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	<title>Tenofovir - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T19:32:09Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Tenofovir&amp;diff=1588617&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Tenofovir&amp;diff=1588617&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T06:16:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Tenofovir new.svg|300px|alt=|Strukturformel von Tenofovir]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Tenofovir&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-[2-(6-Amino-9&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-purin-9-yl)-1-methylethoxy]methylphosphonsäure &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;9&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;P&lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
* {{CASRN|147127-20-6}} (Tenofovir)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|206184-49-8|Q72509541}} (Hydrat)&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 604-571-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.129.993&lt;br /&gt;
| PubChem         = 464205&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 408154&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|J05|AF07}}, {{ATC|J05|AF13}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB14126&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Virostatikum|Virostatika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = Kristalle&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The Merck Index: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. Merck &amp;amp; Co., Whitehouse Station NJ 2006, ISBN Tenofovir.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 287,21 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 279 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = NV&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|/}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tenofovir&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Virostatikum]], das als Arzneistoff in der Behandlung von [[HIV]]-1-Infektionen und [[Hepatitis B]] verwendet wird. Tenofovir gehört zur Gruppe der nukleotidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NtRTI), die klinisch wie die [[Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren|nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]] (NRTI) eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Chemisch handelt es sich um ein [[Nukleotide|Nukleotid]]-[[Analogon (Chemie)|Analogon]], das aufgrund seiner strukturellen Verwandtschaft mit dem natürlichen [[Substrat (Biochemie)|Substrat]] an dessen Stelle in die Virus-[[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] eingebaut wird und in der Folge die Vermehrung der Viren hemmt. Die Endung -fovir charakterisiert die Substanz als antiviral wirksames [[Derivat (Chemie)|Derivat]] der [[Phosphonsäure]].&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.who.int/medicines/services/inn/StemBook_2011_Final.pdf The use of stems in the selection of International Nonproprietary Names (INN) for pharmaceutical substances.] (PDF; 802&amp;amp;nbsp;kB) „Stem-Book“ der WHO, 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt; Entdecker des Wirkstoffes sind [[Antonín Holý]] und [[Erik De Clercq]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Tenofovir-Prodrugs ==&lt;br /&gt;
Tenofovir kommt in Form von [[Prodrug]]s wie etwa &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tenofovirdisoproxil&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofovirdisoproxil |CAS=201341-05-1 |EG-Nummer=606-442-6 |ECHA-ID=100.114.051 |ZVG= |PubChem=5481350 |ChemSpider=4587262 |DrugBank=DB00300 |Wikidata=Q27132753 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TDF&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Bis(isopropoxycarbonyloxy)methoxyester des Tenofovirs) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tenofoviralafenamid&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofoviralafenamid |CAS=379270-37-8 |EG-Nummer= |ECHA-ID= |ZVG= |PubChem=9574768 |ChemSpider=7849225 |DrugBank=DB09299 |Wikidata=Q22075912 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TAF&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-P-[(2&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-1-Oxo-1-(propan-2-yloxy)propan-2-yl]amid und P-Phenylester des Tenofovirs) zur Anwendung. Eine weitere Prodrug-Form ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tenofovirexalidex.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofovirexalidex|CAS=911208-73-6|KeinCASLink=1|EG-Nummer=|ECHA-ID=|ZVG=|PubChem=23628250|ChemSpider=23336649|Wikidata=Q27282054}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;230&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
   Tenofovirdisoproxil.svg|alt=|Darstellung des „[[Resorptionsester]]“-Prodrug-Konzepts für Tenofovir: Beim Tenofovir&amp;amp;shy;disoproxil ist das modifizierte [[Adenosin]]-Nukleotid an der [[Phosphonat]]&amp;amp;shy;gruppe mit zwei Alkoxy&amp;amp;shy;carbon&amp;amp;shy;säuren (Isopropyl&amp;amp;shy;oxycarbonyl&amp;amp;shy;oxy&amp;amp;shy;methansäure, &amp;#039;&amp;#039;türkis&amp;#039;&amp;#039;) [[Veresterung|verestert]].&lt;br /&gt;
