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	<title>Terfenadin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Terfenadin&amp;diff=1122857&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antimuonium: /* Chemische Informationen */ Dark mode compatibility</title>
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		<updated>2026-03-14T22:57:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Chemische Informationen: &lt;/span&gt; Dark mode compatibility&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:(±)-Terfenadine Structural Formula V.3.svg|330px|Strukturformel von (±)-Terfenadin]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = Terfenadin-Strukturformel ohne Stereochemie&amp;lt;br /&amp;gt; 1:1-[[Stereoisomerie|Enantiomerengemisch (Racemat)]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Terfenadin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-4-[4-(Hydroxy-diphenyl-methyl)-1-piperidyl]-1-(4-&amp;#039;&amp;#039;tert&amp;#039;&amp;#039;-butylphenyl)-butan-1-ol ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (±)-4-[4-(Hydroxy-diphenyl-methyl)-1-piperidyl]-1-(4-&amp;#039;&amp;#039;tert&amp;#039;&amp;#039;-butylphenyl)-butan-1-ol&lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;DL&amp;lt;/small&amp;gt;-4-[4-(Hydroxy-diphenyl-methyl)-1-piperidyl]-1-(4-&amp;#039;&amp;#039;tert&amp;#039;&amp;#039;-butylphenyl)-butan-1-ol&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;32&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;41&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|50679-08-8}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 256-710-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.051.537&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5405&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = &lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00342&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|R06|AX12}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Antihistaminikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 471,67 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = * 149–152 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(morphologische Form I)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage, 2006, ISBN 978-0-911910-00-1, S.&amp;amp;nbsp;1576.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 146–148&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(morphologische Form II)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 146–148&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(morphologische Form III)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = praktisch unlöslich in Wasser (10&amp;amp;nbsp;mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 30&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|413}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|273|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=5000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|T9652|Name=Terfenadine|Abruf=2022-11-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Terfenadin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein  [[Arzneistoff]] und gehört zu den H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Antihistaminikum|Antihistaminika]] der zweiten Generation. Es wird zur Behandlung von [[Allergie]]n eingesetzt. Terfenadin reduziert allergische Reaktionen durch eine Verdrängung des [[Histamin]]s vom [[Histamin-H1-Rezeptor|H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Bestandteil eines [[Arzneimittel]] wurde Terfenadin erstmals 1982 von der Firma &amp;#039;&amp;#039;Marion Merrell Dow&amp;#039;&amp;#039; (heute [[Sanofi-Aventis]]) unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Teldane&amp;#039;&amp;#039; in den Handel gebracht. Terfenadin wurde zwischenzeitlich in vielen Ländern, darunter Deutschland, vom Markt genommen, da es zu Todesfällen aufgrund von [[Herzrhythmusstörung]]en kam.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Zugelassene Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Terfenadin war in Deutschland zur Linderung von [[Allergische Rhinitis|allergischer Rhinitis]], [[Konjunktivitis#Conjunctivitis allergica|allergischer Konjunktivitis]] und von allergischen Hautreaktionen zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Einschätzung von Fachkreisen stellt Terfenadin ein überholtes Therapieprinzip dar, da es sicherere und besser verträgliche Alternativen gibt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hl&amp;quot;&amp;gt;Heinz Lüllmann u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Thieme, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-13-368516-0, S.&amp;amp;nbsp;112–114, ({{Google Buch |BuchID=7ewS8QAClYEC |Seite=114}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;at&amp;quot;&amp;gt;Gelbe Liste: [https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Terfenadin_146 Terfenadin], abgerufen am 9. September 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen ===&lt;br /&gt;
