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	<title>Thyreoiditis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T05:33:30Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Thyreoiditis&amp;diff=122772&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-09T17:17:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E06&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E06.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Akute Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 03-CODE = E06.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Subakute Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 04-CODE = E06.2&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Chronische Thyreoiditis mit transitorischer Hyperthyreose&lt;br /&gt;
| 05-CODE = E06.3&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Autoimmunthyreoiditis&amp;lt;br /&amp;gt;Hashimoto-Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 06-CODE = E06.4&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 07-CODE = E06.5&lt;br /&gt;
| 07-BEZEICHNUNG = Sonstige chronische Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| 08-CODE = E06.9&lt;br /&gt;
| 08-BEZEICHNUNG = Thyreoiditis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5A03&lt;br /&gt;
| Data-01 = Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-02 = 5A03.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akute Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-03 = 5A03.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Subakute Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-04 = 5A03.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Autoimmunthyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-05 = 5A03.20&lt;br /&gt;
| Data-05 = Hashimotothyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-06 = 5A03.21&lt;br /&gt;
| Data-06 = Schmerzlose Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-07 = JB44.5&lt;br /&gt;
| Data-07 = Postpartale Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-08 = 5A03.Y&lt;br /&gt;
| Data-08 = Sonstige näher bezeichnete Thyreoiditis&lt;br /&gt;
| Code-09 = 5A03.Z&lt;br /&gt;
| Data-09 = Thyreoiditis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Thyreoiditis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schilddrüsenentzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Thyroiditis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist der Fachbegriff für eine [[Entzündung]] der [[Schilddrüse]]. Der Begriff umfasst mehrere Erkrankungen verschiedener Ursache, die sich in ihrem klinischen Verlauf und der Prognose teilweise stark unterscheiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Die Schilddrüsenerkrankungen können auf unterschiedliche Art und Weise eingeteilt werden. Eine häufige Einteilung ist die nach dem Krankheitsverlauf: Es können akute, subakute und chronische Schilddrüsenentzündungen unterschieden werden. Darüber hinaus sind Einteilungen nach dem Schmerzcharakter (schmerzlose und schmerzhafte Schilddrüsenentzündungen) sowie nach der Ursache üblich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!colspan=&amp;quot;3&amp;quot; class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot;| Einteilungen der Thyreoiditiden&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe5&amp;quot;&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einteilung nach zeitlichem Verlauf&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;klinische Einteilung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einteilung nach der Ursache&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Akute Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schmerzhafte Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immunologische Genese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| akute eitrige Thyreoiditis || subakute granulomatöse Thyreoiditis || Hashimoto-Thyreoiditis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| iatrogene Thyreoiditiden || akute eitrige Thyreoiditis || Subakute lymphozytäre Thyreoditiden&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;subakute Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || iatrogene Thyreoiditiden || Riedel-Thyreoiditis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| subakute granulomatöse Thyreoiditis || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schmerzlose Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erregerbedingte Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Subakute lymphozytäre Thyreoditiden || Hashimoto-Thyreoiditis || akute eitrige