   Tenofoviralafenamid.svg|alt=|Darstellung des „[[ProTide]]“-Prodrug-Konzepts für Tenofovir: Beim Tenofovir&amp;amp;shy;alafenamid ist das modifizierte Adenosin-Nukleotid an der Phosphonat&amp;amp;shy;gruppe mit einem Aryl&amp;amp;shy;substituenten ([[Phenylgruppe|Phenyl&amp;amp;shy;gruppe]], &amp;#039;&amp;#039;rosa&amp;#039;&amp;#039;) und einem Aminosäure&amp;amp;shy;ester [(1-Methyl&amp;amp;shy;ethyl)-&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-[[alanin]]at, &amp;#039;&amp;#039;orange&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;grün&amp;#039;&amp;#039;] maskiert.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pharmazeutisch verwendet werden wasserlösliche Salze beispielsweise der [[Fumarsäure]] wie das Tenofovirdisoproxilfumarat&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofovirdisoproxilfumarat |CAS=202138-50-9 |EG-Nummer=687-766-5 |ECHA-ID=100.213.968 |ZVG= |PubChem=6398764 |ChemSpider=4911265 |DrugBank=DBSALT000172 |Wikidata=Q27132754 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;, Tenofoviralafenamidfumarat&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofoviralafenamidfumarat |CAS=379270-38-9 |KeinCASLink=1 |EG-Nummer=695-673-6 |ECHA-ID=100.224.335 |ZVG= |PubChem=68516365 |ChemSpider=8005737 |Wikidata=Q90688469 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder Tenofoviralafenamidhemifumarat&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Tenofoviralafenamidhemifumarat |CAS=1392275-56-7 |EG-Nummer=805-448-8 |ECHA-ID=100.232.257 |ZVG= |PubChem=71492247 |ChemSpider=29398961 |DrugBank=DBSALT002533 |Wikidata=Q27162911 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung als Arzneimittel ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Als Einzelsubstanz ===&lt;br /&gt;
Tenofovir wurde 2001 in den USA und 2002 in der [[Europäische Union|EU]] in Form des Tenofovirdisoproxilfumarats als Filmtablette zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Erwachsenen zugelassen, wobei es stets in Kombination mit anderen anti[[Retroviren|retroviralen]] Arzneimitteln anzuwenden ist. 2008 wurde die Indikation erweitert um die Behandlung der chronischen Hepatitis B bei Erwachsenen mit einer kompensierten Lebererkrankung, wenn diese mit bestimmten Befunden, wie etwa erhöhten [[Alanin-Aminotransferase]]-Serumwerten, aktiver Leberentzündung bzw. [[Leberzirrhose|Leberfibrose]] und nachgewiesener aktiver Virus[[replikation]] einhergeht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2010 wurde eine Studie bekannt, in der die Wirksamkeit von Tenofovir bei der HIV-[[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] von Frauen untersucht wurde. Die Verabreichung des Wirkstoffs als Vaginalcreme konnte demzufolge das Risiko einer HIV-Infizierung beim Geschlechtsverkehr um 39 % reduzieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20643915&amp;quot;&amp;gt;Q. Abdool Karim, S. S. Abdool Karim u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Effectiveness and safety of tenofovir gel, an antiretroviral microbicide, for the prevention of HIV infection in women.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science.&amp;#039;&amp;#039; Band 329, Nummer 5996, September 2010, S.&amp;amp;nbsp;1168–1174; [[doi:10.1126/science.1193748]]. PMID 20643915. {{PMC|3001187}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Allerdings wurde in einer späteren Studie der US-amerikanischen [[National Institutes of Health]] gezeigt, dass das Präparat als Vaginalcreme wirkungslos ist.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.nih.gov/news/health/nov2011/niaid-25.htm &amp;#039;&amp;#039;NIH Discontinues Tenofovir Vaginal Gel in ‘VOICE’ HIV Prevention Study&amp;#039;&amp;#039;.] NIH-News, 25. November 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kombination mit Emtricitabin ===&lt;br /&gt;
2012 hat die [[Food and Drug Administration]] eine Kombination der Wirkstoffe Tenofovir (300 mg) und [[Emtricitabin]] (200 mg) in Tablettenform zur [[Präexpositionsprophylaxe]] zugelassen (TDF/FTC).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.cdc.gov/nchhstp/newsroom/2012/fda-approvesdrugstatement.html |titel=CDC Statement on FDA Approval of Drug for HIV Prevention |werk=CDC |datum=2012-07-16 |sprache=en |abruf=2023-11-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Studien der &amp;#039;&amp;#039;Family Health International (FHI)&amp;#039;&amp;#039; deuten aber darauf hin, dass auch diese Darreichungsform nur das Infektionsrisiko bei Männern senkt, nicht jedoch bei Frauen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45536 |titel=Truvada: HIV-Präventionsstudie gestoppt |werk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |datum=2011-04-19 |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20160304214404/https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45536 |archiv-datum=2016-03-04 |abruf=2019-10-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Am 22. August 2016 hat die Europäische Kommission unter Auflagen die Zulassung für Tenofovir in Kombination mit Emtricitabin unter dem Markennamen &amp;#039;&amp;#039;Truvada&amp;#039;&amp;#039; zur Präexpositionsprophylaxe erteilt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.hivandmore.de/aktuell/2016-08/truvada-zur-prep-zugelassen-aber.shtml hivandmore.de]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus ==&lt;br /&gt;