Terfenadin darf nicht eingenommen werden bei:&lt;br /&gt;
* deutlich eingeschränkter Leberfunktion&lt;br /&gt;
* Vorerkrankungen des Herzens&lt;br /&gt;
* Störungen des [[Elektrolytstörung|Elektrolythaushaltes]], insbesondere [[Hypokaliämie|Kalium-]] oder [[Magnesiummangel]]&lt;br /&gt;
* [[Appetitlosigkeit]], Erbrechen oder Durchfall&lt;br /&gt;
* gleichzeitiger Behandlung mit zahlreichen [[Antibiotikum|Antibiotika]] oder [[Antimykotikum|Antimykotika]]&lt;br /&gt;
* gleichzeitiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die den [[Stoffwechsel|Abbau]] von Terfenadin in der Leber hemmen&lt;br /&gt;
* gleichzeitiger Behandlung mit [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]] der Klassen I oder III&lt;br /&gt;
* gleichzeitiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die die elektrische [[Repolarisation]] im Herzmuskel verzögern&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
=== Art und Dauer der Anwendung ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Terfenadin ist in der Regel gut verträglich. Es können Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Depressionen, Benommenheit, Muskelzittern und Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Der Arzneistoff beeinträchtigt die Fahrtauglichkeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Einsatz von Terfenadin ist trotz seiner guten Verträglichkeit nicht sicher, da es in seltenen Fällen zu [[Herzrhythmusstörung]]en (mit [[QT-Syndrom|QTc-Zeit-Verlängerung]]&amp;lt;ref&amp;gt;Torsten Kratz, Albert Diefenbacher: &amp;#039;&amp;#039;Psychopharmakotherapie im Alter. Vermeidung von Arzneimittelinteraktionen und Polypharmazie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, Band 116, Heft 29 f. (22. Juli) 2019, S. 508–517, S. 512.&amp;lt;/ref&amp;gt;) kommen kann, die über [[Kammerflimmern]] und [[Herzstillstand]] zum Tode führen können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;woosley&amp;quot;&amp;gt;RL Woosley, Y Chen, JP Freiman, RA. Gillis: &amp;#039;&amp;#039;Mechanism of the cardiotoxic actions of terfenadine&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;J Am Med Ass.&amp;#039;&amp;#039;, 1993, 269, S.&amp;amp;nbsp;1532–1536. PMID 8445816.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Stoffen ===&lt;br /&gt;
Wechselwirkungen treten mit Arzneistoffen auf, die ebenfalls über CYP3A4 – ein [[Isoenzym]] des [[Cytochrom P450]]-Systems – abgebaut werden oder dieses hemmen. Dazu gehören [[Miconazol]], [[Ketoconazol]], [[Itraconazol]], [[Erythromycin]], [[Clarithromycin]], [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]] und [[Grapefruit#Wechselwirkung mit Arzneimitteln|Grapefruitsaft]].&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
andere Arzneistoffe, [[Ethanol|Alkohol]], [[Echtes Johanniskraut#Wechselwirkungen|Johanniskraut]] etc.&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Besondere Patientengruppen ===&lt;br /&gt;
Bei Schwangeren, Patienten mit Herzkrankheiten und Leberschäden sowie Kindern darf das Mittel nicht angewendet werden.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
==== Kinder ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Ältere Menschen ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Schwangerschaft und Stillzeit ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nieren- oder Leberkranke ====&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkmechanismus ===&lt;br /&gt;
