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	<title>Transiente globale Amnesie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T13:48:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Transiente_globale_Amnesie&amp;diff=469265&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-12-20T15:02:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G45.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Transiente globale Amnesie (amnestische Episode)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MB21.12&lt;br /&gt;
| Data-01 = Transiente globale Amnesie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Transiente Globale Amnesie (TGA)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;amnestische Episode&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Neurologie|neurologische]] Erkrankung, die gehäuft im höheren Lebensalter auftritt und zu einer vorübergehenden Störung des [[Gedächtnis]]ses führt. Sie gilt als harmlos, führt aber immer wieder zu großer Besorgnis bei Betroffenen und ihren Angehörigen. Die Ursache ist in einer vorübergehenden Funktionsstörung [[mediobasal]]er [[Temporallappen]]anteile (inkl. beider [[Hippocampus|Hippokampi]]) zu sehen, deren [[Pathogenese]] jedoch nicht bekannt ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die jährliche Neuerkrankungsrate ([[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]]) wird auf 3/100.000 Einwohner geschätzt. Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen. Die zweite Lebenshälfte bzw. das Lebensalter von 50–70 Jahren ist deutlich überrepräsentiert (über 75 % der Betroffenen), am häufigsten ist die transiente globale Amnesie in der sechsten Lebensdekade.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als mögliche Auslöser konnten bei über 85 % der Fälle einer der folgenden Faktoren identifiziert werden:&amp;lt;ref&amp;gt;Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN): Transiente globale Amnesie, https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-083l_S1_Transiente_globale_Amnesie_2023-01_01.pdf&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* ausgeprägte körperliche Anstrengungen&lt;br /&gt;
* emotional-psychische Belastungen&lt;br /&gt;
* [[Eisbaden]]&amp;lt;ref&amp;gt;Transiente globale Amnesie nach dem Eisbaden, https://www.paulbieber.de/transiente-globale-amnesie-tga-nach-dem-eisbaden/&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Geschlechtsverkehr&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Es kommt zu einer bis zu 24 Stunden dauernden Störung der [[Merkfähigkeit]] mit [[Orientierung (mental)|Orientierungsstörung]] zu Zeit, Situation und Ort ([[anterograde Amnesie]]). Das [[Altgedächtnis]] bleibt weitgehend intakt; die jüngere Vergangenheit ist typischerweise eingeschränkt ([[retrograde Amnesie]]), deshalb globale Amnesie. Die Betroffenen machen einen ratlosen Eindruck. Sehr charakteristisch ist das ständige Wiederholen derselben Fragen, obwohl sie schon mehrfach beantwortet wurden. Das [[Gedächtnis#Prozedurales Gedächtnis|prozedurale Gedächtnis]], also die Fähigkeit zum Abruf automatisierter motorischer Fähigkeiten wie Autofahren, ist nicht gestört. Die Symptomatik tritt abrupt auf und bildet sich allmählich und vollständig nach einigen Stunden zurück. Sie hinterlässt lediglich eine Gedächtnislücke für die Zeit der [[Gedächtnisstörung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnosestellung ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose kann meist klinisch (ohne Zusatzuntersuchungen) gestellt werden nach den Kriterien von Caplan (1985) sowie Hodges und Warlow (1990):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* plötzliche und schwere Merkfähigkeitsstörung&lt;br /&gt;
* Erhalt des prozeduralen Gedächtnisses (zum Beispiel Fortführung komplexer Tätigkeiten wie Klavierspielen)&lt;br /&gt;
* Dauer 1 bis 24 Stunden&lt;br /&gt;
* keine weiteren Auffälligkeiten in der neurologischen Untersuchung&lt;br /&gt;
