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	<title>Total extraperitoneale Hernioplastik - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-26T05:05:18Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Total_extraperitoneale_Hernioplastik&amp;diff=615009&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-15764-13: /* Technik */ Aktualisierung, typo</title>
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		<updated>2026-03-12T16:55:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Technik: &lt;/span&gt; Aktualisierung, typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Weiterleitungshinweis|TEPP|Zum Insektizid siehe [[Tetraethylpyrophosphat]].}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Total extraperitoneale Hernioplastik&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TEP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Total Extraperitoneale Plastik; auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TEPP&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Transkutane Endoskopische Promesh-Plastik) ist eine Variante der [[Leistenbruch]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;operation.&amp;lt;/nowiki&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Technik ==&lt;br /&gt;
Bei der TEP-Technik wird über zwei bis drei kleinere Schnitte in [[Minimalinvasive Chirurgie|minimalinvasiver Operationstechnik]] (MIC; &amp;#039;&amp;#039;Knopflochchirurgie&amp;#039;&amp;#039;) eine Bauchdeckenspiegelung, aber keine [[Laparoskopie|Bauchhöhlenspiegelung]] (&amp;#039;&amp;#039;Laparoskopie&amp;#039;&amp;#039;) durchgeführt im Unterschied zur [[Transabdominale präperitoneale Netzimplantation|TAPP]]-Technik (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;T&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;rans&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;a&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;bdominale &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;P&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;räperitoneale &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;P&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;atch-Plastik).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Hauptzugang erfolgt über einen kleinen Schnitt, meist etwas unterhalb des Nabels, über den auch ein gefaltetes Netz eingeführt werden kann. Das dünne [[Kunststoff]]netz (historisch aus Polyester, heutzutage meist aus [[Polypropylen]], neuerdings auch aus [[Polyvinylidenfluorid]]&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.researchgate.net/publication/11277399_PVDF_as_a_new_polymer_for_the_construction_of_surgical_meshes PVDF as a new polymer for the construction of surgical meshes], auf researchgate.net&amp;lt;/ref&amp;gt;) wird zwischen den Bauchdeckenschichten, also hinter die Muskulatur und auf das [[Bauchfell]], eingelegt und verstärkt damit dauerhaft die Bauchwand. Wichtig ist dabei, dass die Lücke weiträumig abgedeckt wird, sodass die Summe aller Kraftvektoren außerhalb der Lücke größer ist als die Summe der Kraftvektoren über der Bruchlücke. Fixiert wird das Netz allein durch den Bauchinnendruck und den Gegendruck der Bauchmuskulatur. In der Regel sind daher im Gegensatz zu der TAPP-Technik keine zusätzlichen Befestigungen mit Clips aus Metall oder Kunststoff erforderlich. Um bei der Einbringung eine Verschiebung des Implantates zu verhindern, wird es manchmal trotzdem punktuell mit einem für innere Anwendung zugelassenen Kleber aus [[Fibrin]] oder [[Cyanoacrylat]] fixiert.&amp;lt;ref&amp;gt;Christine Schug-Pass, Dietmar A Jacob, Hans Lippert, Ferdinand Köckerling: &amp;#039;&amp;#039;Differences in biomechanical stability using various fibrin glue compositions for mesh fixation in endoscopic inguinal hernia repair&amp;#039;&amp;#039;, in: Surg Endosc. 2012 Nov;26(11):3282-6. [[doi: 10.1007/s00464-012-2339-8]]. PMID 22648108.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meist kann nach TEP-Behandlung nach wenigen Tagen mit sofortiger Belastbarkeit gerechnet werden, d.&amp;amp;nbsp;h. gering belastende alltägliche Tätigkeiten sind möglich (siehe [[Ambulante Operation|ambulante Chirurgie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-15764-13</name></author>
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