Thyreoiditis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Medikamenten-induzierte Thyreoiditiden || Subakute lymphozytäre Thyreoditiden || subakute granulomatöse Thyreoiditis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chronische Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || Medikamenten-induzierte Thyreoiditiden || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Iatrogene Thyreoiditiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Hashimoto-Thyreoiditis || Riedel-Thyreoiditis || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;andere Ursachen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Riedel-Thyreoiditis ||&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Akute Thyreoiditis ==&lt;br /&gt;
Eine akute Thyreoiditis kann verschiedene Ursachen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Infektiöse Thyreoiditis&lt;br /&gt;
Bei einer infektiösen Thyreoiditis kommt es zu einer Infektion durch Bakterien, Pilze und Parasiten. Bei Infektion durch Bakterien, der häufigsten Form der infektiösen Thyreoiditis, kommt es innerhalb weniger Tage zu einer schmerzhaften eitrigen Schilddrüsenentzündung mit ausgeprägtem Krankheitsgefühl, bei der sich [[Abszeß|Abszesse]] in der Schilddrüse bilden können. Sie wird auch als [[akute eitrige Thyreoiditis]] bezeichnet. Mit einem Anteil von unter 1 % an den Schilddrüsenerkrankungen ist die akute eitrige Thyreoiditis eine seltene Erkrankung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Iatrogene Thyreoiditis&lt;br /&gt;
Die iatrogene Thyreoiditis ist eine durch medizinische Maßnahmen hervorgerufene Thyreoiditis. Eine akute iatrogene Thyreoiditis kann nach einer [[Feinnadelaspiration]], nach [[Radiojodtherapie]], nach [[Strahlentherapie]] und nach [[Operation (Medizin)|operativen Eingriffen]] der die Schilddrüse umgebenden Organe auftreten.&lt;br /&gt;
Die akute iatrogene Thyreoiditis nach [[Radiojodtherapie]] oder nach [[Strahlentherapie]] wird auch als [[Strahlenthyreoiditis]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Paraneoplastische Thyreoiditis&lt;br /&gt;
Infolge von Tumoren und Metastasen der Schilddrüse (perineoplastisch) kann ebenfalls eine akute Entzündung im Schilddrüsengewebe entstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Subakute Thyreoiditis ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Subakute granulomatöse Thyreoiditis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die subakute Thyreoiditis wurde erstmals 1904 von [[Fritz de Quervain]] beschrieben. Ihre Ursache ist bis heute noch ungeklärt, vermutet wird eine vorausgehende Virusinfektion. Bei dieser Erkrankung bilden sich im Gewebe „Riesenzellen“, was ihr deshalb auch den Namen &amp;#039;&amp;#039;Riesenzellenthyreoditis&amp;#039;&amp;#039; einbrachte. Symptom ist vor allem der bis ins Ohr, den Ober- und Unterkiefer ausstrahlende Schmerz. Die Schmerzen im Halsbereich wechseln häufig von einer Seite auf die andere. Zusätzlich leiden die Patienten an allgemeinem Krankheitsgefühl, Fieber, Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche, wie bei einem schweren viralen Infekt. Dabei geht der subakuten Thyreoiditis meist mit einem Abstand von einigen Wochen ein [[Atemwegsinfektion|Atemwegsinfekt]] voraus. Durch die Entzündung kommt es zu einer Schädigung der Thyreozyten. Als Folge werden die Schilddrüsenhormonspeicher ins Blut entleert. Im Blut steigt die Konzentration des Schilddrüsenhormons deutlich an. Beschwerden im Sinne einer Hyperthyreose sind die Folge. Nach dieser Phase folgt eine Hypothyreose, da das beschädigte Schilddrüsengewebe nicht mehr in der Lage ist, neue Schilddrüsenhormone zu produzieren. Die Erkrankung dauert meist 1 bis 4 Monate, selten auch bis zu 6 Monate. Durch eine entsprechende Therapie können die Symptome schnell abgemildert werden. Während eine ursachenspezifische Therapie nicht bekannt ist, sind die Symptome durch Gabe von [[Salicylsäure]] oder [[Diclofenac]] bei einer leichten bzw. von [[Glucocorticoide|Glukokortikoiden]] bei einer schweren Thyreoiditis angehbar. Der Versuch der Behandlung der hormonellen Überfunktion mittels [[Thyreostatikum|Thyreostatika]] ist wirkungslos. Nach Ausheilung behält die Schilddrüse in der Regel ihre normale Funktion. Manchmal entwickelt sich eine Unterfunktion, die durch die Gabe von Schilddrüsenhormon (L-[[Thyroxin]]) behandelt werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chronische Thyreoiditis ==&lt;br /&gt;