* insbesondere keine Bewusstseinsstörung oder Desorientierung zur Person&lt;br /&gt;
* kein vorangehendes Trauma oder Epilepsie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abzugrenzen ist die transiente globale Amnesie insbesondere gegen Gedächtnisstörungen durch:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Epilepsie]], insbesondere die [[transiente epileptische Amnesie]]&lt;br /&gt;
* [[Schlaganfall]], insbesondere sogenannte &amp;#039;&amp;#039;{{lang|en|amnesic strokes}}&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Schädel-Hirn-Trauma]]&lt;br /&gt;
* Vergiftungen (einschließlich Alkohol)&lt;br /&gt;
* Entzündungen des Gehirns (hier vor allem im Rahmen der [[Herpes-simplex-Enzephalitis]])&lt;br /&gt;
* funktionelle Störungen nach emotional belastenden Erlebnissen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die stationäre Aufnahme ist immer dann erforderlich, wenn die Diagnose nicht eindeutig zu stellen ist oder zu Hause keine ausreichende Betreuung gewährleistet ist. Sie dient aber letztlich der Verlaufsbeobachtung (Abwarten der Besserung) und der Durchführung von Untersuchungen ([[Elektroenzephalografie|EEG]], [[Magnetresonanztomographie|MRT]]) zum Ausschluss der oben genannten ernsthaften Erkrankungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine rationale Therapie ist nicht möglich, da die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Sie scheint auch nicht notwendig, da über die Gedächtnislücke hinaus keine weiteren Folgen verbleiben. Lediglich das Risiko für eine erneute transiente globale Amnesie ist nach einmaliger Episode etwas erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Überlegungen zur Ursache ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Transiente globale Amnesie MRT DWI axial.png|mini|Diffusionsgewichtete MRT bei TGA: Punktförmige Diffusionsstörungen im Hippocampus links (im Bild rechts).]]&lt;br /&gt;
In erster Linie wurde eine transiente Durchblutungsstörung vermutet. Bei der Mehrzahl der Patienten lassen sich in der [[Magnetresonanztomographie]] punktförmige Diffusionsstörungen im [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen|lateralen]] [[Hippocampus]] nachweisen. Dagegen spricht jedoch, dass die transiente globale Amnesie im Gegensatz zu anderen kurzzeitigen [[Ischämie]]n des Kopfes ([[Transitorische ischämische Attacke|TIA]], [[Retinaler Arterienverschluss|Amaurosis fugax]]) kein Risikofaktor für das Erleiden eines [[Schlaganfall]]s ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ferner wurde aufgrund der Assoziation zur [[Migräne]] eine [[Streudepolarisierung]] als gemeinsame Grundlage beider Erkrankungen angenommen. Dies konnte jedoch praktisch nicht weiter untermauert werden, auch das Lebensalter bei erstmaligem Auftreten spricht nicht dafür.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch wurde eine venöse Abflussstauung des Blutes aus dem Kopf vermutet. Dafür sprechen Untersuchungen an den [[Venenklappe]]n der [[Vena jugularis interna|Halsvene]] von TGA-Patienten. Es gibt jedoch bisher keine Berichte, dass solche Patienten eine transiente globale Amnesie mittels eines [[Valsalva-Versuch|Valsalva-Manövers]] auslösen könnten.&lt;br /&gt;
Wie bei den meisten Erkrankungen, deren Ursache nicht bekannt ist, wurden auch funktionelle (psychogene/dissoziative) Ursachen diskutiert, wie bei der eher länger andauernden und nicht altersabhängigen [[Dissoziative Amnesie|dissoziativen Amnesie]]. Letztlich ist die Ursache weiterhin nicht geklärt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur == &amp;lt;!--von NEU nach ALT absteigend--&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Sara M Nehring, Benjamin C Spurling, Anil Kumar: &amp;#039;&amp;#039;Transient Global Amnesia.&amp;#039;&amp;#039;  In: &amp;#039;&amp;#039;Stat Pearls [Internet]. Treasure Island (FL)&amp;#039;&amp;#039; StatPearls Publishing; 2024 Jan. PMID 28723030. [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK442001/ PDF.]&lt;br /&gt;