Nach Resorption entsteht aus Tenofovirdisoproxil das mit [[Adenosinmonophosphat]] strukturell verwandte Nukleotid-Analogon Tenofovir, das in Virus-befallenen Zellen zum aktiven Tenofovirdiphosphat phosphoryliert wird. Dieses konkurriert in der Nukleinsäuresynthese mit dem natürlichen Substrat [[Desoxyadenosintriphosphat]] und inaktiviert für die Reproduktion wichtige virale Enzyme wie die [[Reverse Transkriptase]] des HI-Virus bzw. die [[DNA-Polymerase]] des Hepatitis-B-Virus (&amp;#039;&amp;#039;„Suizid-Inhibition“&amp;#039;&amp;#039;). In die DNA eingebaute Nukleotide verhindern außerdem durch ihre chemische Struktur die Anknüpfung weiterer Nukleotide und es kommt zum Kettenabbruch.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutschler&amp;quot;&amp;gt;Ernst Mutschler, Gerd Geisslinger, Heyo K. Kroemer, Peter Ruth, Monika Schäfer-Korting: &amp;#039;&amp;#039;Arzneimittelwirkungen. Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 9.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft&amp;amp;nbsp;mbH, Stuttgart 2008, ISBN 3-8047-1952-X.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMA&amp;quot;&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/000419/human_med_001144.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d124 &amp;#039;&amp;#039;Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Viread&amp;#039;&amp;#039;.] EMA&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Tenofoviralafenamid ist im Plasma stabiler als Tenofovirdisoproxil und wird hauptsächlich erst in den Virus-infizierten Zellen über eine Tenofovir-[[Alanin]]-Zwischenstufe hydrolysiert zum Tenofovir wie oben beschrieben. Dadurch werden die Selektivität des Wirkstoffes und infolgedessen die intrazellulären Konzentrationen erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;P.J. Ruane et al.: &amp;#039;&amp;#039;Antiviral activity, safety, and pharmacokinetics/pharmacodynamics of tenofovir alafenamide as 10-day monotherapy in HIV-1-positive adults.&amp;#039;&amp;#039; J Acquir Immune Defic Syndr. 2013 Aug 1;63(4):449-55. [[doi:10.1097/QAI.0b013e3182965d45]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Unerwünschten Wirkungen an Nieren und Knochen ([[Proteinurie]], Knochenmineralisierung) treten vermindert auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Die orale [[Bioverfügbarkeit]] von Tenofovir beträgt nach nüchterner Einnahme etwa 25 % und erhöht sich mit Nahrungsaufnahmen auf 40 %. Die Plasmaproteinbindung ist gering. Das Potential für [[Cytochrom P450]]-vermittelte Wechselwirkungen zwischen Tenofovir und anderen Arzneimitteln wird als gering eingeschätzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMA&amp;quot; /&amp;gt; Tenofovir wird größtenteils unverändert [[Niere|renal]] sowohl durch [[Glomerulum|glomeruläre]] Filtration als auch durch aktive [[Nierenkanälchen|tubuläre]] Sekretion ausgeschieden. Die terminale Plasma[[halbwertszeit]] liegt bei 12–18&amp;amp;nbsp;Stunden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutschler&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen und Anwendungsbeschränkungen ==&lt;br /&gt;
Es liegen keine Daten vor über die Anwendung bei Personen unter 18 Jahren oder bei Patienten über 65 Jahren. Vorsicht ist bei der Therapie [[Niereninsuffizienz|niereninsuffizienter]] Patienten geboten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Einnahme TDF-haltiger [[Antiretrovirale Therapie|ARTs]] während einer [[Schwangerschaft]] ist eine Dosisanpassung nicht notwendig.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DE-AT-Leitlinie&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://register.awmf.org/assets/guidelines/055-002l_S2k_HIV-Therapie-Schwangerschaft-und-HIV-exponierten_Neugeborenen_2020-10_01.pdf |titel=Deutsch-Österreichische Leitlinie zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV exponierten Neugeborenen |titelerg=S2k-Leitlinie |hrsg=[[Deutsche AIDS-Gesellschaft]] |datum=2020-09 |format=PDF |sprache=de |abruf=2023-11-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Daten zu Knochendichte und -metabolismus bei exponierten Kindern sind uneinheitlich. Bei TAF-haltigen ARTs beträgt die [[Fehlbildung]]rate 4,87 %. Zu TAF liegen bisher nur begrenzt Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft vor, weswegen TDF bevorzugt werden sollte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insgesamt soll bei supprimierter mütterlicher Viruslast (&amp;lt;50 Kopien/ml) die Entscheidung über das [[Stillen]] unter Abwägung von Nutzen und Risiken in einem partizipativen Prozess getroffen werden – bei höherer Viruslast wird ein Stillverzicht empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DE-AT-Leitlinie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Frühe Nutzenbewertung ==&lt;br /&gt;