Die chronische Thyreoiditis ist eine über Jahre hinweg verlaufende, schmerzlose Erkrankung, die das Gewebe ganz oder teilweise zerstört. Ursachen hierfür sind ein Gendefekt (mit familiärer Häufung) und eine Autoimmunerkrankung. Sämtliche Symptome treten langsam und schleichend auf. Daher wird die Erkrankung auch meist eher zufällig entdeckt. Die Therapie wird individuell auf den Patienten und den Krankheitsverlauf abgestimmt. Als Folge der Erkrankung bleibt eine endokrin funktionsuntüchtige Schilddrüse zurück. Daher ist eine lebenslange Substitution (Ersatzgabe) von [[Schilddrüsenhormon]]en notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hashimoto-Thyreoiditis ===&lt;br /&gt;
Die [[Hashimoto-Thyreoiditis]] oder auch &amp;#039;&amp;#039;Struma lymphomatosa Hashimoto&amp;#039;&amp;#039; ist eine mit den Jahren zunehmende fokale oder diffuse lymphozytäre und plasmazelluläre Infiltration der Schilddrüse unter Ausbildung von [[Lymphfollikel]]n und [[Keimzentrum|Keimzentren]], welche mittels [[Zytodiagnostik|Punktionszytologie]] nachgewiesen werden können. Es kommt zur [[Fibrosierung]] bis hin zum Verschwinden des Schilddrüsen[[Parenchym|parenchyms]] unter gleichzeitiger Ausbildung einer derben [[Struma]] ohne Knoten. Diese Erkrankung tritt sehr häufig in Verbindung mit anderen Autoimmunkrankheiten auf (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Myasthenie]], [[perniziöse Anämie]], atrophische Gastritis).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Hashimoto-Thyreoiditis nimmt einen klinisch unauffälligen Verlauf mit einer mehr oder minder ausgeprägten [[Hypothyreose]], eventuell [[Lymphozytose]] und Immunglobulinvermehrung. Im akuten Schub kann auch eine hyperthyreote Stoffwechsellage auftreten („Hashi-Toxikose“). Die Schilddrüsenantikörper [[Thyreoperoxidase-Antikörper|TPO-AK]] und TG-AK sind initial erhöht. Therapiert wird in erster Linie durch Substitution mit Schilddrüsenhormonen. [[Struma]] anderer Ursache muss ausgeschlossen werden, insbesondere die &amp;#039;&amp;#039;Struma maligna&amp;#039;&amp;#039; ([[Schilddrüsenkrebs]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basedow-Thyreoiditis ===&lt;br /&gt;
Die Basedow-Thyreoiditis oder auch &amp;#039;&amp;#039;[[Morbus Basedow]]&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Autoimmunthyreopathie|Autoimmunthyreoiditis]] mit klinischen Zeichen der [[Hyperthyreose]] bei unterschiedlich ausgeprägter Struma diffusa parenchymatosa, häufig in Kombination mit [[Endokrine Orbitopathie|endokriner Orbitopathie]] und [[Tachykardie]] (sog. Merseburger Trias). Der Morbus Basedow neigt bei chronischem Verlauf zu Spontan[[Remission (Medizin)|remissionen]] und häufigen [[Rezidiv]]en. Eine Assoziation mit anderen Autoimmunkrankheiten ist möglich (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Vitiligo]], [[rheumatoide Arthritis]], [[Morbus Crohn|Enteritis regionalis Crohn]], [[Diabetes mellitus|Diabetes mellitus Typ&amp;amp;nbsp;1]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Schilddrüsenantikörper [[TRAK]] ist nachweisbar, bei 60–80 % der unbehandelten Patienten ist oft auch TPO-AK und TGAK nachweisbar. Morbus Basedow kann mit Hilfe von [[Thyreostatika]] behandelt werden, bei Rezidivhyperthyreosen ggf. ablative Therapie. Die Übergänge zwischen den einzelnen Immunthyreopathien sind zum Teil fließend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Postpartum-Thyreoiditis ===&lt;br /&gt;
Die [[Postpartum-Thyreoiditis]] ist eine Autoimmunthyreoiditis bei Frauen im ersten Jahr nach der Entbindung mit oft subklinischer Hypo- oder Hyperthyreose und meist spontaner Remission. Gelegentlich kommt es zu einem Übergang in einen Morbus Basedow oder eine Hashimoto-Thyreoiditis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Invasiv-sklerosierende Thyreoiditis ===&lt;br /&gt;
Bei der invasiv-sklerosierenden Thyreoiditis oder &amp;#039;&amp;#039;[[Riedel-Struma]]&amp;#039;&amp;#039; geht die Fibrosierung der Schilddrüse über das Organ hinaus und schließt das umliegende Gewebe und Muskeln mit ein (perithyroidale Thyreoiditis).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Spezifische Thyreoiditis ==&lt;br /&gt;
Spezifische Thyreoiditiden treten beispielsweise bei [[Tuberkulose]] oder [[Sarkoidose]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* A. E. Heufelder u.&amp;amp;nbsp;a.: [https://www.aerzteblatt.de/archiv/9655 &amp;#039;&amp;#039;Die Thyreoiditiden: Aktueller Stand der Pathogenese, Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Arztebl.&amp;#039;&amp;#039; 1998; 95(9), S. A-466 / B-394 / C-368.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schilddrüse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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