Terfenadin konkurriert im [[Verdauungstrakt]], in der [[Gebärmutter]], in [[Blutgefäß#Anatomischer Aufbau|Gefäßwänden]] und in der [[Bronchialsystem|Bronchialmuskulatur]] mit dem [[Gewebshormone|Gewebshormon]] Histamin um die Bindung an den H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor. Diese reversible Bindung an den H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor vermindert die Folgen einer allergischen Histaminausschüttung wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Ödem]]e oder Juckreiz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin bindet Terfenadin auch an einen [[Kaliumkanal]] in Herzmuskelzellen ([[hERG-Kanal]]).&amp;lt;ref&amp;gt;H. Suessbrich, S. Waldegger, F. Lang, A.E. Busch: &amp;#039;&amp;#039;Blockade of HERG channels expressed in Xenopus oocytes by the histamine receptor antagonists terfenadine and astemizole&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;FEBS Letters&amp;#039;&amp;#039;, Vol. 385, Issue 1, S. 77–80.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Bindung verzögert die elektrische [[Repolarisation]] im Herzmuskel und wird als ursächlich für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen angesehen. Terfenadin wirkt zudem als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|author= J Kornhuber, M Muehlbacher, S Trapp, S Pechmann, A Friedl, M Reichel, C Mühle, L Terfloth, T Groemer, G Spitzer, K Liedl, E Gulbins, P Tripal|title=Identification of Novel Functional Inhibitors of Acid Sphingomyelinase|journal=PLoS ONE|volume=6|issue=8|pages=e23852|year=2011|doi=10.1371/journal.pone.0023852 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weg des Arzneistoffs durch den Körper ===&lt;br /&gt;
Terfenadin wird nach [[Peroral|oraler]] Gabe zu etwa 70 % [[Resorption|resorbiert]]. Der Stoff wird in der Leber durch das Enzym CYP3A4 in den aktiven [[Metabolit]]en [[Fexofenadin]] umgewandelt. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 3,5 Stunden und die Proteinbindung 70 %.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
==== Freisetzung, Aufnahme und Verteilung ====&lt;br /&gt;
[[Pharmakokinetik#Freisetzung|Freisetzung]], [[Pharmakokinetik#Aufnahme|Aufnahme]], [[Resorption]], [[Pharmakokinetik#Verteilung|Verteilung]], [[Bioakkumulation|Akkumulation]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Stoffwechsel ====&lt;br /&gt;
[[Pharmakokinetik#Metabolismus|Metabolismus]], [[First-Pass-Effekt]], [[enterohepatischer Kreislauf]], aktive [[Metabolit]]en?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Ausscheidung ====&lt;br /&gt;
[[Pharmakokinetik#Ausscheidung|Ausscheidung]], [[Exkretion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vergiftung ===&lt;br /&gt;
Symptome der Überdosierung? Spezifisches [[Antidot]] bekannt? [[Letale Dosis|LD&amp;lt;sub&amp;gt;50&amp;lt;/sub&amp;gt;]] (Spezies), Mechanismen?&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Chemische Informationen ==&lt;br /&gt;
Terfenadin hat eine ähnliche Struktur wie das Antihistaminikum [[Astemizol]] oder das [[Neuroleptikum]] [[Haloperidol]]. Es enthält ein [[Stereozentrum]] und ist damit ein [[Chiralität (Chemie)|chiraler]] Stoff. Es gibt zwei [[Enantiomere]] des Terfenadins, die (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form und die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form. Der Arzneistoff ist ein 1:1-Gemisch der Enantiomere ([[Racemat]]).&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot;| Enantiomere von Terfenadin&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Datei:(R)-Terfenadine Structural Formula V.1.svg|330px|class=skin-invert-image]]&lt;br /&gt;
| [[Datei:(S)-Terfenadine Structural Formula V.1.svg|330px|class=skin-invert-image]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Terfenadin wurde Anfang der 1970er Jahre bei einer Vorläuferfirma der späteren &amp;#039;&amp;#039;Marion Merrell Dow&amp;#039;&amp;#039; synthetisiert&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent| Land=US| V-Nr=3878217| Code=A| Titel=Alpha-aryl-4-substituted piperidinoalkanol derivatives| A-Datum=1973-07-12| V-Datum=1975-04-15| Anmelder=Richardson-Merell Inc| Erfinder=Albert A. Carr, Richard Kinsolving}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und 1982 erstmals in den Handel gebracht. Terfenadin war lange Jahre rezeptfrei erhältlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1993 beschrieb Ray Woosley eine Reihe von Patienten mit Herzrhythmusstörungen unter Behandlung mit Terfenadin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;woosley&amp;quot; /&amp;gt; In den Jahren danach wurde Terfenadin in vielen Ländern zunächst wieder [[verschreibungspflicht]]ig und dann auch schrittweise aus dem Handel genommen (z.