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	<title>Trachom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<updated>2025-11-12T17:07:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;m&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = A71&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Trachom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1C23&lt;br /&gt;
| Data-01 = Trachom&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1C23.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Initialstadium des Trachoms&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1C23.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Aktives Stadium des Trachoms&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1C23.Y&lt;br /&gt;
| Data-04 = Sonstiges näher bezeichnetes Trachom&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1C23.Z&lt;br /&gt;
| Data-05 = Trachom, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Entropion and trichiasis secondary to trachoma A44-652-11.jpg|mini|Chirurgische Korrektur von durch Trachom verursachten nach innen gekehrten Augenlidern und Wimpern]]&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Trachom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Griechische Sprache|griechisch]] τράχωμα, „raues Auge“), auch &amp;#039;&amp;#039;Conjunctivitis (granulosa) trachomatosa&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;(ägyptische) Körnerkrankheit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Ägyptische Augenentzündung&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;ägyptische Augenkrankheit&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;trachomatöse Einschlusskonjunktivitis&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine [[Bakterien|bakterielle]] [[Entzündung]] des [[Auge]]s mit &amp;#039;&amp;#039;[[Chlamydia trachomatis]]&amp;#039;&amp;#039; (Serotyp A bis C), die mit [[Erblindung]] enden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Historisches ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Egyptian wall carving. Wellcome M0002695.jpg|mini|Darstellung eines erblindeten Musikers auf einem Kalksteinrelief in [[Sakkara]], [[Neues Reich#18. Dynastie|18. Dynastie]]. Das eingesunkene Auge und die halbgeöffnete Lidspalte sind kennzeichnend für das Trachom.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Stefan Winkle]]: &amp;#039;&amp;#039;Geisseln der Menschheit. Kulturgeschichte der Seuchen&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Artemis &amp;amp; Winkler, Düsseldorf; Zürich 1997, ISBN 3-538-07049-0, S. 672.&amp;lt;/ref&amp;gt;]] Das Trachom wurde bereits im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] im &amp;#039;&amp;#039;[[Papyrus Ebers]]&amp;#039;&amp;#039; beschrieben und [[Avicenna]] gebrauchte den in Ägypten heute noch für die körnige Bindehautentzündung geläufigen Krankheitsnamen &amp;#039;&amp;#039;ar-ramaḍ al-ḥubaibi&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Kamal Sabri Kolta]]: &amp;#039;&amp;#039;Zur Geschichte der altägyptischen Augenkrankheit „Trachom“.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Christa Habrich]], Frank Marguth, [[Jörn Henning Wolf]] (Hrsg.) unter Mitarbeit von [[Renate Wittern-Sterzel|Renate Wittern]]: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart.&amp;#039;&amp;#039; Festschrift für [[Heinz Goerke]] zum sechzigsten Geburtstag. München 1978. In: &amp;#039;&amp;#039;Neue Münchner Beiträge zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften: Medizinhistorische Reihe.&amp;#039;&amp;#039; Band 7/8, ISBN 3-87239-046-5, S. 41–50.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In das [[Römisches Reich|Römische Reich]] ist das Trachom vermutlich erst durch nordafrikanische Soldaten zur Zeit der [[Punische Kriege|Punischen Kriege]] eingeschleppt worden.&amp;lt;ref&amp;gt;Stefan Winkle: &amp;#039;&amp;#039;Geisseln der Menschheit. Kulturgeschichte der Seuchen&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Artemis &amp;amp; Winkler, Düsseldorf; Zürich 1997, ISBN 3-538-07049-0, S. 680.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Marcus Tullius Cicero|Cicero]] berichtet in seinen Briefen an seinen Bruder [[Quintus Tullius Cicero|Quintus]] oder seinen Freund [[Titus Pomponius Atticus|Atticus]] wiederholt von einer entzündlichen Augenkrankheit, die ihn zwingt seine Briefe zu diktieren.