In Deutschland müssen seit 2011 neu zugelassene Medikamente mit neuen Wirkstoffen gemäß {{§|35a|sgb_5|juris}} [[Fünftes Buch Sozialgesetzbuch|SGB&amp;amp;nbsp;V]] einer „[[Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung|frühen Nutzenbewertung]]“ durch den [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)]] unterzogen werden, wenn der pharmazeutische Hersteller einen höheren Verkaufspreis als nur den [[Festbetrag]] erzielen möchte. Nur wenn ein Zusatznutzen besteht, kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln. Die Dossierbewertungen, auf deren Basis der G-BA seine Beschlüsse fasst, erstellt das [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen]] (IQWiG).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit 2012 hat Tenofovir in unterschiedlichen Kombinationen sowie als Monopräparat zahlreiche frühe Nutzenbewertungen durchlaufen, überwiegend für die Indikation HIV-Infektion, aber auch für die Behandlung einer chronischen Hepatitis B.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.iqwig.de/de/suche.1029.html?query_extended=Tenofovir&amp;amp;date_from=&amp;amp;date_to= Projekte (17).] Suche nach Tenofovir auf der [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen|IQWiG]]-Website; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die zweckmäßige Vergleichstherapie hing dabei häufig vom Alter der Betroffenen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) sowie von einer möglichen antiretroviralen Vorbehandlung ab. Gemäß einem G-BA-Beschluss von 2012 gibt es für die Kombination Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Eviplera&amp;#039;&amp;#039;) zur Behandlung antiretroviral nicht vorbehandelter Erwachsener mit einer Viruslast von ≤ 100.000 HIV-1-RNA-Kopien/ml einen Beleg für einen geringen Zusatznutzen gegenüber Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovir plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin).&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/beschluesse/1522/ Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII: Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofovirdisoproxil.] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für alle anderen Kombinationen, Indikationsgebiete und Vergleiche ist ein Zusatznutzen in den frühen Nutzenbewertungen bis einschließlich 2019 nicht belegt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/211/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/211/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/233/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/233/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/252/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/282/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tenofoviralafenamid - 2018 durch neuen Beschluss ersetzt.] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/318/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/341/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (neues Anwendungsgebiet: HIV-Infektion, 6 bis &amp;lt; 12 Jahre).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/375/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/399/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Tenofoviralafenamid (Neubewertung nach Fristablauf: Chronische Hepatitis B, ≥ 12 Jahre).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/375/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/beschluesse/1863/ Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII: Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil.] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/beschluesse/2006/ Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII: Emtricitabin/ Rilpivirin/ Tenofovirdisoproxil (neues Anwendungsgebiet).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/327/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil (neues Anwendungsgebiet: HIV-Infektion, 12 bis &amp;lt; 18 Jahre).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/429/#beschluesse Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxil (HIV-Infektion).] g-ba.de; abgerufen am 25. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil: &amp;#039;&amp;#039;Viread &amp;#039;&amp;#039;(D, A, CH), Generika&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid: &amp;#039;&amp;#039;Vemlidy &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil + [[Emtricitabin]]: &amp;#039;&amp;#039;Truvada &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH), Generika&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil + Emtricitabin + [[Efavirenz]]:  &amp;#039;&amp;#039;Atripla &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH), Generika&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil + Emtricitabin + [[Rilpivirin]]:  &amp;#039;&amp;#039;Eviplera &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH)&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil + Emtricitabin + [[Elvitegravir]] + [[Cobicistat]]:  &amp;#039;&amp;#039;Stribild &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH)&lt;br /&gt;
* Tenofovirdisoproxil + [[Doravirin]] + [[Lamivudin]]: &amp;#039;&amp;#039;Delstrigo&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid + Emtricitabin + Elvitegravir + Cobicistat:  &amp;#039;&amp;#039;Genvoya &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH)&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid + Emtricitabin: &amp;#039;&amp;#039;Descovy &amp;#039;&amp;#039;(EU, CH)&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid + Emtricitabin + Rilpirivin: &amp;#039;&amp;#039;Odefsey&amp;#039;&amp;#039; (EU)&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid + Emtricitabin + Cobicistat + [[Darunavir]]: &amp;#039;&amp;#039;Symtuza&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Tenofoviralafenamid + Bictegravir + Emtricitabin: &amp;#039;&amp;#039;Biktarvy&amp;#039;&amp;#039; (EU, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Dialkylether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reverse-Transkriptase-Inhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:AIDS]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinische Vorsorge]]&lt;/div&gt;</summary>
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