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	<title>Thorotrast - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Thorotrast&amp;diff=625028&amp;oldid=prev</id>
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		<updated>2025-11-02T12:04:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Thorotrast.jpg|mini|300px|Thorotrast]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Thorotrast&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Umbrathor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind die [[Handelsname]]n für ein 1929 in den Markt eingeführtes [[Röntgen]][[kontrastmittel]], auf der Basis einer stabilisierten [[kolloid]]alen 25%igen [[Suspension (Chemie)|Suspension]] von [[Thoriumdioxid]]. Es wurde bis zu seinem Verbot Mitte der 1950er Jahre vor allem als Kontrastmittel für die [[Angiographie]] verwendet. Die hohe [[Ordnungszahl]] und die hohe [[Atommasse]] von [[Thorium]] bewirken eine starke [[Absorption (Physik)|Absorption]] von Röntgenstrahlen durch dieses Kontrastmittel. Bei ersten Anwendungen konnten vor der Markteinführung keine unmittelbaren Nebenwirkungen bei Patienten festgestellt werden. Man wusste zwar, dass das Thorium [[Radioaktivität|radioaktiv]] ist, aber das sehr langlebige Isotop &amp;lt;sup&amp;gt;232&amp;lt;/sup&amp;gt;Th – natürliches Thorium besteht zu 100 Prozent aus diesem [[Isotop]] mit einer [[Halbwertszeit]] von 1,405 · 10&amp;lt;sup&amp;gt;10&amp;lt;/sup&amp;gt; Jahren – wurde als harmlos eingestuft. Dies war ein fataler Irrtum, wie sich viele Jahre später herausstellen sollte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Toxikologie ==&lt;br /&gt;
Das [[Kolloid|kolloidale]] Thoriumdioxid reichert sich im [[Retikulohistiozytäres System|retikulohistiozytären System]] an und kann dort aufgrund örtlich erhöhter [[Strahlenbelastung]] zu [[Krebs (Medizin)|Krebs]] führen. Es bestehen klare Assoziationen zwischen Thorotrast und dem [[Gallengangskarzinom]], außerdem können ein [[Angiosarkom]] oder ein [[Malignes epitheloides Hämangioendotheliom|Hämangioendotheliom]] der [[Leber]], sonst sehr seltene bösartige [[Tumor|Tumoren]], durch Thorotrast induziert werden. Karzinome der Nasennebenhöhlen nach der Verabreichung von Thorotrast sind ebenfalls beschrieben. Typischerweise treten die Erkrankungen 30 bis 35 Jahre nach der [[Exposition (Medizin)|Exposition]] auf. Die [[biologische Halbwertszeit]] – die Zeit, bis 50 Prozent des verabreichten Thoriumdioxids aus dem Körper ausgeschieden wären – beträgt etwa 400 Jahre.&amp;lt;ref name=&amp;quot;patho&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID6259526&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Case records of the Massachusetts General Hospital. Weekly clinicopathological exercises. Case 15-1981.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 304, Nummer 15, April 1981, S.&amp;amp;nbsp;893–899, [[doi:10.1056/NEJM198104093041508]], PMID 6259526.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Meist wurde bei erwachsenen Menschen das Kontrastmittel in Mengen von ca. 25 ml unverdünnt &amp;#039;&amp;#039;intravenös&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;intraarteriell&amp;#039;&amp;#039; injiziert. Die dabei in den Körper gebrachte Menge Thorium betrug ca. 5 Gramm.&amp;lt;ref name=&amp;quot;patho&amp;quot;&amp;gt;A. M. Krasinskas: [https://www.nature.com/modpathol/journal/v17/n1/full/3800008a.html &amp;#039;&amp;#039;Redistribution of thorotrast into a liver allograft several years following transplantation: a case report.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Modern Pathology]].&amp;#039;&amp;#039; 17/2004, S. 117–120.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Thorotrast in den Medien ==&lt;br /&gt;
Der dänische Regisseur und Chirurg Nils Malmros hat im Jahr 2002 unter dem deutschen Titel &amp;#039;&amp;#039;In Kenntnis der Wahrheit&amp;#039;&amp;#039; (original: &amp;#039;&amp;#039;At kende sandheden&amp;#039;&amp;#039;, englisch &amp;#039;&amp;#039;Facing the Truth&amp;#039;&amp;#039;) einen biographischen Film über seinen Vater Richard Malmros gedreht. In dem preisgekrönten Film wird das Dilemma von Malmros’ Vater verdeutlicht, entweder das als Kontrastmittel für die Diagnostik hervorragend geeignete Thorotrast – mit den ihm bekannten langfristigen [[Nebenwirkungen]] – zu verwenden, oder die einzige&amp;lt;!-- ? Es gab doch auch Lipiodol, Pantopaque, Perabrodil und Abrodil --&amp;gt; damals verfügbare Alternative (Per-Abrodil = [[Diethanolamin-3,5-diiodpyridon-4-essigsäure]] mit [[Iod]] als absorbierender Komponente), welche erhebliche unmittelbare Nebenwirkungen zeigte, einen deutlich schlechteren Bildkontrast lieferte und zudem im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] schwierig zu besorgen war.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Alternativen ==&lt;br /&gt;
