)] (PDF; 180&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie, Behandlung, Rehabilitation ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Transverse myelitis MRI.jpg|mini|Das MRT 3 Monate nach der akuten Phase zeigt die Schädigung durch Transverse Myelitis. Die Läsion ist die hellere ovale Form in der Mitte rechts.]]&lt;br /&gt;
Bei der Akuttherapie werden verschiedene Medikamente gegeben: [[Cortison]], [[Antibiotika]] bzw. [[Virostatika]]. Auch eine [[Plasmapherese#Therapeutische Plasmapherese|Plasmaaustauschtherapie]] kann ggf. eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Besonders wichtig und mitentscheidend für den Erfolg der Behandlung ist die rasche medizinische [[Erstversorgung]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.myelitis.org/local/deutschland/Medizinische%20Erstversorgung%20der%20transversen%20Myelitis%20(92007).pdf |wayback=20150714205643 |text=Medizinische Erstversorgung der transversen Myelitis (9/2007) |archiv-bot=2019-05-19 05:54:24 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach dem Ende der Akuttherapie sollte sich eine intensive [[Rehabilitation]] anschließen. Diese ist angelehnt an eine Reha nach Wirbelsäulenschäden und strebt die Wiederherstellung der körperlichen Fähigkeiten an. [[Physiotherapie]] dient der Behebung zentraler Muskelschwäche, dem Entgegenwirken von [[Spastizität]] sowie der Arbeit gegen [[Koordinationsstörungen]].&lt;br /&gt;
[[Physikalische Therapie]] hilft mit [[Wärmetherapie|Wärmeanwendung]]en und Bädern gegen die Schmerzen und Funktionseinschränkungen.&lt;br /&gt;
Die neurologische Rehabilitation hilft, Ängsten und/oder Depressionen vorzubeugen, und stärkt das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit der betroffenen Menschen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Therapieprogramm umfasst i.&amp;amp;nbsp;d.&amp;amp;nbsp;R. einen Mix aus [[Physiotherapie]] (früher: Krankengymnastik), [[Massage]]n, Stangerbädern ([[Elektrotherapie]]) und Aktivierungs- bzw. Entspannungsbehandlungen (z.&amp;amp;nbsp;B. Hydrojet, Wassermassagebett oder Mediwave, Matte mit Bassvibrationen). Sehr wichtig für die Zeit nach der Reha ist Eigentraining; manchmal wird ein Therapieprogramm für zuhause zusammengestellt.&lt;br /&gt;
Verschiedene symptombezogen wirksame Medikamente können für längere Zeit gegeben werden.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.myelitis.de/userfiles/downloads/article/myelitis-neuroimmunologische-erkrankungen-des-zentralen-nervensystems-01.pdf Neuroimmunologische Erkrankungen des zentralen Nervensystems (2007)] (PDF; 38&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Zu Erkrankungsbeginn ist eine [[Prognose]] über den Verlauf oft nicht möglich. Besserung bzw. Erholung tritt meist innerhalb von zwei bis zwölf Wochen nach dem akuten Geschehen ein. Bei manchen Menschen kann es bis zu zwei Jahren dauern, und bei einigen bilden sich die Symptome nicht vollständig zurück. Jedoch erholen sich bei frühzeitig einsetzender Behandlung viele Patienten vollständig oder fast vollständig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Transverse Myelitis tritt als Erkrankung in der Regel nur einmal auf. Ein geringer Prozentsatz kann einen Rückfall erleiden, besonders Patienten mit [[Multiple Sklerose|Multipler Sklerose]] oder [[Neuromyelitis optica]]. Das Vorliegen von [[Neuromyelitis optica|Antikörpern gegen das Wasserkanalprotein Aquaporin-4]] im Blut von Patienten mit Myelitis geht mit einem hohen Risiko für einen erneuten Schub oder die Entwicklung einer zusätzlichen Optikusneuritis innerhalb von 12 Monaten einher; in diesen Fällen wird eine immunsuppressive Therapie zur Schubprophylaxe empfohlen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fachartikel ==&lt;br /&gt;
* [https://www.myelitis.de/?Myelitis_-_die_Erkrankung___Wichtige_Fachartikel Selbsthilfegruppe: Fachartikel zur Transversen Myelitis.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
Orphanet:&lt;br /&gt;
* {{Orphanet|ID=139417 |Name=Myelitis, akute transverse |Abruf=}}&lt;br /&gt;
Definition:&lt;br /&gt;
* [https://www.myelitis.de/ Myelitis]&lt;br /&gt;
Selbsthilfegruppen:&lt;br /&gt;
* [https://www.achse-online.de/ Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE)]&lt;br /&gt;
* [https://www.myelitis.de/ Selbsthilfegruppe für Menschen mit transverser Myelitis]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Autoimmunerkrankung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Entzündliche Krankheit des Zentralnervensystems]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neurodegenerative Erkrankung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Rückenmark]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Glewe</name></author>
	</entry>
</feed>