&amp;lt;ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Wikisource|Letters to his brother Quintus/2.2|Letters to his brother Quintus|lang=en|suffix=Marcus Tullius Cicero}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Притча о слепых.jpeg|mini|links|Der Blindensturz, 1568&amp;lt;ref&amp;gt;Stefan Winkle: &amp;#039;&amp;#039;Geisseln der Menschheit. Kulturgeschichte der Seuchen&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Artemis &amp;amp; Winkler, Düsseldorf; Zürich 1997, ISBN 3-538-07049-0, S. 694.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für die frühe Neuzeit belegt [[Pieter Bruegel der Ältere|Bruegel]] mit seinem Bildnis &amp;#039;&amp;#039;Der Blindensturz&amp;#039;&amp;#039; das Auftreten in Europa, mehrere der dargestellten Personen zeigen typische Symptome des Trachoms.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während der sogenannten [[Ägyptische Expedition|Ägyptischen Expedition]] (1798 bis 1801) im Rahmen der bis 1815 andauernden [[Koalitionskriege|napoleonischen Kriege]] erkrankten Soldaten in größerer Zahl an der auch von dem Militärchirurgen [[Dominique Jean Larrey]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Nicolai Guleke]]: &amp;#039;&amp;#039;Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten. Vortrag gehalten am 19. Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universität Jena.&amp;#039;&amp;#039; Gustav Fischer, Jena 1945, S. 27–28.&amp;lt;/ref&amp;gt; untersuchten „ägyptischen Augenkrankheit“. Dreitausend französische Soldaten waren betroffen, und viele von ihnen erblindeten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mehrdad Mohammadpour, Mojtaba Abrishami, Ahmad Masoumi, Hassan Hashemi |Hrsg=Iranian Society of Ophthalmology |Titel=Trachoma: Past, present and future |Sammelwerk=Journal of Current Ophthalmology |Band=28 |Nummer=4 |Verlag=Wolters Kluwer |Datum=2016-12 |Seiten=165–169 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2452232516300750 |Abruf=2022-05-14 |DOI=10.1016/j.joco.2016.08.011 |PMC=5093790 |PMID=27830198}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Behandlung infizierter britischer Soldaten wurden Augenkrankenhäuser in England eingerichtet, wohin sehr viele trachomkranke Patienten gelangten. Im 19. Jahrhundert war der Augenarzt [[Friedrich Hermann de Leuw]] bekannt als Spezialist für die Behandlung der Krankheit.&amp;lt;ref&amp;gt;Behandlung der Körnerkrankheit mit einem aus Grünspan, Zwiebeln, Myrrhe, Öl und Gazellenkot, In: Carl Hans Sasse: &amp;#039;&amp;#039;Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildung und einer Geschichtstabelle&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Bücherei des Augenarztes.&amp;#039;&amp;#039; Heft 18; Ferdinand Enke, Stuttgart 1947, S. 10, S. 50 f. und 57.&amp;lt;/ref&amp;gt; 1894 waren in einem [[Szyszkowa|Ort]] in der schlesischen Provinz von 140 Schulkindern 120 betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;Louis Wolffberg (Hrsg./Red.): &amp;#039;&amp;#039;Wochenschrift für Therapie und Hygiene des Auges&amp;#039;&amp;#039;. No. 8, 2. Jahrgang, Preuss &amp;amp; Jünger, Breslau, den 24. November 1898, [https://www.google.de/books/edition/Wochenschrift_F%C3%BCr_Therapie_und_Hygiene/HjXbk8f62DsC?hl=de&amp;amp;gbpv=1&amp;amp;dq=Oertmannsdorf+Schlesien&amp;amp;pg=RA1-PA63&amp;amp;printsec=frontcover S. 63.]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;(General-Arzt) F. Hermann Frölich: &amp;#039;&amp;#039;Reichs-Medizinal-Anzeiger&amp;#039;&amp;#039;. No. 26, XXIII. Jahrgang, Frz. Volkmann Leipzig-Schönefeld, Leipzig, 23. Dezember 1898, [https://www.google.de/books/edition/Reichs_Medicinal_Anzeiger/Ie0fwZPX868C?hl=de&amp;amp;gbpv=1&amp;amp;dq=Oertmannsdorf+Schlesien&amp;amp;pg=RA1-PA484&amp;amp;printsec=frontcover S. 484.]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Irland war besonders stark von der Krankheit betroffen, 1930 waren dort in einigen Waisenhäusern ein Viertel der Kinder erkrankt; in Dublin wurden jährlich 100 neue Fälle behandelt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=F. S. Lavery |Titel=The Trachoma Problem. |Sammelwerk=Irish Journal of Medical Science |Datum=1930 |ISSN=0021-1265 |Seiten=649-660 |Online=https://www.cabdirect.org/cabdirect/abstract/19312700875}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei der Einwanderung in die USA war ein Trachom ein Ausschlusskriterium, das zur Rücksendung von Immigrationswilligen führte, die auf [[Ellis Island]] untersucht wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joseph A. Cook |Titel=Eliminating Blinding Trachoma |Sammelwerk=New England Journal of Medicine |Band=358 |Nummer=17 |Datum=2008-04-24 |ISSN=0028-4793 |Seiten=1777–1779 |DOI=10.1056/NEJMp0708546}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Trachoma world map - DALY - WHO2004.svg|mini|Karte zu den Trachominfektionen im Jahr 2004, mit sehr wenigen Fällen in Europa und Amerika, und über 600 [[DALY|verlorenen gesunden Lebensjahren]] pro 100.000 Einwohner im [[Sudan]].]] Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist eine effektive Therapie der Krankheit mittels Antibiotika möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mehrdad Mohammadpour, Mojtaba Abrishami, Ahmad Masoumi, Hassan Hashemi |Hrsg=Iranian Society of Ophthalmology |Titel=Trachoma: Past, present and future |Sammelwerk=Journal of Current Ophthalmology |Band=28 |Nummer=4 |Verlag=Wolters Kluwer |Datum=2016-12 |Seiten=165–169 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2452232516300750 |Abruf=2022-05-14 |DOI=10.1016/j.joco.2016.08.011 |PMC=5093790 |PMID=27830198}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 1995 wurde die Zahl der aufgrund von Trachomen erblindeten Menschen mit 5,87 Millionen angegeben, davon lebten 1,17 Millionen in China, 1,36 Millionen im übrigen Asien und 1,38 Millionen in Afrika südlich der Sahara.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. Thylefors, A. D. Négrel, R. Pararajasegaram, K. Y. Dadzie |Titel=Global data on blindness |Sammelwerk=Bulletin of the World Health Organization |Band=73 |Nummer=1 |Datum=1995 |ISSN=0042-9686 |Seiten=115–121 |PMC=2486591 |PMID=7704921}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1996 beschloss die [[Weltgesundheitsorganisation]] WHO ein Programm zur Bekämpfung der Krankheit, die bis 2020 beseitigt werden sollte. 1998 wurde die Zahl der betroffenen Menschen mit 146 Millionen angegeben und die Zahl der in Risikogebieten lebenden Menschen mit 500 Millionen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joseph A. Cook |Hrsg=World Health Organization WHO |Titel=Trachoma |Sammelwerk=Bulletin of the World Health Organization |Band=76 Suppl 2 |Datum=1998 |ISSN=0042-9686 |Seiten=139–140 |PMC=2305658 |PMID=10063695}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch 2008 wurden rund 500 Millionen Menschen als gefährdet eingestuft, bei 55 Millionen Infizierten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joseph A. Cook |Titel=Eliminating Blinding Trachoma |Sammelwerk=New England Journal of Medicine |Band=358 |Nummer=17 |Datum=2008-04-24 |ISSN=0028-4793 |Seiten=1777–1779 |DOI=10.1056/NEJMp0708546}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 2016 wurde die Zahl der durch Trachom sehbehinderten Menschen mit 2,2 Millionen angegeben, von denen 1,9 Millionen vollständig erblindet waren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mehrdad Mohammadpour, Mojtaba Abrishami, Ahmad Masoumi, Hassan Hashemi |Hrsg=Iranian Society of Ophthalmology |Titel=Trachoma: Past, present and future |Sammelwerk=Journal of Current Ophthalmology |Band=28 |Nummer=4 |Verlag=Wolters Kluwer |Datum=2016-12 |Seiten=165–169 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2452232516300750 |Abruf=2022-05-14 |DOI=10.1016/j.joco.2016.08.011 |PMC=5093790 |PMID=27830198}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 2020 verschob die WHO das Zieldatum für die Auslöschung der Krankheit auf 2030.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/trachoma |titel=Trachoma |werk=World Health Organization &amp;gt; Fact sheets &amp;gt; |hrsg=World Health Organization WHO |datum=2022-03-07 |sprache=en |abruf=2022-05-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischen 2016 und 2025 konnte die Krankheitslast global um 57 % reduziert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=World Health Organization |Titel=WHO Alliance for the Global Elimination of Trachoma: progress report on elimination of trachoma, 2024–2025 |Sammelwerk=Weekly Epidemiological Record |Band=100 |Nummer=29/30 |Datum=2025-07-18 |Seiten=285-302 |Sprache=en fr |Online=https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/381946/WER10029-30-eng-fre.pdf |Abruf=2025-07-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Das Trachom ist in Industriestaaten sehr selten, jedoch in [[Tropen|tropischen]] (Entwicklungs)ländern mit mangelnden [[Hygiene|hygienischen]] Verhältnissen die häufigste Augenerkrankung. 