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	<title>Tolcapon - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T12:38:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Tolcapon&amp;diff=2540554&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Orci: /* Zulassung */ lf</title>
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		<updated>2026-04-01T18:32:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Zulassung: &lt;/span&gt; lf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Tolcapon.svg|200px|Strukturformel]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Tolcapon&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 3,4-Dihydroxy-4′-methyl-5-nitrobenzophenon&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|134308-13-7}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 694-343-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.222.604&lt;br /&gt;
| PubChem         = 4659569&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 3848682&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00323&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N04|BX01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[COMT-Hemmer]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 273,25 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &amp;lt;!--g·[[Meter|cm]]&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 144–145 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &amp;lt;!--h[[Pascal (Einheit)|Pa]] (? °C)--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|Sigma|SML0150|Name=Tolcapone, ≥ 98 % (HPLC)|Abruf=2012-02-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|400}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|273}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 2000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tolcapon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist der [[Internationaler Freiname|internationale Freiname]] (INN) eines [[Wirkstoff]]es zur Behandlung der [[Parkinson-Krankheit]]. Chemisch gesehen handelt es sich bei dem Wirkstoff um ein substituiertes [[Benzophenon]]. Tolcapon wurde 1998 durch den PZ-Innovationspreis ausgezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33263 |titel=Pharmazeutische Zeitung online: Arzneimittelentwicklung: Tops und Flops der letzten 20 Jahre |autor=Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag |datum= |zugriff=2015-08-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Darstellung ==&lt;br /&gt;
Als Ausgangsverbindung dient ein Benzyl-[[Schutzgruppe|geschützter]] aromatischer Aldehyd. Dieser wird mit [[Butyllithium]] und 4-Bromtoluol umgesetzt. Der so erhaltene sekundäre [[Hydroxygruppe|Alkohol]] wird dann zunächst mit [[Pyridiniumchlorochromat|PCC]] oxidiert und dann der Benzylrest mit [[Bromwasserstoffsäure]] abgespalten. Eine Nitrierung mit [[Salpetersäure]] und Spaltung des Methylethers mit Bromwasserstoffsäure liefert das Tolcapon.&amp;lt;ref&amp;gt;Hermann Hager: &amp;#039;&amp;#039;Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 1999, ISBN 978-3-540-62646-6, S.&amp;amp;nbsp;663 ({{Google Buch|BuchID=9vXLeczklTMC|Seite=663}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Tolcapon synthesis.svg|zentriert|390px|Strukturformel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsweise ==&lt;br /&gt;
Ursache für die Parkinson-Krankheit ist der Untergang von dopaminergenen Zellen der &amp;#039;&amp;#039;[[Substantia nigra]]&amp;#039;&amp;#039;, der einen Dopaminmangel und damit einen überwiegend cholinergenen und glutaminergenen Erregungsmechanismus in den [[Basalganglien]] auslöst. Das fehlende Dopamin als Medikament zu verabreichen führt nicht zum Ziel, weil es die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Das gelingt jedoch mit der Dopamin-Vorstufe ([[Prodrug]]) [[L-Dopa]] (Dihydroxyphenylalanin), für die es in der Blut-Hirn-Schranke einen aktiven Transporter gibt. L-Dopa wird allerdings durch die enzymatische Reaktion von [[Catechol-O-Methyltransferase|Catechol-&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;-Methyltransferase]] (COMT) rasch zu [[3-O-Methyldopa|3-&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;-Methyldopa]] (3-OMD) verstoffwechselt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier setzt die Wirkung von Tolcapon ein; es hemmt („inhibiert“) das Enzym COMT und ist der erste Wirkstoff, für den diese Wirkung beschrieben wurde. Dadurch hilft es, wie auch andere Therapieansätze, das Gleichgewicht der bei Parkinson-Patienten gestörten Erregungsübertragung wiederherzustellen. Tolcapon verhindert den Abbau von L-Dopa nicht nur peripher, sondern auch zentral, da es die [[Blut-Hirn-Schranke]] überwinden kann. Dadurch wird die Halbwertzeit von L-Dopa im [[Blutplasma|Plasma]] vervierfacht. Dies hat zur Folge, dass die Bioverfügbarkeit von [[Dopamin]] im [[Zentrales Nervensystem|zentralen Nervensystem]] (ZNS) und seine Konzentration im Gehirn  ansteigen, jedoch nicht im peripheren Plasmaspiegel. Die Kombination mit L-Dopa als Comedikation verringert die motorischen Fluktuationen deutlich. In einem frühen Krankheitsstadium wird, in Kombination mit L-Dopa und einem [[Decarboxylasehemmer]], die komplikationsfreie Zeit deutlich verlängert. Es werden zwar auch zentrale Effekte diskutiert, wobei aber deren klinische Relevanz bis heute unklar sind.