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	<title>Tranquilizer - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T20:14:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Tranquilizer&amp;diff=724864&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hendrik1867 am 6. Januar 2024 um 18:41 Uhr</title>
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		<updated>2024-01-06T18:41:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tranquilizer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind eine chemisch heterogene Gruppe von [[Psychopharmaka]]. Gemeinsam ist allen Vertretern dieser Gruppe, dass sie gleichzeitig angstlösend ([[anxiolytisch]]) und beruhigend ([[Sedierung|sedierend]]) wirken. Im Deutschen wird auch von &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tranquillanzien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tranquillantien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|tranquillare}} = beruhigen) gesprochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als synonyme Begriffe gelten &amp;#039;&amp;#039;[[Anxiolytikum|Anxiolytika]]&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|anxius}} = Angst; griech. &amp;#039;&amp;#039;lytikos&amp;#039;&amp;#039; = fähig zu lösen) und &amp;#039;&amp;#039;Ataraktika&amp;#039;&amp;#039; (griech. &amp;#039;&amp;#039;taraktor&amp;#039;&amp;#039; = ausgeglichen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Es können folgende Gruppen von Tranquilizern unterschieden werden:&lt;br /&gt;
* [[Benzodiazepin]]e, vorrangig eingesetzt als klassische Tranquilizer&lt;br /&gt;
* Non-Benzodiazepin-Tranquilizer, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Buspiron]] (Wirkeintritt verzögert)&lt;br /&gt;
* [[Neuroleptika]] mit schwacher Wirkstärke z.&amp;amp;nbsp;B. [[Promethazin]], [[Chlorprothixen]], [[Prothipendyl]], [[Levomepromazin]], [[Melperon]], [[Pipamperon]]&lt;br /&gt;
* Bestimmte Antihistaminika der ersten Generation (es gibt teilweise Überschneidung mit niederpotenten  Neuroleptika) z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hydroxyzin]]&lt;br /&gt;
* Sedierende [[Antidepressivum|Antidepressiva]] (Wirkeintritt verzögert)&lt;br /&gt;
* Pflanzliche [[Sedativa]], wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hopfen]], [[Baldrian]], [[Passiflora incarnata|Passionsblume]], [[Kava]] (nur bedingt, bis auf Ausnahmen)&lt;br /&gt;
* sonstige anxiolytisch wirksame Substanzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gefahren ==&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Tranquilizer, deren weltweite Vermarktung 1956 mit dem [[Carbamidsäure]]abkömmling [[Meprobamat]] begann, gehören zu den am häufigsten verordneten Psychopharmaka. Sie sind jedoch mit einer Reihe von Risiken behaftet, die berücksichtigt werden müssen:&lt;br /&gt;
* Vor allem Benzodiazepine führen aufgrund ihrer ausgeprägt angstlösenden, entspannenden Wirkung zu Gewöhnung und [[Abhängigkeit (Medizin)|Abhängigkeit]]. Der Patient fühlt sich durch die Einnahme von Tranquilizern vom Alltags[[stress]] abgeschirmt. Der notwendige Druck, sich mit vorhandenen inneren und äußeren Konflikten auseinanderzusetzen, wird dadurch vorübergehend aufgehoben. Auch bei der längerfristigen Einnahme von frei erhältlichen pflanzlichen Präparaten, die zumeist in Form von Alkohollösungen angeboten werden, sollte dieser Aspekt berücksichtigt werden (Beispiel [[Klosterfrau Healthcare Group#Klosterfrau Melissengeist|Klosterfrau Melissengeist]]: enthält 79&amp;amp;nbsp;Vol.-% Alkohol).&lt;br /&gt;
* Psychopharmaka können grundsätzlich zu einer Veränderung von Wachheit, Reaktionsvermögen, Sinneswahrnehmung und Körperbeherrschung führen. Auch vegetative Funktionen können betroffen sein (Blutdruck, Puls, Muskelspannung, Gleichgewicht etc.). Das bedeutet, dass sich unter Einwirkung von Tranquilizern besondere Risiken im Straßenverkehr, bei der Bedienung von Maschinen und während des Aufenthaltes in Gefahrenbereichen ergeben können.&lt;br /&gt;
* Die verschiedenen Psychopharmaka unterscheiden sich in ihrer [[Pharmakokinetik]] (Verstoffwechselung), d.&amp;amp;nbsp;h. Wirkungseintritt, -stärke und -dauer sind zum Teil sehr unterschiedlich. Hierbei spielen auch Alter, Geschlecht, Gewicht und vorbestehende Erkrankungen (vor allem Leber- und Nierenerkrankungen) eine wichtige Rolle. Durch eine unkritische Einnahme von Tranquilizern kann es zu einer überschießenden Anhäufung von Wirksubstanzen im Körper kommen ([[Bioakkumulation|Kumulation]]), was zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.&lt;br /&gt;
* Die Kombination von Psychopharmaka mit anderen Medikamenten oder Drogen (vor allem Alkohol) kann zu unvorhersehbaren, möglicherweise lebensgefährlichen Effekten führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor Einnahme von Tranquilizern (und auch sonstigen Psychopharmaka) muss mit dem Hausarzt bzw. Psychiater ein Gespräch über die vorhandenen Beschwerden und über geeignete Behandlungsmaßnahmen und mögliche Nebenwirkungen geführt werden. Tranquilizer sind sinnvoll bei plötzlich auftretenden (akuten), kurz andauernden krisenhaften Zuständen. Zur Behandlung von anhaltenden Angstzuständen, Überlastungsgefühlen bzw. depressiven Verstimmungen sind sie nicht bzw. nur in Ausnahmefällen geeignet. Vor einer eigenmächtigen Einnahme und damit auch deren Weitergabe wird somit ausdrücklich gewarnt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Otto Benkert, Hanns Hippius: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie&amp;#039;&amp;#039;. 8. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York 2011, ISBN 978-3-642-13043-4.&lt;br /&gt;
* Gerd Laux, Hans-Jürgen Möller: &amp;#039;&amp;#039;Psychiatrie und Psychotherapie&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Thieme, Stuttgart / New York 2011, ISBN 978-3-13-145432-4.&lt;br /&gt;
* Doris Schwarzmann-Schafhauser: &amp;#039;&amp;#039;Tranquillantien.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1407.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wirkstoffgruppe]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[ja:精神安定剤]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hendrik1867</name></author>
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