&amp;amp;nbsp;B. USA 1997). Im [[Europäische Union|europäischen]] [[Ausschuss für Humanarzneimittel]] konnte sich Frankreich mit einer Initiative zum Widerruf aller Zulassungen für Terfenadin 1998 nicht durchsetzen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/Referrals_document/Terfenadine_31/WC500014143.pdf &amp;#039;&amp;#039;CPMP/257/98–Endgültiges Gutachten des Ausschusses für Arzneispezialitäten für Terfenadin&amp;#039;&amp;#039;] (PDF) Europäische Arzneimittelagentur; abgerufen am 16. September 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt; In Deutschland wurde nur eine hochdosierte Form durch die zuständige [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte|Behörde]] vom Markt genommen. Der Hersteller des [[Originalpräparat]]es (damals [[Hoechst]]) zog sein Terfenadin-haltiges Arzneimittel jedoch auch im deutschen Sprachraum freiwillig vom Markt zurück. Die bis heute bestehende Verfügbarkeit von Terfenadin-haltigen [[Generikum|Generika]] in Deutschland wird in Fachkreisen kritisch gesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hl&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;at&amp;quot; /&amp;gt; Im Zuge des Wegfalls der [[OTC-Arzneimittel#Kostenübernahme in der gesetzlichen Krankenversicherung|Erstattungsfähigkeit]] von rezeptfreien Antihistaminika beobachtete die [[Arzneimittelkommission#Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft|Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft]] unlängst einen Anstieg der Verordnungen des verschreibungspflichtigen und damit erstattungsfähigen Terfenadins.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;„Innovationen“ statt rezeptfreier Arzneimittel? Vermeintliche Hintertür führt zur Fallgrube.&amp;#039;&amp;#039; Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. In: &amp;#039;&amp;#039;Arzneiverordnung in der Praxis&amp;#039;&amp;#039;, 2004, 31, S. 88–89 ({{Webarchiv |url=http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Archiv/20044.pdf |text=akdae.de |format=PDF |wayback=20140715205610}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Nebenwirkung|unerwünschten Wirkungen]] des Arzneistoffs Terfenadin sind auch für die Geschichte der [[Pharmakovigilanz|Arzneimittelsicherheit]] bedeutsam. Die schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen unter Terfenadin lenkten die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit auf das bis dahin eher wenig beachtete Phänomen der „[[Long-QT-Syndrom|QT-Verlängerung]]“ durch Arzneimittel und führten zu Rückrufen von weiteren Arzneimitteln. Heute werden alle Arzneimittel vor ihrer Markteinführung auf solche Wirkungen systematisch hin untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.emwa.org/Documents/Freelancer/selectedscientificandtherapeuticareaguidelines/ich%20e14%20qtc%20guidelines.pdf &amp;#039;&amp;#039;Guideline E14 : The Clinical Evaluation of QT/QTc Interval Prolongation and Proarrhythmic Potential&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 205&amp;amp;nbsp;kB) International Conference on Harmonisation (2005); abgerufen am 30. November 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
== Studien ==&lt;br /&gt;
Wichtige (!) Studien mit Einzelnachweis.&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen und Darreichungsformen ==&lt;br /&gt;
Terfenadin ist der wirksame Bestandteil der Arzneimittel &amp;#039;&amp;#039;Hisfedin&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Terfedura&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Terfemundin&amp;#039;&amp;#039; und anderer mit rein [[Generikum|generischen]] Namen. Diese [[Fertigarzneimittel]] werden innerhalb des deutschen Sprachraums nur in Deutschland vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Frühere Handelsnamen waren u.&amp;amp;nbsp;a. &amp;#039;&amp;#039;Aldaban&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Allerplus&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Cyater&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Nebralin&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Seldane&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Teldane&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Teldanex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Terdin&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Terfex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Ternadin&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Triludan&amp;#039;&amp;#039; und weitere rein generische Namen.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
z.&amp;amp;nbsp;B. Standardwerke oder Monographien.&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antihistaminikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Butanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diphenylmethan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antimuonium</name></author>
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