2018 war es die Infektionskrankheit, die am häufigsten zur Erblindung führte. 2021 lebten 136 Millionen Menschen in Gebieten, in denen sie vom Trachom gefährdet waren. 2020 wurden 42.045 Menschen operativ wegen eines fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit behandelt, und 32,8 Millionen erhielten Antibiotika.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/trachoma |titel=Trachoma |werk=World Health Organization &amp;gt; Fact sheets &amp;gt; |hrsg=World Health Organization WHO |datum=2022-03-07 |sprache=en |abruf=2022-05-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wird durch eine Infektion mit &amp;#039;&amp;#039;Chlamydia trachomatis&amp;#039;&amp;#039; (Serotypen A, B und C) über direkten Kontakt zwischen Schleimhäuten der Augen, Nase und des Mundes hervorgerufen. Sie kann durch gemeinsame Benutzung von Waschlappen oder Handtüchern oder durch Fliegen übertragen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Die meisten Betroffenen erkranken im frühen Kindesalter am Trachom. Die Erkrankung gliedert sich in vier Stadien. Nach fünf bis zwölf Tagen [[Inkubationszeit]] treten als erstes Stadium die Symptome einer beidseitigen [[Konjunktivitis]] mit Fremdkörpergefühl, tränenden Augen und Ausfluss von serösem Sekret aus dem Auge auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im zweiten Stadium zeigen sich an der Bindehaut des Oberlides nicht mit Blutgefäßen versorgte, gelbweißliche, wenig erhabene [[Lymphfollikel]]. Durch diese Lymphfollikel wirkt die Oberfläche der Bindehaut des Oberlides rau, woher auch die Bezeichnung Trachom stammt. Außerdem führen diese entzündlichen Veränderungen dazu, dass das Oberlid anschwillt, schwerer wird und in der Folge herabhängt. Es wird von einer &amp;#039;&amp;#039;[[Ptosis]] trachomatosa&amp;#039;&amp;#039; gesprochen. Daneben können Blutgefäße der Augenbindehaut am oberen Rand der Hornhaut in die Hornhaut, die normalerweise keine eigenen Blutgefäße aufweist, einsprossen und einen sogenannten &amp;#039;&amp;#039;Pannus trachomatosus&amp;#039;&amp;#039; bilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im dritten Stadium schmelzen die Lymphfollikel an der Bindehaut des Oberlides ein und platzen. An ihrer Stelle entstehen nun Narben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im vierten Stadium ziehen sich die im dritten Stadium entstandenen Narben an der Bindehaut des Oberlides zusammen. Dadurch ziehen sie den Lidrand des Oberlids mit seinen Wimpern nach innen zum Augapfel, ein sogenanntes Narben[[entropium]] entsteht. Nun scheuern die Wimpern bei jedem Lidschlag und jeder Augenbewegung an der Hornhaut des Auges. Es wird von einer [[Trichiasis]] gesprochen. Dieses stetige Scheuern führt zu Verletzungen der Hornhaut, die sich infizieren und unter Bildung von Narben abheilen. Je mehr Narben an der Hornhaut entstehen, desto mehr nimmt die Beeinträchtigung des Sehens zu. Ohne Behandlung erblinden die Betroffenen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose und Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose des Trachoms wird anhand des Beschwerdebildes gestellt. Zur Behandlung der Infektion werden lokale oder systemische [[Antibiotika]] (nur intrazellulär wirkende Antibiotika, z. B. [[Makrolide]] oder [[Tetracycline]]) eingesetzt. Die mit Stand 2019 empfohlene Behandlung ist eine Einzeldosis [[Azithromycin]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jennifer R Evans, Anthony W Solomon, Rahul Kumar, Ángela Perez, Balendra P Singh |Titel=Antibiotics for trachoma |Sammelwerk=Cochrane Database of Systematic Reviews |Datum=2019-09-25 |DOI=10.1002/14651858.CD001860.pub4 |PMC=6760986 |PMID=31554017}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ist bereits eine Lidfehlstellung aufgetreten, muss die Lage des Oberlids mittels einer Operation normalisiert werden. Ist die Hornhaut schon stark vernarbt und das Sehen deutlich eingeschränkt, kann eine [[Keratoplastik]] mit Ersatz der Hornhaut durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung zupfen sich Erkrankte die Wimpern aus, um deren Scheuern auf der Hornhaut zu verhindern.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Jedes Blinzeln schmerzt&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Freundesbrief der [[Christoffel-Blindenmission]]&amp;#039;&amp;#039;, August 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
* [[Konjunktivitis|Paratrachom]]&lt;br /&gt;