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=464 |titel=Pharmazeutische Zeitung online: Tolcapon–Tasmar&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;–70–1997 |autor=Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag |datum= |zugriff=2015-08-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Am häufigsten treten die folgenden unerwünschten Wirkungen auf: Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen), Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, verstärktes Schwitzen, verminderter Appetit, Durchfall, Ohnmachtsanfälle, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl im Stehen, Verstopfung, Brustschmerzen, Atemwegsinfektionen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Halluzinationen.&lt;br /&gt;
Leberfunktionsstörungen, in Einzelfällen wurde schwere [[Hepatitis]] beobachtet.&amp;lt;ref&amp;gt;Beipackzettel&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zulassung ==&lt;br /&gt;
Im Jahr 1997 wurde Tolcapon von der Firma [[Hoffmann-La Roche]] als &amp;#039;&amp;#039;Tasmar&amp;#039;&amp;#039; europaweit zugelassen zur Behandlung der Parkinsonkrankheit. Nur ein Jahr später verfügte die europäische Zulassungsbehörde ein Ruhen der Zulassung, nachdem schwere hepatotoxische Nebenwirkungen aufgetreten waren. Seit 2004 ist Tasmar (pharmazeutisches Unternehmen [[Meda (Pharmaunternehmen)|Meda AB]]) unter strengen Auflagen (Leberfunktionskontrollen) jedoch wieder zugelassen, das Anwendungsgebiet ist die Zusatzbehandlung der Parkinsonschen Krankheit in Kombination mit L-Dopa/[[Benserazid]] oder L-Dopa/[[Carbidopa]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;universimed&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende Vorgehensweise des Lebermonitorings wird bei einer Behandlung mit Tolcapron gefordert:&amp;lt;ref name=&amp;quot;universimed&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/konsensusstatement-einsatz-von-comt-hemmern-der-parkinsontherapie-%E2%80%93- |wayback=20160304081251 |text=Universimed }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!   !! [[Europäische Arzneimittelagentur|EMEA]] !! [[FDA]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Lebermonitoring || Ein Jahr lang alle 2 Wochen, dann 6 Monate alle 4 Wochen, dann alle 8 Wochen || 6 Monate alle 2–4 Wochen, dann nach ärztlichem Ermessen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Aussetzen der Medikation || [[Glutamat-Oxalacetat-Transaminase|GOT]]/[[Alanin-Aminotransferase|GPT]]&amp;gt;ULN&amp;lt;sup&amp;gt;*&amp;lt;/sup&amp;gt;|| GOT/GPT&amp;gt;2*ULN&amp;lt;sup&amp;gt;*&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;lt;small&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt;*&amp;lt;/sup&amp;gt;ULN=upper limit of normal (Obergrenze des Normbereichs)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Tasmar (D)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ROTE LISTE&amp;quot;&amp;gt;[[Rote Liste (Arzneimittel)|ROTE LISTE]] 2017, Verlag Rote Liste Service GmbH, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-946057-10-9, S.&amp;amp;nbsp;222.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Francois Didereich, Christian Lerner: [http://www.ethz.ch/about/publications/globe/archive/archive_bulletin/eth_bulletin_01_09_molekuel.pdf &amp;#039;&amp;#039;Chemischer Baustein im Kampf gegen Parkinson.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 2,8&amp;amp;nbsp;MB); In: &amp;#039;&amp;#039;Bulletin; Magazin der eidgenössischen technischen Universität Zürich.&amp;#039;&amp;#039; 282, 2001, S. 14–17.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parkinsonmittel]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzophenon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Brenzcatechin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nitrobenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Toluol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Orci</name></author>
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