An Stelle von Thorotrast werden heute deutlich verbesserte aromatische Iodderivate als intravenöse oder intraarterielle Röntgenkontrastmittel verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* John Abbatt: &amp;#039;&amp;#039;History of the Use and Toxicity of Thorotrast&amp;#039;&amp;#039; in &amp;#039;&amp;#039;Environmental Research&amp;#039;&amp;#039;, 18/1979, S. 6–12.&lt;br /&gt;
* W. E. Strole, J. Wittenberg: &amp;#039;&amp;#039;Case records of the Massachusetts General Hospital. Weekly clinicopathological exercises. Case 15-1981.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[N Engl J Med]]&amp;#039;&amp;#039; 304, 1981, S. 893–899.&lt;br /&gt;
* K. Wegener, H. Wesch, H. Kampmann: &amp;#039;&amp;#039;Investigations into human thorotrastosis. Tissue concentrations of 232-Th and late effects in 13 autopsy cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Virchows Arch A Pathol Anat Histol.&amp;#039;&amp;#039; 371/1976, S. 131–143.&lt;br /&gt;
* J. L. Poggio, D. M. Nagorney, A. G. Nascimento u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Surgical treatment of adult primary hepatic sarcoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Surg]].&amp;#039;&amp;#039; 87/2000, S. 1500–1505.&lt;br /&gt;
* A. Spiethoff, H. Wesch, K. Wegener u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Translocation of Thorotrast in the body.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiat Res.&amp;#039;&amp;#039; 138/1994, S. 409–414.&lt;br /&gt;
* T. Mori, C. Kido, K. Fukutomi u. a., &amp;#039;&amp;#039;Summary of entire Japanese thorotrast follow-up study: updated 1998.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiat Res.&amp;#039;&amp;#039; 152/1999, S. 84–87.&lt;br /&gt;
* C. W. Mays: &amp;#039;&amp;#039;Alpha-particle-induced cancer in humans.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Health Phys.&amp;#039;&amp;#039; 55/1988, S. 637–652.&lt;br /&gt;
* J. S. da Horta: &amp;#039;&amp;#039;Late effects of thorotrast on the liver and spleen, and their efferent lymph nodes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann NY Acad Sci.&amp;#039;&amp;#039; 145/1967, S. 676–699.&lt;br /&gt;
* J. D. Abbatt: &amp;#039;&amp;#039;History of the use and toxicity of thorotrast.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Environ Res.&amp;#039;&amp;#039; 18/1979, S. 6–12.&lt;br /&gt;
* C. F. Tessmer, J. P. Chang: &amp;#039;&amp;#039;Thorotrast localization by light and electron microscopy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann NY Acad Sci.&amp;#039;&amp;#039; 145/1967, S. 545–575.&lt;br /&gt;
* H. Irie, W. Mori: &amp;#039;&amp;#039;Long term effects of thorium dioxide (thorotrast) administration on human liver. Ultrastructural localization of thorium dioxide in human liver by analytical electron microscopy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Pathol Jpn.&amp;#039;&amp;#039; 34/1984, S. 221–228.&lt;br /&gt;
* J. A. Terzakis, S. C. Sommers, R. W. Snyder u. a.: &amp;#039;&amp;#039;X-ray microanalysis of hepatic thorium depositions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Pathol.&amp;#039;&amp;#039; 98/1974, S. 241–242.&lt;br /&gt;
* A. Odegaard, E. M. Ophus, A. M. Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Identification of thorium dioxide in human liver cells by electron microscopic X-ray microanalysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Clin Pathol]].&amp;#039;&amp;#039; 31/1978, S. 893–896.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Giftiger Stoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Radioaktiver Stoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Thoriumverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Oxid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kontrastmittel]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krebserzeugender Stoff]]&lt;/div&gt;</summary>
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