* {{AWMF|1=http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-083.html|2=Transiente globale Amnesie (= amnestische Episode)|3=S1|4=Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)|5=2012}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Martina Gertrudis Ramspott&lt;br /&gt;
   |Titel=Transiente Globale Amnesie und jugularvenöse Insuffizienz&lt;br /&gt;
   |Verlag=Universität Ulm&lt;br /&gt;
   |Datum=2007&lt;br /&gt;
   |Kommentar=Dissertation&lt;br /&gt;
   |Online=[http://vts.uni-ulm.de/query/longview.meta.asp?document_id=6302 Online]&lt;br /&gt;
   |DNB=987857118&lt;br /&gt;
   |URN=nbn:de:bsz:289-vts-63026}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=O. Sedlaczek, J. G. Hirsch, E. Grips, C. N. Peters, A. Gass, J. Wohrle, M. Hennerici&lt;br /&gt;
   |Titel=Detection of delayed focal MR changes in the lateral hippocampus in transient global amnesia&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Neurology]]&lt;br /&gt;
   |Band=62&lt;br /&gt;
   |Nummer=12&lt;br /&gt;
   |Verlag=Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins&lt;br /&gt;
   |Ort=Hagerstown&lt;br /&gt;
   |Datum=2004-06-22&lt;br /&gt;
   |ISSN=0028-3878&lt;br /&gt;
   |Seiten=2165–2170&lt;br /&gt;
   |Sprache=en&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1212/01.WNL.0000130504.88404.C9}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=C. Gandolfo, C. Caponnetto, M. Conti, N. Dagnino, M. Del Sette, A. Primavera&lt;br /&gt;
   |Titel=Prognosis of transient global amnesia – A long-term follow-up study&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[European Neurology]]&lt;br /&gt;
   |Band=32&lt;br /&gt;
   |Nummer=1&lt;br /&gt;
   |Verlag=Karger&lt;br /&gt;
   |Ort=Basel&lt;br /&gt;
   |Datum=1992&lt;br /&gt;
   |ISSN=0014-3022&lt;br /&gt;
   |Seiten=52–57&lt;br /&gt;
   |Sprache=en&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1159/000116787}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Harald Kerbel&lt;br /&gt;
   |Titel=Transiente Globale Amnesie. Klinischer Verlauf und Katamnese&lt;br /&gt;
   |TitelErg=Eine Untersuchung an 51 Patienten&lt;br /&gt;
   |Verlag=Universität Heidelberg&lt;br /&gt;
   |Datum=1990&lt;br /&gt;
   |Kommentar=Dissertation&lt;br /&gt;
   |DNB=911131795}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=J. R. Hodges, C. P. Warlow&lt;br /&gt;
   |Titel=Syndromes of transient amnesia – Towards a classification. A study of 153 cases&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry]]&lt;br /&gt;
   |Band=53&lt;br /&gt;
   |Nummer=10&lt;br /&gt;
   |Verlag=BMJ Publishing Group&lt;br /&gt;
   |Ort=London&lt;br /&gt;
   |Datum=1990-10&lt;br /&gt;
   |ISSN=0022-3050&lt;br /&gt;
   |Seiten=834–843&lt;br /&gt;
   |Sprache=en&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1136/jnnp.53.10.834}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=L. Caplan&lt;br /&gt;
   |Hrsg=J. A. M. Frederiks&lt;br /&gt;
   |Titel=Transient global amnesia&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Clinical Neuropsychology&lt;br /&gt;
   |Reihe=Handbook of Clinical Neurology&lt;br /&gt;
   |BandReihe=45&lt;br /&gt;
   |HrsgReihe=Pierre J. Vinken, G. W. Bruyn, Harold L. Klawans&lt;br /&gt;
   |Verlag=Elsevier&lt;br /&gt;
   |Ort=Amsterdam&lt;br /&gt;
   |Datum=1985&lt;br /&gt;
   |ISBN=0-444-90356-9&lt;br /&gt;
   |Seiten=205–218&lt;br /&gt;
   |Sprache=en}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Transient global amnesia|Transiente globale Amnesie}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4244196-1|LCCN=sh90002241}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neuropsychologisches Syndrom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gedächtnis]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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