* Conjunctivitis follicularis&lt;br /&gt;
* [[Konjunktivitis|Conjunctivitis vernalis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prophylaxe ==&lt;br /&gt;
Insbesondere eine Verbesserung der hygienischen und sozioökonomischen Lebensumstände zusammen mit einem ausreichenden Trinkwasserangebot würde zur Verminderung der Häufigkeit der Erkrankung beitragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Die Prognose hängt vom Krankheitsstadium ab. Bei Behandlungsbeginn in frühen Stadien ist die Prognose gut. Eine Erblindung tritt vor allem dann auf, wenn die Erkrankung über Jahre nicht behandelt wird und es häufig zu erneuten Infektionen kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== &amp;#039;&amp;#039;Global Programme for the Elimination of Trachoma&amp;#039;&amp;#039; ==&lt;br /&gt;
[[Therapie]] und [[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] des Trachoms sind in der &amp;#039;&amp;#039;SAFE&amp;#039;&amp;#039;-Strategie des &amp;#039;&amp;#039;Global Programme for the Elimination of Trachoma&amp;#039;&amp;#039; der [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]] zusammengefasst:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039; = Surgery, [[Chirurgie]] der Lider, um das Scheuern der Wimpern zu beseitigen&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039; = [[Antibiotika]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;F&amp;#039;&amp;#039; = Facial Cleanliness, Sauberkeit des Gesichts zur Vermeidung von [[Schmierinfektion]]en&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039; = Environmental Improvement, Verbesserung der [[Hygiene]], [[Trinkwasser|sauberes Wasser]].&lt;br /&gt;
Die Zahl der Erkrankten hat durch das Programm signifikant abgenommen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mehrdad Mohammadpour, Mojtaba Abrishami, Ahmad Masoumi, Hassan Hashemi |Hrsg=Iranian Society of Ophthalmology |Titel=Trachoma: Past, present and future |Sammelwerk=Journal of Current Ophthalmology |Band=28 |Nummer=4 |Verlag=Wolters Kluwer |Datum=2016-12 |Seiten=165–169 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2452232516300750 |Abruf=2022-05-14 |DOI=10.1016/j.joco.2016.08.011 |PMC=5093790 |PMID=27830198}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Österreich ist das &amp;#039;&amp;#039;Trachom&amp;#039;&amp;#039; eine [[Meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtige Krankheit]] gemäß {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40231448}} Abs.&amp;amp;nbsp;1 &amp;#039;&amp;#039;Epidemiegesetz 1950&amp;#039;&amp;#039;. Die Anzeigepflicht bezieht sich auf Erkrankungs- und Todesfälle. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40240267}} Epidemiegesetz 1950).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Trachoma|Trachom|audio=0|video=0}}&lt;br /&gt;
Weitere durch &amp;#039;&amp;#039;Chlamydia trachomatis&amp;#039;&amp;#039; verursachte Erkrankungen sind die weit verbreitete, aber deutlich unterschätzte &amp;#039;&amp;#039;(Okulo-)genitale [[Chlamydieninfektion]]&amp;#039;&amp;#039; (Hauptursache der eileiterbedingten Sterilität der Frau), diese wird durch die Serotypen D-K verursacht, sowie das durch die Serotypen L1-L3 verursachte [[Lymphogranuloma venereum]] (Lymphogranuloma inguinale).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Mehrdad Mohammadpour, Mojtaba Abrishami, Ahmad Masoumi, Hassan Hashemi: &amp;#039;&amp;#039;Trachoma. Past, present and future&amp;#039;&amp;#039;. Hrsg. Iranian Society of Ophthalmology, In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Current Ophthalmology&amp;#039;&amp;#039;. 28, 4; Verlag Wolters Kluwer, Dezember 2016, 165–169. [[doi:10.1016/j.joco.2016.08.011]] {{PMC|5093790}} [https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2452232516300750 Digitalisat]&lt;br /&gt;
* M. Sachsenweger: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde&amp;#039;&amp;#039;. (= Duale Reihe). 2. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-128312-2, S. 81–83.&lt;br /&gt;
* Klaus Jacob: &amp;#039;&amp;#039;Transversale Tarsotomie beim trachomatösen Entropium des Oberlides.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 153. Band, 6. Heft, Enke Verlag, Stuttgart 1968. &amp;lt;!-- Seiten? --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4185798-7|LCCN=sh85136427}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Darkking3</name></author>
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